Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geräusche, Geisterwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 10:19
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem übernatürlichem beschäftigt unter anderem auch mit geistern. Bei mir zu Hause glaube ich auch das es einen gibt, ich höre oft geräusche, dinge fallen vom regal die ganz an der wand standen und auf keinen fall einfach so umfallen konnten, der fernseher geht an und oftmals spüre ich einen kalten hauch an mir vorbeihuschen. Generell würde mir das keine sorgen machen, wenn ich wüsste was es für ein geist ist. Ich glaube ja daran, das verstorbene familienmitglieder solche Seelen oder Geister sein können und die uns nichts böses wollen. Kann es nun aber auch sein das es Böse geister gibt, die mir naja blöd gesagt einen streich spielen wollen? Habe da an Poltergeister gedacht!? Gestern abend habe ich ständig so ein grummeln gehört wie wenn sich jemand unterhalten würde ich dachte erst, es wäre der fernseher aus dem wohnzimmer wo mein dad sass aber als ich runter bin war der sehr sehr leise eingestellt und ich bin ja im ersten stock da könnte man das dann nicht mehr so hören. Ständig war dieses grummeln da, und ich habe mich ziemlich unbehaglich gefühlt auch wie beobachtet. Runtergefallen oder sonstiges ist an diesem aben nicht. Die heizung war zwar an aber die tropft und macht kein grummel geräusch das kenne ich schon. Man sagt doch, gerade wenn man sich intensiver mit diesem thema beschäftigt, öffnet es den geistern die welt zu einem selbst! ist das richtig? Ich verschließe mich vor solchen themen nicht aber natürlich macht es mir ein wenig angst und es ist anders als wenn ich sonst jemanden im raum spüre, da denke ich oft es ist mein verstorbener opa zu dem ich eine sehr enge bindung hatte aber da fühle ich mich eher sehr behaglich.
Kann es sein das jemand mit mir kontakt aufnehmen möchte, mir etwas sagen oder erklären möchte? Mir macht das ganze mittlerweile schon ein wenig angst. Als ich dann meinen fernseher angemacht habe und versucht habe mit dem geplapper aus dem fernseher einzuschlafen war auch alles wieder vorbei.
Kann es sein, dass unsere welt auch die welt der geister ist und es keine extra "geisterwelt" gibt? Ich dachte bis jetzt immer das bei einem menschen nur geister auftauchen deren lebendige ebendbilder man auch kannte!?

Könnt ihr euch sowas erklären oder ist euch sowas schon mal passiert?

Anzeige
7x zitiertmelden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 10:57
@ladyofdark
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:Kann es nun aber auch sein das es Böse geister gibt, die mir naja blöd gesagt einen streich spielen wollen?
Womit hast du dich denn die Letzte Zeit beschäftigt?
Willst du uns jetzt sagen das du nicht von selbst, wenn du dich doch damit beschäftigt hast auf die Idee kommst das es auch böse Wesenheiten, oder anders gesagt, nichtmenschliche Geister gibt?


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 10:57
Warum beschleicht einen bei solchen Stories immer das Gefühl, das da einer seine Horror-Film-Erfahrungen niederschreibt?

Sorry, aber da ich noch nie einen Geist gesehen/gefühlt/gespürt habe (durchaus aber über Kontakte erfreut wäre, denn ein paar Familienmitglieder sind bereits abgelebt) halte ich das alles für Schabernack. Hier im Forum gibt es nur eine Person der ich sowas abkaufe - doch gebährt sie sich grundlegend anders wie die ganzen Kiddies hier, die mit FSK 16/18-Filmen nicht zurecht kommen und dann meinen hier was vom heiligen geist erzählen zu müssen....


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:06
@hulkster
Natürlich ist mir klar das es diese gibt aber ich wollte eigentlich mehr wissen ob jemandem sowas schon mal passiert ist! Sorry habe ich wohl nicht ganz so gut nieder geschrieben!

@darknemesis
Ich weis genau was du meinst, es gibt hier sehr viele stories die total abwegig und frei erfunden sind!
Ich habe mir das aber wirklich nicht ausgedacht oder aus irgendwelchen Filmen rausgezogen! Steh gar nicht auf solche filme.
Bitte deshalb auch darum es ernst zu nehmen!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:08
@ladyofdark

Trotzdem: Meine Sekepsis bleibt, aber ich bin gespannt, wie das hier ausgeht!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:09
@darknemesis
Ich verstehe deine Skepsis auch und bin selber sehr gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann! Bin dann auch gespannt ob du deine skepsis ablegen konntest!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:10
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem übernatürlichem beschäftigt unter anderem auch mit geistern
Alleine schon in der Einleitung steht die Antwort, so wie ich finde.

Du hast dich in letzter Zeit damit sehr viel beschäftigt und demzufolge hast du nur darauf gewartet, dass etwas passiert.

Ich will nicht wissen wie oft bei mir zu Hause etwas runterfällt obwohl ich in einem anderen Zimmer bin, oder wie oft ich einen kalten Windhauch spüre.

Nachdem ich dann aber das Fenster in der Küche und im Wohnzimmer zugemacht habe und das umgefallende hochgehoben habe war dann meistens der "Spuk" auch vorbei.

99,9% der Geschehnisse haben logische Erklärungen, aber wenn ich für solche mystischen und mysteriösen Sachen empfänglich bin, dann suche ich natürlich zu erst da und blende unbewusst die Logik aus.

*blubb*


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:12
@datrueffel
Genauso seh ich das auch... Ich hab den einen Satz gelesen und wußte, ich brauch mir den Rest gar nicht mehr durchlesen....


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:17
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:Kann es sein, dass unsere welt auch die welt der geister ist und es keine extra "geisterwelt" gibt? Ich dachte bis jetzt immer das bei einem menschen nur geister auftauchen deren lebendige ebendbilder man auch kannte!?
Verwende mal die Suchfunktion! Seit Beginn dieses Forums gibt es dieses Thema und es gibt unzählige Erfahrungsberichte hier - seien sie erfunden oder real.

Klar ist: wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigst und deinen Verstand somit dafür öffnest, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass dein Verstand dir einen Streich spielt ;)


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:17
@datrueffel
Natürlich achtet man noch mehr auf diese dinge wenn man sich viel damit beschäftigt!
Aber das ich darauf gewartet habe würde ich nun nicht sagen, denn ich war mir ja schon vorher sicher das es geister gibt eben auch durch diese ereignisse. Und mir ist das ja auch schon früher passiert aber nun fällt es mir einfach noch bewusster auf!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:19
@Jimtonic
Danke für die Info, werde dort gleich mal reinschauen!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:25
@ladyofdark

Ob du bewusst darauf "gewartet" hast oder nicht ist auch zweitrangig. Du bist für sowas nunmal wesentlich empfänglicher, wenn man sich damit intensiver auseinander setzt, das ist ganz einfach so.

Egal wie sehr man sich damit beschäftigt, man sollte nicht die Logik außer acht lassen.

Ich stimme dir aber natürlich zu, wenn du sagst, das nicht alles logisch erklärbar ist. Das wäre ja auch sehr langweilig :)

Ich glaube auch an die Existenz von Geistern oder zumindest an solchen Geschöpfen, aber ich habe noch nie eines gesehen und ich kenne auch niemanden der von sich behauptet jemals etwas derartiges gesehen zu haben. Aber nur weil wir es nicht sehen oder spüren heisst es ja nicht, dass es sie nicht gibt, oder?

Jedoch bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf die Bekanntschaft mit einem Geist zu machen, denn das würde mein Weltbild doch ganz schön erschüttern, das muss ich gestehen.

Es sind bei mir eben diese 0,1% der Geschehnisse die sich nicht logisch erklären lassen, die ich sehr interessant finde.

Aber dennoch glaube ich kaum, das sich Geister durch herunterfallende Gegenstände und durch einen kalten Windhauch bemerkbar machen. So tollpatschig können nicht mal Geister sein, die bei jedem "Spaziergang" durch einem Raum etwas umschmeissen und wenn sie sich bemerkbar machen wollen, wieso nehmen sie dann nicht einen Lippenstift oder sowas und schreiben eine Botschaft an einem Spiegel? Wäre doch viel einfacher, oder etwa nicht? :D

*blubb*


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:30
@datrueffel
Natürlich würde dies auch einiges verändern wenn jemand wirkliche eine begegnung im sinne von einem gesehenen geist machen würde. Allerdings würde es mein weltbild nicht erschüttern da diese übernatürlichen Dinge zu meinem Weltbild dazugehören!

Das mit den Dingen runterwerfen verstehe ich schon das du das ziemlich unrealistisch findest aber es ist nun mal passiert und ich kann es mir kaum selbst erklären!
Ich denke eben auch das es "gute" und "böse" geister gibt. und ich denke das wenn ein guter geist nur um sich bemerkbar machen würde etwas mit einem lippfenstift an die spiegel schreiben würde, wüsste er würde einem einen todesschrock zufügen und das ist vielleicht gar nicht seine absicht. Geister sind meiner meinung nach nicht blöd oder tollpatschig und schmeisen deshalb etwas runter aber sie wissen wie menschen auf etwas anderes reagieren würden und wissen auch, was wir menschen aus film und fernseh kennen und das wir rutnerfallende gegenstände nunmal mit geistern oder ähnlichen verbinden, also die meisten zumindest und greifen deshalb auf das zurück.
Ist aber nur so eine theorie von mir!


1x zitiertmelden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:44
@ladyofdark

Darf ich fragen wie du dir die Einteilung in "gut" und "böse" definierst?

Ich bin definitiv ein Freund der Logik, und ich gehe nunmal davon aus, das alles eine antreibende Motivation besitzt und Gut und Böse lediglich subjektive Empfindungen aus jeweiligen Blickwinkeln sind und damit für das empirische unbedeutend. Ich weiß ja nicht mit welcher Geisterlektüre du dich beschäftigt hast, aber Skepsis kann da auf keinem Fall schaden, vor allem wenn man etwas kategorisieren will.
Versuche doch einfach wissenschaftlich an die Sache heranzugehen. Notiere dir in welchen Zimmer das passiert, um welche Uhrzeit und was passiert, überlege mit welcher Motivation etwas getan wurde (runtergefallende Dinge, kalter haus usw. ist sowas von klischeehaft. Wäre ich ein Geist würde ich sowas nur machen wollen, um aufmerksamkeit zu erregen), lese dir vor allem mal etwas Wissen über das Haus und den Ort an, an dem du lebst und schau ob es da Verbindungen geben könnte, und checke bei jedem Vorfall andere Möglichkeiten ab (wenn du zB nahe an einer Hauptstraße wohnst und Sachen mysteriös immer herunterfallen wenn ein Laster vorbeifährt oder sowas).

Ich glaube mit sowas ist einem mehr geholfen, als wenn man sagt "das muss ein Poltergeist der Stufe 3 auf der Eso-Skala sein" ^^


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:49
@ladyofdark

Gab es denn, bevor du dich damit beschäftigt hast, derartige Vorkommnisse?


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:50
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:Ich denke eben auch das es "gute" und "böse" geister gibt.
Wieso sollte es hier Differenzierungen geben? Nur weil sie zu Lebzeiten mal gut und mal böse waren bedeutet das nicht, das sie nach ihrem Ableben ebenso "drauf" sein müssen, oder?

In meinen Augen hast du eine sehr romantische Vorstellung von Geistern.
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:und ich denke das wenn ein guter geist nur um sich bemerkbar machen würde etwas mit einem lippfenstift an die spiegel schreiben würde, wüsste er würde einem einen todesschrock zufügen und das ist vielleicht gar nicht seine absicht.
Naja, wenn auf einmal Gegenstände herunterfallen finde ich das auch nicht sehr freundlich, immerhin vergreift er sich an fremden Eigentum und macht es eventuell sogar kaputt... ;) :)
Man kann sich auch "zu Tode erschrecken", wenn auf einmal ein Blumentopf oder sowas herunterfällt, dafür braucht man keine Botschaft am Spiegel ;)
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:Geister sind meiner meinung nach nicht blöd oder tollpatschig und schmeisen deshalb etwas runter
Ich wollte ja auch nicht sagen, das sie blöd oder tollpatschig sind ;)
Zitat von ladyofdarkladyofdark schrieb:aber sie wissen wie menschen auf etwas anderes reagieren würden und wissen auch, was wir menschen aus film und fernseh kennen und das wir rutnerfallende gegenstände nunmal mit geistern oder ähnlichen verbinden
Das bestätigt mir meine oben beschriebene These: In meinen Augen hast du eine sehr romantische Vorstellung von Geistern.

Nenne mir doch einfach mal einen plausiblen Grund, warum sich ein Geist mit herunterfallenden Gegenständen auf sich aufmerksam machen sollte? Was will er von dir? Das du Ihm hilfst? Wie willst du ihm denn helfen?

Alles in Allem beschleicht mich das Gefühl als würde so mancher Gläubiger in Sachen Geistern ein wenig zu viel "The sixth Sense" oder "Ghost Whisperer" schauen.

*blubb*


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:57
@Nachtloewe
Gute und Böse kann man glaub ich so direkt nicht definieren aber ich für mich selbst definiere es im moment so das geister bei denen ich mich behaglich fühle gut sind und welche die mir unangenehm sind für mich böse sind.

Das mit dem Aufschreiben finde ich eine sehr gute Idee und auch das rechachieren anch meinem Haus denn das ist auch schon sehr alt und auch unsere Siedlung in der wir wohnen! Danke für die Ideen!


1x zitiertmelden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 11:58
@datrueffel
Ich weis zwar beim besten willen nicht, wie du hierbei auf romantisch kommst aber so ist es ja auch nicht!
und diese serien gucke ich absolut nicht!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 12:00
@DerFremde
Ja, die gab es auch schon nur hab ich sie damals als nicht ganz so gravierend wahrgenommen! Aber die dinge zum beispiel sind früher runtergefallen aber die Kälte und die Geräusche kommen erst seit ein paar monaten!


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 12:02
@ladyofdark

Vielleicht erschliesst es sich besser, wie ich auf romantisch komme, wenn du den Rest meines Beitrages einfach auch beantwortest bzw. darauf eingehst ;)

Nenne mir doch einfach mal einen plausiblen Grund, warum sich ein Geist mit herunterfallenden Gegenständen auf sich aufmerksam machen sollte? Was will er von dir? Das du Ihm hilfst? Wie willst du ihm denn helfen?

Wenn du das dann gemacht hast und dir das Ganze dann nochmal durchgelesen hast, dann wirst du sehen, dass es sich irgendwann sehr romantisch anhören wird ;)

*blubb*


melden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 12:05
@datrueffel
Ich kann dir leider nicht sagen warum ein geist auf mich aufmerksam machen möchte oder wie ich ihm helfen kann! Denn ich bezweifle das ich ihm helfen kann denn ich wüsste nicht wie! Aber ich denke schon das wenn es eines meiner verstorbenen familienmitglieder ist, wie zum beispiel mein opa, das er auf sich aufmerksam machen möchte. Am 14.02. wäre sein geburtstag gewesen und das hat mich ziemlich fertig gemacht ich bin darüber einfach noch nicht hinweg auch wenn es schon lang her ist aber ich habe viel geweint und viel an ihn gedacht, vielleicht möchte er mir zeigen das ich das lassen soll weil es keinen grund gibt traurig zu sein. Aber das weis ich natürlich nicht!
Aber ich glaube nicht, dass das so romantisch ist!?


1x zitiertmelden

Geräusche! Vielleicht Geister oder Seelen?

17.02.2010 um 12:08
@ladyofdark

Du bist also der festen meinung, das es Geister gibt? Nun ich würde mal ne Theorie aufstellen. Geister machen sich nur bei Leuten bemerkbar, die auch an sie Glauben. Kann es sein, das dich deine "Studien" über Geister und Übernatürliche Dinge im Glauben daran bestärkt haben? Das hätte zur folge, das die Geister für DICH reeller werden, als für logisch denkende Menschen.

Ich darf hierzu noch ein altes Sprichwort Zitiren:"Der Glaube versetzt Berge".


Anzeige

melden