Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Rational" gelöste Fälle

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erlebnis, Unerklär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 15:28
Hey, Ich find Geschichten interessant, bei denen Menschen glauben etwas seltsames zu erleben, was sich durch Untersuchungen dann doch als "Schulwissenschaftlich" erklärbar erweist.

Beispiel (wahre Geschichte):

Ein Mann arbeitete noch spät Abends zu Hause an seinem Schreibtisch. Da wude ihm plötzlich komisch. Auf einmal wanderte ein dunkler Schatten im Kreis um ihn herum. Er sah auf, doch konnte nichts erkennen, der Schatten war weg. Als er sich wieder in die Arbeit vertiefte, merkte er dass sein Lineal anfing zu wackeln, und dann fiel es vom Tisch.

Spätere Geisterjäger-Untersuchungen ergaben, dass das alles sein Ventilator ausgelöst hatte^^. Der Ventilator bewirkte durch den Zufall, dass der Luftdruck und die Temperatur im Zimmer genau richtig war, dass die Luft anfing zu wanken - Infraschall (Schall mit sehr tiefer Frequenz). Das verursachte dass er sich schwindelig fühlte, sich Schatten einbildete, und das Lineal wackelte.


Eine andere Geschichte, die eher lustig ist, mir aber selbst widerfahren war:
Mein Vater grillte Steaks im Kontaktgriller (den mas so auf und zu klappen kann). Er legt den letzten Steak rein, wir schaun alle zu (insgesamt 4 Leute). Als er den Kontaktgrill dann wieder aufmacht ist der Steak verschwunden^^. Wir schaun alle verdutzt haben keine Ahnung wo der hin ist. Weil wir haben alle zugeschaut, sind drundherum gestanden. Trotzdem war er weg, und nicht nur das: In der ganzen Küche, unter den Schränken überall im Raum: Kein halbdurch gegrilltes Steak!

Es hat sich ergeben, dass das Steak durch das Fett am Griller beim zumachen geräuschlos rausgerutscht war, auf den Kasper, unseren Dackel gefallen war (geräuschlos), und er selbst dann mit dem Fleisch aus dem Raum geflohen war.
Tja, so schnell passieren Sachen die man sich nicht erklären kann. --> Und ein Steak verschwindet. Ich werd die Worte meines Vaters nie vergessen: "WO IST MEIN STEAK??!!"^^

Kennt ihr auch so ähnliche Geschichten, die nicht erklärbar waren, sich dann aber doch erklärt haben?
Wie wärs wenn wir dann raten, was die Lösung sein kann?

Anzeige
3x zitiertmelden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 15:35
...mir fällt da zum beispiel sofort chopper, das "gespenst" ein. hier dachten ja (fast) alle eine übernatürliche erscheinung - bis der spuk geklärt werden konnte...

Wikipedia: Chopper (Gespenst)


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:04
Von dieser Chopper Geschichte hab ich noch nie gehört. Hab mir das grad durchgelesen. Was hatte das für einen Sinn??
Ich denke dass mindestens 80% aller Spukfälle sich irgendwann aufklären und meist nicht sehr viel mysteriöses dahinter steckt.
Da gab es auch mal so einen Fall in einem Bürogebäude wo plötzlich immer irgendwelche Dinge angefangen haben zu brennen. Am Ende stellte sich dann raus das es eine der Angestellten war.


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:06
Ja ich kenn das auch...
Ich woh dirket neben einem Bahnhof, & ich höre jeden Tag um die gleiche Zeit einen ganz hohen Pipston... aber es fähr um diese Zeit kein Zug davon kanns nicht kommen, ich hab meine Nachbarn schon gefrag (Ich wohne in einem Wohnhaus) & die haben nichts gehört...

bin bis heute nicht drauf gekommen was es ist....


just thinking about...


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:09
@Lulu1986

chopper war wohl eine zeitlang das bekannteste gespenst in deutschland.

hier noch ein bericht zu den "motiven": http://www.n-tv.de/politik/dossier/Zahnarzt-Geist-Chopper-wird-25-article213782.html
"Mach das Maul auf!"
Zahnarzt-Geist Chopper wird 25
Er war eine Nervensäge, ein rotzfrecher Bengel und weltweit ein Medienstar: Vor 25 Jahren "spukte" in einer bayerischen Zahnarztpraxis monatelang der Geist "Chopper" umher und sorgte nicht nur in Deutschland für schier unglaubliche Schlagzeilen. Nachdem das scheinbar übersinnliche Phänomen immer abenteuerlichere Dimensionen annahm, rückten sogar eine Sonderkommission der Regensburger Kripo und des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) dem Geist zu Leibe.

Nach zwei Wochen war es dann vorbei mit dem gespensterhaften Treiben: Die Beamten fanden heraus, dass die damals 16 Jahre alte Zahnarzthelferin, ihr Chef und dessen Ehefrau die Menschen in nah und fern mit bloßer Stimmakrobatik zum Narren gehalten hatten.

Es war ausgerechnet der Rosenmontag 1982, als bei der Kripo die Geisterakte auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters Norbert Czerny landete. Der Kriminalist sollte den Fall gemeinsam mit einer technischen Sondereinheit des LKA lösen, nachdem zuvor die zuständige Polizeiinspektion mehr als ein halbes Jahr lang vergeblich ermittelt hatte. Auch das damalige Staatsunternehmen Bundespost hatte schon zahlreiche Anstrengungen unternommen, unterirdische Leitungen neu verlegt und bei der Geisterjagd erfolglos High-Tech-Messanlagen installiert.

Fernsehteams aus aller Welt

Die Ermittlungen mitten in der "närrischen Zeit" begannen für Czerny unter erschwerten Bedingungen: "Als ich mit meinen Kollegen das erste Mal zu der Praxis kam, da konnten wir gar nicht rein", erinnert sich der heute 63-Jährige. Der Parapsychologe Hans Bender habe in einem Pulk von Journalisten davor gestanden und die Phänomene erläutert. "Da waren Fernsehteams aus Australien, aus Japan und aller Welt dabei."

In der Folge wurden die Geschichten aus Neutraubling in den Medien quasi zu einer "Daily Soap". Die quäkende Geisterstimme tönte angeblich aus Kloschüsseln, Spucknäpfen und Telefonhörern, war ein glühender Verehrer der hübschen Helferin Claudia ("Ich liebe dich, mein Schatz") und belegte Patienten mit allerlei Schimpftiraden ("Mach's Maul auf"). Die dunkelhaarige Auszubildende wurde von manchen "Experten" zu einem "Medium" hochstilisiert und einige erkannten in den derben "Chopper"-Sprüchen sogar "Botschaften aus dem Jenseits". Die "Chopperei" entwickelte eine enorme Eigendynamik und wuchs dann auch dem Praxisteam über den Kopf.

Für Ermittler Czerny war allerdings schon früh klar, dass es sich bei der krächzenden Stimme um "sehr irdische Laute" handelte. "Wir haben nicht an Geister geglaubt", betont er. Die Soko "Geist" besetzte mehrere Tage die Praxis und konnte so Claudia, den Zahnarzt und dessen Ehefrau als Urheber identifizieren. Am Abend des 3. März 1982 wurden die Verdächtigen schließlich stundenlang vernommen und so der Spuk beendet.

Gekachelte Praxisräume

Das Trio nutzte für die Gruselkomödie die besondere Akustik der gekachelten Praxisräume und die Hohlräume der Zwischenwände aus. Haupttäterin war Claudia, denn "Chopper" hatte immer dann frei, wenn das Mädchen montags in die Berufsschule musste. Aber auch der Mediziner imitierte gelegentlich die Geisterstimme, die vom Motorradfan Claudia nach den amerikanischen Bikes getauft worden war. "Der Zahnarzt hat mitgechoppert", erklärt Czerny.

Für alle drei endete die Geschichte Ende 1983 vor Gericht. Claudia wurde im Jugendverfahren verwarnt und musste 1.500 Mark (knapp 800 Euro) Geldbuße zahlen. "Sie hat sich eine Figur geschaffen, um von ihr bewundert zu werden", befand der Richter. Der damals 62 Jahre alte Zahnarzt und seine ein Jahr jüngere Frau bekamen wegen Vortäuschung einer Straftat und Beleidigung zusammen eine Strafe in fünfstelliger DM-Höhe. Zudem schickte die Post dem Ehepaar eine Schadenersatzrechnung über 35.000 Mark.

Behandlung in der Psychiatrie

Für die Protagonisten wurde der selbst angezettelte Geisterterror danach noch zur Tragödie: Claudia wurde von ihrem Chef gefeuert, der kurze Zeit später seine Praxis aufgeben musste und die kleine Stadt vor den Toren Regensburgs verließ. Mit dem ganzen Wirbel um seine Person kam der Zahnarzt nicht zurecht, er musste sich sogar in der Psychiatrie behandeln lassen.

Auch Ermittler Czerny fand den Trubel damals nicht lustig - und heute auch nicht: "Da sind sehr ernste Dinge passiert." Schließlich habe das Geister-Treiben auch für viele Unschuldige böse Folgen gehabt. "Es sind Leute vorläufig festgenommen und etliche Wohnungen durchsucht worden", sagt der inzwischen pensionierte Kriminalbeamte. "Das war wirklich kein Faschingsscherz."



melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:12
@ justitia Danke Dir :)

Naja....da war ich noch nicht auf der Welt als dieser Chopper umherspukte xD


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:16
/dateien/mt57821,1257779799,raetzel-12


@Lulu1986
...ich auch nicht nicht ;)

anderer fall -das wesen von khaimah:
Zwei Männer besuchten die Höhlen von Ras el Khaimah (Vereinigte arabische Emirate), um einige Bilder in den Höhlen zu machen. Die Höhlen galten als unbewohnt.
Sie waren vorher von Einheimischen gewarnt worden, nicht hinein zu gehen, da sich in den Höhlen zeitweise merkwürdige Dinge ereigneten.
Die Höhlen wurden seit langer Zeit von den Einheimischen gemieden und die Warnungen wurden deshalb auch in aller Deutlichkeit ausgesprochen.
Trotzdem betraten die beiden Männer die Höhlen...

Am selben Tag ging ein Anruf bei der örtlichen Polizei ein:
Ein Mann berichtete mit zitternder Stimme, dass sein Gefährte in den Höhlen verunglückt sei. Er selber war etwas höher in den Höhlen gewesen und blieb deshalb etwas hinter seinem Gefährten zurück. Plötzlich sah er den Kamerablitz seines Freundes und dann schrie dieser laut auf in der Finsternis. Auf Anrufe reagierte danach sein Freund nicht mehr. Voller Panik und starr vor Angst verließ der Anrufer danach die Höhlen und
setzte sich sofort, zwecks Einleitung von Rettungsmaßnahmen, mit der örtlichen Polizei in Verbindung.
Die Polizei erschien wenig später und betrat die Höhlen:
Sie fanden den Vermissten in der Höhle tot und völlig entstellt auf.
Auf dem Film seiner Kamera wurden später dieses Bild entdeckt:



melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:30
@Justitia
@Lulu1986

Und dann fehlt da natürlich noch die Auflösung der Geschichte!

http://www.gespensterweb.de/Kreaturen/kreaturen.htm (Archiv-Version vom 18.11.2009)
(Noch "Das Wesen von Khaimah" anklicken, et Voila, alles klar!!) ;)
Die Auflösung des Rätsels um das Wesen von Khaimah:
Da hat jemand mal richtig in die “Trickkiste” gegriffen !!
Und... super gemacht, Respekt !!



melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:31
@jofe
aber ohne auflösung ist's doch gleich viel grusliger :D


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:32
@Justitia
Geht aber hier halt um "Rational gelöste Fälle"!! ;)


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:36
@jofe
...es ist ja auch ein rational gelöster fall - wäre dem nicht so, hätte ich das viehzeugs in einen der unzähligen yeti-nessi-bigfoot-threads gestellt ^^

ich wollte eig. nur die spannungskurve etwas erhöhen :)


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:43
@Justitia
O.K. Hast ja gewonnen!! ;)

@Zwebbel
Zitat von ZwebbelZwebbel schrieb:Es hat sich ergeben, dass das Steak durch das Fett am Griller beim zumachen geräuschlos rausgerutscht war, auf den Kasper, unseren Dackel gefallen war (geräuschlos), und er selbst dann mit dem Fleisch aus dem Raum geflohen war.
Diese Fälle von "verschwundenem Fleisch (aller Art)" kenne ich auch!!
Under Hund kann in solchen Fällen auch ganz leise sein!!

Aber gerade das verrät ihn dann meistens!! ;) :D lol


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 16:51
Also bei uns ging 2x plötzlich die Kaffemaschiene an in nem abstand von vil. einem Monat und einmal ging der TV plötzlich aus. Da ich rational denke "also probiere" hab ich davon gehört das es vorkommen kann das es so was wie Stromstösse geben kann die sowas auslösen. Ich hoffe es ist ein Elektriker hier der das bestätigen kann.


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 17:07
Wir haben ein Wildgehege was wir ehrenamtlich betreiben.

Ich habe dort 3 Marder welpen mit der Flasche grossgezogen.Wir halten die dort frei wie eben freilaufende Katzen und füttern sie Abends usw!!!

Wie viele wissen können Marder sehr laut sein,nur haben diese es geschafft wie auch immer den Riegel des Frettchen Geheges aufzuziehen!!!! Bevor wir auf unsere Marder Bande kamen waren wir total erschrocken dasd morgens immer die Türe aufstand!!!!! Und das wo niemand auf das Gelände kann.

Haben dann mal eine Nacht "Nachtwache" gemacht und TATA die Racker wollten wohl gleiche Freiheit für ihre Artverwandten!!! =)


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 17:08
Hey,
eure Geschichten die ihr da habt sind echt interessant mir ist sowas auch mal passiert.
Also immer Nachts wenn ich nach Hause gekommen bin und nochmal ins Wohnzimemr bin hab ich Stimmen gehört und das ganze im Verlauf von 3 Wochen.
Bis ich gemerkt habe was das war.
Wir haben uns genau als es anfing mit den Stimmen einen neuen Schrank ins Wohnzimmer gestellt, der in der mitte Regale hat die aus Glas sind udn da drauf stehen Tassen.
Und wir haben eine Tasse die eigentlich nur was sagt wenn man sie anhebt, aber weil sie auf Glas steht hat die Tasse nun jedes mal was gesagt, wenn das Licht anging.
^^

Joah also am Anfang hab ich mich jedesmal erschreckt wenn ich die Stimme gehört habe, aber im nach hinein eine sehr lustige Geschichte.


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 17:13
@spiderDK

Wow das ist auch so ein ich nenns immer AHA Fall!!!


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 17:26
@spiderDK das is ne lustige Geschichte xD. Oh Mann ich hätt mich so erschrocken.

Bei mir in der Arbeit hat ne Nähmaschine von selbst genäht...also sie war schon eingesteckt und alles weil wir sie testen wollten (is ein saualtes Teil xD) und naja auf jeden Fall stand sie da so voll aufgebaut in dem Raum und als ich da zufällig vorbei geganen bin is die Nadel rauf und runter...erst hab ich mich erschrocken aber dann wars recht lustig. Da hat wohl irgendwas mit der Elektrik nich gestimmt...es hat dann auch etwas verschmort gerochen.
Und vor ein paar Tagen haben in nem Bad (in der Arbeit) 2 Fliesen angefangen zu klappern und sind dann von der Wand gefallen (solche die man weg machen kann, die sind mit ner Magnetplatte oder so befestigt gewesen...also die kann man weg machen weil dahinter irgendwas is wo man hinkommen kommen, irgendein Zulauf oder sowas kA) also komisch ist das schon...ein magnet löst sich ja eigentlich nicht einfach so. Aber das wird sich schon nich irgendwie/irgendwann aufklären ;)


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 18:17
Ein Freund von mir, dem is auch sowas passiert.

Irgendwann in der nacht hat er ein seltsames Lachen gehört, das sich wirklich seehr eigenartig angehört hat.
Und so ging das immer jede Nacht weiter und weiter. Bald is er sogar automatisch aufgewacht, weil er wusste dieses beängstigende Lachen würde wieder kommen. Schlimme Nächte...

Jedefalls hörte er es mal am Tag, und kam drauf was es war:
Ein Handyklingelton von seinem Vater, der fast jede Nacht aufstehen muss um zur Arbeit zu gehen.

Aber wenn man einmal nicht auf sowas kommt, dann kommt man nie drauf.^^


melden

"Rational" gelöste Fälle

09.11.2009 um 22:28
@Zwebbel
lol
Das ist auch was feines.^^
Aber auch nett von seinem Vater, dass er sein Handy auf laut hat wenn jede Nacht sein Handyklingelt.


melden

"Rational" gelöste Fälle

19.02.2010 um 15:14
Meinem Bruder und mir ist vor etlichen Jahren mal was passiert, das wir heute noch gerne an Lagerfeuern von uns geben, das wir aber bis vor zwei Jahren fuer reine Einbildung hielten.
Wir haben damals direkt neben dem Friedhof gewohnt, der von der Strasse aus durch ein Tor und von unserem Grundstueck aus ueber einen kleinen Pfad zu betreten war. Wie Kinder nun einmal sind, waren wir natuerlich nie puenktlich und haben uns dann auf dem Heimweg, anstelle den Friedhof zu umrunden und 10 Minuten zu vergeuden, meist fuer die Abkuerzung ueber den Friedhof entschieden. Eines nachsts waren wir besonders spaet dran und sind also wieder im Dunkeln ueber den Friedhof gelaufen, als wir ploetzlich ein dumpfes Klopfen hoeren konnten. Wenn wir es nicht beide gleichzeitig gehoert haetten, haette ich gedacht, meine Fantasie spielt verrueckt, aber wir haben es beide gehoert und uns ziemlich erschrocken. Sind dann heim gerannt und haben es beim Abendbrot den Eltern erzaehlt, die uns natuerlich ausgelacht haben, weil dort auf dem Friedhof ausschliesslich Urnengraeber sind und da bestimmt keiner von unten geklopft hat.

Des Raetsels Loesung:
Der Friedhof ist jetzt seit zwei Jahren Naturschutzgebiet, seit man herausfand, dass dort besonders viele Spechte brueten...


1x zitiertmelden

"Rational" gelöste Fälle

19.02.2010 um 15:24
Das müsst Ihr euch auch unbedingt durchlesen, find ich nur Lustig :D



Auto mag kein Vanille-Eis

Eine amerikanische Familie hatte ein seltsames Problem mit ihrem neuen
Auto. Also schrieben sie an dessen Hersteller Pontiac: Ihre Familie habe
die Tradition, nach jedem Essen eine Packung Eis zu holen. Über den
Eis-Geschmack werde abgestimmt, danach werde das Eis - nun mit dem neuen
Familienauto - vom nahen Laden im Ort geholt. Nun scheine es so zu sein,
dass das neue Auto kein Vanille-Eis möge, denn immer, wenn dieser
Eis-Geschmack gekauft werde, springe der Wagen hinterher nicht mehr an.
Die anderen Sorten seien unproblematisch.

Bei Pontiac war man misstrauisch, schickte aber einen Techniker zu der
Familie, der sich den Effekt vorführen ließ. Tatsächlich: Kaufte die
Familie Vanille-Eis, sprang das Auto nicht an. Bei anderen Eissorten
startete es problemlos. Der Techniker verbrachte mehrere Abende bei der
Familie und machte sich alle Arten von Notizen über die Fahrten zum
Laden. Schließlich fiel ihm auf, dass der Einkauf von Vanille-Eis nicht
so lange dauerte, wie der einer anderen Sorte. Der Laden war nämlich
etwas eng und verwinkelt. Vanille-Eis, die am häufigsten nachgefragte
Eissorte, hatte man direkt an der Kasse in einer Gefriertruhe stehen.
Alle anderen Sorte standen weiter hinten im Geschäft in einer weiteren
Truhe.

Dieser Zeitunterschied beim Einkauf führte dazu, dass sich beim Kauf von
Vanille-Eis im noch heißen Motor ein Benzindampf-Blase in der
Benzinpumpe bildete und diese bei den Startversuchen nach dem Einkauf
kein Benzin mehr fördern konnte. Nach dem Kauf der anderen Eissorten war
der Motor hinreichend abgekühlt, so dass die Benzinpumpe wieder normal
funktionierte.


melden

"Rational" gelöste Fälle

19.02.2010 um 16:05
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Des Raetsels Loesung:
Der Friedhof ist jetzt seit zwei Jahren Naturschutzgebiet, seit man herausfand, dass dort besonders viele Spechte brueten...
Spechte sind eigentlich nicht nachtaktiv. Vielleicht also doch eher ein Untoter, der sich da bemerkbar gemacht hat :D

Emodul


Anzeige

melden