Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erscheinung im Dunkeln

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erscheinung, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 11:36
@Rominchen
Seit wann sieht sie den die Gestalt schon?

Anzeige
melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 12:22
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Vielleicht ist es auch schon ein Drang bei jeder Möglichkeit im dunkeln diese Person sehen zu wollen und sie bildet sich das ein, für sie ist es dann aber Realität weil sie ihre Gedanken und Vorstellungskraft nicht mehr unter Kontrolle hat....
Srimme dir da vollkommen zu!!

Denke auch mal, das die betreffende Person mittlerweile "mit aller Macht" was sehen will, obwohl nichts zu shen ist!!

@Rominchen

Man kann sich in sowas dermassen reinsteigern, das man schon alleine durch die Vorstellung "gleich kommt es wieder" etwas wahr nimmt, da ja jetzt auch was kommen muss!!

Würde, wenn ich betroffen wäre (so die Geschichte auch wirklich der Realität entspringt), mal einen Psychologen (nicht zu verwechseln mit Psychiater ;) ) um Rat bitten!!


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 17:57
moin moin,

@Jofe
@oOchandniOo

stimme euch auch zu ...

@Rominchen

wenn sie sich schon vorher vorstellt das da was ist dann ist da auch was.

ich kenne auch gerade keine lösung wie man dieses problem behebt.

wie Jofe schon gemeint hat,
ein psychologe wäre keine schlechte idee !

oder ihr versucht mal meinen vorschlag von vorhin.
ihr 2 alleine im dunklen dann gehst du Rominchen wo auch immer die gestalt
auch grad stehen möge hin und sagst deiner freundin das sie auch kommen soll.

hört sich grad doof an aber ein versuch wäre es wert.


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 18:16
auf welche art bewegt sich diese figur?
experimente:
- wenn sie ihre offenen augen bewegt, bleibt das phantom dann immer im zentrum des blickfeldes? oder "steht" es an einem bestimmten ort?

- angenommen obiges experiment sagt, dass das ding an einem rot stehen bleibt,d ann wäre es interesseant was passiert, wenn sie ihre augen UM das ding kreisen lässt, sollse ma probieren

- es ist stockfinster und sie stellt sich vor eine wand! sieht sie es dann auch?

durch diese experimente kann man manche ursachen ausschließen


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 18:16
"rot" = "ort"


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 18:28
@Cesair


sehr gut ! :)

das wäre auch eine möglichkeit.


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 18:36
bevor sie einen geist vermutet sollte sie lieber zum psychologen und nachfragen ich vermute eine art fubie vor der dunkelheit


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 18:36
und mein beileid den so etwas ist nicht witzig


melden

Erscheinung im Dunkeln

29.04.2010 um 19:43
und ansonsten wäre noch interessant ob sie genauso reagiert, wenn jemand bei ihr is im dunkeln und von mir aus händchen hält. des weiteren ob dieses objekt immer den selben optischen abstand von ihr hat, also ob man drauf zulaufen kann.
sso wäre auch ein netzhautbild möglich, welches sich eingebrannt hat, das kann man duch die sachen oben alks eiens von vielen ausschließen oder auch nicht


melden

Erscheinung im Dunkeln

30.04.2010 um 01:45
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Serviel Sie sagt, seit dem sie sich quasi erinnern kann.

An ein Trauma in der Kindheit habe ich auch schon gedacht, allerdings sagte sie mir, dass nie was vorgefallen ist, weshalb sie das jetzt hat.


@oOchandniOo Ich denke nicht, dass sie den Drang hat, diese Gestalt zu sehen, wie gesagt, macht es ihr Angst und würde das lieber gar nicht mehr haben bzw vermeidet sie ja auch Situationen im Dunkeln, allerdings lässt es sich ja nicht immer 100% vermeiden.

Habe ihr jetzt vorgeschlagen, mal so ein Experiment zu machen, was sie auch gut findet.

Werde dann mal berichten, was passiert ist.

@Cesair Den gleichen optischen Abstand hat es wohl nicht. Denn mal kann der Meter weit weg stehen, oder fast direkt neben ihr, so ihre Aussage.


1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

30.04.2010 um 10:20
@Rominchen

Ich denke aber irgendwo doch, sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass es immer im dunkeln auftaucht. Schon mal was von Suggestion gehört?


1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

30.04.2010 um 10:39
Wie heißt es so schön, die Feder ist mächtiger als das Schwert.

Suggestion ist schon eine solche Feder.


melden

Erscheinung im Dunkeln

30.04.2010 um 17:15
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ich denke aber irgendwo doch, sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass es immer im dunkeln auftaucht. Schon mal was von Suggestion gehört?
Ganz deiner Meinung!!
Es "muss" was passieren, also passiert es auch!!


@Rominchen
Zitat von RominchenRominchen schrieb:Ich denke nicht, dass sie den Drang hat, diese Gestalt zu sehen, wie gesagt, macht es ihr Angst und würde das lieber gar nicht mehr haben bzw vermeidet sie ja auch Situationen im Dunkeln, allerdings lässt es sich ja nicht immer 100% vermeiden.
Aus Angst entstehen die meisten Wahnvorstellungen (Suggestionen)!!

Schon alleine der Gedanke daran, das wieder was passieren wird im Dunkeln kann ausreichen damit unser Hirn uns etwas vorgaukelt!!

Denn die Erwartung das etwas passiert ist vorhanden und "muss" (aus "sicht" des Gehirns) dann auch erfüllt werden!!


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erscheinung im Dunkeln

30.04.2010 um 19:17
@Rominchen

Sie muss sich auch gar nicht an ein Geschehniss aus der Vergangenheit bewusst erinnern können.
Ein traumatisches Erlebnis kann sich bereits im Baby/Kleinkind Alter ins Gehirn einprägen.

Das kann soweit gehen, dass sich Erinnerungen manifestieren.

Sie sollte das Gespräch mit den Eltern suchen.
Wenn etwas vorgefallen sein sollte, können die Eltern ihr vielleicht beim bekämpfen ihrer Phobie helfen.

Zumal Ihren Eltern muss doch aufgefallen sein, dass sie sich im Dunklen fürchtet. Was hat sie ihnen denn erzählt warum sie Angst hat ?

LG
crime


melden

Erscheinung im Dunkeln

23.05.2010 um 13:45
Ich kann die Angst von deiner Freundin verstehen. Ich sehe auch solche "Figuren". Ich sehe allerdings nicht immer die selbe, sondern immer verschiedene. Je nach dem wo ich bin. In meinem Zimmer beispielsweise sehe ich immer den selben Mann hinter meinem Schreibtisch stehen, der mich ansieht.

Bei meinem Freund sehe ich eine Frau, die versucht unter dem Bett hervor zukommen. Sie schafft es aber nie. Ich habe diese Frau meinem Freund beschrieben und er sagte, dass seine Nachbarin genau in der Haltung im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses gestorben ist. Sie hatte einen Herzinfakt und wollte noch die Treppen hoch kriechen. Das hat sie eben nicht mehr so ganz geschafft.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Aber mein jüngerer Bruder sieht auch diese Figuren. Genau so wie ein guter Freund von mir. Sie beschreiben sie alle gleich: Sie sehen aus wie Menschen, sie sind in der Regel sehr abgemagert, sind irgendwie merkwürdig verformt und sie haben entweder schwarze Augen oder nur leere Augenhöhlen.
Sie tun dir aber nichts. Sie stehen praktisch nur da und sehen dich an. Die Figuren die ich sehe können sich auch nicht von der Stelle bewegen. Sie sind wie festgenagelt. Sie können auch nicht sprechen (glaube ich). Ich hab sie aber auch noch nie angesprochen. Mein Freund hat es schon versucht und er sagte, dass sie nichts sagen.

Ich weiß wirklich nicht, ob das Geister sind oder was auch immer. Ich seh sie auch nicht jede Nacht. Aber es ist war, dass man sie eher sehen kann, wenn man sich stark darauf konzentriert. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde. Ich sehe mir aber auch so gut wie gar keine Horrorfilme an. Und die Aussagen von den Menschen, die die Dinger sehen können decken sich sehr gut. Also was zur Hölle ist das? Ich hab keine Lust mehr diese Dinge in der Nacht zu sehen. Ich sehe sie auch überall. Es gibt also keinen Ort in der Dunkelheit, wo ich sie nicht sehe.

Was ich an dieser Stelle allerdings noch erwähnen sollte: Die Menschen die diese Figuren sehen können, leiden alle an deiner Art von Störung. Mein Bruder und ich sind depressiv und mein Freund ist Borderliner. Vielleicht hängt das auch irgendwie damit zusammen. Aber warum sehen wir alle das gleiche? Sind das wirklich von geistigen Störungen ausgelöste Halluzinationen? Meine Ärztin weiß es auch nicht wirklich. Wir haben also keine wirkliche Erklärung.


melden

Erscheinung im Dunkeln

23.05.2010 um 15:50
mir ist ehrlichgesagt ... egal was alle anderen sagen, da es mir ende 08 genau so ergangen ist, auch ich hatte extreme hallos nur etwas anders. bei mir war es immer die gleiche sehr große und sehr schlanke männliche person. sie war auch immer im gleichen zimmer und konnte sich bewegen und ging immer auf mich zu. dieses immer wieder nächtliche auftauchen dieser person machte mir sehr zu schaffen. nach kurzer zeit endete ich als starker alkoholiker und wurde tablettensüchtig. ich verlor meinen job und hab einen selbstmordversuch hinter mir. ich bin froh dass ich das alles überstanden habe und allen menschen die mich nicht für glaubwürdig halten wünsche ich mal eine solche nacht.


1x zitiertmelden

Erscheinung im Dunkeln

23.05.2010 um 16:53
Zitat von RobitzkoRobitzko schrieb:nach kurzer zeit endete ich als starker alkoholiker und wurde tablettensüchtig. ich verlor meinen job und hab einen selbstmordversuch hinter mir.
Und das alles wegen einer Gestalt die du Nachts gesehen hast? oO


melden

Erscheinung im Dunkeln

24.05.2010 um 04:13
hmm.mir ist mal mit meinen freunden etwas passiert, das auch net ganz normal war.ir waren durch einen wald gegangen, wobei wir ba einer kreuzung so 3 schemenhaft, blau schimmernde siluetten sahen.das unheimlich und wir ranten alle los. wobei es daeine vorgeschichte gab die ich allerdings jetzt als "Spiel" hier nicht erzählen will.


melden

Erscheinung im Dunkeln

24.05.2010 um 04:48
Wenn ich so etwas lese habe ich großes Mitleid mit den Leuten... Kenne auch jemanden der oft Personen/Dämonen sieht. Er zuckt dann immer kurz und hält die Luft an. Egal wie es vorgerufen wird, ich würde so etwas keinem wünschen. Habe mir auch überlegt was ich in einer solchen Lage tun würde.... Bin zum Endschluss gekommen dass ich mir aggresive Musik in die Ohren "stöpseln" würde und mich meiner Angst stellen würde.


melden

Erscheinung im Dunkeln

24.05.2010 um 11:25
Man sollte versuchen sich abzulenken. Ich weiß, dass das am Anfang sehr schwer ist. Bei mir funktioniert es aber sehr oft. Ich erzähle dann z.B. meinem Freund was ich sehe und er nimmt mich in den Arm. Das tut echt gut.
Mein Freund ist leider nur am Wochenende da. Unter der Woche habe ich immer eine Kerze in meinem Zimmer brennen, wenn ich schlafen gehe. Man sollte aber darauf achten, dass die Kerze nichts in der Umgebung anzünden kann. Aber das versteht sich ja von selbst.
Ich denk dann auch immer an einen Spruch: "Im Dunkeln ist nichts und nichts scheut das Licht!". Den kennen bestimmt die ein oder anderen hier.
Aber er hilft. Und ich hab nachts immer meine Tür zu meinem Schlafzimmer auf. Wenn es warm ist öffne ich auch das Fenster. Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber wenn ich das Gefühl hab, das ich mehrere Fluchtmöglichkeiten habe, dann fühl ich mich einfach sicherer und kann einschlafen.


Anzeige

melden