Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexe, Niederlande, Insel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

10.07.2009 um 18:33
/dateien/mt55083,1247243581,f026008a-d3e7-400c-9a50-2ce1bd2478a7Original anzeigen (0,2 MB)

Nördlich von den Niederlanden gibt es eine Inselgruppe und eine Isel davon heißt Ameland und dort gibt es eine Legende und vieles was dazugehört über eine Hexe namens Rixt:

Die Ritskemooi oder auch Rixt van het Oerd ist die Hauptfigur in einer Geschichte, die auf der niederländischen Insel Ameland spielt. Eine Statue im Zentrum des Ortes Buren erinnert an die Geschichte.

Inhalt: In dem Ort Oerd soll einst die alte, bedürftige Fischerwitwe Rixt mit ihrem Sohn Sjoerd gelebt haben. Sie hielten sich mit der Milch ihrer Kuh und dem, was sie an Strandgut fanden über Wasser, mieden jedoch die Dorfgemeinschaft. Als Sjoerd erwachsen war wurde er Seemann und verließ Ameland. Eine Zeit lang konnte sich Rixt alleine durchschlagen, dann aber war immer weniger Strandgut zu finden. Die Seefahrt war sicherer geworden. Schließlich war sie so verzweifelt, dass sie in einer dunklen, stürmischen Nacht eine Laterne zwischen die Hörner ihrer Kuh band, sie auf die höchste Düne von Oerd trieb, um so den Schiffen einen sicheren Hafen vorzugaukeln. Ihre List gelang, tatsächlich lief ein Schiff auf eine Sandbank auf, kenterte und zerbrach in der Brandung.Sie sammelte alle Wertsachen und fand dabei einen der Seemänner der einen Ring trug.Sie nahm den Ring an sich und blickte aus Neugier dem Seemann ins Gesicht und erkannte ihren Sohn Sjoerd. Seitdem soll sie noch immer über die Oerder Dünen geistern, wo man ihr "Sjoe-oe-oe-oerd" hören kann, wenn der Sturmwind über Ameland jagt.

Diese Geschichte ist historisch nicht belegt, aber ein fester Bestandteil des Ameländer Kulturgutes. Der häufig benutzte deutsche Begriff "Strandhexe" ist irreführend und wohl auf das klischeehafte Erscheinungsbild der Statue zurückzuführen


Die ist dort relativ bekannt, war selber zweimal dort auf der Insel und gibt auch viele Figuren, Postkarten und jegliches von ihr. Ich war dort 2005+2006 für jeweils 3 Wochen auf einem Hof direkt an am Strand und den Spukorten. Da passieren schon komische Dinge... Gibt ein altes zugewachsenes Hexenhaus von ihr, ne Höhle und einen sehr komsich wachsenden Baum der alleine steht, ein Wald indem an eienr Lichtung die Bäume wenn man sie verbindet ein Pentagramm ergeben und das kombiniert sich noch mit eienr Geschichte von 7 Jungen die in die Gruft eines Bischoffes gegangen sind und nun alle 111 Jahre wiederkommen oder so... Und die Gruft ist da auch noch auf jedenfall schon komisch im verlassenen West-Teil der Insel... Nachts in den Dünen passieren schon Dinge...

Achso was haltet ihr von dieser Rixtgeschichte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

10.07.2009 um 18:53
Zitat von Che_guevaraChe_guevara schrieb:Nachts in den Dünen passieren schon Dinge...
Erzähl doch mal bitte.

@Che_guevara


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

11.07.2009 um 17:31
erinnert mich teilweise an die Blairhexe
und es ist nunmal nur eine geschichte ;)... sie soll angst machen und Touristen anlocken ;)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

11.07.2009 um 17:44
stimmt könnte einfach nur eine Geschichte sein um Touristen anzulocken ;)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 09:51
HI, ich wohne in den Niederlanden. Ich kann ja mal schauen ob mir ein paar einheimische was bestätigen können.


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 10:29
Ich kenne diese Geschichte, fand sie auch immer Interessant, aber wieso sollte sie ihren Sohn rufen, wenn sie tot ist, ist sie vermutlich bei ihm.
Und wenn ich in einen Wald gehe, kann ich bestimmt auch einige Bäume so verbinden, dass sie ein Pentagramm ergeben..

Ich denke mal nur halb so viel ist wahr, den Rest dazu gesponnen als Touristenattraktion


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 10:32
Aber die Geschichte ist schon so, dass man aufmerksam liest und mehr erfahren möchte... :)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 10:52
Das haben Spukgeschichten ja auch so ansich, vorallem, wenn man direkt vor Ort sein könnte, da findet man dann doch allerhand zum dazu spinnen :)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 10:55
Vor Ort ist natürlich immer alles am Besten... Und die Gegend tut natürlich noch etwas dazu, dass es unheimlich wirkt. Ich glaube ich sollte mal wieder ans Meer fahren ;)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 12:25
Anscheinend hat der Ersteller keine Lust mehr auf seinen Thread.


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 12:37
Ich finde den Seemannsgarn von den Meeresstädten auch immer total faszinierend. Aber komischweise, passieren solche Dinge, von den Erzählungen von damals her heutzutage nicht mehr...
Also nicht sowas, wo sich irgendwie was gruseliges raus ergeben könnte...

Oder das ist halt das Geheimnis, damals war sowas wohl auch nciht so spektakulär, es wurde nur spektakulär gemacht.


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 12:41
Ich denke mal gerade die Seemänner hatten für jeden Ort eine passende Geschichte.. und man musste ja auch etwas zu erzählen haben, in den stürmischen Nächten damals... und wenn es heute auch noch Eindruck macht, dann hat es mehr als seinen Zweck erreicht! Und nocxh besser, wenn es sogar noch Touristen anlockt ;)


1x zitiertmelden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:11
Zitat von darklady666darklady666 schrieb:wenn es sogar noch Touristen anlockt
...dann klingelt auch die Kasse :)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:12
@Che_guevara

Auf jeden Fall.... wer würde schon auf so eine Werbung verzichten... :)


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:15
Da gibt es sogar ein Ritskemooimuseum, überall Souvenire von ihr und das bekannteste ist eine Figur von ihr die fast jeder Tourist kauft!


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:18
Da sieht man es ja schon.... das ist ja fast so, als wenn man nach Paris fährt und sich nicht waght, ohne den Eiffelturm zurück zu kommen.... Aber einen Geist so zu vermarkten finde ich schon wieder total uninteressant


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:21
Sie ist ja kein Geist, eine Hexe die laut Legende noch lebt wie die eine in Russland!


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 13:30
Na ja, aber es gibt ja keine Beweise, dass sie wirklich noch lebt... Oder sie lebt wirklich noch und weiss sich gut zu vermarkten...


Aber jetzt verrate doch mal, was da so für seltsame DInge geschehen?


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 14:01
@Che_guevara
Hast du keine lust meine Frage zu beantworten?


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 14:58
Aber warum wird sie als Hexe bezeichnet?


melden

Ritskemooi - Die Hexe von Ameland

12.07.2009 um 14:58
Die Geschichte über sie, finde ich übrigens sehr genial :D


Anzeige

melden