Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist oder nur psychische Krankheit?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:42
gut...nochmals vielen dank,

Anzeige
melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:43
könnte möglich sein...muss noch ein bisschen nachdneken...weil die träume jetzt aufhören hoffe ich dass ich das gesihct nciht loswerde....


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:43
nichts zu danken, ich denke man sollte helfen, wo man helfen kann

und noch sind wir zu keiner lösung gekommen, aber ich suche weiter.

ich habe auch noch eine andere idee


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:44
Hmm ne Tulpa ist aber soweit ich weiß, kein Traumwesen, wie zb. Freddy Kruger.


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:45
Ich habe noch nicht viel übr Tulpas gehört, ich suche mal in meinen Büchern...


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:47
@stadtschamane
Der Begriff Tulpa bezeichnet in der Tibetischen Mythologie eine Manifestation von Gedanken, die durch reine Willenskraft entsteht. Alexandra David-Neel brachte im 19. Jahrhundert die Vorstellungen der Tulpa in die westliche Welt.

Die Anhänger dieser Mythologie gehen davon aus, dass bei bewusster Erzeugung jede beliebige gewünschte Gestalt entstehen kann. Unbewusst kreierte Tulpas sollen vielfach den Personen, denen sie entstammen, ähneln und sollen durch starke Emotionen ausgelöst werden. Tulpas, die beim Tod eines Menschen entstehen, werden mitunter auch Astralhüllen genannt.

David-Neel behauptete, sie hätte eine Tulpa erschaffen, die aussah wie ein Mönch und später ein Eigenleben entwickelte, so dass sie zerstört werden musste.

Viele Autoren haben seitdem die Tulpa verarbeitet, meistens im Genre Horror. So erschuf zum Beispiel Clive Barker seinen „Candy Man“, der nichts weiter als ein Mythos ist und als Killer in der Gegenwart umgeht. Eine interessante Auseinandersetzung mit diesem Thema bietet auch der im November 2004 gedrehte Film Tears of Kali von Andreas Marschall. Auch in der Serie Supernatural taucht eine Tulpa auf. Dean und Sam wollen dieses Wesen besiegen, jedoch verändert der Geist ständig sein Angriffsmuster. In dem Roman Darkness - Wettlauf mit der Zeit von Douglas Preston und Lincoln Child spielt ebenfalls eine Tulpa eine wichtige Rolle und verbreitet auf einem Luxus-Liner Angst und Schrecken.



melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:48
@Shiiva
Vielen Dank, das erspart mir Zeit ;)


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:49
@stadtschamane
Wieso Bücher wälzen, wenns Google gibt. :)


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:49
hab sauch gefunden:)


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:50
tschuldigung...habs auch gefunden, so jetzt richtig...


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:51
@Fena
Aber ich glaube nicht, dass man einfach mal so einen Vampir erschaffen kann... Wenn, dann nur als Illusion, die nur Du siehst. Und gesund scheint das ja nicht zu sein, denn es belastet Dich doch sehr. Also: Ich würde an Deiner Stelle wirklich zu einem Arzt gehen und mit ihm/ihr nach einer Lösungsmöglichkeit suchen. Jetzt tief in die Tulpa-Thematik etc. einzusteigen, könnte auch schädlich sein.


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:51
@Fena
Es gibt bei einen Beitrag die Möglichkeit "bearbeiten" so musst du nicht 2-3 Post schreiben, sondern kannst den Falschen korrigieren.


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:53
@Shiiva
Danke:)


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:53
@Fena
Gern.

Hattest du denn bei deinen Träumen auch einen Namen für den Traum-mann ?


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:54
ich glaube Escamill oder so....


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:56
Wenn ich mich recht erinner, gibt es einen EscamillO in der Oper "Carmen"


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:57
@Shiiva
Google ist gut, aber ich bin auch einer, der gerne auf die alte Art in seinen Büchern wälzt, das macht mir Spaß. :) Habe aber nichts gefunden, also danke noch einmal für deine Auskunft.


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 12:58
@Shiiva
Ja, du hast recht.

Wikipedia: Carmen (Oper)


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 13:00
kenn die leider nicht....aber es kann auch escamillo sein...rühr mich wenn mir noch was einfällt


melden

Geist oder nur psychische Krankheit?

25.09.2010 um 13:01
Gut, wenn du Carmen nicht kennst, wird es auch nicht in Zusammenhang stehen.


Anzeige

melden