Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen, Kobolde...

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Kobolde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: War es ein Kobold oder ein Troll, der diesen Uralt-Thread wieder exhumierte?

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 16:18
Hey ich hoffe mal "Mystery" ist hierfür der richtige Themenbereich.
Also, ein Kumpel und ich haben uns mal über das Dorf informiert wo ich wohne.
Angeblich gab es hier eine stark ausgeprägte Hexenverfolgung.
Es gab hier mal einen Galgenweg wo bis jetzt anscheinend noch ein Galgen steht wo früher Menschen erhängt wurden.
Es wurde hier auch Jagd auf Kobolde gemacht.
Also alles in allem ist das hier ein ziemlich abergläbuisches Dorf. (Ich weiss das auch noch nicht lange, ich Wohne auch noch nicht allzu lange hier)

Ich weiss nicht was ich von den ganzen geschichten mit den Hexen, Kobolden, etc. halten soll aber mich würde es mal interessieren was man z.B. gegen Hexen oder Kobolde machen könnte.
Würde da Weiwasser (ich hoffe ist richtig geschrieben) helfen oder irgendsowas?
Und wenn ja, wie stellt man Weiwasser her ohne eine Pfarrer zu haben?^^ gibt es da einen Spruch?
Oder kann mir vllt jemand Sprüche gegen solche wesen geben?
Klingt vllt alles ein bisschen abergläubisch und vllt auch Kindisch aber würde mich einfach mal interessieren.
Ich würde mich auf jeden fall auf antworten freuen.

Lg, Skoomer

Anzeige
2x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 16:55
Mahlzeit.
Abgesehen davon, dass es keine Hexen und Kobolde gibt würde mich schon noch interessieren, wie denn dein Dörfchen heißt.
Hexenverfolgung ist ein ganz schwarzes Kapitel im Christentum und hat mit n bisschen Weihwasser (wird übrigens mit H geschrieben ergo es kommt von "etwas weihen", also segnen) nicht viel zu tun.
Woher hast du denn deine regionalen Informationen?
Gibt's vielleicht noch eine konkrete Zahl zu den Gehängten?


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 17:01
Nur weil du es nicht gesehen hast, heißt es noch lange nicht das es keine Hexen und Kobolde gibt ;)

@Skoomer
Erzähl mal ein wenig über dein Dorf.

In dem Dorf wo ich früher lebte gabs auch solche Geschichten, z.B Das ein Mann in der Kirche wohnt der Kinder jagt etc^^

Ich glaube solche Dorf Geschichte gibts überall


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 17:27
@Skoomer

So viel ich weiß sind Hexen keine Mystischen Wesen die man mit Weihwasser bekämpfen kann. Ich glaube als Hexen bezeichnete man früher jene Frauen die sich gut mit Heilkräuter und Pflanzen auskannten, sich im Einklang mit der Natur befanden und diese Kräuter auch zur Heilung bei bestimmten Krankheiten einsetzten. Es wahren ganz normale Frauen die nur verfolgt wurden weil sie ANDERS sind. Es gäbe also keinen Grund sie zu bekämpfen.
Ich seh das so: Früher--->Hexe = Heute---> Apothekerin.
Und mein wissen über Kobolde ist eher begrenzt^^

lg jester


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 17:36
@jester
Fang die Hexe *deut und Schrei* :D


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 17:46
@schnitzelolga
Ich würde Geld verwetten, dass nicht nur ich noch keinen Kobold gesehen habe, sondern dass es dem Rest der Welt genauso ergeht.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 18:17
@Skoomer
hallo? hast du jetzt noch den namen deines dorfes?


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 19:33
@Skoomer
man, du wärst bei den hetzjagten wohl ganz vorne mit dabei gewesen.

schon mal daran gedacht, daß weder hexen noch kobolde böse sein könnten?

aber klar. ist ,anders' also gehört es vernichtet.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 19:38
Der Kobold ist ein Hausgeist, der das Haus schützt, aber seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne Schaden anzurichten. Er kann zum Beispiel in Form einer Feder erscheinen, die einem im Schlaf auf die Nase fällt und so ein Niesen verursacht.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 20:09
wir haben soviele Threads, über Hexen und auch Kobolde...warum schaust du nicht mal nach..?
@Skoomer

@Complicated
natürlich wir vernichten..vor was wir uns fürchten..schon immer und immer noch...


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 20:10
@Skoomer
Du machst irgendwie den Eindruck als wüsstest du nicht so recht was du glauben sollst, bist dir nicht sicher ob es diese Wesen gab / gibt, aber fragst wie man gegen sie vorgehen kann, verstehe ich das richtig?

Also wenn ja, würde ich doch lieber erstmal wissen wollen was es so mit Fabelwesen auf sich hat, bei Hexen bin ich mir nicht sicher, im Mittelalter wurde man ja wegen jedem scheiss als Hexe angeklagt ... Hexen kenne ich jetzt hauptsächlich als normale Frauen die sich wie Jester bereits sagte mit Heilpflanzen und Kräuter auskannten.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 20:12
@Skoomer
erde an diskussionsleiter. kannst du uns bitte noch mehr infos geben?


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 20:19
@T_K_V

hab sie !!!!^^


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 20:54
@Skoomer
Du brauchst dich weder vor Hexen noch vor Kobolden zu fürchten. Diese Panikmache geht alles von der Kirche aus. Da bringt der Pfarrer sein Weihwasser an und nimmt dir noch die Beichte ab um ja über alles im Bilde zu sein was du so anstellst.

Da stellst du dem Kobold lieber ein stamperl Schnaps hin und trinkst einen mit.


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 21:00
Irgendwie hab ich mal gehört, das Kobolde voll auf Weißbier abfahren....ach nee...das war ja ich.

Ich glaub den Dorfnamen werden wir so schnell nicht erfahren, aber der tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, oder? Wir sollten erstmal klären um was für eine Art Kobolde es sich handelt. Die typisch irische wird es ja nicht sein, oder?

*blubb*


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 21:11
Kobolde fahren auf Weißbier ab? Damit hast du dich verraten. haha

Was für Arten von Kobolden gibts denn alles?


1x zitiertmelden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 21:17
Zitat von deeli83deeli83 schrieb:Kobolde fahren auf Weißbier ab? Damit hast du dich verraten. haha
Nein, hab ich nicht ;)
Ich hab es ja nur verwechselt...
Zitat von deeli83deeli83 schrieb:Was für Arten von Kobolden gibts denn alles?
Laut http://www.wiki-aventurica.de (Archiv-Version vom 04.11.2010) bekannte Koboldarten

* Angbarer Gnome
* Broxkel oder Bierkobolde
* Felsenbolde
* Flammenbolde
* Flusskobolde
* Honigbolde
* Klabauter
* Warunker Wichtel
* Wehrheimer Hämmerlinge
* Windbolde
* Wurzelbolde

*blubb*


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 21:54
Damit ich das richtig verstehe
das sind hintergrundinfos aus einem Spiel?


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 21:56
@deeli83
wo sonst gibt es denn kobolde? ok, in büchern und filmen...


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:00
@chilichote

Und in dem unbekannten Dorf in dem der Threadsteller wohnt


melden

Hexen, Kobolde...

22.05.2009 um 22:07
@deeli83
woher weisst du das? er hat doch nur geschrieben, das dort jagd auf kobolde gemacht wurde. aber das er selbst einen kobold gesehen hat, hat er nicht geschrieben.


Anzeige

melden