Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenhaus, Berchtesgaden, Stanggaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Link in EP führt zu einer rechtslastigen Seite

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 00:39
Weiß jemand etwas über das Dietrich Eckart Krankenhaus in der Stanggaß bei Berchtesgaden? Das Gebäude sieht ja schon ziemlich unheimlich aus von aussen.

Fotos hier: http://www.roland-harder.de/obersalzberg/dietrich_eckart_krankenhaus.html (Archiv-Version vom 26.10.2007)


Kennt jemand geschichten über dieses ehemalige Krankenhaus? Oder war da schon mal jemand drinnen?

Ich danke im Vorraus.

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 00:47
Finde nicht das das besonderst unheimlich aussieht!


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 01:31
Ich finde auch nicht, dass es besonders unheimlich aussieht. Eher langweilig.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 03:10
Ich habe drin gearbeitet, ich kenne kein Gebäude, welches eine ähnliche positive warme Ausstrahlung hat.
Alleine die riesige Treppe aus rotem Untersbergmarmor im Hauptgebäude ist wunderschön.
Schade dass es nun verfällt.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 07:15
So auf den Fotos sieht es für mich auch nicht unheimlich aus, aber ich finde wenn man dran vorbeifährt das dieses Gebäude eine sehr unheimlich aussieht. Die Atmosphäre auf dem Gelände ist finde ich recht negativ. Ich persönlich habe da immer total Angst, aber auch den Reiz reinzugehen. Was ich mich aber nie trauen würde. Ich z. B. kenne ein mädchen dessen oma dort gearbeitet hat, und dieses mädchen hat gesagt ich solle nie ihre oma auf das Krankenhaus ansprechen, da sie dann immer das weinen anfängt wegen der schlimmen erlebnisse. Was sie damit aber genau gemeint hat, weiß ich nicht!


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 11:45
da hab ich schon unheimlichere sachen gesehen
sieht für mich jetzt nicht wirklich bedrohlich aus

@Junaa88
was ist denn der oma dort wiederfahren?
vielleicht kannst du das ja in erfahrung bring


greetz


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 12:33
Sieht mir von der Bauart bisschen nach Dritten Reich aus. Kann das sein, dass Oma deshalb immer weint, wenn sie Krankenhaus hört?


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 14:25
@martialis


Sieht mir von der Bauart bisschen nach Dritten Reich aus. Kann das sein, dass Oma deshalb immer weint, wenn sie Krankenhaus hört?




http://www.roland-harder.de/obersalzberg/dietrich_eckart_krankenhaus.html (Archiv-Version vom 26.10.2007)

Ja, steht sogar unter einigen Bildern.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 14:31
Ich hab keine Ahnung, ich und des mädchen sehen uns nicht besonders häufig. Sie meinte nur zu mir das die Oma damals immer in der Nacht putzen musste und sich dann die Fenster bewegt hatten. Das hat sie mir erzählt mehr nicht. Aber werde da nochmal nachfragen.
Ein anderer ehemaliger Bekannter soll auch drinnen gewesen sein, und meinte zu mir er würde da nie wieder reingehen, da sie im Gang schritte und stimmen gehört hätten.
Was an diesen geschichten drann sein soll weiß ich nicht, da ich die auch nur von andren gehört habe.
So wie ich des mitbekommen hab ließ des Hitler erbauen und diente als Wehrmachtslazarett, diese information steht dort aber auch. Mehr weiß ich auch nicht drüber, deshalb wollte ich hier mehr über das alte krankenhaus erfahren.

Was ist da drinnen zu der Zeit als das Gebäude noch genutzt wurde geschehen, etwas mysteriöses?

Aus welchem Grund wurde es denn vor mehr als zehn jahren geschlossen?

Warum wird das Gebäude heute duch Videoüberwachung und privaten Wachdienst überwacht?

Was die alten Gemäuer heute wohl zu erzählen hätten...


1x zitiertmelden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 16:11
@Junaa88
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Aus welchem Grund wurde es denn vor mehr als zehn jahren geschlossen?
pleite
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Was ist da drinnen zu der Zeit als das Gebäude noch genutzt wurde geschehen, etwas mysteriöses?
Was halt so in Krankenhäusern passiert.
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Warum wird das Gebäude heute duch Videoüberwachung und privaten Wachdienst überwacht?
Im Gebäude (zumindest war es Jahre nach der Schliessung noch so ) befindet sich noch alles, also Einrichtung, technische Geräte, Bilder, ect ect

Wenige Jahre war auch immer noch der Hausmeisterservice da, um den völligen Verfall zu verhindern, man hatte ja Pläne mit dem Gebäude.

Einige Zeit hielt sich ein eigenartiger Wunderheiler drin auf.

Für Berchtesgaden typisch...lieber Bauruinen stehen lassen statt endlich den Fortschritt einziehen zu lassen, siehe auch Berchtesgadener Hof, Hotel Geiger...
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Was die alten Gemäuer heute wohl zu erzählen hätten
Alle alten Gebäude haben eine Geschichte.
Die Märchen vom Geistern entstehen, wenn Jugendliche Nachts einbrechen und in den teilweise verwinkelten Stockwerken rumlaufen.
Logisch ist das alles unheimlich, dunkel, abgedeckte Einrichtung, lange Gänge, verwinkelte Ecken.....


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 17:07
@lesmona

Als was hast du damals dort gearbeitet, wenn ich fragen darf?

Das mit dem das alles noch drinnen sein soll hab ich auch schon von dem gehört, der angeblich schon mal drinnen gewesen sein soll.
Und wieso ist das alles noch dort?


1x zitiertmelden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 18:57
@Junaa88
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Als was hast du damals dort gearbeitet, wenn ich fragen darf?
Büro...bis zum letzten Tag
Zitat von Junaa88Junaa88 schrieb:Und wieso ist das alles noch dort?
Naja wohin damit? Keiner kauft uralt Einrichtung, ich nehme an die technischen Geräte, es waren ja immerhin auch teure Geräte wie z.b. für die Bronchoskopie vorhanden, wurden irgendwann verkauft, müsste man direkt mal reingucken :-)

Es war halt kein Geld mehr da und die Kurklinik Schönau wartete schon in den Startlöchern :-) Ein Neubau kommt dann eben doch billiger.
Ich finds sehr schade, das Haus ist von innen sehr schön, die Klinik Schönau gefällt mir gar nicht.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 19:11
Also ich war letzte woche noch in der Klinik in der schönau bei der rückbildungsgymnastik und dort gefällt es mir schon sehr gut. Allerdings weiß ich nicht genau wie es im inneren der alten klink aussieht. hab nur durch die fenster schauen können, da eben alles gesichert ist. Ich würde gerne mal reingehen, aber da ist die Angst eben größer als die neugier...

Alles was ich gesehen hab war ein Krankenbett im Flur. Mehr leider auch nicht.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 19:38
@Junaa88
Die klinik Schönau ist sehr hell aber sie kommt nicht an das Flair heran.
Ist halt ein Neubau :-)

Ich würde nicht da rein gehen, wer weiss wie marode die Stockwerke mittlerweile sind, umsonst ist das nicht abgesperrt.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

28.06.2009 um 19:42
Ne werde ich auch nicht, weil ich 1. viel zu viel angst habe was mich da drinnen erwartet, ich male mir dann immer die wildesten Sachen aus, was da damals drinnen geschehen sein könnte und 2. weil ich auch angst davor habe eine Anzeige oder sowas zu bekommen. Des brauch ich jetzt im moment wirklich nicht. Aber wie gesagt währe sehr sehr interessant.


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

05.10.2009 um 17:01
Das Krankenhaus wurde früher auch für Versuche genutzt,
Ich kenne einige die da drin waren und einiges erlebt haben, mein Freund selbst war auch schon da....
Ich geh jedenfalls nicht da rein...
Ich köönt ein buch über die Geschichten schreiben...
Versuche gerade noch mehr darüber raus zu bekommen....


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

05.10.2009 um 17:11
Lasst mich raten:

Da wurden Versuche unternommen, es sind Morde und Selbstmorde passiert, eine der Selbstmörderinnen war schwanger und ein Kind ist gestorben. Oder?


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

05.10.2009 um 18:20
es sieht irgendwie eher aus wie ein berghotel


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

16.05.2010 um 02:25
hei leute.
vorweg erstmal bin ich echt froh hier ein forum entdeckt zu haben um über die alte klinik sprechen zu können. ich meine ich glaube ja nicht an geister oder son quatsch, aber irgendwie ist merkwürdiges passiert.
ich und ein freund sind dort gestern abend rumgelaufen um ein paar fotos zu machen und wir hörten komische geräusche. leute, ich will nicht falsch verstanden werden: wirklich komische geräusche. ich meine ich bin handwerker und auf dem land großgeworden und ich weis sehr wohl wie sich wasser, knarrende balken, wind und schlagende fenster anhören aber das war irgenwie anders.

bin neu im forum und wäre echt froh mit jmd. darüber sprechen zu können der die location kennt und schon mal dort war oder evt. weitere infos über geschichte usw. hatt.

ich danke. und gehe dort bestimmt nie mehr hin.

grüße, stafan


1x zitiertmelden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

17.05.2010 um 02:52
Zitat von stafan99stafan99 schrieb: wirklich komische geräusche
Das kommt davon, wenn man für Jamba-Klingeltöne Geld ausgibt. :)


melden

Dietrich Eckart Krankenhaus Stanggaß B´gaden

17.05.2010 um 03:00
@stafan99


vielleicht lags am bohneneintopf den dein freund gegessen hat? ist mir auch schon passiert als ich mit einem bekannten durch dunkle strassen lief. kann sich zum teil echt beängstigend anhören, ist es aber nicht! das schlimme war nur die unterhose die er zuhause sofort wechseln musste.


Anzeige

melden