Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die weinenden Kinder von Bragolin

1.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Legenden, Bragolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.04.2009 um 11:45
Leute, glaubt ihr denn wirklich, dass ihr originale für 15€ irgendwo kaufen könnt...
Die Teile sind, wie viele andere Kunstwerke auch, so beliebt, dass sie von ganz speziellen Leuten gesammelt und gepflegt werden. Man kann ein Gemälde niicht einfach mal so in der Sonne stehen lassen...

Und ich wette, dass keiner in diesem Thread hier jemals ein original hatte...

Anzeige
melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.04.2009 um 12:20
vielleicht wars ja ein original und der verkäufer wollte es einfach nur los werden und damits nicht den anschein macht, hat er sie für 15 euro angeboten(es war pro stück, also immer noch geschenkt)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

11.04.2009 um 16:29
Das sind fast alles Drucke, die Originale haengen in einem hollaendischen Museum.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

12.04.2009 um 17:12
Meine Oma hat son Bild zuhause....


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

15.04.2009 um 13:22
Keine Ahnung, ob euch dies weiterhilft, doch ich habe da etwas interessantes gefunden.
(zumindest finde ich es interessant :) )

http://www.geisternet.com/index.htm?FILE=http://www.geisternet.com/Phaenomene/Der%20weinende%20Junge%20von%20Bragolin.htm


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.04.2009 um 10:04
^^ ´war doch alles schon da :) noch viel genauere Berichte sind halt einige Seiten


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

27.04.2009 um 10:17
Geisternet is ne doofe Seite find ich :/


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.05.2009 um 21:33
Also ich habe mir in den letzten zwei tagen alle seiten hier durchgelesen und bin erstaunt, dass der tread (schreibt man das so?) sich hier schon (über?) 5 jahre hält.

Jetzt muss ich ja auch mal meine theorie los werden, wobei das eher weniger zur aufklärung führt:

Es kann doch sein, dass die Kinder auf den Bildern gar nicht wirklich geweint haben. es wäre doch möglich, dass der maler oder die malerin die kinder gemalt hat und die tränen "dazugemalt" hat. vielleicht wollte er so die bilder seiner stimmung anpassen ?!

und jetzt meine story dazu:

ich persönlich würde mir nie eines der bilder in meine wohnung hängen. aber ob ich an den "fluch" glauben soll, weiß ich auch nicht so genau.

jedenfall wusste ich bis vor kurzem nichts über die bilder und den angeblichen fluch.

als mich meine beste freundin vor kurzem besuchen kam, erzählte sie mir von diesen dingen und hat es auch selbst miterlebt:

ihre schwiegermutter hatte solch ein bild in ihrem schlafzimmer über dem bett hängen(leider weiß ich nicht, welches) und seid dem ging alles schief: ihr mann wurde arbeitslos, fing an zu trinken und sie ließen sich scheiden (ich glaube, pleite gegangen sind sie auch noch). meine freundin sagte ihrem freund, er solle das bild abnehmen und es verstecken. also nahm er es ab und brachte es in den keller (ich glaube sie wohnen in einem hochhaus). der vater bekam wieder arbeit, hörte auf zu trinken und seine eltern kamen wieder zusammen.

seine mutter fragte nach dem bild und nach ewigem drängeln und betteln musste er ihr das bild zurück geben. als es wieder hing, ging wieder alles shief.

ich weiß nicht, ob das bild jetzt immer noch hängt und was aus ihnen geworden ist...

aber es gibt ja auch sehr verschiedene und widersprüchliche geschichten:

1. die geschwister (mädchen, junge) darf man nicht trennen
2. es bringt nichts, das bild/die bilder zu verschenken, verkaufen, verbennen ect., das einzige, was hilft, ausziehen und die bilder dort lassen
3. die bilder "besänftigen" (wie auch immer man das macht)
usw...

meine freundin hat mir auch erzählt, dass sie schon geschichten gehört haben soll, wo kinder einer familie nachts kinderwimmern und schritte gehört haben soll und bei anderen familien war der teppich unter dem bild nass (was ja schon erwähnt wurde)

sie hat mir auch von "hands resit him" erzählt und meinte, dass die kinder in einer familie nachts einen jungen und ein mädchen streiten undtoben gehört haben sollen.

ich weiß nicht, was ich davon halten soll. einerseits denke ich schon, dass wir von übersinnlichem umgeben sind, aber anderer seits kann ich mir das mit dem fluch nicht so richtig vorstellen, da bei einigen, die die bilder besitzen, etwas passiert und bei anderen wiederum nicht.

was die unversehrten bilder nach den bränden angeht, denke ich, dass die gemälde wirklich irgendwie feuerfest sind oder etwas dergleichen.

und dass die geschichten der leute aus madrid ´85 vielleicht nur nachgeahmt sind, da sie die aufmerksamkeit haben wollten. also dass einem das vielleicht wirklich passiert ist und der rest eben nur gesagt hat, dass es ihen auch passiert sei.

ach, keine ahnung.

ich finde es trotzdem komisch sich weinende kinder in die wohnung zu hängen. dass man a depresiv wird, kann ich gut verstehen.. und vielleicht ist es ja wirklich so, wie vorher schon geschrieben, dass man dadürch verstört wird und fehler macht bzw. selbstmord begehen will...

und wer weiß, vielleicht haben die leute, die selbstmord begangen haben/begehen wollten ja schon vorher innerlich damit zu tun gehabt, ohne es überhaupt mitbekommen zu haben.

soviel von mir...weiterhelfen konnte ich in sache aufklärunf zwar nicht, aber vielleicht habe ich euch neuen denkanstoß gegeben :D

und zu den leuten, die sich über die kindesmisshandlung lustig gemacht haben: ihr seid echt krank!

bye, die majo


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

20.05.2009 um 22:06
hab noch vergessen zu sagen, warum ich denke, dass die kinder gar nicht geweint haben:

ich finde, die meisten der kinder sehen eher gelangweilt oder neugierig aus (so wie das mädchen, welches sich abwendet). guckt euch die bilder an und stellt euch vor, die tränen wären nicht da.

freu mich auf antwort ;)


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 06:26
Hallo,

zu den Bildern gibt es folgendes zu sagen.

Sie entstanden kurz nach Beginn der so genannten sozialen Revolution.
Diese Fluchgeschichte macht auf mich den Eindruck, als solle damit davon abgelenkt werden, dass die Bilder eben genau nach der sozialen Revolution entstanden, wo es eben nicht wirklich sozial zuging. Das Motiv der weinenden Kinder halt.
Durch den angedichteten Fluch sollte wohl verhindert werden, dass man zu viel darüber nachdenke und aus Angst vor dem angedichteten Fluche eben diese diese Bilder meidet, denn die Bilder stimmen wirklich sehr nachdenklich.

Es mag auch sein, dass Brände entstanden in einigen Wohnungen, in denen Bragolin-Kopien waren. Ich halte das nicht für etwas ungewöhnliches.

Tatsache ist, dass Millionen Kopien davon angefertigt wurden und ich bin überzeugt davon, dass das in Wohnungen ebenfalls passiert, in denen sich andere ebenfalls Millionenfach kopierte Bilder befinden, die nicht von Bragolin sind.

Und selbst wenn es bei mir mal brennen sollte, würde ich immer noch nicht annehmen, dass die Bragolin-Kopien was damit zu hätten.


Mir ist etwas interessantes passiert: So kam ich an die Bilder.

Jemand aus unserer Bekanntschaft, der sich übermäßig raffgierig und überheblich verhält, der sich neugierig in Privatsphären anderer einmischt und damit immerzu Ärger bereitet, der wähnt er sei superschlau und der mich überhaupt nicht leiden kann und der (zuerst einmal) eine Kopie von Bragolin hatte zu der ich ihm sagte, dass ich so ein Bild schon lange suche und das Bild auch gern hätte, der sagte eines schönen Tages zu mir (das war vor zweieinhalb Jahren):

"Hey Andy, komm mal rein, ich habe ein Geschenk für dich".

Nun, der war nicht der Typ, der was verschenkt und so war mir natürlich unmittelbar klar, dass etwas dahinter stecken musste. Ich fragte natürlich aber nicht danach, es würde sich schon zeigen.

Er schenkte mir die Kopie des Bragolin mit einem weinenden Mädchen.
Auf der Rückseite stand schon fertig geschrieben, was mich etwas irritierte:

"Von ... Datum...
Reines Andenken
für Andy...
" (!)

Hm. Ich freute mich darüber und bedankte mich. Und gleich Tschüss, weil den kann ich überhaupt nich ab.

Am gleichen Tage ging ich zu einem anderen Nachbarn im Hause, der den eben erwähnten Nachbarn auch nich ab kann und da sehe ich vor seiner Wohnungstüre ein Bild stehen, mit der Vorderseite zur Wand.

Ich drehe es um und staune: Noch eine Bragolin-Kopie, nun ein weinender Junge?
Wollt ich kaum glauben...

Ich schellte und fragte: Warum steht das Bild hier draußen im Gang?

Er: "Das schmeiß ich weg."

Ich: Warum?

Er: Weil ich es nicht haben will, es betrübt mich zu sehr.

Ich: Dann nehme ich es.

Er: OK.

Ich: Gerade hatte mir unser Nachbar ... eine andere Bragolin-Kopie geschenkt, als Andenken.

Er: "Ha, von wegen als Andenken. Der hat mir eben noch erzählt, dass er im Internet erfahren hat, dass auf den Bildern ein Fluch liegt, darum wollte der das loswerden, was meinst du wohl woher ich das Bild habe?"

Ich impfte ihn kurz, dass der andere Nachbar auch eine "Widmung" hinten drauf schrieb und dass ich die Geschichte mit dem angeblichen Fluche längst kenne.


Zwei Dinge wurden mir aber dadurch klar:

1. Der zweite Nachbar wollte wahrscheinlich nicht nicht zugeben, dass er das Bild auch wegschmeißen wollte wegen des angeblichen Fluches. Egal. Bei ihm versteh ich das, der ist abergläubisch und ich kenne seine schwere Geschichte.
Aber er gab es mir nicht wegen des angeblichen Fluches. Er war zu mir ein netter Nachbar, wir verstanden uns prima.

2. Der erste Nachbar jedoch schenkte mir das Bild mit der täuschenden Widmung auf der Rückseite, in der irrigen Hoffnung, damit den todbringenden Fluch an mich weiter geben zu können.

Ich bin aber nicht abergläubisch.

Ich bin also erfreuter Besitzer eines Bragolin-Pärchens geworden an einem einzigen Tag, diese Bilder sollten zu mir und das ist kein Aberglaube, sondern tieferes Wissen.

Die Bilder sind nun direkt über meinem Bett an der Stirnseite.
Wenn sie mich auch nachdenklich stimmen können - es beruhigt mich, dass ich sie besitze.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 09:07
@die-majo
Da gehört ein Bragolin auch hin,in den Keller,ersatzweise in die Mülltonne oder,wenn man sich nicht blamieren will,vergraben im Garten

@atrahasis
Nein,abergläubisch bist du nicht,dafür bist du komplett verdorben,Ästhetik hat um deine verkitschte Bude einen grossen Bogen geschlagen,wer sich so einen Groschenartikel...denn nichts anderes sind diese schmonzigen ekelerregenden Kitschbilder die es immer wieder im Supermarkt oder in 99cent Läden zu kaufen gibt...zulegt beweist eindrucksvoll das er von Kunst nicht nur Null Ahnung hat,nein er vertritt damit unbewusst die Position sie zu hassen und zu verachten.

Und Hass und Verachtung des Kleinbürgers Kunst gegenüber...Röhrende Hirsche und Bragolins ausgenommen...sind nichts neues,den Louvre meidet er wie der Teufel das Weihwasser,um den Prado schlägt er einen grossen Bogen,MoMA würde er am liebsten niederbrennen und nunja,wie im dritten Reich geschehen,die Künstler ins Exil jagen und deren Werke für entartet erklären

Wikipedia: Entartete Kunst

Aber piefige bücherverbrennende Kleinbürger die Arm in Arm mit religiösen Eiferern daherkommen gibts ja überall,in ihrem Wahn versuchen sie auch anderen les und schaubares zu verbieten

http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-299/_nr-427/i.html

Skandal

http://www.leopoldmuseum.org/print_presse.php?nav=7&id=2&sub=10 (Archiv-Version vom 14.06.2010)

Skandaaal

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit/themen/114910/index.html


Ahhhhhhhhhhh

http://www.basis-wien.at/avdt/htm/039/00060199.htm


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 12:08
@Warhead
ma triffst du den Nagel auf den Kopf..., mit verbannen und vergraben...oder eben verbrennen*
Ziemlich ausgelutscht (momentan) das Thema) :) Es war ziemlich alles gesagt....nicht wahr, das wissenswerte und das völlig blödsinnige


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 13:26
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da gehört ein Bragolin auch hin,in den Keller,ersatzweise in die Mülltonne oder,wenn man sich nicht blamieren will,vergraben im Garten
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nein,abergläubisch bist du nicht,dafür bist du komplett verdorben,Ästhetik hat um deine verkitschte Bude einen grossen Bogen geschlagen,wer sich so einen Groschenartikel...denn nichts anderes sind diese schmonzigen ekelerregenden Kitschbilder die es immer wieder im Supermarkt oder in 99cent Läden zu kaufen gibt...zulegt beweist eindrucksvoll das er von Kunst nicht nur Null Ahnung hat,nein er vertritt damit unbewusst die Position sie zu hassen und zu verachten.

Und Hass und Verachtung des Kleinbürgers Kunst gegenüber...Röhrende Hirsche und Bragolins ausgenommen...sind nichts neues,den Louvre meidet er wie der Teufel das Weihwasser,um den Prado schlägt er einen grossen Bogen,MoMA würde er am liebsten niederbrennen und nunja,wie im dritten Reich geschehen,die Künstler ins Exil jagen und deren Werke für entartet erklären
Also das mit dem dritten Reich und das mit Teufel, das mit Ästhetik und mit der kompletten Verdorbenheit - das trifft ja wohl auf dich zu, so verlogen und übelst verzerrend wie du dich hier aufführst.

Ich besitze übrigens auch noch andere Bilder: Doch die von Bragolin sind die schöneren.

Bist scheinbar Unternehmer, und zwar einer der üblen Sorte, es existieren davon nämlich auch unverdorbene, nicht teuflische, mit Sinn für Ästhetik und Gerechtigkeit - oder woher dein hier belegter bloßer Hass? - du brauchst mir nicht weiter antworten, denn das wird einfach nur ignoriert, denn es ist gesagt, was zu sagen war: Deinen miesen, herzlosen Charakter und deine unangebrachte Verhaltensweise hast du hier abermals entlarvt, du bist ja auch auf der Seite von Vertretern des Völkermordes, die mir dasselbe andichten wie du das versuchst.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 14:28
Der mir bösartig (im irrigen Wahn den angeblichen Fluch damit an mich weiter geben zu können) und aus abergläubischer Angst die Bragolin-Kopie mit der "Widmung als Andenken" schenkte und den ich überhaupt nicht ab kann, der ist übrigens Juden-Hasser.

Zu dem Zeitpunkt hatte schon lange amtlich die christliche Konfession abgelegt und bekannte ich mich dann zur jüdischen Religion. Doch auch davon nahm ich inzwischen Abstand, weil der Monotheismus - und gleich gespalten in drei Hauptrichtungen, die wiederum mehrfach in sich noch mal gespalten - die Menschheit nicht vereinen kann. Deshalb wurde ich aber nicht zum Juden-Hasser, der ich eben nach wie vor nicht bin.

Inzwischen bekenne ich mich nur noch zur Natur, zum Taosimus, I GING.
Fühle mich den alten Kulturen zugehörig.

Hier meine Bragolin-Kopien:

/dateien/mt6834,1242908898,Bragolin


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 15:22
@atrahasis

Ich moechte dich ja nicht in deiner Selbstdarstellung stoeren, aber hier geht es um die Bilder - nicht um dich und deinen religioesen Wandel.

Du hast also zwei der Bilder - super. Schau mal bitte nach, wo die Bilder signiert sind, mit welchem Namen sie signiert sind und - wenn du das fuer uns tun koenntest: kannst du auf der Rueckseite nachsehen, ob du irgendeinen Hinweis darauf findest, woher sie stammen? Also ein "Made in Italy" oder irgendetwas aehnliches? Originale haengen ja in Holland im Museum, also hast du ja sicher Drucke - es ist nur interessant, woher sie stammen.


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 15:32
@Cathryn

?

ich habe geschrieben, dass das Kopien sind (einen Beitrag vorher) und was dein Vorwurf der Selbstdarstellung betrifft:

Ich habe deinen Beitrag einige Seiten vorher gelesen, in dem du vorschlägst ein Bragolin-Bild jemanden zu geben den man nicht mag, um herauszufinden, ob der dadurch dann Unglück erfährt.

Es ist also deutlich, weshalb du mich angreifst.

Ich finde das überflüssig.

Zum Ausgleich, also zum Gruße - ich bin nicht scharf auf überflüssigen Streit.


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 15:35
@atrahasis
Zitat von atrahasisatrahasis schrieb:Es ist also deutlich, weshalb du mich angreifst.
Schlecht geschlafen?

Ich greife dich doch nicht an - ich wollte nur ein paar Infos von dir, z.B. woher die Bilder stammen und wie sie signiert sind.

Aber wenn du nur hier bist, um zu meckern, dann lege ich dir ans Herz, dem Thread fern zu bleiben.


1x zitiertmelden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 15:45
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich moechte dich ja nicht in deiner Selbstdarstellung stoeren, aber hier geht es um die Bilder - nicht um dich und deinen religioesen Wandel.
Du hast nicht gemeckert?
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Originale haengen ja in Holland im Museum, also hast du ja sicher Drucke - es ist nur interessant, woher sie stammen.
Du hast nicht gelesen was schrieb - ich schrieb es sind Kopien?
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich greife dich doch nicht an - ich wollte nur ein paar Infos von dir, z.B. woher die Bilder stammen und wie sie signiert sind.

Aber wenn du nur hier bist, um zu meckern, dann lege ich dir ans Herz, dem Thread fern zu bleiben.
Du hast nicht gemeckert und bist nicht oberflächlich vorgegangen?

Habe ich dich angeschrieben und dir Vorwürfe gemacht - oder hast du mich angeschrieben und mir unangebrachte Vorwürfe gemacht?


Und du schlägst mir vor dem Thema fernzubleiben?


Nochmals: Ich bin nicht scharf auf überflüssigen Streit.


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 16:00
Meine Güte Original oder Kopie.....weder noch ins Haus...grauenvoll....aber nicht wegen des FLUCHES....

Der Mensch hatte ja auch einige Namen und seine Bilder wirklich gut vermarktet....
einmal in Umlauf gebracht, halten sich diese Legenden eben immer ganz gut.
@Cathryn
Richtig geht bloß um die Bilder und deren "Wirkung " an sich

Allerdings ist die Sache sehr umstritten. Über den Maler Giovanni Bragolin (eigentlich: Bruno Amadio) gibt es nur sehr widersprüchliche Aussagen. Er wurde um 1900 geboren und malte anscheinend nur weinende Kinder. Man sagt, im Jahre 1967 soll er auf einem Campingplatz einen weinenden Zigeunerjungen getroffen haben. Er malte ihn an Ort und Stelle und versprach seinen Eltern etwas Geld dafür. Dafür machten sie einen Termin aus. Leider kam Bragolin zu spät, und währenddessen brannte durch eine defekte Gasflasche der Wagen der Zigeuner aus. Wäre Bragolin rechtzeitig gekommen, hätte die Familie von dem Geld eine neue Gasflasche kaufen können.

Eine andere Version besagt, daß Bragolin in Wirklichkeit Franchot Seville hieß und daß er einen Jungen namens Don Bonillo bei sich aufnahm, der dafür bekannt war, daß es in seiner Nähe dauernd brannte. Er malte ihn öfters. Eines Tages brannte Bragolins Atelier, und er gab dem Jungen die Schuld dafür. Weinend rannte dieser davon und wurde nie mehr gesehen. Bis es zu einem verheerenden Autounfall kam und in den Trümmern des ausgebrannten Wagens Reste eines Führerscheins gefunden wurden, der auf den Namen Don Bonillo ausgestellt war. Erst danach ging dann die Brandserie in Verbindung mit den Bildern los.

Letztere Geschichte ist aber sehr fragwürdig, weil Bonillo dann 12 Jahre gewesen wäre zum Zeitpunkt der Entstehung der Bilder. Die Kinder auf den Bildern sind aber allesamt jünger.

Dann gibt es noch - und jetzt kommt die wirklich große Komplikation - einen Maler in den 80ern, der ebenfalls Bragolin hieß und die gleichen Bilder malte. Nach einer bestimmten Überzeugung sollen nur die Fälschungen zu den Erscheinungen führen. Das ist im Netz natürlich schlecht nachzuvollziehen, welche dem einen oder dem anderen zuzuordnen sind. Auch über den modernen Bragolin ist fast nichts bekannt, außer daß die oben angeführten Geschichten auch über ihn erzählt werden. (i. Net gefunden)


also hatten wir ja aber alles schon mal, auch die aussagen des malers selbts über die Bilder...genau wie bei Hands resist him.....alles schon erzählt.....
und bei den ferneren Bekannten hängt so ein häßliches Ding nun schon seit best. 20 jahren....und ich versichere...nicht das kleinste Feuerchen


melden

Die weinenden Kinder von Bragolin

21.05.2009 um 16:11
@atrahasis

Hast einen schlechten Tag, oder was? Auf keine meiner Fragen hast du geantwortet. Stattdessen regst du dich lieber auf ...

@Samnang

Unser Nachbar (also mein neuer Nachbar, bin ja nun wieder in Deutschland) hat eines der Bilder im Flur haengen (hab ich neulich gesehen, als seine Tuer offen stand). Der Typ scheint nur Pech zu haben. Letzte Woche faellt er die Treppe runter, gestern hat er seinen Schluessel in der Tuer abgebrochen. Ich ueberlege, ob ich ihm ans Herz lege, dieses Bild loszuwerden ...


Anzeige

1x zitiertmelden