Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mammuts

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jurassic Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marci Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mammuts

03.05.2010 um 20:59
Hey habt ihr denn Bericht schon gelesen ! Glaubt Ihr daran Ein wissenschaftler will demnächst auch Dinosaurier wieder erleben


http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/03/mammut-jurassic-park-experiment/frostschutz-im-blut.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Mammuts

03.05.2010 um 21:05
@marci

Dazu müsste aber komplett erhaltene DNA von den Urzeitechsen irgendwo gefunden worden sein!!

Und so weit Ich weis, ist dies bisher (im unterschied zu den Mammuts) noch nicht passiert!!

Also werden die Dinos wohl nur ein Traum bleiben!!


Aber an den Vorgehensweisen zu Klon-Versuchen von Mammuts wird wohl schon länger gearbeitet und geforscht!!


melden

Mammuts

03.05.2010 um 21:05
Es gibt auch andere Überlegungen. Russische Wissenschaftler schlagen vor, einen lebenden Elefanten so „umzubauen“, dass daraus ein Mammut entsteht. Doch bis dahin haben die Wissenschaftler noch zu tüfteln. Schuster zufolge wären mindestens 400 000 Änderungen im Erbgut nötig, um aus einem Elefanten ein Mammut zu machen...
Bin ich der Einzige der bei diesen beiden Sätzen sofort an Vivisektion gedacht hat?
Zitat von marcimarci schrieb:Glaubt Ihr daran Ein wissenschaftler will demnächst auch Dinosaurier wieder erleben
Ist den Dino-DNA (um mal beim Jurassic-Park Slang zu bleiben) erhalten geblieben?
Im Gegensatz zum Mammut sind die schon 'ne ganze Spur länger ausgestorben.

Ich bezweifle, dass sich DNS so lange halten würde.


3x zitiertmelden

Mammuts

03.05.2010 um 22:25
Was solls auch bringen die Dinosaurier wiederzubeleben? Ist das Leben nicht auch schon anstregend genug, ohne das du auf dem Weg auf die Arbeit auf der Hut sein musst, das du nicht als Frühstück endest?

Und Mammuts... ich seh schon wie die in den weiten der russischen Tundra in Herden gehalten werden, damit ein Designer Edelmäntel aus Mammutwolle herstellen kann ;)


melden

Mammuts

04.05.2010 um 01:12
@marci
Zitat von marcimarci schrieb:Glaubt Ihr daran Ein wissenschaftler will demnächst auch Dinosaurier wieder erleben
Zum von dir angesprochenen Thema "Dinosaurier Klonen" habe ich vor einiger Zeit auf Grenzwissenschaft-aktuell folgenden Artikel gelesen!!

Könnte dich interessieren!!

/dateien/mt62444,1272928329,08128
Bozeman/ USA - Ein US-amerikanischer Paläontologe, der schon wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs "Jurassic Park" war, will mittels einfacher Gentechnologie die Evolution zurückdrehen und aus gewöhnlichen Hühnern Dino-Hühner züchten.

In seinem gemeinsam mit dem "New York Times"-Redakteur James Gorman veröffentlichten Buch "How to build a dinosaur" (dt. = Wie man einen Dinosaurier baut, dt. Titel: "Evolution rückwärts") beschreibt Professor Jack Horner von der "Montana State University", das Vorgehen.

Da trotz intensiver Suche bislang keine klonfähige Dino-DNA gefunden werden konnte, wollen die Forscher die Evolution von Hühnern durch grundlegende Gentechnologie zurückdrehen und einen Hühnerembryo dadurch während seiner Entwicklung daran hindern die Ausbildung der einst für die direkten Vorfahren der Vögel charakteristischen Merkmale wie Zähne, Klauen und Schwanz zu unterdrücken.

Es sei schon lange bekannt, dass Vögel aus den Dinosauriern hervorgegangen seien, berichtet Horner im Interview mit "Welt.de": "In Wirklichkeit sind Vögel eine Gruppe von Dinosauriern. Aber sie sehen nicht so aus. Sie haben einen kurzen Schwanz und Flügel. Dennoch wissen wir, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes Dinosaurier-DNA tragen. Und wenn wir uns die Entwicklung eines Vogels im Ei angucken, dann sehen wir, dass der Embryo Entwicklungsstufen durchläuft, die so aussehen wie die Embryonen seiner Vorfahren. Das machen alle Tiere. Der Vogelembryo beginnt, einen Schwanz zu bilden und er hat Hände."

In den Experimenten sollen zukünftig Hühner derart zurück manipuliert werden, dass sie so aussehen, wie sich die Forscher einen Dinosaurier vorstellen. Bislang haben Forscher schon das Gen für die Entwicklung von Zähnen bei Hühnern gefunden und konnten durch die Unterdrückung eines anderen Gens, das deren Ausbildung resorbiert, Hühnern krokodilartige Zähne wachseln lassen. Genau so wollen die Forscher auch Hände, bzw. Klauen und den Schwanz der einstigen Dinos wieder züchten.

Die durch dieses Vorgehen entstehenden Kreaturen würden dann zwar wie Dinosaurier aussehen, aber weiterhin ganz normale Hühner-DNA tragen, sich wie Hühner verhalten und sogar normale Hühnereier legen, da an der DNA selbst nicht herumgepfuscht werde.

Das Buch von Horner und Gorman können Sie
hier direkt betstellen:

Laut den Forschern dienen die Experimente jedoch weniger der Wiedererschaffung von T-Rex & Co, sondern einem grundlegenden Verständnis der Gentechnologie, wie sie dann zukünftig auch echte Dinosaurier erzeugen könnte: "Ich glaube, sobald wir verstehen, wie wir die Gene manipulieren können, werden wir was immer wir wollen konstruieren können. (...) Bevor wie überhaupt nur darüber nachdenken können, einen echten Dinosaurier zu bauen, müssen wir erst die großen Genkomplexe verstehen, die bei der Embryonalentwicklung eine Rolle spielen. Das wird sehr schwierig sein."

Die Grundidee der Forschungen sei allerdings gar nicht, einen Dinosaurier zu erschaffen: "Es geht eigentlich mehr darum, einfache Genmanipulationen zu verstehen, herauszufinden, wie wir Gene an- und ausschalten können. Das kann uns hoffentlich eines Tages bei Problemen, die wir Menschen haben, helfen."
Quelle: www.grenzwissenschaft-aktuell.de


1x zitiertmelden

Mammuts

04.05.2010 um 05:00
Wie wäre es denn damit die Tiere die derzeit noch auf diesem Planeten leben vor dem aussterben zu bewahren!? Es gibt in den Regenwäldern Brasiliens und andernorts noch jede Menge unentdeckter Tiere und Pflanzen. Tiere und Pflanzen die wir vermutlich auch nie entdecken werden, weil wir vorher ihren Lebensraum und damit auch sie selbst ausrotten.
Zitat von jofejofe schrieb:Die Grundidee der Forschungen sei allerdings gar nicht, einen Dinosaurier zu erschaffen: "Es geht eigentlich mehr darum, einfache Genmanipulationen zu verstehen, herauszufinden, wie wir Gene an- und ausschalten können. Das kann uns hoffentlich eines Tages bei Problemen, die wir Menschen haben, helfen."
Intelligenz aus, Muskeln an = dumme Arbeiterklasse
Intelligenz sowie die Gene für das gültige Schönheitsideal an = kleine reiche Herscherklasse


melden

Mammuts

05.05.2010 um 01:15
@marci
Die Lieferanten des beBILDerten Klopapiers sind auf Leute angewiesen die den Schmuh auch glauben den Diekmann und seine Schmieranten...Journalisten sind sie keine...den ganzen Tag verzapfen.Ich persönlich glaube der Bild das Datum und die Fussballergebnisse,und beim Datum hol ich mir immer ne zweite Meinung.
Wie wäre es wenn du dir ein seriöseres Informationsmedium suchst

https://www.youtube.com/watch?v=M0kmwrXprQM


melden

Mammuts

15.04.2011 um 00:19
Ja ist bekannt die wollen einem Mammut das Gewebe entnehmen,dann wird der Zellkern in einer entkernten Elefanten Eizelle verpflanzt und in eine Elefantenkuh verpflanzt. Aber sollte es gelingen muss darauf geachtet werden, dass das Gleichgewicht der Natur nicht beeinflusst wird. Die Mammuts sollen dann in ein dafür hergerichtetes Gehege kommen. Die Natur hatte da wohl ihr Grund gehabt warum die Mammuts ausgestorben sind. Sol diesen Sommer alles geschehen. Ich glaube 2 Jahre trägt die Elefantenkuh das Mammut aus.


3x zitiertmelden

Mammuts

19.04.2011 um 21:21
ich glaube das es sehr gefährlich wäre wenn wir aufeinmal wieder dinos un ect. im garten hätten :D
wo wollen die denn dinos halten ?
was ist wenn die ausbrechen :D
also ich hätte angst ^^


melden

Mammuts

19.04.2011 um 21:52
Also ich glaube, das zum Leben erwecken von Mammuts wäre unser geringstes Problem. Der Mensch kann den Hals nie voll bekommen und würde es sicher nicht beim Mammut belassen, wenn es funktioniert hat. Unschöne Vorstellung, wenn irgendwann ein Säbelzahntiger vor einem stehen würde....


1x zitiertmelden

Mammuts

20.04.2011 um 05:09
Zitat von blackvampireblackvampire schrieb:Also ich glaube, das zum Leben erwecken von Mammuts wäre unser geringstes Problem. Der Mensch kann den Hals nie voll bekommen und würde es sicher nicht beim Mammut belassen, wenn es funktioniert hat. Unschöne Vorstellung, wenn irgendwann ein Säbelzahntiger vor einem stehen würde....
Ich hab ja den grausamen Gedanken, dass ein Säbelzahntiger auch eins der wenigsten Probleme wäre. Aber mal davon abgesehen...
Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, was alles ohne das Wissen der Bevölkerung unter der Erde in irgendwelchen unterirdischen Laboren passiert bzw. gemacht wird.

Vielleicht ist es auch nur eine kranke Vorstellung von mir, aber ich denke die Forschung ist was das ganze angeht schon weitaus vortgeschrittener als wir Normalsterbliche wissen.


3x zitiertmelden

Mammuts

20.04.2011 um 11:59
@shurly
Oh jaaaaaaa, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Und ich hoffe, dass es nie möglich sein wird, Dino-DNS irgendwo zu extrahieren. Wie hieß es so schön in Jurassic-Park: "Die Dinosaurier hatten ihre Chance vor 65 Millionen Jahren" und "Das Leben findet einen Weg".... Zwar nur Filmzitate, aber sie regen doch zum Nachdenken an.


melden

Mammuts

20.04.2011 um 12:30
Wir haben auch heute noch Krokodile und Tiger und Loewen...klappt an und fuer sich ganz gut, also duerfte es auch mit Saebelzahn und Co wenig Probleme geben!


melden

Mammuts

20.04.2011 um 22:45
Ich kann mich noch an die kurzen Bilder im TV entsinnen, als der Mammutkörper transportiert wurde. Ich war gespannt und schockiert zugleich. Wie viele jahre das nun her ist, kann ich auch nicht mehr sagen. Aber komischerweise, wurden die Bilder nie wieder gezeigt. Schade.. ich konnte sogar das Fell noch erkennen.

Nunja, was nicht mehr existiert, sollte man auch ruhen lassen. Auch dieses Tier hatte eine Seele.


1x zitiertmelden

Mammuts

21.04.2011 um 01:13
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb am 03.05.2010:Ist den Dino-DNA (um mal beim Jurassic-Park Slang zu bleiben) erhalten geblieben?
Im Gegensatz zum Mammut sind die schon 'ne ganze Spur länger ausgestorben.
Also wenns nach den Kreationisten geht, dann sind die noch nicht so lange ausgestorben xD
Aber um beim Thema zu bleiben, ich glaube gefunden wurde zwar DNS, aber nur Teilweise, das reicht beiweitem nicht um nen Saurier zu klonen. Wie Jofe schon gepostet hat.

@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb am 15.04.2011:Die Natur hatte da wohl ihr Grund gehabt warum die Mammuts ausgestorben sind
War nicht der Mensch mit ein Grund das diese Tiere von der Bildfläche verschwanden? Also jedenfalls zu einem gewissen Teil.

@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, was alles ohne das Wissen der Bevölkerung unter der Erde in irgendwelchen unterirdischen Laboren passiert bzw. gemacht wird.
Da reicht allein schon der Gedanke an die ganzen Virologen und Epidemologen, die in diversen Laboratorien mit den schlimmsten, uns bekannten, Krankheitserregern arbteiten. Sei es entschärft oder nicht, aber wenn da mal was passiert, was zum Glück unwahrscheinlich ist (nicht ausgeschlossen), dann gute Nacht.

Und sind Mammuts nicht sogar so sehr mit den heutigen Elefanten verwandt das diese sich auch paaren könnten? Oder verwechsle ich da gerade was?


melden

Mammuts

21.04.2011 um 01:40
Nicht nur das es schwierig wird die DNS vom Dino zu finden, man müsste auch ein Weg finden den Dinosaurier auszubrüten. Soweit ich informiert bin, sind Vögeln die direkten Nachfahren der Dinos,...oder nur der Ornithischia's? Weiß das jetzt nicht direkt cO Versuch du mal ein Huhn zu finden das ein Brachiosaurus ausbrüten kann.


1x zitiertmelden

Mammuts

21.04.2011 um 07:49
Zitat von SomebodySomebody schrieb:Versuch du mal ein Huhn zu finden das ein Brachiosaurus ausbrüten kann.
Mit nem Strauss koennte es gehen! :)


melden

Mammuts

21.04.2011 um 11:26
Mit Fußballgroßen Eiern, dürften auch sie an ihre Grenzen stoßen ;) so einfach ist nicht,...
Hunde können auch keine Katzen zur Welt bringen ;)


melden

Mammuts

21.04.2011 um 12:24
Es wird von dem Strauss ja auch nicht verlangt, dass er ein Dinosaurierei legt. :) Hunde koennen durchaus Katzen saeugen! :)


melden

Mammuts

21.04.2011 um 12:37
Das Durchschnitts-Dino-Ei ist uebrigens im Durchmesser nur 5 cm groesser als ein Straussenei...und wenn ein Strauss 20 Eier bebrueten kann, wird er wohl auch mit EINEM Dinoei klar kommen. :)


Anzeige

melden