Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Madness In The Fast Lane

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabina, Eriksson, Madness In The Fast Lane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Madness In The Fast Lane

24.01.2012 um 13:32
Hier die Wikipedia-Aussagen:
Nach ihrer Ankunft in Liverpool bestiegen die Zwillinge am 17. Mai 2008 einen Reisebus der National Express Group nach London. Während einer Pause an einer Raststätte nahe Stoke-on-Trent verließen sie plötzlich den Bus mit der Angabe, sich nicht gut zu fühlen. Der Fahrer wurde jedoch darauf aufmerksam, dass beide ihre mitgeführten Taschen auffällig eng bei sich behielten und verlangte Einsicht in selbige, da er vermutete, sie würden illegale Gegenstände oder Betäubungsmittel mit sich führen. Nach einer Verweigerung der Einsicht setzte der Bus seine Fahrt ohne die Zwillinge fort, welche an der Raststätte zurückblieben. Der Pächter der Raststätte war informiert worden und hatte, da auch er das Paar für verdächtig hielt, die Polizei angefordert. Eintreffende Polizeibeamte unterhielten sich mit ihnen und trafen keine weiteren Maßnahmen, da sie die beiden für harmlos hielten.

Zu Fuß auf der Autobahn M6 [Bearbeiten]Ursula und Sabina Eriksson begaben sich im Anschluss zu Fuß zwischen den beiden Mittelleitplanken die M6 entlang. Durch die engmaschige Überwachung der Autobahnen mit Videokameras wurden sie kurze Zeit später bemerkt und sollten abgefangen werden, bevor es zu einem Unfall kommt. Diese Befürchtung bewahrheitete sich jedoch, als beide über die Fahrbahntrennung kletterten und in den laufenden Verkehr liefen, wobei sie sich überraschenderweise nur leicht verletzten. Eintreffende Einsatzkräfte begleiteten beide auf den Seitenstreifen, um sich mit ihnen zu unterhalten - ebenfalls anwesend war eine Streife der Verkehrspolizei, welche von einem Reporter des englischen Fernsehsenders BBC zwecks einer Dokumentation begleitet wurde, welcher mit seiner Kamera die Geschehnisse festhielt. Noch während des Gespräches liefen beide Schwestern plötzlich erneut, trotz Versuchen der Polizei, sie zurückzuhalten, in den laufenden Verkehr auf der Durchgangsfahrbahn. Ursula Eriksson wurde dabei von einem Lastwagen erfasst und schwer verletzt, Sabina Eriksson von einem Kleinwagen, wobei sie sich ebenfalls Verletzungen zuzog und für 15 Minuten das Bewußtsein verlor.[2] Trotz ihrer Verletzungen leisteten beide Widerstand gegen die Hilfe von Polizei, Rettungsdienst und anwesenden Autofahrern. Die geringfügiger verletzte Sabina Eriksson richtete sich auf und rannte, nachdem sie eine Polizeibeamtin attackiert hatte, erneut über die Fahrbahntrennung auf die Gegenfahrbahn. Dort konnte sie durch mehrere Polizeibeamte und Ersthelfer überwältigt und zu einem Rettungswagen verbracht werden, wo man sie sedierte.

Tötung von Glenn Hollinshead [Bearbeiten]Während ihre Schwester Ursula aufgrund der Beinverletzungen im Krankenhaus verblieb, wurde Sabina Eriksson am 19. Mai 2008 aus dem Gericht entlassen, nachdem sie zuvor zu einem Tag Arrest wegen des Angriffs auf die Polizeibeamtin und dem unerlaubten Betreten der Autobahn verurteilt worden war. Neben der kurzen Haftzeit wurde später vor allem die Tatsache kritisiert, dass kein psychiatrisches Gutachten eingeholt worden war.

Eriksson lief anschließend durch die Straßen von Stoke-on-Trent, wo sie gegen 19:00 Uhr auf den 54-jährigen Glenn Hollinshead und einen Freund traf, die einen Hund spazieren führten. Nach einem kurzen Gespräch, in welchem sie nach einem Bed and Breakfast-Hotel fragte, offerierte Hollinshead ihr, die Nacht in seiner Wohnung zu verbringen. Eriksson nahm das Angebot an, woraufhin sich alle drei zur Wohnung von Hollinshead begaben. Den beiden Männern fiel bereits nach kurzer Zeit das seltsame, paranoid erscheinende Verhalten der Frau auf. Der Bekannte von Hollinshead verließ am späten Abend die Wohnung und ließ beide zurück.[3]

Am darauf folgenden Tag telefonierte Hollinshead mit diversen Krankenhäusern, um Sabina Erikssons Schwester ausfindig zu machen. Gegen 19:40 Uhr verließ er sein Haus und bat einen anwesenden Nachbarn um Teebeutel, mit welchen er anschließend wieder ins Haus zurückging. Etwa eine Minute später kam er taumelnd erneut aus dem Haus, seinem Nachbarn erklärend, sie habe auf ihn eingestochen (“She stabbed me.”), bevor er zu Boden fiel. Trotz eines sofortigen Notrufes durch den Nachbarn verstarb er an den fünf Stichverletzungen.

Flucht und Verhaftung [Bearbeiten]Sabina Eriksson hatte nach dem Tötungsdelikt das Haus verlassen und rannte, mit einem Hammer in der Hand, welchen sie sich auf den Kopf schlug, die Straße entlang. Ein vorbeikommender Autofahrer, der das seltsame Treiben der Frau beobachtete, hielt an und versuchte sie zu überwältigen, wurde jedoch von Eriksson mit dem Teil eines Dachziegels geschlagen, welches sie mit sich führte. Inzwischen eingetroffene Rettungssanitäter verfolgten Eriksson weiter, welche kurz darauf von einer 12 Meter hohen Brücke auf eine darunter gelegene Straße sprang. Dabei erlitt sie mehrere Brüche, die einen mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt notwendig machten.

Prozess [Bearbeiten]Am 11. September 2008 wurde Sabina Eriksson des Mordes angeklagt, die Verhandlung begann erst am 1. September 2009 wegen Problemen beim Erhalt von medizinischen Unterlagen aus Schweden. Eriksson bekannte sich schuldig des Totschlags unter verminderter Schuldfähigkeit (Diminished responsibility)[3], gab jedoch während der Polizeivernehmungen und des Gerichtsprozesses keinerlei Erklärung über ihr Verhalten oder ihre Motive ab.

Sowohl von Seiten des Staatsanwalts als auch der Verteidigung wurde die Position vertreten, dass Eriksson während ihrer Taten an Wahnsinn litt, während des Prozesses aber wieder zurechnungsfähig sei. Die Verteidigung gab an, die Mandantin wäre von der psychischen Erkrankung Folie à deux betroffen gewesen, also einer gemeinsamen wahnhaften Störung, die in direktem Bezug zu einer zweiten Person steht, wobei eine der Personen ihre wahnhafte Störung auf die jeweils andere, vormals gesunde Bezugsperson überträgt.

Der Antrag auf Totschlag unter verminderter Schuldfähigkeit wurde angenommen[4] und Sabina Eriksson aufgrund dessen zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht äußerte Verständnis dafür, dass das Urteil für die Angehörigen nicht angemessen erscheinen würde, begründete das Urteil aber mit der geistigen Störung der Angeklagten und ihrer dadurch bedingten, geringen Schuldfähigkeit. Das Urteil sei demzufolge geeignet, die Öffentlichkeit zu schützen, nicht aber die Trauer der Angehörigen oder den Wert von Hollinsheads Leben zu repräsentieren.[5]

„Sie [Sabina] litt unter Wahnvorstellungen, von denen sie glaubte, dass sie wahr seien und die ihr Verhalten bestimmten. Es ist nicht einer dieser Fälle, in denen der Angeklagte etwas hätte tun können, um den Ausbruch zu verhindern.“

– Richter Sanders[6]

Nachwirkungen [Bearbeiten]Auch nach dem Abschluss der Ermittlungen und des Prozesses blieben viele Fragen ungeklärt. Bei den Zwillingen wurden keine Drogen gefunden, auch die Untersuchung einer Blutprobe von Ursula Eriksson zeigte keine Spuren von Alkohol oder illegalen Substanzen. Das Motiv für den Mord an Glenn Hollinshead blieb ebenso ungeklärt wie die Ursache für die Vorgänge auf der Autobahn M6. Der Freund von Hollinshead, Peter Molloy, forderte ebenso wie der Politiker Robert Flello eine Untersuchung, in welcher Art und Weise die Justiz die Sache handhabte. Der Bruder des Ermordeten, Garry Hollinshead, kritisierte das Justizsystem dafür, dass es Eriksson erst ermöglicht habe, seinen Bruder zu töten.

„Ich stelle das Strafjustizsystem in Frage, das es so jemandem erlaubt, freigelassen zu werden, wenn sie in der Lage ist, ein solches Verbrechen zu begehen. Ihr geistiger Zustand hätte richtig bewertet werden müssen, nach dem, was sie auf der Autobahn getan hat und den Erfahrungen, die die Polizei mit ihr gemacht hat. Ihre geistige Störung hätte vor ihrer Entlassung in die Gesellschaft aufgegriffen werden müssen. Glenn [Hollinshead] hat Eriksson in Not gesehen und nur versucht zu helfen. Er hat schnell reagiert, wenn jemand Hilfe brauchte. Es war seine Art. Er hat versucht zu helfen. Er würde jedem helfen. Wenn er auf der Straße einen Kampf gesehen hätte, und einer wäre am Verlieren, er würde helfen.“

– Garry Hollinshead, Bruder[7]

Anzeige
melden

Madness In The Fast Lane

24.01.2012 um 19:12
@Mr.Vallic
Neues ist mir auch nicht bekannt. Allerdings sehr interssant ist der geistige Zustand der beiden, der sie erst zu den Taten (Autobahn und die Tötung) bewegte. Siehe deinem Wiki-Artikel wurden ja keinerlei bewusstseinsverändernde Substanzen gefunden oder nachgewiesen. Wäre es nur bei einer Person, wäre das sicher einfacher zu verstehen. Wie kann das aber bei zweien vermutlich gleichzeitig geschehen? Möglicherweise eine Beeinflussung durch unbekannte Dritte vorher?

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

24.01.2012 um 19:52
Für mich ist die Frage:
Wenn eine gesund ist, wie hat die eine psychisch kranke Schwester es willentlich oder unwillentlich geschafft, ihr ihren kranken willen aufzuzwingen?

Was die dritten betrifft: vielleicht Gehirnwäsche?


melden

Madness In The Fast Lane

24.01.2012 um 19:52
@PrivateEye


melden

Madness In The Fast Lane

24.01.2012 um 19:57
@Mr.Vallic
Gute Frage. Oder könnte es auch gewesen sein, das es nur bei einer war, sie die andere irgendwann so verängstigt hat, das sie nur noch flüchten wollte, selbst über die Autobahn? Und die andere sie in ihrem "Wahn" eigentlich verfolgte? Nuer mal so als Gedankenspiel.

Gehirnwäsche klingt natürlich etwas krass, könnte aber eine Beeinflussung durchaus beschreiben. Waren die beiden möglicherweise stark religiös oder Anhänger irgendeiner Art "Glaubens"? Wäre so etwas möglich und sie hätten sich losgesagt, könnte das unter Umständen so etwas erklären, auch eine Art Anspannung/Misstrauen gegenüber allen, infolge so etwas wie Verfolgungswahn?

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

09.03.2012 um 22:48
@PrivateEye
@Mr.Vallic

ich habe darüber mal einen fernsehbericht gesehen und die sagten, dass die beiden zwillinge sind, sich aber erst kennengelernt hatten weil eine oder beide adoptiert waren. beide haben auch ehemänner und kinder...
falls euch das weiter hilft... merkwürdig ist es auf jedenfall!!


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:09
@Lady_Amalthea
Da wäre jetzt richtig interessant und möglicherweise auch wichtig, wie die beiden sich dann kennengelernt haben, wenn sie so getrennt gelebt haben.


@Mr.Vallic
Könnte ein solches spätes "Wiederfinden" möglicherweise eine extreme, emotionale Reaktion hervorgerufen haben, das die beiden davon so stark beeinflusst worden sind?


mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:40
@PrivateEye
das weiß ich leider auch nicht aber ich hab das letztes jahr bei "extra" auf rtl gesehen, vielleicht ist der beitrag ja noch im netzt kann nur nicht selber gucken weil mein rechner immoment so rum spinnt...


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:45
@Lady_Amalthea
Mal schauen, ob sich dazu was findet. :-)

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:50
@PrivateEye
sag mal bescheid, wenn du was gefunden hast...:)


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:53
@Lady_Amalthea
Ja, werd ich.

mfg
Eye


melden
melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 19:56
@marco23
kann ich dir leider nicht sagen weil ich nur ein schwarzes viereck sehe....
mein pc zeigt im moment keine viedeos :(


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 20:03
@Lady_Amalthea
So fix kann es gehen. Also Zwillinge ja, aber sie wuchsen zusammen mit noch einem Bruder gemeinsam auf. Später erst trennten sie sich durch Heirat etc.

Wikipedia: Ursula und Sabina Eriksson


So gesehen, also alles geklärt! :-)

Die Dame/n schienen dieses Problem gehabt zu haben:

Wikipedia: Folie à deux

Primär scheint dabei nur eine Person erkrankt, die andere "übernimmt" nur die Wahnvorstellungen, was sich später einfach legen kann.

Blutproben blieben bei beiden negativ, es konnten keinerlei Substanzen, Drogen o.ä. festgestellt werden. Ich denke mal, lediglich das Warum ist und bleibt hier die große Frage!

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 20:05
@marco23
Das müsste es sein, zufällig war eine Streife der Verkehrspolizei mit einem BBC Team vor Ort, da diese eine Doku drehten. Darum konnte alles so gut aufgezeichnet werden.

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 20:11
@PrivateEye
ok...danke
aber ist trotz der krankheit en komischer fall...


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 20:14
@Lady_Amalthea
Nun, es gibt sicher genügend Unfälle, die glimpflich ablaufen durch verschiedene Faktoren. Unter wenn das Hirn unter "Druck" steht und alles mögliche ausschüttet, kann einem da sicher Angst und Bange werden, sollte man solches Tun zu Gesicht bekommen.

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

10.03.2012 um 22:17
Seltsamer Fall aber mittlerweile ziemlich schlüssig.
Folie a deux - die Handys in der Tasche, ..."ihr seid nicht real"..., ..."Organhändler"..., waren Resultate dieser Geisteskrankheit.
Das die Zusammenstöße mit den Fahrzeugen so glimpflich verlaufen sind, hängt mit der Kombination zusammen, das die Frauen Glück hatten und das die Unfälle gar nicht so schlimm waren - fand ich jetzt nicht so arg brutal in den Videos. Die Geschwister wurden angefahren und nicht niedergefahren.
Und der Sprung von der Brücke verlief alles andere als verletzungsfrei ab.

Die Freilassung der Frau, die anschließend die Attacke mit tötlichem Ausgang verübte, war, schlichtweg, fahrlässig von den Beamten.

Ja, mag ein seltsamer Fall sein, wurde aber unwissentlich größer und mysteriöser gemacht - auch dank des Videomaterials - als er dann tatsächlich wirklich war.


melden

Madness In The Fast Lane

11.03.2012 um 21:05
Interessant ist und bleibt aber der Fakt, wie sich das so aufbauen konnte. Immerhin wohnten sie getrennt, bis sie sich trafen.

mfg
Eye


melden

Madness In The Fast Lane

09.05.2012 um 01:11
Hallo ! bin neu hier. Kann das video leider nichtmehr bei youtube finden !!! gibt es eine alternative adresse ?


Anzeige

melden