Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Fotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 16:40
@oOchandniOo
Die moderne Wissenschaft kann die Existenz von Geistern nahezu widerlegen. Der Mensch hat auch keine Seele und wenn man stirbt, dann ist Schicht im Schacht.

Anzeige
melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 16:42
@one-8-seven

Nun, ich denke so lange das Original-Foto ( falls es überhaupt noch irgendwo existiert ) nicht von anerkannten und seriösen Fachleuten untersucht wurde, kann man daraus rein garnichts schließen, allenfalls mutmaßen.
Eine solche Untersuchung scheitert jedoch in den meisten Fällen aus " mysteriösen" Gründen.

Leider.


melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 16:42
@one-8-seven

Ja sicher glaub mal weiter der tollen Wissenschaft.


1x zitiertmelden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 16:45
@oOchandniOo
Mach ich. Die Wissenschaft beruht auf Fakten, Spiritualität ist / war das Ergebniss von Überdosierten Pflanzen im dunklen Zeitalter. Die Menschen vor tausenden von Jahren hatten nicht das Wissen wie heute. Damals waren Götter und geister schuld, wenn eine Katastrophe passierte, heute kann man fast alles rational erklären.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:16
@ One-8-SEVEN
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:heute kann man fast alles rational erklären.
Eben. " fast"

Aber warum nicht alles, warum bleibt ein ungeklärter Rest?

Weil die Schul-Wissenschaft noch nicht soweit ist?

Oder weil die Schul-Wissenschaft einfach keine passende, und schon zigmal bewährte Schablone / Schublade hat, die für den " Rest" passen würde?

Was nach derzeiten wissenschaftlichen Stand nicht rational erklärbar ist, muß ja nicht zwangsweise den Übersinnlichen zuzuordnen sein - aber einen Spielraum für diese Möglichkeit sollte man doch lassen, oder nicht?

Wie war das noch, als es hieß bei Temperaturen über 100° Celsius ist kein Leben möglich?

Bis man in unmittelbarer Nähe der sog. " Black Smoker" Bakterien gefunden hat, die sich bei Temperaturen von weit über 100° in " schwefligen Wasser" pudelwohl fühlen?

Und die Sache mit der Seele, was ja die Wissenschaft auch noch nicht bewiesen hat.....selbst wenn es sie nicht geben sollte, erleichtert doch die Möglichkeit das es sie gibt manchen, wenn nicht vielen Menschen einiges, nicht zu letzt das Sterben, den Tod.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:20
@Zekol
Da gebe ich dir Recht, der Glaube an das Übersinnliche nimmt einigen Menschen die Angst vorm Tod. Vielleicht gibt es Entitäten im Universum, die nicht aus der von uns bekannten Materie bestehen. Aber an den Eso-Kram glaube ich nicht. Deswegen frage ich mich ja auch, warum Geister mit dem Auge nicht sichtbar sind, aber mit Kameras sichtbar sein sollen.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:26
@one-8-seven:
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Aber an den Eso-Kram glaube ich nicht. Deswegen frage ich mich ja auch, warum Geister mit dem Auge nicht sichtbar sind, aber mit Kameras sichtbar sein sollen.
Da sind wir einer Meinung - ohne Zweifel.

Aber gab es nicht schon " Sichtungen" und Geister-Erscheinungen lange vor der Erfindung der Kamera ( obscura ), welche durch Erzählungen und Niederschriften festgehalten, überliefert sind?

Das damals ausnahmslos ALLE mit irgendwelchen psychoaktiven Stimulanzien zugedröhnt waren, die sowas wahrgenommen haben wollen, glaube ich defintiv nicht. Andere Faktoren wie Stress, Trauerschmerz, echte psychische Erkrankungen, Einbildungen usw. / alles in Frage kommende Möglichkeiten, sicherlich.

Aber generell?


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:29
@Zekol
damals dachte man auch, ein kranker mensch sei von einem dämon besessen, heute weiss man, das es anatomische Ursachen hat. Früher hatten die Menschen noch nicht das Know-How um die damaligen Umstände rational zu erklären, also wurden Geister erfunden, um die Dinge erklären zu können.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:36
@one-8-seven:
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:also wurden Geister erfunden, um die Dinge erklären zu können.
erfunden ?

Oder nur anders wahrgenommen?

Okay, ich weiß, Wortspiele und reine Spekulation.

Trotzdem: Ich erlaube mir zu behaupten, das nicht alle, die "etwas" erlebt haben, einen Riss in der Kanzel haben.

Warum sehen wir also keine Geister mit bloßen Auge, nur mit der Kamera?

Oder sehen nur wir Skeptiker diese nicht? ( ich weiß, gibt schon einen Thread darüber)

Vielleicht gehört ja alles, was zu dieser Thematik passt zum derzeitigen " Zeitgeist"?!


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:39
@Zekol
Ich wage auch zu behaupten, dass in 500 Jahren niemand mehr von Geistern und Göttern reden wird. Religionen wird es dann wahrscheinlich auch nicht mehr geben. Geister dann höchstens in Form von Hologrammen villeicht.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:41
@one-8-seven

Ich glaube doch, dass es in 500 Jahren noch Religionen geben wird. Menschen sind einfach so darauf vernarrt, dass sie etwas brauchen, an dass sie sich wenden können, wenn sie in Not sind.
Daher auch das Übersinnliche.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:43
@willow-winter
Es reicht schon, wenn die Elite der Wissenschaft zu 100% bestätigt, dass es keine Geister gibt. Dann werden die Menschen noch weniger daran glauben. Heute ist es noch leider so, dass diese Thematik noch nicht richtig erforscht wurde, da die moderne Wissenschaft diese Geister Thesen belächelt.


melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:43
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ja sicher glaub mal weiter der tollen Wissenschaft.
Bei solchen Aussagen geht mir echt der Hut hoch! Du benutzt sicher auch alle Errungenschaften der Wissenschaft, oder? Computer und Internet anscheinend schon!


melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:47
@one-8-seven:
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Ich wage auch zu behaupten, dass in 500 Jahren niemand mehr von Geistern und Göttern reden wird
Tja, leider werden wir beide ( und einige andere wohl auch ) das mit Sicherheit nicht mehr in/mit unserer jetzigen real existierenden Bewusstseinsform miterleben können.

Ich wage zu behaupten, das diese Aussage von Dir auch zu einem großen Teil spekulativ ist - exakt das Gegenteil könnte genauso gut der Fall sein.

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich bin ein großer Skeptiker bezüglich Geister und Geist-Erscheinungen ( zumindest bei denen, die sich der " modernen " Komunikations-und Darbietungsmöglichkeiten bedienen ), und als ich das erste mal " Ghost Hunters" im TV sah
(als Skeptiker musste ich mir das ansehen ) konnte ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Aber wissenschaftlich " ausgeforscht" ist die Existenz von " so etwas " meiner Meinung nach noch lange nicht.


melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:48
@one-8-seven

Es gibt da einen schönen Spruch.
Würde es einen Gott geben, dann müssten wir nicht an ihn glauben. Man glaubt doch auch nicht an die Katze oder an den Teebeutel ;]

Wer weiß was dann sein wird.
Die haben im 17./18. Jahrhundert bestimmt auch gedacht: Wunder wie weit wir sind!
Aber nun ja.
Mal zu der ursprünglichen Frage:
Würde dir ein Mensch sagen: "Ich kann Geister sehen!" - Wie würdest du reagieren?
Würde ein Mensch dir jetzt aber ein originales Foto hinhalten, wie das der braunen Lady, würdest du ihm eher glauben, oder nicht?
Ich schließe nicht aus das Menschen eventuell Geister sehen können.
Aber deine Frage, warum man Geister nur auf Fotos sehen kann, wäre damit mit einer Gegenfrage angegriffen worden.
Wer sagt, dass es so ist?
Ich glaube auch nur was ich sehe.
Deswegen kann ich dir darauf keine klare Antwort geben.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:52
@Zekol

Ja, das sind nur Spekulationen von mir, das stimmt. Aber mal ehrlich, diese Geister und Esoterik Geschichte ist doch schon längst nicht mehr zeitgemäß im 21. Jahrhundert.

@willow-winter

Wenn mir jemand erzählt er hätte geister gesehn, würde ich ihn erstmal fragen, was er sich letzte Nacht so alles reingepfiffen hat^^


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 17:57
@one-8-seven

Ja, ich denke, dass würde ich auch tun. xD


melden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 18:02
@one-8-seven:
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Aber mal ehrlich, diese Geister und Esoterik Geschichte ist doch schon längst nicht mehr zeitgemäß im 21. Jahrhundert.
Oh doch, und meiner Menung nach sogar mehr den je. Warum? Die Ursache dafür ist zu vielschichtig, von zuviel Faktoren abhängig. Lebensumstände und die individuelle Psyche mögen zwei Gründe dafür sein.

Im Kreise vermeintlich abgeklärter Wissenschaftler mag es so sein, wie Du schreibst - eben längst nicht mehr zeitgemäß.
Im "einfachen Volk" - zu dem ich mich auch zähle, weil ich kein Wissenschaftler bin, siehts ganz anders aus.

ich möchte es so formulieren: Es ist bewiesen, das es den Glauben an Geister gibt.

Zur Kernfrage. " Warum nur auf Fotos......."
Es wurde ja schon erwähnt, 98% der Pics sind Fälschungen, bzw. rational erklärbar. Warum manche dieser Pics gefakt wurden, liegt meiner Meinung nach auf der Hand:
Wenn ich an etwas glauben will, was nicht greifbar ist, sorge ich dafür, das es greifbar wird - und wenn es nur mit einem "goldenen Kalb" in Form eines gefakten Fotos ist.


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 18:54
Zitat von ZekolZekol schrieb:Es wurde ja schon erwähnt, 98% der Pics sind Fälschungen, bzw. rational erklärbar.
Ich bin mal so dreist, und sage (Ist meine Meinung und nicht bewiesen) das es 100% der Pics sind!!


1x zitiertmelden

Warum sind Geister angeblich nur auf Fotos erkennbar?

09.10.2010 um 19:04
@jofe
Ich glaub nicht das alle "Geister"-Pics Fake sind.


Anzeige

1x zitiertmelden