Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Leiche im Keller"

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärter Mord, Rosa Luxemburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:02
......."Tief unten im Keller des Berliner Medizinhistorischen Museums lagert ein gruseliger Fund: Neben Präparaten von missgestalteten Embryos auf staubigen Regalen steht ein Holzsarg. Darin liegt eine weibliche Leiche ohne Kopf, Hände und Füße. Fleckig und schmutzig grau ist der Körper und fest wie poröses Holz. Klopft man dagegen tont der Leib hohl.

Es handelt sich um eine typische Fettwachsleiche - unter hoher Feuchtigkeit, verbunden mit tiefen Temperaturen und mangelndem Sauerstoff, verwandelt sich Körpergewebe nicht in Humus, sondern in eine grauweiße, pastenartige Masse. Mit zunehmender Liegedauer gerinnt die Substanz und härtet aus.

Doch wer war die Tote? Wo kommt sie her? Jahrzehntelang scherte sich niemand darum. Nun aber hegt Michael Tsokos, Chef des Rechtsmedizinischen Institutes der Berliner Charite, einen ungeheuren Verdacht: Demnach agitierte die Dahingeschiedene einst für die Weltrevolution, sie landete mehrfach im Frauenknast wurde brutal geprügelt, erschossen, schliesslich nächtens in den Landwehrkanal geworfen. Monatelang trieb die Leiche im trüben Gewässer.

Während alljaährlich im Januar Zehntausende glaubten, zu ihrem Grab auf dem Friedhof Berlin-Friedrichsfelde zu pilgern, vergammelte ihr Körper womöglich unbeachtet einige Kilometer entfernt im Keller der Berliner Rechtsmedizin - bei der allmählich zerbröselnden Leiche, so Tsokos Vermutung handelt es sich womöglich um die Überrreste von Rosa Luxemburg"...........

(Ausschnitt)


Quelle: Der Spiegel vom 30.05.2009 Autor: Frank Thadeusz



Tja da geht es ständig um Mysterien und ungeklärte Morde sonstwo..... und das nun vor unserer Tür.

Vor 25 Jahren hätte man die Geschichte neu schreiben müssen aber heutzutage wird es wohl keinen mehr interessieren. Ausser den Spiegel. Gottseidank

Anzeige
melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:05
@Merowinga

Hm wie lecker... schon eine interessante Sache mit der Leiche...


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:11
Wie kommt man den darauf das es Roza Luksenburg sein könnte?
Weis man wie lange diese "Joanne Doe" da im Keller liegt Roza is doch schon seit 1919 Tot oder so


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:13
ja find ich auch lt. Aussage des Autors wurde hier auch der Leiche der Schädel abgesägt, was ja auch so ein Phänomen im HKF Fall ist.


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:14
oh leute da muss ich hier endlos zitieren.....


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:24
früher wurden für Studenten Leichen ausgegraben ..damit sie mit ihnen üben konnten..ohne Wissen der Hinterbliebenen..Leichenschändung in Namen der Wissenschaft..


1x zitiertmelden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 22:50
@M11
sind die dumm? man wenn ich verwand mit einer der Personen wär wo tot ist und son scheiß mit der gemachtworden wäre... das hätte glaube Tote gegeben...

Was war an der Frau eigentlich genau sooo interesant?? hab von ihr nir gehört...


1x zitiertmelden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 23:46
Zitat von asteriskiasteriski schrieb:Was war an der Frau eigentlich genau sooo interesant?? hab von ihr nir gehört...
eine Politikerin die Marxistisch leninistisch orientiert war. Später Erschossen von einem Polizististen oder so ähnlich , google mal nach.


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 23:53
Oh je - die Hauptsache ist, ihr kennt Frau Merkel.
Spricht aber für die heutige Allgemeinbildung. (fG)


melden

"Leiche im Keller"

02.06.2009 um 23:56
Hand aufs herz wer kennt schon eine Rosa Luxemburg?

Alleine der Name klingt nach einer Cartoon Figur .

Zumal ich sie selbst nicht kannte


1x zitiertmelden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 00:27
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gehörten doch iwie zusammen oder? ist iwie hängengeblieben diese kombo.


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 00:30
Am frühen Morgen des 15. Januar 1919 wurden Liebknecht und Luxemburg vor dem Hotel Eden zuerst bewusstlos geschlagen, dann in einen bereitstehenden PKW gesetzt und abtransportiert. Im Tiergarten hielt der Wagen, Liebknecht wurde zum Aussteigen gezwungen und dann von hinten erschossen, so dass im Nachhinein behauptet werden konnte, er sei bei einem Fluchtversuch erschossen worden. Beteiligt waren dabei der Kapitänleutnant Horst von Pflugk-Harttung, der Oberleutnant zur See Ulrich von Ritgen, der Leutnant zur See Heinrich Stiege und der Leutnant d. R. Rudolf Liepmann, wobei Liepmann die tödlichen Schüsse feuerte. Der Tote wurde als „unbekannte Leiche“ bei einer Polizeistation abgegeben. Luxemburg wurde im Wagen durch einen aufgesetzten Schläfenschuss durch den Leutnant zur See Hermann Souchon erschossen und in den Berliner Landwehrkanal geworfen, wo man ihre Leiche erst nach Monaten fand.

Beide wurden später auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde bestattet, wo von 1926 bis 1935 ein Revolutionsdenkmal stand und seit 1949 die Gedenkstätte der Sozialisten an sie erinnert. Am zweiten Sonntag im Januar findet alljährlich die Liebknecht-Luxemburg-Demonstration zum Gedenken an die beiden Ermordeten statt.
Wiki hilft^^


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 01:12
Musseinmal schrieb:
"Hand aufs herz wer kennt schon eine Rosa Luxemburg?

Alleine der Name klingt nach einer Cartoon Figur .

Zumal ich sie selbst nicht kannte."

Dafür kenne ich Atatürk, Immerhin hat man die rote Fahne und den Stern gemeinsam.
Die Sichel ist nicht ganz so gelungen. Und die Pelzmützen könnten auch die Rotgardisten getragen haben. (fG)


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 01:18
anfang der neunziger haben sie in einem dorf bei mir in der nähe den spielplatz umgegraben

irgendwie hatten sie vergessen das direkt unter dem spielplatz mal ein friedhof war plötzlich lagen überall knochen , zähne und schädel auf dem spielplatz herum

aber anstatt dass die gemeinde den spielplatz abgesperrt hätte kamen wir kinder am nächsten tag mit leiterwagen,schaufel , capri sonne und kinderriegel zu dem spielplatz und gruben die knochen von verstorbenen aus

jeden tag konnte man kinder mit leiterwagen voller knochen durch das dorf marschieren sehen die kinder waren im alter zwischen 4-16 jahren teilweise in begleitung der eltern

anstatt irgendwelche aufkleber tauschten die kinder knochen oder stücke von den särgen

das schauspiel ging über mehrere tage

und keiner aus der gemeinde oder der kirche hat irgend etwas dagegen unternommen

am ende wurden alle knochteile die noch aufzufinden waren zerkleinert und mit rindenmulch vermischt in die blumenbeeten an der neuen gemeindehalle gekippt

diese geschichte ist wirklich passiert in dem kleinen dorf hahnheim in rheinhessen


1x zitiertmelden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 08:26
@mustafakemal

omg DAS ist ja mehr als peinlich, seine mangelnde Bildung noch als Fahne vorraus zu tragen
Zitat von mustafakemalmustafakemal schrieb:Hand aufs herz wer kennt schon eine Rosa Luxemburg?

Alleine der Name klingt nach einer Cartoon Figur .

Zumal ich sie selbst nicht kannte
Soviel Zeit wie ihr Kids am PC verbringt und ihr schafft es nicht, euch etwas Allgemeinbildung und Geschichtskenntnisse zu erlangen, wobei euch eine Welt voller Informationen ins Kinderzimmer offen steht ??


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 08:32
Zum einen ist das geschichtliche Wissen hier, was Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an geht, unter aller Sau. Es ist traurig, das hier sowas geschrieben wird, denn immerhin ist es ein Stück deutsche Geschichte...und nicht nur ein kleines...da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Nun aber zum Thema:

Man wusste, das Rosa Luxemburg an Arthrose und einen angeborenen Hüftschiefstand gelitten hat. Bei der 1919 gefundenen Leiche wurde aber beides nicht festgestellt. Soweit ich aber die Berichte "kenne" sollen eben diese beiden Krankheiten auf die Leiche im Berliner Medizinhistorischen Museum zutreffen.

Eine Möglichkeit ist es also.

*blubb*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 08:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:anfang der neunziger haben sie in einem dorf bei mir in der nähe den spielplatz umgegraben

irgendwie hatten sie vergessen das direkt unter dem spielplatz mal ein friedhof war plötzlich lagen überall knochen , zähne und schädel auf dem spielplatz herum

aber anstatt dass die gemeinde den spielplatz abgesperrt hätte kamen wir kinder am nächsten tag mit leiterwagen,schaufel , capri sonne und kinderriegel zu dem spielplatz und gruben die knochen von verstorbenen aus

jeden tag konnte man kinder mit leiterwagen voller knochen durch das dorf marschieren sehen die kinder waren im alter zwischen 4-16 jahren teilweise in begleitung der eltern

anstatt irgendwelche aufkleber tauschten die kinder knochen oder stücke von den särgen

das schauspiel ging über mehrere tage

und keiner aus der gemeinde oder der kirche hat irgend etwas dagegen unternommen

am ende wurden alle knochteile die noch aufzufinden waren zerkleinert und mit rindenmulch vermischt in die blumenbeeten an der neuen gemeindehalle gekippt

diese geschichte ist wirklich passiert in dem kleinen dorf hahnheim in rheinhessen
Ohja, an die watscheligen Caperisonne-strohhalm-nicht-auf-krieg-heulkrampf- Zeiten erinner ich mich auch noch.

Ihr habt mit Knochen und Sargstückchen gespielt? Klingt bisschen Schräg!
Und wieso um gottes willen sind weder Eltern noch Kirche noch sonst wer dazwischen gegangen ?


1x zitiertmelden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:16
Hier mal ein Kurzüberblick, für alle Bildungsresistenten hier ;)

Wikipedia: Rosa Luxemburg


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:20
@kingofqueens

Das hat in der Schule nichts gebracht und wer Bildungsresistent ist, der wird sich auch nichts von Wiki sagen lassen :(

Naja, vielleicht kommen wir zu Rande, wenn wir erstmal die Farbe Rosa bereden und dann Großherzog Henri's Luxemburg ansprechen :D


Wie man es dreht und wendet...es bleibt traurig :(

*blubb*


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:25
Irgendwie drehen sich mir immer die Eingeweide rum wenn wie hier der halbe Thread fragt wer diese Rosa Luxemburg eigentlich war und ob man sie kennen muss :/ Wo wart ihr alle während eurer Schulzeit oder kommt sowas heut echt net mehr dran?


melden

"Leiche im Keller"

03.06.2009 um 09:26
@datrueffel

Stimmt..fiel mir nach dem Absenden des Posts auch auf, dass die Wortwahl ungeschickt von mir war.

Ja, die Pisa Ergebnisse scheinen NICHT an der Realität vorbeizugehen :(


Anzeige

melden