Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weisse Frau im Schlossturm

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Düsseldorf, Weiße Frau, Schlossturm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die weisse Frau im Schlossturm

20.01.2010 um 17:00
Hallo zusammen...
kennt ihr die Legende über den Düsseldorfer Schlossturm???

Es geht um Vermählung des Jungherzogs Johann Wilhelm mit der schönen Jakobe von Baden. Johann Wilhelms jüngere Schwester Sybille intriegierte gegen Jakobe... kurz und knapp letztendlich führte alles dazu, dass Jakobe im Schlossturm eingesperrt wurde....

aus dem Link: http://www.rheinischersagenweg.de/duesseldorf-sagen/?L=1class%3Dl

Am 3. September 1597 wurde Jakobe in ihrem Zimmer im Schlossturm tot aufgefunden. Als Ursache ließ man verlautbaren: „Jakobe starb an einem Schlaganfall“, und eine Woche später wurde sie mit einem schlichten Begräbnis in der Kreuzherrenkirche beigesetzt. Doch das Volk war aufgebracht und wollte nicht glauben, dass seine schöne Herzogin auf natürliche Weise verschieden sein sollte, zumal Augenzeugen angeblich Würgemale am Hals der Leiche gesehen hatten. Gerüchte machten die Runde: „Schenkern ist ein Mörder und hat sie umgebracht. Und wegen dieses Frevels irrt der Geist der Ermordeten ruhelos in den Gängen des Schlosses umher.“ Tatsächlich sah man bald darauf oft zu mitternächtlicher Stunde hinter den Fenstern des Schlossturms eine verschleierte Gestalt in weißem Gewand vorbeischweben. Stets hatte sie einen roten Streifen am Hals, als Zeichen dafür, dass sie erdrosselt worden war. Manchmal erschien der Geist von Jakobe auch wimmernd und wehklagend im blutverschmierten Kleid am Fenster.

Noch vor einem halben Jahrhundert glaubten Künstler, die damals Ateliers in dem Schlossturm eingerichtet hatten, das Knistern eines seidenen Gewandes zu hören. Auch soll ein Schatten durch die Gemäuer geschwebt und in den dicken Mauern verschwunden sein. Selbst heute munkelt man noch, dass um Mitternacht die „weiße Frau“ zwischen den Computern und Schiffsmodellen des Museums herumspukt.

Was meint ihr?


melden

Die weisse Frau im Schlossturm

20.01.2010 um 17:06
Eine Sage, nichts weiter. Es gibt tausende solcher Sagen.


melden

Die weisse Frau im Schlossturm

20.01.2010 um 23:02
Dazu müsste man die Geschichte ein bisschen genauer kennen.


melden

Die weisse Frau im Schlossturm

20.01.2010 um 23:07
OHHHH diesmal eine Frau und kein kleines Mädchen... alles humbug die Leute reden sich doch zu gerne dinge ein, damit es Ihnen nicht so langweilig ist. Bin zwar neu hier, habe aber schon seit ein paar wochen dieses Forum besucht und mir mal so das ein oder andere durchgelesen. Wenn es was geben sollte, möchte ich fakten, fotos oder am besten videos dazu sehen.


melden

Die weisse Frau im Schlossturm

21.01.2010 um 00:18
In meiner offiziellen, wissenschaftlichen Stammtafel des Hauses Baden steht auf Tafel 268:

"Jakobäa, *16.1.1558 +(erwürgt) Düsseldorf 3.XI.1597, verh. Düsseldorf 16.6.1585 mit Johann Wihelm Herzog von Kleve Jülich und Berg"

Soweit ist die Dame geschichtlich gesichert, daß sie "erwürgt" wurde, dürfte damit auch sicher sein. Die Differenz September/XI ist ein üblicher Lesefehler, z.B. wurde Oct.=8 für August und Oktober angesehen.

damkina (aus Baden)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree
Mystery: Die Weiße Frau von Böddeken
Mystery, 413 Beiträge, am 19.05.2022 von Sani
Sani am 17.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
413
am 19.05.2022 »
von Sani
Mystery: Schwarze Frau und weiße Frau Unterschiede?
Mystery, 15 Beiträge, am 27.12.2019 von Machiavelli89
alias.grimm am 27.09.2018
15
am 27.12.2019 »
Mystery: Wer hat verfluchte Orte schon selber mal besucht?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.06.2017 von Prinzeisenherz
Su7 am 03.06.2017, Seite: 1 2
27
am 11.06.2017 »
Mystery: Die weiße Frau von Celle
Mystery, 113 Beiträge, am 20.05.2017 von Dogmatix
Darkonya am 13.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 20.05.2017 »