Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Order of Gimghoul

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimgesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Order of Gimghoul

29.08.2009 um 18:35
/dateien/mt56187,1251563713,Gimghoul CastleOriginal anzeigen (2,6 MB)

An nordamerikanischen Universitäten gibt es eine Vielzahl von Studentenverbindungen. Eine Mitgliedschaft ist in den USA gängiger, als in Deutschland. Der Zweck einer Verbindung besteht im Allgemeinen darin, Studenten während der Studienzeit eine Heimat, ein soziales Gefüge zu bieten, welches dann auch später im Berufsleben sehr wertvoll sein kann, weil Mitglieder einer Studentenverbindung in der Regel angehalten sind sich zu unterstützen. Häufig verfügen größere Verbindungen über eigene Häuser auf einem Campus.

Einige davon bezeichnen sich als Geheimgesellschaften, die wohl bekannteste ist die "Skull & Bones" an der Yale Universität. Die Regeln einer solchen Gesellschaft sind streng vertraulich.

Eine Geheimgesellschaft von der ich bislang noch nichts gehört hatte ist der "Order of Gimghoul" an der Universität von North Carolina in Chapel Hill. Die Verbindung wurde 1889 von Studenten als Geheimgesellschaft unter dem Namen "Order of Dromgoole" gegründet, nachdem sie von einer zur ihrer Zeit knapp 55 Jahre alten Legende über den Studenten "Peter Dromgoole" erfahren hatten. Kurze Zeit nach der Gründung wurde die Gesellschaft dann in "Order of Gimghoul" umbenannt.
Peter Dromgoole war ein Student der UNC, der 1833 unter ungeklärten Umständen verschwand. U.a. wurde angenommen, dass er bei einem Duell umgekommen ist. In der Nähe des vermeintlichen Ortes seines Todes steht seit 1924 "Gimghoule Castle" (siehe Anhang), welches der Verbindung gehört und ihr Hauptsitz ist. Es liegt etwas außerhalb des Campus der UNC Chapel Hill in einem Waldstück, nachzusehen unter Google Earth:
N35.912002° , W79.036087°


Ich werde mich in den kommenden Tagen damit etwas mehr beschäftigen.


melden

Order of Gimghoul

29.08.2009 um 22:08
/dateien/mt56187,1251576481,SDIM0362Original anzeigen (2,5 MB)

Ein weiteres Bild von Gimghoul Castle


melden

Order of Gimghoul

29.08.2009 um 22:16
Was machen die denn so geheimnisvolles? Hüllen die sich in Kutten, sitzen an einem langen Tisch und speisen bei Kerzenschein während jemand aus dem Necronomicon vorliest?


melden

Order of Gimghoul

01.09.2009 um 02:18
/dateien/gg56187,1251764307,SDIM0357Original anzeigen (2,9 MB)

>Was machen die denn so geheimnisvolles?


Gute Frage. Die Geheimgesellschaften hüllen sich diesbezüglich in Schweigen. Über "Skull & Bones" ist unter Wikipedia zu lesen, dass sich die Mitglieder ihre intimsten Erfahrungen anvertrauen müssen, nicht zuletzt sexuelle Beziehungen und eventuell begangene Straftaten. Der Zweck liegt dann in der Erpressbarkeit. Ein Mitglied, dass gegen die Regeln verstösst muss dann befürchten, dass Dinge die ihm immens schaden könnten an die Öffentlichkeit gelangen.

In Chapel Hill gibt es einige Unterlagen zum "Order of Gimghoule". Dokumente, die älter als 50 Jahre sind, sind freigegeben, die neueren Datums können nur von Mitgliedern gelesen werden. Evtl. komme ich die nächsten Tage dazu, mir einige freigegebene durchzulesen. Es würde mich vor allem interessieren, ob in den Mitgliederlisten bekannte Persönlichkeiten zu finden sind.


Ich habe zumindest ein paar Sachen über die Legende von Peter Dromgoole gefunden (siehe Link).

http://www.northcarolinaghosts.com/piedmont/dromgoole.php

Ins Deutsche übersetzt steht dort in etwa:

"Die Legende von Peter Dromgoole und Fannie ist eine bekannte Campusgeschichte der Universität von North Carolina in Chapel Hill. Dromgoole war ein Student, der vermutlich 1832 durch ein Duell umkam, es wird erzählt, dass er unter einem Stein begraben wurde, der heute als "Dromgoole Stein" bekannt ist, welcher sich in einem Fichtenwaldstück unweit von Gimghoule Castle befindet.
Der Legende nach waren Peter Dromgoole und ein anderer Student in dieselbe Frau verliebt, Fannie, welche aus Chapel Hill stammte. Die Rivalen trafen sich eines Nachts und wechselten ein paar wenig freundliche Worte und vereinbarten für den nächsten Tag ein Duell. Fanny erfuhr durch Zufall von dem geplanten Duell, jedoch nicht rechtzeitig genug, um noch einschreiten zu können. Sie kam gerade noch zum Duellplatz um zu sehen, wie Peter tödlich getroffen zusammenbrach. Die Sekundanten vergruben dann in aller Eile Peters Leichnam und deckten die Stelle mit einem Fels ab. Makabererweise war dies der Fels, den Peter und Fanny als Treffpunkt vereinbart hatten. Fanny starb noch im selben Sommer vor Kummer. Zuvor soll sie gesagt haben, dass sie Peter wiedersehen wolle. In den Jahren darauf gab es immer wieder Berichte von Leuten, die die beiden in dem Waldstück gesehen haben sollen."

Anmerkung dazu: Nach einer anderen Version der Legende kam Fannie erst an den Platz des Duells, nachdem Peter verscharrt worden war und soll später noch oft auf dem Stein gesessen haben und verzweifelt auf ihn gewartet haben.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das Bild im Anhang dürfte besagter Fels sein, an dem sich die beiden getroffen haben sollen und unter dem Peter begraben sein worden soll. Er befindet sich unweit des Castles.


Fragt sich, was die heutigen Mitglieder des "Order of Gimghoule" mit dieser Geschichte verbindet, außer, dass ihr Hauptsitz in einem Waldstück liegt, dem nachgesagt wird, dass es dort Geister gibt.


melden

Order of Gimghoul

01.09.2009 um 02:19
left4dead

macht wenigstens sinn

buddel


melden

Order of Gimghoul

01.09.2009 um 10:54
Worüber willst du diskutieren? Das es Studentenverbindungen gibt, die strange sind und Rituale abhalten ist nix neues...desweiteren ist es ebenfalls nicht wunderlich das solche Leute eventuell irgendwann auch mal zur Kapitalelite unseres Finanzsystems gehören und so mit jede Menge Macht innehalten und am Ende fängste auch noch an mit irgendwelchen Geistern. Zu dem Thema steht hier wirklich mehr als genug und wir brauchen keine neuen "der Buxtehude Clan strebt die Weltherrschaft an "Threads


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: