Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhige Nacht

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Frau, Halluzination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 00:40
Als ich mich zu Bett legte las ich noch etwas und schlief ein.

Dann...ein Traum.
Oft hatte ich bereits ähnliche, ihr sicherlich auch, denn vom Schweben träumen einige.
Diesen Traum erlebte ich sehr bewusst.
Es ging eigentlich immer darum, dass ich an Orten war und immer die selbe Person getroffen habe. Sie hatte eine blaue Hose an, war alt und mir nicht bekannt.
Dann fand ich mich während meines Traumes in einem Gang wieder.
Vor mir war eine sehr alte Frau, die in einem Rollstuhl saß.
Ich wollte eigentlich den Gang entlang laufen, jedoch hielt mich irgendetwas davon ab.
Derweilen lief die die bereits erwähnte Frau in blauer Hose den Gang entlang an mir vorbei.
Ich erschrak und die Frau im Rollstuhl wandte sich mir zu und sprach irgendetwas unverständliches ( Mir unbekannte Sprache; wohl Gebrabbel).
Daraufhin fing ich an zu schweben und tat dies dann gefühlte 10 Sekunden bevor aus Schreck aufwachte.

Nun war ich wach und öffnete die Augen.
Ich lag mit dem Gesicht zu einer Wand gerichtet, an der mein Bett seitlich abschließt.
Ich konnte meinen Augen nicht glauben, denn zwischen mir und der Wand erkannte ich den Umriss einer Person.
Ich hatte Angst drehte mich weg, schloss die Augen und drehte mich wieder zur Wand.
Augen wieder auf. Frau im Bett. Sehe es ganz deutlich, war nicht zu dunkel.
Frau lag auf dem Rücken und ihr Kiefer ging mit sehr schnellen, spastischen Bewegungen auf und zu.
Ich wollte sie anlangen, doch dann war sie weg ( welch Wunder ), im nächsten Augenblick aber wieder da.

Ich hatte so viel Angst, dass ich aufstand und das Licht anmachte, um beruhigt weiterzuschlafen.
Hatte ein anderer auch schon einmal solch "reale" Halluzinationen nach dem Aufwachen?
Sehr mysteriös. Könnte vielleicht etwas mit dem Pakt zu tun haben...

Anzeige
3x zitiertmelden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:04
hi @C20H25N3O

solche "realen halluzinationen" nach dem aufwachen haben tatsächlich viele. das wird meistens mit "schlafparalyse" erklärt. man träumt mit offenen augen und denkt, man sei hellwach.

aber du konntest dich bewegen. also warst du wohl einfach noch nicht ganz wach, im halbschlaf sozusagen. ;)


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:16
Ich hatte sowas auch schon. Die dauern sogar recht kang.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:23
@C20H25N3O

Schweben im Traum is mir sehr gut bekannt. Hab ich jahrelang sehr oft gehabt. Is auch manchmal alles andere als angenehm gewesen. Auch wenn man sich Träume vom "fliegen" allgemein wahrscheinlich eher schön vorstellt ...

"Reale Halluzinationen" kurz nach dem Aufwachen oder auch kurz vorm Einschlafen sind mir ebenfalls bekannt. Aber nur in Verbindung mit Schlafstarre.

Aber in Deinem Falle scheint es ja keine Schlafstarre gewesen zu sein ... Du konntest Dich ja schliesslich scheinbar bewegen.

Trotzdem, denke ich, können traumartige Eindrücke noch in den Wachszustand mit übergehen. Wahrscheinlich wird das bei Dir der Fall gewesen sein ...
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:Frau lag auf dem Rücken und ihr Kiefer ging mit sehr schnellen, spastischen Bewegungen auf und zu.
Ich wollte sie anlangen, doch dann war sie weg ( welch Wunder ), im nächsten Augenblick aber wieder da. Ich hatte so viel Angst, dass ich aufstand und das Licht anmachte, um beruhigt weiterzuschlafen.
Das klingt nicht nach Schlafstarre ... Nach "falschem Aufwachen" auch nich ...

Wie muss ich mir "weg und im nächsten Augenblick wieder da" vorstellen ...?

"ihr Kiefer ging mit sehr schnellen, spastischen Bewegungen auf und zu" ... das is natürlich schon etwas strange ... trotzdem werden sich da wohl ein paar Traumbilder in den Wachzustand "geschlichen" haben. Möglich ist sowas auf jeden Fall.
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:Könnte vielleicht etwas mit dem Pakt zu tun haben...
Was für ein Pakt und mit wem ...?


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:33
Das mit dem Pakt war nur Schmarrn^^

Ja ich konnte mich bewegen, war auch ganz sicher wach und das Licht war am nächsten Morgen auch an.

Als ich die "Frau" anfassen wollte hab ich durch sie hindurch an meine Wand gelang und sah dann auch nur noch ganz deutlich die Wand und nichts anderes. Da dachte ich mir: " Ja ok, gerade aufgewacht, Augen noch schlaff...kann so etwas mal passieren."
Dann hab ich meine Hand zurückgezogen, geblinzelt und dann sah ich die Frau wieder^^ War ziemlich erschreckend, aber schon erstaunlich wie das Gehirn uns austricksen kann.


2x zitiertmelden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:33
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:Könnte vielleicht etwas mit dem Pakt zu tun haben...
Nun zier Dich nicht, die Story wirkt dadurch nicht spannender, sondern unwahrscheinlicher: Mit welchem Pakt?


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:34
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:Das mit dem Pakt war nur Schmarrn^^
Fake, was sonst. Und tschüss.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:38
Siehe oben, außerdem wollte ich meiner Story keine Spannung verleihen.
War wohl nur die falsche Rubrik und ich wollte das Dasein meines Threads rechtfertigen. Aber wer weiß warum.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:39
He? Warum sollte das ein Fake sein. Ich will nicht auf etwas übernatürliches hinaus, sondern auf etwas wissenschaftliches. Da haben mir die anderen Antworten aber besser gefallen ;)


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:43
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:Ich erschrak und die Frau im Rollstuhl wandte sich mir zu und sprach irgendetwas unverständliches ( Mir unbekannte Sprache; wohl Gebrabbel).
Unbekannte Sprache im Traum? Sehr unwahrscheinlich.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:44
Wikipedia sagt folgendes:

Bei optischen Halluzinationen kommt es zur Wahrnehmung von nicht vorhandenen Objekten. Am häufigsten sind kleine und bewegliche Objekte, deren Wahrnehmung dann meist sehr angstvoll erlebt wird. Dies kommt beispielsweise im Rahmen eines Deliriums vor. Teilweise werden auch ganze Szenen erlebt.

Weiß jemand warum und wie solche optischen Halluzinationen entstehen, außer aufgrund einer organischen Störung?


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:47
Heey klasse... Du stellst genau das fest, was die nachfolgenden zwei in der Klammer stehenden Wörter implizieren.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:48
@C20H25N3O
Frag das doch n Neurologen deiner Wahl.
Gelbe Seiten auf und unter N schauen^^


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:48
@C20H25N3O
Zitat von C20H25N3OC20H25N3O schrieb:War ziemlich erschreckend, aber schon erstaunlich wie das Gehirn uns austricksen kann.
Ja. So kann man das stehen lassen.

Wundert mich nicht, dass viele dieser Eindrücke als Geister oder Spuk oder sowas interpretiert werden, weil man sich ja so sicher ist, dass man wach war ... und dann kann es ja kein Traum sein ...

Es gibt wohl sowas wie eine Art Grauzone zwischen Schlafen und Wachsein ...


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:51
@SirMaunz-A-Lot
Im Traum eine unbekannte Sprache zu hören wäre in der Tat seltsam ...

Aber im Traum eine Person sprechen zu "hören" die man nicht versteht ist weniger ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 01:53
Warum zum Kuckuck schreibst Du zuerst etwas von einem Pakt, um ihn kurz danach als Schmarrn zu relativieren? Erklär mir das, bitte, ok?


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 02:01
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Im Traum eine unbekannte Sprache zu hören wäre in der Tat seltsam ...

Aber im Traum eine Person sprechen zu "hören" die man nicht versteht ist weniger ungewöhnlich.
Genau das meine ich.

Man hört im Traum eine Sprache, die einem zwar nicht unbekannt ist, aber doch nicht versteht (z.B. Latein). Unwahrscheinlich ist aber, dass man im Traum eine Sprache hört, die man nicht kennt. Dann wäre es wirklich Gebrabbel. Ohne jegliche Bedeutung, zumindest nicht semantisch.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 02:09
@SirMaunz-A-Lot
Ich meinte eher ein Nichtverstehen im akkustischen Sinne. Sofern man im Traum überhaupt von Akkustik sprechen kann ...

Also dass man zwar hört dass jemand spricht aber trotzdem kein Wort versteht.

Ich vermute mal leichthin, dass der TS das so in etwa meinte ...


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 02:16
@x-ray-2

Wie auch immer. Fakt ist, dass der Pakt kein Fakt ist, sondern Fake.

Wenn ich jeden merkwürdigen Traum im Forum veröffentlichen würde, könnte ich glatt einen eigenen Blog eröffnen. Warum geht man davon aus, dass eine Fremde Person einem den Traum deuten könnte? Das wäre nur möglich, wenn der Deuter denselben Traum gehabt hätte, und das ist niemals der Fall.


melden

Unruhige Nacht

15.09.2010 um 02:27
@SirMaunz-A-Lot
Richtig um einen Traum zu deuten, bräuchte man allerhand Informationen. Biographisches, was an dem Tag passiert ist etc ...

Ja einen "Pakt" zu erwähnen war nich so glücklich ... Halte es aber mal für möglich, dass es sich dabei wirklich nur um eine scherzhaft gemeinte Bemerkung handeln sollte ... Auch wenn der Scherz etwas in die Hose ging ...=)

Naja wie auch immer ...=)


Anzeige

melden