Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schleim, Alaska ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 12:21
http://1.bp.blogspot.com/_WWUzaO9pYcA/Sl-kQ0_oRCI/AAAAAAAATHs/SmRcBU-ZYqY/s1600-h/06223.jpg
Nahaufnahme des mysteriösen Schleimteppichs vor Alaska

Wainwright/ USA - Vor der Küste des nördlichen Alaska haben Jäger und Küstenwache einen teilweise Kilometer langen Schleimfilm auf dem Wasser treibend entdeckt, dessen Ursprung und Zusammensetzung bislang nicht identifiziert werden konnte.


Nahe der Tschuktschensee einem Randmeer des Nordpolarmeeres, das nördlich der Nahtstelle von Amerika und Asien liegt, entdeckten Jäger vergangene Woche zum ersten Mal Teile des mysteriösen fast schwarz-dunklen Schleimfilms auf dem Wasser.


Luftaufnahmen des Schleimteppichs vor Wainwright | Copyright: North Slope Borough
https://www.youtube.com/watch?v=WvBWEaYjgIU

Als der Schleimteppich aus der Luft in Augenschein genommen wurde, entdeckten Beamten der US-Küstenwache weitere Teile des Schleimteppichs einige Meilen vor der Küste und noch später sogar einen rund 25 Kilometer langen Teppich der unbekannten Substanz auf dem Wasser treibend (s. Video).

Am vergangen Freitag wurden dann erstmals Proben entnommen und anschließend zur Analyse nach Anchorage geschickt. Bislang, so erklärte ein Sprecher der Küstenwache gegenüber der Anchorage Daily News (adn.com), wisse noch niemand, um was es sich bei der Substanz eigentlich handele. Lediglich, dass es sicherlich kein Öl sei, könne bislang gesagt werden. Aufgrund des verrottenden Geruchs, vermuten die Behörden, dass es sich um eine bio-organische Substanz handelt. Auch gäbe es keine historischen Aufzeichnungen über ähnliche frühere Entdeckungen

In dem teilweise fasrigen Schleim haben sich bereits einige Quallen und Vögel verfangen und von einer Gans, die in die Substanz geraten sei, seien nur noch Federn und Knochen übrig geblieben, berichtet ein Beamter der Küstenwache. "Ein Teppich aus blühenden Algen wäre eine mögliche Erklärung von vielen."

Die Analyse der entnommenen Proben werde noch bis Mitte kommender Woche andauern. Derweil treibt der Schleim mit der Strömung weiter nördlich, scheint jedoch bislang noch nicht an Land gespült worden zu sein.

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / adn.com

Was glaubt ihr könnte das sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 12:36
Zitat von sentexsentex schrieb:Was glaubt ihr könnte das sein?
Auf jeden Fall nichts für den Bereich Politik & Geschichte. ;)


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 12:57
@Larry08
Hmm, wo soll ichs deiner Meinung nach sonst reingeben?


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:03
@sentex

Also ich würd sagen Grenzwissenschaft & Forschung.

Es gab einen Artikel darüber bei Grenzwissenschaft Aktuell und es muss erforscht werden. ;)


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:17
...das gibts doch diese stephen-king kurzgeschichte mit dem namen "das floss", indem ein "ölfleck" an der wasserobfläche mit dem größten vergnügen menschen absporbiert...
zumindest hat mich die passage mit der gans ein wenig daran erinnert...

naja, sei's wie's sei - ich frage mich, warum die substanz nicht genau definiert werden kann... bei der analyse wird die masse ja in ihre einzelteile aufgespalten, und spätestens zu diesem zeitpunkt müsste man bereits sagen können, ob es sich bei dem zeugs um algen, zersetzten müll, usw... handeln könnte... bio-organisch ist für mich ziemlich weit auslegbarer begriff :(


2x zitiertmelden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:23
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ch frage mich, warum die substanz nicht genau definiert werden kann... bei der analyse wird die masse ja in ihre einzelteile aufgespalten
Das könnte daran liegen, dass die Analyse noch aussteht.


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:27
@PetersKekse
Zitat von sentexsentex schrieb:Am vergangen Freitag wurden dann erstmals Proben entnommen und anschließend zur Analyse nach Anchorage geschickt.
...ich dachte mir, die hätten schon mit der analyse begonnen? ;) die endergebnisse stehen zwar noch aus, aber die ersten untersuchen wurden anscheinend ohne nenneswerten ergebnissen durchgeführt... und das macht mich irgendwie ein bisschen skeptisch...


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:33
Also der beitrag gehört eher richtung Mystery und Kryptozoologie.


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:42
Meiner meinung nach sind es Algen. auf dem video habe ich aber Vögel gesehen, von denen es einige geben sollte, da ein Algenfeld fische anlockt, und sich darin verfangene tiere auch leichte beute sind.


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 13:43
edit-
KEINE Vögel gesehen


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 15:17
Wenn ihr mich fragt,
gehört der Thread unter Aprilscherze

aber mich frägt ja keiner ;)


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 15:23
@geobacter
und ich dachte, wir hätten juli? ;)
nächstes mal werde ich mich aber gleich an dich wenden ^^


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 15:47
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/ostsee-rettung-spaeter/?src=HL&cHash=9b0ffd7d40


http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0730/wissen/0028/index.html


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,497422,00.html


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 16:04
@Larry08

Wieso nicht unsere Politiker sind doch genau so schleimig winden sich und wenn man ihnen die kleine Finger gibt fressen sie einen gleich die ganze Hand weg :D


@sentex

Ergo das Zeug muss der neue Superpolitiker sein.

Ohne spass jetzt ich tippe auf algen oder bakterien.


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 17:28
irgeneine substanz die von einem schiff 'entsorgt' wurde waS SONST


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 17:51
So eine Art Schleim des Grauens?


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 22:17
Würde auch sagen, dass dieser Fleisch von einm Schiff gefallen ist.


1x zitiertmelden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 22:18
Zitat von guestguest schrieb:Würde auch sagen, dass dieser Fleisch von einm Schiff gefallen ist.
oO Das sollte jetzt Fleck oder Schleim sein, kann passieren, haha!


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 22:23
@lateral

Bruder/schwester vom Nebel des Grauens?^^


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

17.07.2009 um 23:02
Vielleicht ist es auch die Haut einer riesigen Seeschlange die sich erneuert hat, oder Goddzilla hat seine Junge geboren...


melden

Schleimiger Biofilm vor Alaska entdeckt

22.07.2009 um 08:18
Wainwright/ USA - Proben des teilweise kilometerlangen Schleimfilms, wie er vergangene Woche vor der Küste Nordalaskas nahe der Tschuktschensee treibend entdeckt wurde, wurden nun analysiert und konnten identifiziert werden.


Wie ein Sprecher der lokalen Küstenwache nun erklärte, zeigten die Analysen in einem Labor in Anchorage, dass es sich bei dem bislang unbekannten Schleimfilm um ein massenhaftes Vorkommen einer blühenden Mikroalgenart handelt.

Auch wenn damit mögliche Risiken für Mensch und Umwelt zumindest im Vergleich zu Chemikalien oder einem Ölfilm reduziert zu sein scheinen, bleibt bei vielen Anwohnern der Küstengebiete ein unsicheres Gefühl, gibt es doch selbst unter den Ureinwohnern der Nordküste Alaska niemanden, der sich an eine ähnliche Erscheinung auch nur aus alten Erzählungen erinnern kann. Hinzu gibt es auch derartige Algenfilme, die für viele Lebewesen schädlich sein können.

Wissenschaftler geben hingegen Entwarnung und verweisen darauf, dass Algenteppiche auch in arktischen Gewässern nicht ungewöhnlich seien, gestehen jedoch ein, dass die Art und Weise des aktuellen Schleimteppichs "ungewöhnlich" sei. Bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass der Schleimfilm vor Alaska giftig sei. Weitere Tests in den kommenden Tagen sollen dies bestätigen.

Auch am anderen Ende der USA, vor der Küste des US-Bundesstaates Maine, stehen die Behörden derzeit der massivsten Blüte von Rotalgen gegenüber, die je aufgezeichnet wurde. Nahezu sämtliche Küstenabschnitte wurden für die Ernte von Muscheln, Krebstieren geschlossen und das Schwimmen verboten.

Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/07/arktischer-schleimfilm-wurde.html


Anzeige

melden