Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ghost Hunters - TAPS

868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taps, Ghost Hunters ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 12:12
Habe ich gestern zufällig auf dem Vierten (Das Vierte 4) gesehen und fand's ganz interessant.
Da geht's um eine Gruppe Geisterjäger, die sich TAPS (The Atlantic Paranormal Society) nennen und eben angeblichen paranormalen Aktivitäten auf den Grund gehen. An dieser Stelle werde ich mal Wikipedia zitieren:
Die Untersuchung

Jason Hawes und Grant Wilson untersuchen zusammen mit anderen Teammitgliedern von TAPS Örtlichkeiten, an denen paranormale Tätigkeiten vermutet werden. Dabei benutzen sie unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise Infrarotthermometer, Kameras, Nachtsichtgeräte und Magnetometer.

Zu Beginn einer Untersuchung begehen die Teammitglieder gemeinsam mit dem Besitzer die Örtlichkeit. Dieser erklärt, wo welche Auffälligkeiten bislang aufgetreten sind. Der nächste Schritt ist nun, diverse elektronische Geräte an den sogenannten Hot Spots einzurichten, also an den Orten mit erwähnten Auffälligkeiten. Im Anschluss nimmt das Team über mehrere Stunden diverse Messungen vor, beispielsweise die elektrische Feldstärke und die Temperatur. Digitale Videokameras sollen eventuell auftretende Phänomene festhalten und auch Tonbandstimmen versucht man aufzunehmen. Danach beginnt man damit, die so gewonnenen Daten zu analysieren.

Einige Tage darauf, nachdem die gesammelten Daten gesichtet sind, besprechen Hawes und Wilson mit dem Besitzer der betroffenen Örtlichkeit ihre Ergebnisse. Sollte dabei eine paranormale Aktivität festgestellt worden sein, machen sie Vorschläge für den Umgang damit.

Trotz mehrerer tausend Stunden Bild- und Tonmaterial kann TAPS nur geringe vermeintliche paranormale Phänomene vorweisen.
Fand's deshalb so interessant, weil sie immer versuchen die Phänomene rational zu erklären und nicht immer direkt mit dem wildesten Hokus Pokus antanzen um bessere Einschaltquoten zu bekommen.
Klar ist die Aufmachung schon sehr reisserisch, aber im Grunde sind viele Fälle nichts als merkwürdige Winde, dünne Wände oder sonstiges natürliches.

Hier könnt ihr übrigens sehen wann es läuft:

http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?mainTemplate=web%2Fsearch_result.vm&search_input=Ghost+Hunters&x=0&y=0&lang=de

Anzeige
melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 12:47
Ist das so wie Galileo Mystery?


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 12:50
@peecekeeper

Nee. Das sind nur irgendwelche Typen, die halt Haunted Houses besuchen ;)


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:42
hi,
hab denen per e-mail zweimal in den letzten wochen ein video von mir zur begutachtung geschickt.

keine reaktion - nicht mal: kein interesse oder: ist alles bullshit. nix. das ist schon enttäuschend.
hab das gestern abend auch wieder geschaut - und fand das ergebnis extrem lapidar. wir haben hier zwei, drei merkwürdige, unerklärliche sachen - also: hier spukt es. ganz toll - warum gibt es die eigentlich? wenn sie etwas feststellen - und dann nur sagen, das läßt sich nicht erklären? das kann ich auch! bei mir verdichtet sich der eindruck, dass ist lediglich ne ganz einträgliche geschäftsidee, wenn man das merchandising auf der website dazunimmt. in den sendungen vorher keine erkenntnise - jeweils eine stunde gewartet, nix passiert... ich weiß noch nicht, ob ich es weiterschauen werde.

greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:46
@briansteen_1

Naja, die können ja auch keine 2 Wochen in einem Haus bleiben. Ist ja schließlich auch keine Goldmine da, oder? ;)


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:52
@Velorium
nee, ich meine, das ist halt ne weitere dokusoap, eben mit dem thema psi. die berichten von ihrer neuen zentrale und haben es dann nicht mal nötig, auf mein mail zu antworten. die müssten schon von berufs wegen auf mein video hüpfen. und zumindest sagen, wow, toll, aber deutschland ist nicht unsere baustelle, oder so. aber so garnix...
und warum können die keine zwei wochen in einem haus bleieben? ist doch komisch, die fahrn hin, baun ihre geräte zeitaufwendig auf, filmen paar stunden, laufen mit den emf-messgeräten rum, nehmen audio-aufnahmen. dann schauen sie sichs an und machen ne schlussbesprechung. ferdsch. gestern hätte ich gesagt: hey, da müssen wir nochmal nachschauen auf myrtle's plantage. ist schon irgendwie komisch. die sind doch garnicht neugierig, die wolln wahrscheins nur ihre serie produzieren.
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:53
@Velorium
btw: ich finde es auch ganz interessant, weil ich versuche, parallelen zu den vorkommnissen bei uns herzustellen. aber es ist doch sehr oberflächlich.
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:55
@briansteen_1

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich dabei immernoch um eine TV-Show handelt. Mir ist es lieber, wenn sie keinen großen Trara machen und abreissen, als dass sie wie gewisse andere Shows Phänomene inszenieren!

Habe auch schon überlegt mir mal ein eigenes Bild von 'den Phänomenen' (nicht die gezeigten) zu machen, aber eine derartige Ausrüstung ist nicht gerade billig und das Zeit -> Nutzen Verhältnis ist dann doch etwas mager.


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:57
@Velorium

TAPS (The Atlantic Paranormal Society) gibt es schon seit Jahren. Wenn man Geld hat kann man sich die Seasons als DVDs bestellen. Ansonsten gibt's die Folgen bei YouTube in unpraktische 10 Minutenportionen zerlegt.

Jason und Grant haben das Team vor vielen Jahren gebildet. Die Herangehensweise ist es, einen vermeidlichen Spuk mit rationalen Argumenten zu widerlegen (debunk). Dazu kommen die üblichen Gerätschaften EMF-Meter, K2-Meter, Thermokamera, Diktiergeräte, Mini-DVs etc.

Die ersten Staffeln sind einfach spannen, danach merkt man leider sehr stark, dass die Produktionsgesellschaft viel Geld reinsteckt und dafür auch etwas "erwartet". Ab da wird die Serie immer mehr abgehoben und - meinem Geschmack nach auch unrealistisch. Plötzlich passieren in jeder Folge beeindruckende Spukphänomene, was zu Anfang nicht so war.

Jason und Grant haben sich von ihrer Penunse jetzt auch ein Spukhotel gekauft...

Wohl beklagen sie momentan wohl auch einstige Teammitglieder über die von den Produzenten gezahlten "Hungerlöhne". Was dran ist sei dahingestellt.


@briansteen_1

Brauchst dich nicht wundern, dass dauert lange bis die mal die Zeit haben, sich eines "Europäers" anzunehmen. Da ist (war) so ein TAPS Hype in den USA die letzten Jahre, das die nur noch "busy" sind.

Aber Geduld lohnt, in der Zwischenzeit bekommen wir von CEPI von denen auch Fälle in Deutschland vermittelt.


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 13:58
@Velorium
also bei der sich bewegenden lampe und dem durchsichtigen ding, welches die wärmekamera aufgenommen hat, hätte ich gerne bisschen genauer hingeschaut. besonders die geschichte mit der lampe war wirklich etwas brauchbares.
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:00
@Burnistoun
>>...wir von CEPI...<<
gehörst du dazu?
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:03
...ja ich mit bei CEPI und unsere Mitbegründerin ist TAPS süchtig...


1x zitiertmelden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:07
@Burnistoun
wie kommt es zu dieser sucht?
was macht ihr, wenn ihr etwas findet?
habt ihr schon mal versucht, euch ähnlich wie TAPS via TV zu vermarkten?
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:22
Na ja, Morgean (ihr Nick) und ihr Mann waren an der sog. Geisterjagd interessiert und wir haben uns dann in einem Internetforum kennengelernt. Da haben wir beschlossen ein Team zu gründen. Aber halt weniger unter der Prämisse Spiritismus, Gläserrücken etc., sondern mit dem Ziel Spukphänomen wissenschaftlich zu untersuchen und zu widerlegen. Das heißt jetzt aber nicht, dass es prinzipiell keinen "echten Spuk" gibt, sondern, dass mit vernünftiger Herangehensweise ca. 95 % aller Phänomene auf natürliche Art erklärt werden können.

Was wir machen würden, wenn wir was finden? Gute Frage, aber bisher haben wir noch keinen signifikanten Spuk gefunden.

Vermarkten, bisher noch nicht. Berichte in Zeitungen gab's schon und sogar die GWUP hat uns mal in eine Veröffentlichung mit einbezogen. Ein Fernsehsender wollte vorletzte Woche mit auf eine "Geisterjagd" kommen, hat aber zeitlich nicht gepasst.

Und nachdem wir für eine Untersuchung vor Ort von den Personen, die uns zur Hilfe holen nichts verlangen, bleibt es wohl immer nur ein Hobby das Geisterjagen.

So wie TAPS würde es wahrscheinlich in Deutschland auch nicht funktionieren, weil man hier kaum ernsthaft über paranormale Phänomene reden kann. Es wird alles lieber ins Lächerliche gezogen.


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:25
hallo brainsteen_1 stelle doch mal dein video hier rein das du ihnen geschickt hast


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:25
@Burnistoun
danke für die info!
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:28
@ghostrider89
habe zu diesem thema einen eigenen thread, deswegen ist das vid hier eigentlich off-topic.
schau doch mal bei mir rein:
Kalter Hauch, defekte Uhren & schwebende Schatten
greetz
bri


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:29
@Burnistoun
wow das ist ja super interessant, wusste gar nicht das es sowas auch hier in deutschland gibt.. hatte bisher immer nur berichte aus sen usa oder england gesehen...


wo warst du den schon überall um was aufzunehmen?

hier sind doch einige themen mit orten so wie zb. budberg schloss etc.

habt ihr dort auch mal untersuchungen gemacht den das würde mich doch mal sehr interessieren..

lg


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:51
@shadowstar

Nun, wir versuchen die Untersuchungen eher auf den privaten Bereich zu beziehen. Also weniger auf Schlösser und Burgen, die von sich aus schon oftmals ein Gruseln hervorrufen.

Es geht also in der Regel darum, dass Personen die unter paranormalen Phänomen leider uns Kontaktiren können und wir ihnen dann gegebenenfalls zur "Hilfe eilen". Damit kann man aber kein großes Tamtam veranstalten, denn die Privatsphäre unserer Klienten muss gewahrt werden.

Etwas kommerzielles bieten wir dann doch an: die Spuknacht auf Schloss Fürsteneck... also sowas wie ein Grundlehrgang im Geisterjagen. Die paar Kröten die wir damit einnehmen, stecken wir halt in unsere Ausrüstung.


melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:54
TABS werden auch in Deutschland ansässig...allerdings sind ihre Methoden, mal abgesehen von der Ausrüstung....naja....
Habs mir ein paar mal angesehen. Alos je nach dem wie sie auftreten, wüürde ich als "Geist" sicherlich das Weitesuchen.
Nun sie wollen ja auch eigentlich bewesisen das das MEISTE, ganz Normal ist.


Sendung kommt übrigens schon länger Sonntags im Vierten...demnächst sollte auch ein fall in Deutschland dabei sein...meine am 12.12. ?


http://www.das-vierte.de/serien-shows/ghost-hunters/bilder///0.html

da sind auch die Termine und was gezeigt wird
das letztere war ja
Herrenhaus Myrtle's Plantation nach Louisiana...also die Locatin war einmalig*

http://www.myrtlesplantation.com/

Myrtles Plantation
St. Francisville
Myrtles Plantation ist ca. 30 mi nördlich von Baton Rouge zu finden.
7747 Highway 61 N
Auf dem Grund eines alten Indiander Friedhofes steht dieses ehemalige Herrenhaus und heutige Bed & Breakfast. Hier soll vor langer Zeit das Kindermädchen der Familie Woodruff Ihre Herrin und deren Kinder vergiftet haben. Bestens geeignet also für Geistergeschichten. Die Überlebenden dieser Tragoedie sollen sie anschliessend angeblich auf dem Anwesen gehängt haben. /magazinusa

Youtube: Myrtles Plantation - A video tour
Myrtles Plantation - A video tour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ghost Hunters - TAPS

07.12.2009 um 14:59
@Samnang

Also ich finde die Bezeichnung 'Ghost Hunters' schon irreführend. Schließlich will man dem Geist ja nichts. Mit Jägern verbinde ich immer irgendetwas negatives. Zumindest, wenn man es aus der Sicht des Gejagten sieht und das ist in dem Fall der Geist...


Anzeige

melden