Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliche Selbsentzündung?!

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spontane Selbstentzündung, Selbstentzüdung, SHC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
roggenbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 16:44
Ich habe hier mal was ueber die Selbstentzündung herausgefunden was denkt ihr darueber?



Die sogenannte "spontane, menschliche Selbstentzündung" (spontaneous human combustion, SHC) wird heute noch von vielen Wissenschaftlern und Ärzten nicht anerkannt, obwohl nahezu 200 Fälle vorliegen, die die Existenz dieses Phänomens beweisen. Dies mag vielleicht daran liegen, dass noch keine unumstößlichen medzinischen Erklärungen dafür vorliegen, jedoch die Einzelfälle für sich sprechen:

Frankreich, 1725
Jean Millet fand seine Frau fast vollstänig verbrannt in seinem Haus wieder, der Boden und die Decke waren verkohlt, jedoch waren die umstehenden Möbel so gut wie gar nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die damalige Erklärung für dieses Phänomen: Die Frau war Trinkerin und durch den Alkohol im Körper, hätte sie sich entzündet. Man ging daher davon aus, dass nur Menschen die viel Alkohol trinken auf diese Weise verbrennen.
England, 1731
Die verkohlten Überreste einer Gräfin wurden direkt neben ihrem Bett gefunden. Außer den Beinen und Teilen des Kopfes war alles zu Asche verbrannt, umstehende Möbel, speziell das Bett, waren nur leicht angesengt. Dieser Gräfin konnte man natürlich keinen starken Alkoholkonsum nachsagen, daher wurde eine neue Erklärung gefunden: Sie rieb sich des öfteren mit Kampferspiritus ein, der sehr leicht entzündlich war.
Italien, 1731
Die Überreste des Hausmädchen Comelia Bandi, ein Aschehaufen, in dem auch noch zwei Beine zu finden waren, wurde ca. 1 Meter entfernt vor ihrem Bett gefunden. Außer einem dünnen Rußfilm auf den Möbeln und Wänden wurden keine Gegenstände durch das Feuer beschädigt.
England, 1744
Grace Pett wurde brennend in ihrem Wohnzimmer vorgefunden, allerdings zu spät. Übrig blieb nur ein wenig Asche. Da auch hier bekannt war, dass sie Raucherin und Trinkerin war, wurde eine Erklärung schnell gefunden. Bei diesem Fall wurden nicht nur umstehende Möbel und Papier-Lampenschirme verschont, nicht mal der Boden war angesengt.
Frankreich, 1782
Ein versengter Fuß und ein Aschehaufen war alles, was von Mrs. Thaus wiedergefunden wurde. Auch sie war eine Trinkerin und daher war die Erklärung schnell gefunden. Bis auf die Kleidung der Frau verbrannte nichts in dem Zimmer.
Italien, 1789
Von einem Schrei aufgesreckt, stürmten Hausbewohner in Priester Bertholis Zimmer und fanden ihn brennend auf dem Boden vor. Nachdem das Feuer gelöscht war, bot sich ein seltsames Bild: Der obere Teil seiner Kleidung war komplett verbrannt, der untere jedoch gar nicht.
USA, 1835
James Hamilton entging vermutlich als erster Mensch knapp einer Selbstverbrennung. Er erblickte eine kleine Flamme an seinem Bein, nachdem er dort einen stechenden Schmerz verspürte. Es sah so aus, als ob die Flamme direkt aus seinem Bein käme. Er erstickte die Flamme mit seinen Händen und verhinderte, dass das Feuer um sich greift.
USA, 1885
John Larson, Angestellter bei den Rooney's, fand Mr. Rooney am Weihnachtsmorgen tot in der Küche vor, neben einem Aschehaufen, der, wie sich später herausstellte, die Überreste von Mrs. Rooney war, die sich plötzlich selbst entzündet hatte. Auf dem Boden wurde überall kalzinierte Asche gefunden.
Schottland, 1888
Der Tod eines ehemaligen Soldaten durch spontane Selbstentzündung wurde von Dr. Mackenzie Booth untersucht. Die Öffentlichkeit hatte ihre Erklärung schon, denn der Soldat wurde zuvor mit einer Flasche Schnaps und einer Öllampe gesehen. Dr. Booth jedoch bemerkte, dass Strohballen ganz in der Nähe des verbrannten Leichnams unversehrt waren. Er schloss daher auf eine sehr plötzliche und kurze Hitzeentwicklung.
USA, 1890
Dr. B. H. Hartwell wurde zu Hilfe gerufen, nachdem eine Frau in einer Waldlichtung in Flammen aufgegangen war. Ein schreckliches Bild bot sich ihm: Die Flammen schlugen aus dem Bauch, den Schultern und den Beinen. Außer der Frau brannte nichts in dem Wald.
Schottland, 1904
Mrs. Thomas Cochrane wurde vollkommen verbrannt, sitzend in einem Sessel gefunden, der nicht mal angesengt war.
England, 1905
Elizabeth Clark verbrannte auf ihrem Bett so plötzlich und schnell, dass sie nichtmal Zeit zum Schreien hatte, obwohl die Zimmer der anderen Hausbewohner nur durch eine dünne Wand von dem Raum getrennt waren.
Indien, 1907
Nur noch die Kleidung einer verbrannten Frau blieb vollständig erhalten und unversehrt.
England, 1908
Wilhelmina Dewar verbrannte in ihrem Bett. Ihre Schwester und eine Nachbarin bemerkten, dass weder Möbel noch Bettzeug von den Flammen angegriffen worden waren.
USA, 1948
Paul Weekly wachte nachts auf, da er, ähnlich wie James Hamilton, ein heftiges Jucken am Bein spürte. Als er nachsah, bemerkte er, dass er brannte und ertstickte das Feuer sofort. Danach legte er sich auf die Couch zum Schlafen und dort wiederholte sich das Ereignis.

USA, 1951
Mary Reeser verbrannte in ihrer Wohnung. Lediglich ein Fuß, der noch in einem Pantoffel steckte, sowie der Kopf, der auf die Größe einer Orange geschrumpft war, befanden sich direkt neben der Asche. Ein Papierstapel, nur 30 (!!!) cm vom Brandherd entfernt war nicht mal von der Hitze geschwärzt.
USA, 1957
Mr. Martin fand seine Mutter verbrannt im Keller vor dem Ofen, welcher vollkommen kalt war. Zeitungen nur 60 cm entfernt, warn zwar von einer Ruß-Schicht bedeckt, jedoch nicht angebrannt.
England, 1958
Eine Frau verbrannte inmitten ihres Zimmers mit blauen, glänzenden Flammen und zerfiel regelrecht zu Asche.
Irland, 1958
Ein Matrose bemerkte, als ein Schiff vor der Küste Irlands zur Seite abdriftete, dass der Steuermann plötzlich verschwunden war. Niemand hatte einen Schrei oder sonstigen Lärm gehört. Die Mannschaft versammelte sich um den Aschehaufen und stellten fest, dass Kompass, Steuerrad und sogar die Schuhe des Mannes unversehrt waren.
England, 1958
Ein Polizist, der einen in den Graben gefahreren LKW untersuchte, bemerkte dass auf dem Fahrersitz lediglich Asche zu finden war. Der Fahrer George Tumer war vollständig verbrannt, Sitz und Armaturen jedoch vollkommen in Takt.
Holland, 1958
William Ten Bruick verbrannte in seinem Volkswagen bis zur Unkenntlichkeit. Wie schon im Fall zuvor hatte der Benzin Tank kein Feuer gefangen und die Schäden am Auto waren nur leicht.
USA, 1959
Billy Thomas Peterson verbrannte in seinem Auto während eines Selbstmordversuches, indem er Auspuffgase ins Wageninnere leitete. Seine Kleidung, sowie seine Körperbehaarung verbrannten seltsamer Weise nicht, obwohl der Körper Verbrennungen zweiten und dritten Grades aufwies.
USA, 1964
Betty Satlow beging ebenfalls Selbstmord durch die Einleitung von Auspuffgasen ins Wageninnere. Einen Tag später ging ihr Leichnam im Leichenschauhaus in Flammen auf.

USA, 1966
Don E. Gosnell, der bei Dr. John Bentley die Gasuhr ablesen sollte, fand lediglich ein Bein als Überrest in einer verbrannten Ecke des Badezimmers. Offenbar gelang es Dr. Bentley seine brennende Kleidung abzuwerfen, jedoch nützte es leider nichts mehr. Der Boden war verbrannt und die Asche fand sich ein Stockwerk tiefer im Keller. Auch hier war, wie in anderen Fällen auch schon, kein verbranntes Fleisch zu riechen.
Frankreich, 1977
Die Zimmernachbarin von Ginette Kazmirczak wurde durch die Rauchentwicklung eines Feuers geweckt und alarmierte sofort die Feuerwehr, die außer einem Aschehaufen nur noch einen Arm und zwei Beine vorfanden. Keinerlei Brandspuren an Möbeln oder sonstigen Gegenständen.
USA, 1979
Mrs. Oczki's Überreste waren eine 40 Pfund schwere Masse, die vor einem Fernseher, der noch lief, gefunden wurden. Eine Bier Dose auf einem kleinen Tischchen neben ihr explodierte und das Band des Videorecorders schmolz. Ansonsten waren keine Brandspuren erkennbar.
Wales, 1980
Henry Thomas, 73 Jahre, wurde von dem Polizisten John Heymer völlig verbrannt auf dem Boden aufgefunden. Lediglich die beiden Füße lagen am Ende des Haufens. Das ganze Zimmer war mit einem orangen Fleischfilm bedeckt. Der Stuhl auf dem er saß, war nur dort angekokelt, wo Henry Thomas gesessen hatte.
USA, 1980
Mrs. Jones bemerkte plötzlich, wie Flammen aus dem Ärmel ihres Mannes schlugen. Glücklicherweise konnten diese rechtzeitig gelöscht werden. Mr. Jones war das vor ein paar Jahren während einer Autofahrt schonmal passiert.
England, 1982
Jeannie Saflin, eine 62jährige, geistig gestörte Frau, fing plötzlich Feuer. Ihr Vater, der neben ihr saß versuchte sie zusammen mit seinem Schwiegersohn Donald zu löschen jedoch starb sie im Krankenhaus. Vater und Schwiegersohn sagten aus, dass Jeannie nicht geschrien oder sonstigen Lärm gemacht hätte und dass das Flammen wie eine Art Blitz aus ihrem Körper kamen.
USA, 1986
Ein 58jähriger pensionierter Feuerwehrmann verbrannte bis auf einige Knochen vollständig. Ein Streichholzschächtelchen, dass in der direkten Nähe des Aschehaufens gefunden wurde, fing kein Feuer.
Was aber ist die Erklärung für all diese merkwürdigen Vorfälle, die auf den ersten Blick unfassbar erscheinen? Damit ein Körper vollständig zu kalzinierter Asche verbrennt, wie es bei den meisten Opfern der Fall ist, ist eine Temperatur von mindestens 2500° C nötig, bei vielen sogar mehr, da die Körper oft in nur wenigen Sekunden regelrecht zu Asche "verpuffen". Bei einer solchen Temperatur ist es jedoch seltsam, dass umliegende Gegenstände und sogar Zeitungen nicht verbrennen. Der Körper muss also binnen wenigen Sekunden einer dermaßen starken Hitzeentwicklung ausgesetzt sein, dass er sofort zerfällt, da in manchen Fällen das Feuer nicht mal genug Zeit hat auf die Kleidung überzugreifen. Schnell wurde die Theorie darüber verworfen, dass nur alkoholabhängige Menschen aufgrund der entzündlichen Flüssigkeit im Körper verbrannten. Man kam in den Folgejahren zu diesen Theorien von denen aber nur einige möglich sind, aufgrund der vorliegenden Fakten, wie z.B. das unversehrtbleiben von Möbeln und Gegenständen. Der sogenannte "Dochteffekt" bewirkt das Verbrennen der Kleidung, vergleichbar mit dem Docht einer Kerze, dessen Wachs das schmelzende Körperfett darstellt. Diese Theorie erweist sich allerdings als unzutreffend, da bei Versuchen mit Tierknochen, um die Kleidungsstücke gewickelt wurden, die Knochen nicht verbrannten, was bei allen SHC-Fällen aber Fakt ist. Eine weitere Theorie besagt, dass sich im Körper Phosphin-Gase bilden können, die an der Luft sofort explodieren, wie das in manchen Sumpfgegenden der Fall ist. Obwohl dieser Stoff im Körper nicht vorkommt, können sich durchaus geringe Mengen durch Körperphosphate bilden, die erklären würden, dass Beine oft unversehrt bleiben, da diese Gase bei Blähungen aus dem Körper austreten können. Etwas weniger wahrscheinlich ist folgende Theorie: Der Körper explodiert praktisch von innen durch Fehlfunktionen der Mitochondrien, die die Körperzellen mit Energie versorgen. Nur eine fehlerhafte Mitochondrie könnte eine Kettenreaktion in dem gesamten Körper auslösen. Die letzte Theorie ist am futuristischsten. Die kalte Fusion. Sie besagt, dass der Körper durch eine Atomkernfusion in wenigen Sekunden, maximal ein paar Minuten verpufft und somit umliegende Gegenstände nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Dass meistens die Beine übrig bleiben, würden die hohen Kaliumwerte, die fusionsfördernd wirken, im Gehirn, im Rückgrat und in der Körpermuskulatur erklären, wie ein anonymer Physiker konstatierte.

Da alle diese Theorien, außer dem Dochteffekt, momentan weder bestätigt noch widerlegt werden können, bleibt das Phänomen der spontanen Selbstentzündung weiterhin ein Rätsel.




Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.

Anzeige
melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 18:16
es ist schon komisch was dieses thema angeht. ich habe mich auch schon öfters mal gefragt wie es dazu kommen kann und auch noch kein ausreichende erklärung gefunden. aber der bericht unten der link ist auch ganz interessant und enthält auch bilder

http://www.unglaublich-phantastisch.de/Theorien/Selbstentzundung/body_selbstentzundung.html

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Sondern der Teufel verändert dich!


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 18:35
davon hab ich ja noch nie was gehört...is aber ziemlich unheimlich,auch wenn
die bilder irgendwie voll unecht aussehen...

ain't no savin' you


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 18:39
lol dieses Thema hatten wir zwar jetzt schon 1000 mal ,aber du hast coole neue Beispiele!

Also die Erklärungen mit Alkohol und verschiedenen anderen chemikalien klingt schon plausibel!

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 18:44
ich hab was über den Thread rausgefunden:

Erstellt am: 23.08.2004
um: 22:36

von: SullyErna

http://www.allmystery.de/system/forum/data/mt6258.shtml


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 18:56
öh ja wie gesagt, das hatten wir schonmal deswegen!

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
mew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 19:38
Möp,
Ich finde das eher unheimlich...
Stellt euch vor, ihr geht spazieren und fackelt dann einfach mal eben so ab, sterbt dabei undd alles was von euch bnleibt ist ein Aschehäufchen...
brrrr...

Greetz Mew

Man kann alles erreichen, wenn man nur daran glaubt!


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

26.08.2004 um 22:27
In einem anderen Thread zum Thema, den ich vor zwei Tagen noch gesehen hatte, ist ein Link zu einem führendem Gerichtsmediziner der sich dieses Thema mal angenommen hat (suchfunktion!). Resultat: Alles normal erklärbar, zumindest in der heutigen Zeit. Eine Selbstentzündung hat es nach seinen Erkenntnissen nie gegeben.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

27.08.2004 um 11:33
Die damalige Theorie ging davon aus das nur Alkoholiker an der Selbstentzündung sterben könnten. Der Körper der "Säufer" sei so mit Alkohol durchtränkt das schon ein Funke genügen würde um ihn zu entflammen.
Fakten:
Der Körper fängt plötzlich Feuer ohne eine äußere Entzündungshilfe.
Die Menschen verbrennen hierbei zu einem Häuflein weiß-grauer, kalzinierter Asche.
Bemerkenswert daran ist das eine Leiche im Krematorium bei 1100 Grad C bis zu acht Stunden brennen kann und es bleibt nur normale Asche übrig. Erst bei einer Temperatur um die 2.500 Grad Celsius würde ein Körper vollständig verbrennen.
Nach stundenlangen Zimmerbränden wäre immer noch ein verkohlter Körper vorhanden.
Bei diesem Phänomen jedoch ist der Körper vollständig verbrannt, sogar die inneren Organe, ohne etwas in seiner Nähe in Mitleidenschaft zu ziehen.
Bei solch extrem hohen Temperaturen allerdings, müsste sich der gesamte Raum in ein Inferno verwandeln.
Bei der spontanen Selbstentzündung entsteht nur ein sehr eng begrenztes Feuer, das sich nur auf die unmittelbare Umgebung des Betroffenen bezieht. Im Raum befindliche Gegenstände, sogar oft der Sessel auf dem das Opfer saß, bleiben von den Flammen unberührt. Es wurden schon Papierstapel in 30 cm Entfernung zum Opfer gefunden die nicht entflammt wurden.
Verblüffend ist auch die Tatsache daß es niemals einen Geruch nach verbranntem Fleisch gab.
Da der Mensch zu 78% aus Wasser besteht, wie kann er so verbrennen? Es sieht aus als ob das Körpereigene Wasser sogar noch als Brandbeschleuniger wirken würde.
Der Körper enthält das Spurenelement Magnesium, dieses verbrennt mit sehr heißer Flamme. Die Hitze des Körpers könnte das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zurückführen. Da Wasserstoff sehr leicht entzündlich ist würde die Verbindung H2O nicht löschen. Eher würde der Wasserstoff den Brand weiter entfachen, während der Sauerstoff ihn weiter am Brennen halten würde.

Es gibt verschiedene Theorien über die Selbstentzündung:

Der Dochteffekt würde erklären warum meistens die unteren Extremitäten übrig bleiben.
Der Körper verbrennt über lange zeit hinweg, die Kleidung wirkt als Docht und das schmelzende Fett des Körpers wäre das Wachs. Diese Theorie ist allerdings sehr umstritten, bei einem Versuch wurde ein Schweineknochen mit Stoff umwickelt. Es verbrannte zwar der Stoff und das Fett allerdings blieb der Knochen nahezu unversehrt zurück.
Eine der neueren Theorien spricht von einer atomaren Kettenreaktion in den Molekülen des Körpers. Noch unbekannte chemische Prozesse sollen zu einer kalten Kernspaltung führen und könnten somit Energien freisetzen, die stark genug wären eine spontane Selbstentzündung zu entfachen. Aber: es gibt keine bekannten Elemente im menschlichen Körper die zu einer Kernspaltung führen könnten.

Die Spontane Selbstentzündung ist in der Wissenschaft sehr umstritten. Ärzte und Gerichtsmediziner bestreiten heute noch die Existenz. Auch ist dieses Phänomen leider heute noch nicht physikalisch und medizinisch zu erklären.


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

27.08.2004 um 12:22
Das kann auch Leuten passieren, die zuviel Pomade benutzen. :)

Naja, wenn mal ein Augenzeuge sowas sehen würde, wär nicht schlecht.
Aber es kommt halt sehr selten vor. Ist schon merkwürdig.


NICHTS lebt ewig !


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

27.08.2004 um 15:38
Hier der link aus dem alten thread den Leopold gepostet hatte:

http://www.selbstentzuendung.de/ (Archiv-Version vom 27.08.2004)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

29.10.2004 um 19:07
ICh kann nicht glauben!endiich hab ich nen thread gefunden der dieses Thema behandelt!
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, hab einige Bücher und ein paar Zeitschriften damit durch.....
Es verwundert mich nur, dass so wenige Menschen von diesem Thema gehört haben, geschweige denn es kennen...
Nuja...

Hier noch ein Beispiel:
Einer der ersten zuverlässigen Berichte über SHC beschreibt den Tod der 62 Jahre alten Gräfin Cornelia Bandi in der Nähe von Verona.
Nach Aussage von Bianchini, einem ihrer Bekannten aus Verona, legte sich die Gräfin am 4. April 1731 nach dem Abendessen zu Bett und unterhielt sich noch einige Zeit mit ihrer Zofe bevor sie einschlief.
Als die dienerin sie am Morgen wecken wollte, bot sich ihr ein gräßlicher Anblick.
Das Gentleman´s magazine berichtet darüber:

"Der Fußboden des zimmers war dick mit einer zähflüssigen Masse beschmiert, die sich nur schwer entfernen ließ... Von den Fenstern trpfte eine schmierige, wiederlich, gelblcihe Flüssigkeit, die merkwürdig stank.
Rußflocken schwebten in der Luft und bedeckten die Möbel; auch dei anliegenden Zimmer waren von dem Geruch durchzogen. Das Bett war unbeschädigt und die Bettdecke zurückgeworfen. Die Gräfin musste also das Bett verlassen haben. Etwa ein Meter vom Bett befand sich ein Haufen Asche und zwei unverssehrte Beine, die noch Strümpfe trugen. Zwischen ihnen lag der Kopf. Das Gehírn, der halbe Hinterkopf und das Kinn waren verbrannt.
Auch drei verkohlte Finger fanden sich noch. DEr rest war Asche, die noch sich schmierig und feucht anfühlte und überl roch"

Wissenschaftler zweifeln noch immer an SHC. Sie haben oft versucht derartige Brände mit Fleisch nachzustellen, wobei sich heraustellte, dass Knochen erst bei 1650°C zuschmelzen oder brennen anfangen.
Eine derartige Hitze würde jedoch alles im Umkreis versengen, und bei einigen Fällen blieben die Stühle, Sessel der Boden auf denen sich die Opfer befanden,heil.

----------------------------------
Hier ein paar erklärungen von Wissenschaftlern:
Manche vermuteten dass sich Gas immenschl. Körper produziert und die berührung mit sauerstoff zum Feuer fürht.
Es gab jedoch keine Beweise für ein solches Gas.

Eine weitere erklärung lautete, dass organische Stoffe oder Funktionsstörungen verantwortlich seien.
Ivan sanderson und Vincent Gaddis dachten and en Aufbau von Phosphagenen im Muskelgewebe, besonders Vitamin B10, das eine wesentliche Rolle bei der Energieversorgung im Körper spielt.
Was wirklich rauskam bei solchen Vermutungen was eine Rolle bei SHC spielt weiß man eigentlich bis heut noch nicht genau....


aber naja...
Vielleicht ist es besser wenn die Rätsel der welt nicht gelöst werde... aber interessieren würds mich ja doch... ;)

Wer weitere Infos über dieses thema besitzt, bitte melden!!!!!
thx und salve....




Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

29.10.2004 um 23:27
Ich habe mal eine Sendung am Fernsehen darüber gesehen. Dort gingen sie davon aus, dass im Körper verschniedene von ihm erzeugte Stoffe herumschwirren. Und einige davon können sich gegenseitig zum Entzünden bringen. Normalerweise kommen diese Stoffe nicht zusammen, aber wenn man sie unbewusst von aussen einbringt könnten sie Stellen im Körper erreichen, zu denen sie ohne die Einfuhr von außen nicht kommen würden. Und so soll diese Selbstentzündung auftreten.

Aber irgendwie glaube ich nich, dass man mal eben eine Rekaktion im Körper bekommt. ;)


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

30.10.2004 um 18:22
hmm...also ich hab gehört das das was mit elektrischen spannungen im körper zu tun hat. keine ahnung obs stimmt aber diese spannungen sind bei manchen menschen so stark und treffen aufeinander und dadurch verbrennt man halt...ist irgendwie schon kurios, aber es bringt auch nichts darüber zu spekulieren. irgendwann ist die forshung so weit das die das erklären können und bis dahin müssen wir halt im dunkeln tappen.

Wer keine angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!!


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

30.10.2004 um 19:56
Also das mit der Alkohol-lKonzentration ist ja wohl VÖLLIGER Blödsinn.....
Wer kann sich schon auf 50 % der Blutmenge besaufen ?? *Kopfschüttel*
Erst dann "brennt" eine Flüssigkeit... ;)


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

31.10.2004 um 12:48
Unser Nachbar hat sich vor 2 Jahren ermordet er fuhr auf eine abgelegene Straße . Er leerete Benzin in den Kofferraum , legte sich rein und zündtete sich an . Es hies es war Selbstmord , aber irgendwie glaube ich es nicht den wieso legte er sich in den Kofferraum ? Später hieß es das er sich verbrennen lassen wollte wenn er stirbt


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

31.10.2004 um 12:48
Unser Nachbar hat sich vor 2 Jahren ermordet er fuhr auf eine abgelegene Straße . Er leerete Benzin in den Kofferraum , legte sich rein und zündtete sich an . Es hies es war Selbstmord , aber irgendwie glaube ich es nicht den wieso legte er sich in den Kofferraum ? Später hieß es das er sich verbrennen lassen wollte wenn er stirbt


melden

Menschliche Selbsentzündung?!

31.10.2004 um 13:28
Wollt ihr die Forschung zu dem Thema einfach nicht wahrnehmen?


http://www.selbstentzuendung.de/ (Archiv-Version vom 02.12.2004)


Unter diesem Link sind fast alle der hier erwähnten Fälle und viele weitere aus der Geschichte untersucht worden, von einem der weltweit führenden Gerichtsmediziner. Also schaut da bitte erstmal rein und diskutiert dann weiter, sofern ihr das dann noch wollt.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Menschliche Selbsentzündung?!

31.10.2004 um 15:25
Ich schätze mal das sich das Phänomen der richtigen, spontanen Selbstentzündung irgendwann physikalisch erklären lässt. Bis vor knapp 70 Jahren hätte ja auch niemand geglaubt das wir das "Feuer der Sonne" - um es romantisch auszudrücken, irgendwann dazu benutzen würden Bomben zu bauen und damit einen Milionenfachen Mord innerhalb von Sekundenbruchteilen zu begehen...

Ich denke es gibt einige wenige Fälle in denen sowas passiert, aber das wird auch von äußeren Faktoren abhängig sein...
...menno, was wird mir plötzlich so heiss!?
Oh, meine Zigarette war runtergefallen... :)

++ winner of Titanic swimming Team 1912 ++


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Selbstentzündung
Mystery, 110 Beiträge, am 14.09.2013 von Heijopei
Sullyerna am 23.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5
110
am 14.09.2013 »