Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistererscheinungen meines toten Opas

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:40
@darknemesis

...man-oh-Mann... sorry das wusste ich noch nicht mit deiner Mutter. Bei euch geht’s vielleicht ab...

Also ich weiß ja auch zum Teil, warum du dich gegen ein Leben nach dem Tod sträubst. Aber glaub mir, als Neurobiologe komm ich auch nicht gerade auf der Brennsupn dahergeschwommen. Notprogramm geht schon mal nicht, weil die empfundenen Bilder, von Skeptikern gerne als Halluz abgetan, einfach als überschwellige Reize im EEG sichtbar sein müssten. OK, dass ganz geringe Potentiale bei klinisch Toten im EEG übersehen werden können, ist durchaus möglich. Aber nicht die starken Emotionen, die mit einer NDE einhergehen.

So - und Recht hast du - es geht ja hier um Geister... hatte mich eigentlich auch nur an der Aussage aufgehängt, dass es kein Jenseits gibt. Rein biblisch gesehen stelle ich das gerne zur Disposition...

Anzeige
melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:43
alta wo bin ich denn hier gelandet xD


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:48
@Burnistoun

Dann mal eine Lektüre für dich:

"In einer Fallstudie am Uniklinikum Genf stimulierten Mediziner z.B. bei einer Epileptikerin gezielt Scheitel- und Schläfenlappen des Gehirns. Prompt sah sich die Frau von oben auf dem Krankenhausbett liegen. Ähnliche Erfahrungen machen Menschen auch bei tiefer Meditation. Nachgewiesen haben das z.B. Roths Kollegen am Institut für Gehirnforschung in Bremen: „Bei tiefer Meditation geht dieser Scheitellappen in seiner Aktivität herunter und dann hat man das Gefühl der ozeanischen Entgrenzung. Das Eins Sein mit dem All. Das heißt der Körper löst sich auf.“ Auch ein weiteres Standardelement der Nahtoderlebnisse, das allumfassende Glücksgefühl, erklären Hirnforscher ganz unspektakulär: „Dieses große Wohlgefühl ist ganz einfach zurückzuführen auf eine Ausschüttung der hirneigenen Opiate.“ Folgt man Forschern wie Gerhard Roth, bleibt von den angeblichen Belegen für ein Jenseits also wenig übrig. Sie werden entzaubert: als „Rechenfehler“ in unserm Gehirn, die auch bei Menschen weit ab jeder Todesnähe auftreten können.

Dennoch kursieren erstaunliche Berichte: ein Patient weiß Tage nach seiner Wiederbelebung präzise in welche Schublade die Krankensschwester sein Gebiss gesteckt hat, was die Ärzte während der Wiederbelebung taten und wie der Raum in der Notaufnahme aussieht – und das obwohl dieser Patient die ganze Zeit im Koma lag. - Wie kann es sein, dass Menschen Gegenstände und Vorgänge beschreiben, die während ihres klinischen Todes nachweislich außerhalb ihres Blickfelds lagen? Könnte man derartige Wahrnehmungen belegen – es wäre eine Sensation. Das Problem: „Dafür gibt es viele Anekdoten, aber nie einen genauen Beweis, das ist die Schwierigkeit“, bilanziert Roth nüchtern. Was fehlt sind saubere, aussagekräftige Statistiken. Stattdessen gibt es unzählige Berichte über Einzelfälle. Und die sind oft nachträgliche Interpretationen dessen, was vielleicht passiert sein könnte.

Auch die neurobiologischen Daten in den meisten Studien sind lückenhaft. Z.B. in der des niederländischen Kardiologen Pim van Lommel. Er stellte bei Patienten mit Herzstillstand fest, dass nach ungefähr 20 Sekunden die Hirnstromaktivitäten im Oberflächen EEG zusammenbrachen. 18 Prozent genau dieser Patienten hatten Nahtoderfahrungen. Und damit Erfahrungen, so behauptet zumindest van Lommel, obwohl das Gehirn tot war. Doch diese Sensation – Wahrnehmungen ohne physiologische Grundlage – hat van Lommel bei genauerem Hinsehen nie bewiesen. Denn selbst wenn bei Hirntoten das so genannte Oberflächen EEG zusammenbricht - in den mittleren und tiefen Hirnarealen können immer noch Aktivitäten gemessen werden, gibt Gerhard Roth zu Bedenken und bilanziert: „Es ist auch bei schärfster Kontrolle niemals gezeigt worden, dass es Gedanken, Wünsche, Vorstellungen, Erinnerungen gibt, ohne dass das Gehirn auch gleichzeitig aktiv war. Das wären dann Dinge die würden unser physikalisches Weltbild vollkommen erschüttern. Das ist aber bisher nicht der Fall gewesen.“

Quelle: Internet, kein Buch; http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/iq-feature-nahtod-ID1226509080956.xml (Archiv-Version vom 29.10.2009)

Fazit: Biologisch wie medizinisch unmöglich - soweit der Exkurs des Skeptikers....


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:49
@MasterFoG

Ich weiß nicht wo du bist, aber ich weiß das ich ich bin und ich bin hier.... ;)


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:54
@Dante1981

ähm alter....

1. liegt das mit meinem opa schon mehr als 20 jahre zurück
2. ist das mit dem spuk in der scheune erst seit 2008
3. wieso sollte ein mensch im leben nur eine geistererfahrung gemacht haben?
is des gleiche, wie wen ein mensch nur einmal in seinem leben nen 100 € schein auf der straße finden darf. alles andere wäre ja sonst unrealistisch xD


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:57
@darknemesis

...das führt zuweit.. die Argumente die du zitierst sind bekannt und größtenteil entkräftet...

Gerade das sich selber sehen... hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Formen von sogenannter Autoskopie. Die aber nichts miteinander gemein haben.

Die Opiattheorie ist auch schon widerlegt, den Opiate führen zu unkontolliert ablaufenden Rauschzuständen, wohingegen die der NDE sher kontrolliert ablaufen und mit einem Rausch in dem Sinne nichts zu tun haben.

Ließ halt mal das Buch, sonst muss ich es dir noch zu diesem heidnischen Fest, äh Weihnachten, schenken.


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:57
@MasterFoG

Na das ist jetzt ja ein recht hinkender Vergleich, oder?

Vielleicht - wenn man das jetzt mal rein hypothetisch betrachtet - bist du ja auch verflucht.... und wirst jetzt heimgesucht... wie in Poltergeist.. Da fliegen dann irgendwann Dinge durch die Gegend und du hängst mit verdrehtem Kopf an der Decke....

Wäre möglich - wenn es den real wäre. Ich kann dich aber beruhigen: IST ES NICHT!


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 15:59
@darknemesis


ne man, ich finds einfach nur derbst lustig wie ihr euch gegenseitig disst und jeder beweisen will, dass er mit seiner theorie/ seinem glauben im recht ist. xDDD

ich kann nur das sagen was meiner mutter passiert ist, und was sie mir erzählt hat.

ich bin kein freak der sich übelst in sowas reinstresst.

ich finds halt einfach interessant und würde gerne wissen ob an solchen sachen auch ein funken wahrheit dran ist.

genauso finde ich alte geschichten über irgendwelche seltsamen ereignisse, die sich in dörfern erzählt werden, interessant.

demletzt hat ein jugendlicher aus meinem kaff seine mutter abgestochen, weil er vergessen hatte seine medikamente zu nehmen.

vielleicht wird in 20 jahren erzählt, dass er vom teufel besessen war oder so n quark xD


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:02
@MasterFoG

Genauso entstehen Legenden - hat bei der Bibel ja auch geklappt....

Und: Manche kennen sich hier hinter den Kulissen doch recht gut - also nicht alles auf die Goldwaage legen, denn die Betreffenden wissen wer was wie meint... ;)


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:04
@darknemesis

jo also nix für ungut :-)

nur irgendwie finde ich dass sich commodore da n weng zu arg reinstresst in den ganze geister-krimskrams.


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:05
@MasterFoG

das das mit deinem opa 20 jahre zurück liegt wußte ich ja nit...
war ja nur mal so ne idee....


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:07
@MasterFoG

Böse Zungen behaupten, der hätte sonst nix zu tun... Aber frag' ihn das mal selber... ;)


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:10
is mir wayne.

soll jeder machen, wie er lustig is.


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:20
@MasterFoG

...wie kommste jetzt auf so einen Mist, nur weil ich dir gestern via PN Hilfe angeboten hab. Na ja Leute die auf ein nettes Angebot nichtmal kurz reagieren, sind der Mühe nicht wert. Aber wahrscheinlch war dein Bauernhof-Thread genauso Fake wie dieser hier.

Ja und ich befasse mich in meiner Freizeit gerne mit NDE. Besser noch als vor hohlköpfigen PC Games rumzuhängen.


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 16:47
Na jetzt geht's ja los !
Ich weiß trotzdem noch nicht, wer Recht hat ;)


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 20:02
@Burnistoun

sorry ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen.

sry hab deine nachricht erst gerade eben gelesen in der der link zu deiner HP enthalten ist.

finde es halt nur scheiße dass ihr euch hier sinnlos streitet.

und meine threads sind keine fakes, aber wie schon gesagt...

... soll jeder denken was er will.

also commodore, nix für ungut ;-)


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 20:07
@MasterFoG

Ist schon gut, was du nicht wissen konntest, dass darknemesis und ich uns schon länger kennen... und wir streiten nie. Diskutiren und ein wenig aufziehen. Aber privat tun wir uns gar nichts.

Cheers
C.


melden
MasterFoG Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 20:09
hmm hast du icq? wenn ja, hau mal deine nummer her.
würde mich mal gerne mit dir unterhalten.


mfg FoG


melden

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 20:29
@darknemesis
Der Anti-Geister Thread

geh mal lieber hier rein....da biste unter Gleichgesinnten "Nichtgläubigen" ......


melden
faore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen meines toten Opas

24.11.2009 um 20:32
@titus1960
Darknemesis hat allen Grund zu zweifeln. Der Scheunenspuk


Anzeige

melden