Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister vor Gericht

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Poltergeist, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister vor Gericht

12.12.2009 um 03:35
Nabend alle miteinander,

zur Zeit lese ich das Lexikon der Geister und da steht doch das eine oder andere Interessante drinnen, unter anderem der "Spuk von Cideville", der neben dem Mordfall an Jaqueline Poole vor Gericht verhandelt wurde.

Geister vor Gericht

Die besten Fälle hinsichtlichder UNtersuchung eines geisterfalls sind natürlich diejenigen, die ein Gericht bemüht haben oder eine Rolle beim Gerichtsentscheid gespielt haben. Wir haben heir diverse historische Fälle aus Grossbritannien, dann einen von Theodor Storm berichteten Fall, der allerdings in den Borderlands zwischen England und Schottland passiert ist, einen jüngeren, amerikanischen Fall und vor ammel den hervorragend dokumentierten Mordfall der Jaqueline Poole, der erst vor kurzem entschieden wurde.

Der Spuk von Cideville

"Der Spuk in einem Pfarrhaus im nordfranzösischen Städchten Cideville ist ganz besonders interessant, da er vor Gericht verhandelt wurde und wir eine Kopie der Gerichtsakten haben, die von Andrew Lang angefertigt wurden. Am 26.11.1850 wurde das Haus zum Mittelpunkt von typischen Spukphänomenen wie Klopfen, Hämmern und Steinewerfen. Möbelstücke wie Tische und Stühle verstellten sich von selbst. Der Spuk nahm solche Ausmaße an, dass die Kinder, zwei Jungen von 12 und 14 Jahren, ganz verschreckt waren und es niemand mehr in dem ohrenbetäubenden Lärm aushielt. Der Zwölfjährige behauptete, er würde von einem Gespenst verfolgt, das eine Bluse trug - was er auch vor Gericht aussagte. In einem Fall identifizierte der Junge den Schäfer Thorel als Gespenst - einen Mann, der sich für einen Zauberer ausgab und drohte, er könnte denen das Leben schwer machen, die ihn angriffen. Der betroffene Pfarrer, Abbé Tinel, gerit daraufhin in fürchterlichen Sttei mit dem Schäfer. Es kam zu einer Schlägerei und der Schäfer, der inzwischen seine Stelle verloren hatte, klagte den Abbé vor Gericht an. Nachdem 34 Zeugen verhört worden waren, fiel das Urteil am 4. Februar 1851 zu Gunsten des Abbé aus. Der Fall wurde zwar nicht wirklich gelöst, liess jedoch die Möglichkeit "übernatürlicher", d.h. paranormaler ursachen offen (Thurston 1953, 81-86, 199). Das ist ganz anders im Fall Resau. Robert de Saint-Victor, ein 23-jähriger Mann, war einer der Zeugen:

Vor einer Woche ging ich wieder in das Pfarrhaus und war ganz allein mit den Kindern und einer älteren Hausangestellten. Ich setze die beiden Jungen in je ein fenster in den Zimmern der oberen Etafe, bleib selbst draussen, aber so, das ich alle ihre Bewegungen beobachten konnte. Sie hatten sich ausserdem garnicht rühren können, ohne das Risiko einzugehen, hinauszufallen; und ich hörte dann raps (Schläge) in dem Zimmer, die so ähnlich klangen, als wenn sie von einem Hammer erzeugt wären. Ich ging hinauf ins Zimmer und sah einen der Kinderschreibtischeauf mich zukommen - ohne irgendeine sichtbare Kraft, die ihn schon; wie auch immer, ich sah nichts in dem Moment als es losging. Ich bin übverzeugt davon, das die Kinder nichts damit zu tun hatten, denn sie standen immer noch still an den Fenstern. Als ich eines tages mit dem Bürgermeister im Pfarrhaus war, hörte ich laute Schläge , wie sie nicht von den Kindern hätten erzeugt werden können.

Ein anderer Zeuge war der Marquis de Mirville. Er hielt eine Séance mit den Jungen ab. Der Klopfgeist beantwortete seine Fragen korrekt mit Klopfzeichen. (Thurston 1953, 84f)

Jaqueline Poole Chase

Der Mordfall Jackie Poole hätte 19 Jahre früher aufgeklärt werden können, wenn der Aussage des damals in England lebenden irischen Mediums Christine Holohan wer der Mörder sei, vor Gericht Wert beigemessen worden wäre. Dank zweier open minded Polizisten von Scotland Yard war es möglich, den Aussagen von Christine nachzugehen, als das Londoner Gericht Old Bailey Hunderte von unafgeklärten Mordfällen nach Jahren wieder aufrollte. Neuese gentechnikverfahren bestätigten die über 100 Informationen des Mediums und führten zur Verurteilung des Mörders.
Der Fall ist ausführlich von Guy Lyon Playfair und Montegue Keen dokumentiert und diskutiert worden. (Lyon Playfair und keen 2004; auch in Puhle 2005, 3, VIII.6)

(aus: Das Lexikon der Geister, Annekatrin Puhle)

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/1507701.stm

http://www.tonyyouens.com/ruislip_murder.htm (Archiv-Version vom 02.11.2009) (zu Jackie Poole)

http://www.gespensterweb.de/Geister_Spuk/Poltergeist/p03/p03.htm (Archiv-Version vom 17.10.2010) (Geist von Cideville)


Und warum das alles nun ? Ganz einfach: wie ist es, glaubt ihr, man kann Geister vor Gericht stellen ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Geister vor Gericht

12.12.2009 um 04:35
Zitat von CaoilinnCaoilinn schrieb:glaubt ihr, man kann Geister vor Gericht stellen ?
antwort : nein..
du fragst dich warum?
es gibt keine rechtsprechung dafür.
gruß


melden

Geister vor Gericht

06.02.2010 um 17:08
man kann geister weder in deutschland noch in der schweiz, frankreich, großbritannien, russische föderation oder den usa vor gericht stellen. das sind jedenfalls die länder, deren rechtsprechung ich kenne. beispielhaft sei hier deutschland genannt : ein geist ist weder eine natürliche noch eine juristische person. damit ist ein geist weder prozeß - noch an gerichtlichen verfahren beteiligungsfähig. er kann also weder beklagter sein noch selbst klage erheben. und mal so am rande : nach deutschem prozeßrecht wird eine klage rechtshängig ( also, laienhaft formuliert, " gültig "), wenn sie dem beklagten förmlich zugestellt worden ist. wie und wohin soll man einem geist einen klageschriftsatz amtlich zustellen ? übrigens, vor dem landgericht bräuchte der geist einen niedergelassenen rechtsanwalt, der bei dem gericht eine schriftliche prozeßvollmacht zu den akten reichen muß. wie soll ein geist einen anwalt aufsuchen und ihm eine vollmacht unterzeichnen ? der arme anwalt ....


melden

Geister vor Gericht

06.02.2010 um 17:30
Womit sollte man sie denn bestrafen? Todesstrafe?


melden

Geister vor Gericht

06.02.2010 um 22:15
@Hyperion
Womit sollte man sie denn bestrafen? Todesstrafe?

Da müsste man dann sowas wie die "Lebensstrafe" erfinden.........

/dateien/mt58688,1265490950,35bbivl


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:19
@Caoilinn
Zitat von CaoilinnCaoilinn schrieb am 12.12.2009:glaubt ihr, man kann Geister vor Gericht stellen ?
Ist das jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage? Wenn ja, wie stellst du dir das vor?
Wenn das ginge, wären ja ALLE Geister vor Gericht zu bringen, denn ihr "Verbrechen" ist ja Hausfriendesbruch und Stlaking.
Also, echt......


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:39
@onuba
Ich denke da würde es dan eigene Gesetzt für sie geben solche Gesetzte wie Hausfriedensbruch und Stalkin würd gar nicht durchsetztbar sein bzw wie sollte man sie einsperrn? Gefängnis?


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:45
@soulbreaker
Nichts ginge, denn es gibt ja keine Geister.


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:49
@onuba
Naja sicher bin ich mir nicht ob es doch welche gibt aber ich geh nach Beweisen bis jetzt kan ich weder sagen das es sie gibt noch das es sie nicht gibt.

Was ich damit sagen will is eigentlich das man bei solchen Themen nicht sagen kan es sie nicht gibt wen es nicht Beweise dafür gibt =)


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:51
Und wen es einen gibt bitte zeig ihn mir


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:51
@soulbreaker
Hä?
Wenn es keine Beweise gibt, dann gibt es auch keine Geister.


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:55
Es gibt gar keine Beweise bedeutet so viel das man nicht sagen kan das es welche gibt und das es keine gibt.... ;) sry wen ich mich unverständlich ausgedrückt hab :)
@onuba


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 01:57
@soulbreaker
willst du mich jetzt veräppeln?
Nochmal: Wenn es bis heute noch NIE einen Beweis für die Existenz von Geistern gegeben hat, ist doch klar, dass es sie nicht gibt? Ich verstehe deine Denkweise nicht.


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 02:03
@onuba
Will ich nicht es gibt Erlebnise von Menschen die nichts mit dem Thema Geist zu tun hatten wie z.b sie haben welche gespührt das etwas bei ihnen is aber sie nicht sehn können ,Gläserrücken, Ich hab meinen verstorbene Oma,Mutter, Opa, Vater....usw gesehn und diverse Bilder Filme wen man ohne vorurteile denkt und offen für alles ist dan weiß man das etwas da IST ob es jetzt stimmt das es Geister sind oder nur Einbildungen etwas is da und solchange man nicht Beweisen kan das es Einbilde oder ein Geist ist kan man auch nicht sagen das es sie gibt bzw nicht gibt :)

So is meine denkweiße hör dir alles an schau dir alles an aber glaub nicht dran sondern nach dem was du siehst und hörst bzw auch spürst =)


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 02:09
@soulbreaker
Leider verstehe ich deine Texte nur sehr schwer. du solltest ein wenig auf Satzzeichen schauen, denn nur so ergeben sich sinnvolle Sätze.

Aber ich glaube eben nicht alles, was man mir auftischt, ich will Wissen, deshalb will ichauch Beweise. Solange es keinen Beweis für die Existenz von Geistern gibt, ist meine Meinung, dass es sie nicht gibt. Aber das ist in anderen threads schon 100 mal durchgekaut worden, das gehört jetzt nicht hier hin!


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 02:13
@onuba
Jops dafür gibts andere threads.

Also meiner Meihnung nach kan man Geister nicht vor Gericht bringen den wo soll man sie einsperren und ne angesmessene Strafe wird es auch niemals geben...


1x zitiertmelden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 02:14
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb: und ne angesmessene Strafe wird es auch niemals geben...
..."Lebenslänglich" haben die ja schon eh! ;)


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 02:18
@onuba
hehe ja schon klar aber ne Strafe is es nicht wirklich wen man überall durch die Wände kan :D


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 03:25
@onuba
Es gibt genügend Beweise für die Existenz von Geistern! ;)


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 03:31
deet:

was sind Geister, wie würdest du sie beschreiben ?


melden

Geister vor Gericht

07.02.2010 um 03:43
@deet
du sagst, es gäbe genügend beweise für geister ?

bitte mißverstehe das jetzt nicht als blöde anmache oder spam. aber deine behauptung überzeugt mich nicht. ich kenne keinen einzigen beweis, der für die existenz von geistern spricht. ich lese nur sehr viel von " erfahrungsberichten ", " augenzeugen ", " fotografien." wenn ich es dann nachverfolge, stellt sich alles als haltlos oder schlicht erfunden heraus.

also, liebe/r deet, welche hieb - und stichfesten beweise gibt es ?


Anzeige

melden