Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erscheinung im Dunkeln

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erscheinung, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:14
Hallo alle miteinander,

eine Freundin von mir hat mir gestern etwas sehr ungewöhnliches erzählt. Daher brauche ich ein paar Meinungen, bzw. vielleicht auch Hilfe, wie man in dieser Angelegenheit vorgehen könnte.

Zum Thema: Also wie gesagt handelt es sich hierbei um eine Freundin von mir, 20 Jahre jung, Studentin, nichts außergewöhnliches, eben "normal".
Allerdings erzählte sie mir nun, dass sie, seitdem sie sich erinnern kann, eine Erscheinung im Dunkeln hat. Jedes Mal, wenn es wirklich stock dunkel ist (es darf nicht ein winziges Licht an sein) sieht sie einen Menschen, ihrer Vermutung nach eher ein Mann, allerdings so phantomhaft. Sie kann also nicht sagen, ob er blonde Haare hat oder grüne Augen, oder solche Details.
Ihr macht das richtig Angst, sodass sie es im Dunkeln nicht aushält, sie meindet also jede dunkle Situation. Jedoch sobald sie die Augen in so einer Situation schließt, sieht sie diese "Figur" nicht mehr.
Sie hat die Erscheinung auch, wenn sie zB spazieren geht und dann in eine ganz dunkle Gasse blickt. Oder sie sagte, dass sie als Beifahrerin in der Nacht aus dem Auto in den seitlichen Wald geschaut und auch dort diese Gestalt gesehen hat. Also macht es keinen Unterschied, ob sie allein ist oder nicht. Dann gab es die Situation, dass sie den Hausflur (ein Flur, wo sich das Licht nach einer gewissen Zeit automatisch abstellt) geputzt hat und in der kurzen Zeit zwischen Dunkel und erneutem Licht diese Person gesehen hat.
Sie kann allerdings nicht sagen, ob diese Gestalt ihr irgendetwas will. Denn dazu schaut sie viel zu kurz, macht entweder Licht an oder wie gesagt, wenn sie die Augen schließt, sieht sie die Gestalt auch nicht.
Allerdings fühlt sie sich nicht wohl dabei, heißt also das diese Personen auf jeden Fall etwas negatives ausstrahlt.

Ich frage mich nun, wie man ihr helfen kann, da sie dadurch schon beeinträchtigt ist. Frage mich ebenfalls auch nach den Gründen dafür.
Hab sie deshalb gefragt, ob in ihrer Familie mal ein Vorfall passiert ist, konnte sie mir allerdings nicht beantworten. Mit ihren Eltern hat sie nämlich nicht darüber gesprochen, diese wissen nur, dass sie extreme Angst im Dunkeln hat.
Mit ihrer Mutter möchte sie auch nicht darüber sprechen, da diese an Depressionen leidet. Ihr Vater empfindet sie nicht als passenden Ansprechpartner. Allerdings sagte sie, dass bei ihrem Vater (er hatte 9 Geschwister) innerhalb von drei Jahren 5 Geschwister gestorben sind. Keine Ahnung, ob sich deshalb einer bei ihr "meldet"? Allerdings hatte sie die Erscheinung auch schon davor.
Kann es auch eine psychische Krankheit sein? Wie kann man vor gehen, um herauszufinden, wieso sie diese Gestalt sieht und was sie von ihr will?

Würde mich freuen, hier ein paar nützliche Infos zu bekommen.

Danke!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:35
Ich denke mal, das deine Freundin "nur" Angst vor der dunkelheit hat und sich diese in der Gestallt manifestiert!!
Sie steigert sich da in ein "Angst Szenario" und sieht Schatten, die sie als Gestallt deutet!!
Vielleicht auch eine angehende Paranoia!!

Ist aber nur eine Vermutung!!


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:36
@Rominchen

Ich rate zu einem Gespräch mit einer Psychologin, nicht zu verwechseln mit Psychiatern, um der Sache auf den Grund zu gehen, Kostet halt ein paar Euro. Auch soll es nicht heissen, dass sie verrückt ist.

Fuchs, der mit den Geistern spricht


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:37
@Jofe

Streich das Paranoia, dann kann man Deinen Beitrag stehen lassen...


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:40
An Psychologin hab ich auch gedacht. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, da an jemanden guten zu kommen.
Deswegen wollte ich vorab hier erstmal Meinungen sammeln.


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:41
@Fuchs76
In welcher Farbe hättest du es denn gerne?? ;)

Habe da (zugegebener Massen) vielleicht etwas weit Fenster gelegt!!
Aber wie gesagt, ist ja nur ne Vermutung!! :)

Und der Psychologe macht schon Sinn!
Könnte auch ne ausgewachsene Achluophobie (Angst vor Dunkelheit) daraus werden!!


1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:44
@Jofe
Alter Falter, watt datt denn für deutsch!!
Zitat von JofeJofe schrieb:Habe da (zugegebener Massen) vielleicht etwas weit Fenster gelegt!!
Heisst natürlich:

Habe mich da (zugegebener Massen) vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelegt!!


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:45
@Rominchen

Wie kann sie denn was im dunkeln sehen wenn nicht mal ein winziges Licht an sein darf?

Und vllt hilft einfach mal auf das Phantom oder was auch immer zu zugehen und einfach mal drauf kloppen haha^^


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:50
@Jofe

Du meinst gelehnt... ;)


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:52
@Fuchs76
In unserer Ecke lehnen wir nicht, wir legen!! ;)

(Wird ernsthaft hier bei uns so gesagt!!)


melden

Erscheinung im Dunkeln

26.04.2010 um 23:59
Mit winziges Licht meine ich halt 'ne Lampe oder ähnliches.
Ein bisschen sieht man ja immer im Dunkeln. Und eben da kommt es dann. Habe jetzt schon etwas von "Schlafstarre" gehört, allerdings passiert das ja nicht im Schlaf, also nicht relevant.


melden

Erscheinung im Dunkeln

27.04.2010 um 00:09
Hy, es ist ein komischer zufall. aber das selbe was deiner freundin passiert, passiert mir seit 3 jahren auch. immer wenn es stock dunkel ist seh ich eine gestallt die mir echt angst macht und sobald ich die augen schließe ist sie weg


melden

Erscheinung im Dunkeln

27.04.2010 um 00:16
@daria2710
Hast du dagegen schon etwas unternommen? Beratung bei einem Psychologen oder ähnliches?


melden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 18:34
Heyho,

@Rominchen

Hab da mal ne etwas andere frage ...
Schaut deine Freundin vill. gerne Horrorfilme
oder hat sie mal einen angeschaut wo sie richtig Angst bekommen hat ?

@daria2710

oder du ? =)

nur ma so ne frage...


melden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 18:44
Für mich hört sich das an als ob die Freundin Aufmerksamkeit erregen will
bzw. n Thema anspricht was sie selbst intresiert!

Ich selbst hatte eigene Erfahrung mit so was
bis heute bleibt n riesiges _>>?????

Aber darüber erzählen bringt doch nichts, wenn sie wirklich
so was erlebt hat wird sie früher oder später merken
das es ihre eigene Erfahrung ist und sie damit umgehen soll.


melden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 19:05
@NrGreng

ich gebe dir recht.

aber ich denke auch das sie sich ihrer angst stellen soll.

licht aus, kissen oder wat in die hand und drauf :P


1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 19:15
Zitat von tampeetampee schrieb:ich gebe dir recht.

aber ich denke auch das sie sich ihrer angst stellen soll.

licht aus, kissen oder wat in die hand und drauf :P
Wenn da wirklich was ist, dann versteh ich die angst den wer wirklich
so was mal erlebt hat egal wer, weiß das es wirklich angst macht und nicht nur das.

Bei mir liegt es lang zurück und ich weiß das so was wirklich vorkommen kann.


melden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 19:27
@NrGreng

es wäre wenigstens mal ein versuch.
sie sieht ja diese gestalt bestimmt auch wenn noch jemand anderes dabei ist.
manche leute muntert das ein wenig auf manche jedoch auch nicht.
es könnte auch was mit der aufmerksamkeit auf sich haben!

oder wie vorher schon erwähnt einfach mal versuchen mit den eltern zu reden.
aber ich denke auch nicht das reden die sache verbessert.
da kommt nurnoch ein schreckliches erlebnis in frage wo sie erlebt hat.

es könnte jedoch auch einbildung sein... bei mir war es mal nach einem horrorfilm.
wollte schlafen aber ich konnte nicht weil ich die ganze zeit irgendwelche gestalten im zimmer gesehen hab umrisse von gegenständen usw .


melden

Erscheinung im Dunkeln

28.04.2010 um 19:32
@Rominchen
Zitat von RominchenRominchen schrieb:Allerdings erzählte sie mir nun, dass sie, seitdem sie sich erinnern kann, eine Erscheinung im Dunkeln hat.
Zitat von RominchenRominchen schrieb: ....."seitdem sie sich erinnern kann"......
Könntest Du das eventuell erläutern? Welcher Zeitraum? Wie lange?


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 02:04
Also von Horrorfilmen kann es nicht kommen.
Weil das wirklich immer hat, und nicht, wenn sie einen Film geschaut hat.

Zu dem Zeitraum: so wie sie es mir gesagt hat, kann sie sich nicht daran erinnern, mal ohne diese "Erscheinung" gelebt zu haben.

@tampee Sie hat die Erscheinung auch, wenn andere Personen anwesend sind.

Allerdings muss ich sagen, dass sie die Situation bewusst meidet.

Frage mich, ob es was bringen würde, mal mit ihr gemeinsam bewusst ins dunkeln zu gehen, um zu erfahren, was da diese Gestalt von ihr will?


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 10:10
@Rominchen
Das höhrt sich für mich nach einem möglichen Trauma an, d.h. es kann sein, dass sie etwas im Dunkeln mal als Kind oder wann auch immer erlebt hat, was sie so sehr schockiert hat, dass sie es bis heute nicht verarbeiten kann und da der Körper es versucht sieht sie nun diese "Gestalt". Das ist natürlich nur eine Vermutung, ein wenig mehr Details würden helfen.


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 10:53
Vielleicht ist es auch schon ein Drang bei jeder Möglichkeit im dunkeln diese Person sehen zu wollen und sie bildet sich das ein, für sie ist es dann aber Realität weil sie ihre Gedanken und Vorstellungskraft nicht mehr unter Kontrolle hat....


Anzeige

2x zitiertmelden