Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Personen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Aiden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:28
Liebe Gemeinde,

gibt es aus Eurer Gegend (oder generell in Eurem unerschöpflichen Fundus von Geschichten) Erzählungen von "eigenartigen" Personen?
Damit meine ich jetzt nicht "den schwarzen Mann mit Hut von Lüdenscheid" (den schwarzen Mann gibt´s ja nahezu überall), sondern eher sowas wie die weiße Frau vom Ebersberger Forst zum Beispiel.
Dabei geht´s mir nicht um Orte oder Tiere ("Zottelbock"), sondern rein um Menschen.
Sorry wenn´s den Thread schon gibt, dann weise mich jemand freundlich darauf hin...

Glück Auf!
Robin


melden

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:41
Schade, dass du keine Legenden von Tieren haben willst da hätte ich eine schöne.
Also bei uns gibt es auch eine Sage über eine weiße Frau, die man Nachts an der Burg sehen kann. So weit ich mich erinnere ist es eine Verlobte, deren Zukünftiger (ein Ritter) in den Kampf ziehen musste und nie wieder zurück kam. So wartet sie noch heute in ihrem Brautkleid an der Burg, dass ihr Geliebter zurück kommt.
Dann gibt es noch den "Bombachblotsche" oder so ähnlich, weiß nicht ob ,man den so schreibt. Das ist eine Art Waldmensch/Geist, der sich immer in einem bestimmten Gebiet (die Bombach) rumtreibt. Er soll auch freche Kinder zu sich holen ;)
Meine Oma, die nicht von hier ist, sondern aus dem Riesengebirge, hat mir auch immer die Legende vom Rübezahl erzählt, der Schutzgeist dieser Berge. Der die guten Menschen belohnt und die Bösen bestraft. Außerdem die Bergsteiger und Wanderer schützt.

Grüßle


melden
Aiden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 10:54
JA GENAU sowas meine ich! Sowas wie den Rübezahl!
Perfekt! Danke!


melden

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 11:35
vllt wirst du hier fündig?

Sammlung urbaner Legenden


melden
Aiden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legenden,Personen,Mythen,Geschichten...

10.02.2010 um 11:49
@Soley:
Ist nicht übel, wobei es mir mehr um die Personen geht.
Als gutes Beispiel dient da echt Rübezahl.
Der ist ja "lokal ansässig" und die Geschichte erzählt man sich seit Generationen, nahezu unverändert. Und es geht eben um IHN und nicht um einen bestimmten Fall oder so.
Trotzdem Danke!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Anziehung
Mystery, 33 Beiträge, am 27.12.2012 von titus1960
Awkward am 18.12.2012, Seite: 1 2
33
am 27.12.2012 »
Mystery: Unterhaltet ihr euch manchmal im Geiste mit Menschen die ihr kennt?
Mystery, 38 Beiträge, am 12.06.2022 von AlteTante
kaktuss am 24.05.2022, Seite: 1 2
38
am 12.06.2022 »
Mystery: Ist das Real? Oder bloß ein Fake?
Mystery, 47 Beiträge, am 28.02.2021 von 6.PzGren391
FrauTollpatsch am 16.12.2020, Seite: 1 2 3
47
am 28.02.2021 »
Mystery: Akasha
Mystery, 66 Beiträge, am 13.08.2020 von Nemon
chaozmagier am 11.11.2004, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.08.2020 »
von Nemon
Mystery: Was waren das für Wesen?
Mystery, 36 Beiträge, am 06.10.2019 von Lepus
JuneGirl am 03.10.2019, Seite: 1 2
36
am 06.10.2019 »
von Lepus