Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 09:21
Hallo erstmal

Ich würde gerne wissen was der unerschied ist zwischen Geister und Dämonen. Wäre toll wenn ihr mir das sagen könntet

Anzeige
melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 09:57
Benutz bitte die Sufu anstatt neue freds aufzumachen

Gruß, nachtfurchtr


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 09:58
@xxvickyxx

Definiton für DÄMON bei Wiki!! (Auszug)
Als Dämon [ˈdɛːmɔn] (Pl.: Dämonen [dɛˈmoːnən]; von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint. Die systematische Erfassung der Dämonen bezeichnet man als Dämonologie.

Im archäologischen Sprachgebrauch bedeutet „Dämon” ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen. Den Gegensatz dazu bilden „Monster”, wie Mischwesen mit Tierkörpern und Tierköpfen phantastischer Art bezeichnet werden (z. B. Greif oder Drachen) oder Tierkörper mit menschlichem Köpfen wie Sphinx (Frauenkopf und Löwinnenkörper), Mantikor (Männerkopf mit Löwenkörper und Skorpionschwanz) und Zentauren (Menschenoberkörper und Pferdeleib).
Wikipedia: Dämon


Definition GEIST bzw. GESPENST bei Wiki!! (Auszug)
Als Gespenst oder Geist bezeichnet der Volksglaube ein meist unkörperliches, häufig mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Wesen. Es gilt als Phänomen des Spuks oder ruft diesen hervor. Sein zeitweiliges Erscheinen fällt angeblich regelmäßig in die Geisterstunde um Mitternacht und vollzieht sich häufig in nebelhaft durchsichtiger, angedeutet menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt oder in einer weißen, zuweilen an Bettlaken erinnernden Gewandung. Gespenster gibt es gleichförmig in der Vorstellungswelt verschiedener Kulturen. Im engeren Sinne des Wortes sind Gespenster nur die Totengeister.
Wikipedia: Gespenst

Viel Spass beim lesen!! ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 09:59
Guten Morgen!

Wie kommt man am frühen Morgen auf solche Fragen? (nit böse gemeint)^^

Ich darf zitieren:
Ein Dämon, griech. daimon, ist ein Geistwesen, dass einst göttlich war. Es war mehr oder weniger mächtig und konnte gut oder böse sein. Erst in christlicher Zeit wurde der Begriff stark negativ gefärbt und hat sich in dieser Bedeutung bis heute gehalten.

Geister gelten als unsichtbare, nur zuweilen sichtbare Wesenheiten, die auf verschiedene Weise (gesehen, gehört, gerochen, gefühlt, geahnt) erlebt oder Wahrgenommen werden können. Verschiedene Geisterformen sind möglich, z.B. Geister von Menschen, von Tieren und nicht menschliche.
Wobei die nicht menschlichen Geister würde ich erstmal zu den Dämonen zählen.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach anschreiben.

An alle noch einen schönen Sonntag.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 10:04
@xxvickyxx

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Geister u. Dämonen sind eigentl. dasselbe. Solche Einteilungen sind recht fragwürdig u. lassen sich nur schwer abgrenzen, soweit sie sich auf angenommene tatsächliche Phänomene beziehen wollen.

So unterscheiden manche ja auch zwischen sog. Naturgeistern, Totengeistern bspsweise...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 11:18
Der Unterschied ist, dass es Geister gibt, Dämonen jedoch nicht ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 11:23
Ist Geist nicht die gute Variante und der Dämon das Böse.
Das mit den Geistern hab ich eh noch nie so richtig geschnallt.
Aber die sollten doch guter Natur sein oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 11:56
@xxvickyxx
Ums Kurz zu machen Dämonen zählen zu den Nichtmenschlichen Geistern ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 11:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist Geist nicht die gute Variante und der Dämon das Böse.
@DonFungi
das kann man so nicht sagen. es gibt nicht nur gute geister ;)

z.b. kann man einen poltergeist als gut oder böse empfinden. eigentlich ist es js nur ein geist, der mehr oder weniger seine ruhe haben will und menschen, die ihn stören einfach nur vertreiben will, wenn auch auf eigene art und weise. ;-)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 12:07
Es gibt durchaus verschiedene unterarten von Geistern, der Dämon ist meines Wissens nicht unbedingt ungegenständlich, er kann auch körperlich anwesend sein.
Das größte Merkmal eines Dämon ist jedoch, dass er sich negativ bemerkbar macht, vergleichbar mit einem Poltergeist, der häufig durch geräusche auffällt und Gegenstände bewegt jedoch nicht deutlich sichtbar ist. Ein Dämon hingegen schon.
Ein ganz "normaler" Geit ist sehr unauffällig und davor braucht man sich eigentlich auch nicht fürchen ;)

So würde ich einen Dämon von Geistern unterscheiden.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 12:08
nococaine war schneller xD


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 18:26
nd was ist gefährlicher


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 18:34
Ich würde sagen ein Dämon Geister sins Lichtwesen das heisst sie haben keine große Kraft Dämonen sind Schatenwesen diese können verfluchen,töten und rauben.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 19:12
Kurz und knapp:

,,Geister" werden gewöhnlich auf Seelen oder Teile von Seelen toter Menschen zurück geführt.

,,Dämonen" sind allgemein übernatürliche Wesen, aber keine Menschen. Dämonen sind extrem vielseitig, häufig wird geglaubt, sie seien ,,böse" Wesen.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 19:19
@xxvickyxx
geister sind im groben gesagt verstorbene Menschen
Dämonen sind gebilde die durch Gedanken und Fantasie endstehen


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 19:57
Eigendlich gibt es keinen Unterschied, da beides erfundene "Wesen" sind. Geister und Dämonen sind eben so, wie man es sich zusammen reimt.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 20:20
/dateien/mt61053,1267989648,daemonenOriginal anzeigen (0,2 MB)Ein Dämon ist kein Wesen, sondern ein Wesenszug. Man sagt ja auch, man müsse sich seinen Dämonen stellen und damit meint man Ängste, schlechte Angewohnheiten und so etwas.

Ein Geist beschreibt das Bewusstsein, das nachdem der Körper zerfallen ist, weiter existiert.

Es sind also zwei unterschiedliche paar Schuhe.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 23:13
Hi.
Wie ja schon erwähnt wurde, bedeutet das Wort "Dämon" wörtlich übersetzt nichts Anderes als "Geist". Und wie in dem zitierten Wikipedia-Artikel zu lesen ist, war die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes nicht negativ, sondern in den meisten Fällen neutral. Dämonen/Geistern gab man im antiken Griechenland also fast menschliche Charakterzüge; Sie waren sowohl zu "guten" als auch zu "bösen" Taten fähig.
Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorschreiber: Einen wirklichen Unterschied zwischen "Geist", "Dämon" und auch "Engel" kann/will ich nicht machen. Ich könnte höchstens schwammige, dehnbare Kriterien aufstellen, aber das macht für mich nicht so viel Sinn irgendwie...
Ich verstehe unter dem Wort Dämon/Geist ein energetisches, intelligentes Wesen mit eigenem Bewusstsein. Dieses Wesen kann sowohl die "Seele" eines verstorbenen Menschen (oder eines anderen Lebewesens) sein, als auch ein Wesen mit einem anderen Ursprung. Beispielsweise glaube ich, dass man Geister/Dämonen auch erschaffen kann, bzw. habe das auch schon selbst getan. Stichwort "Egregore" oder "Dienstgeister" oder "Elementare" oder oder oder... Wenn ich von einem energetischen Wesen spreche, dann meine ich damit im Übrigen auch, dass dieses Wesen auch bei entsprechender Stärke fähig ist, stoffliche Form anzunehmen. Weil Materie eigentlich nichts Anderes ist als geronnene Energie...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

07.03.2010 um 23:16
@psycho-wrack
Ja, den Begriff "Dämon" für eine ungeliebte/belastende/negative Charaktereigenschaft kenne ich auch. Für mich auch irgendwie passend, weil sogar manchmal Charaktereigenschaften ein eigenes "Bewusstsein" zu haben scheinen, oder zumindest ein bestimmtes "Verhaltensmuster" aufweisen. Und hin und wieder können sich meiner Meinung nach aus besonders starken psychischen Dämonen auch wirkliche, eigenständige Wesen manifestieren, die dann nicht mehr (nur) psychisch sind.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.03.2010 um 10:43
...und was ist z.B. ein TROLL?????


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

08.03.2010 um 10:58
Dämonen und Geister, beides nur ein Teil unsrer grotesken, irrsinnigen und übertriebenen Fantasie! Mehr nicht....
Ach stimmt ja, es gib sie und sie leben direkt in der Nachbarschft...wie kann ich nur so verdammt blasphemisch sein! :D


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

31.03.2010 um 22:37
Seit je her Begleiten uns Geister und Dämonen, seis nur in unserer Fantasie... warum werden wir sie nicht los?...

Für mich persönlich besteht der Unterschied zwischen Geistern und Dämonen darin, dass ich das Gefühl habe, dass Geister mir näher sind als Dämonen.. menschlicher, Dämonen sind für mich terianthrop, wenn man davon ausgeht ein Dämon verkörpere die eher negativen Charakteristika eines Menschen... passt dazu auch, dass der Mensch stets sämtliche seiner schlechten eigenschaften Tieren zusprach.


Anzeige

melden