Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Kant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 11:54




http://www.flickr.com/photos/tobiaskunze/5341052214/








Dieser Thread soll - neu strukturiert- dieses Thema weiterhin aufgreifen:

Grundsatzdiskussion

Das Ding ist leider aus dem Ruder gelaufen, dies soll in der Neuauflage möglichst nicht geschehen.

Es geht hier darum was der einzelne im Bezug auf Geister glaubt, (oder auch nicht.)
und es geht auch natürlich um das warum.

Es kann und sollte auch gerne die Religion, die Wissenschaft, die Philosophie usw. zu Rate gezogen werden und gerne auch persönliche Erlebnisse erwähnt werden.

Es geht also auch um die Frage, was ein Geist überhaupt sein solle und ob dieser dann
auch existieren könnte, oder sogar existiert.

Der Titel ist mit bedacht gewählt und spielt auf eine der Schriften Kant´s an, welche ich in Folge eventuell nochmal aufgreifen werde.

Derlei Dinge wollen wir hier erörtern.

Sachliche Kritik ist ausdrücklich erwünscht, rumstänkern ist bitte zu unterlassen.

Niemand muss sich für seinen Glauben rechtfertigen.

Wer dennoch hier teil nehmen und seinen eventuell vorhandenen Glauben oder seine Erlebnisse erläutern möchte, sollte so wie ohnehin auch alle anderen Teilnehmer möglichst konsequent offen und ehrlich sein.




Anzeige
2x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es geht also auch um die Frage, was ein Geist überhaupt sein solle und ob dieser dann
auch existieren könnte, oder sogar existiert.
Ich bin der Meinung das ein "Geist" aus purer Energie (unserer?) besteht.....und das diese Energie nach dem Tod weiterhin besteht.....


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:08
ich weiß nicht, ob meine mum jetzt ein geist ist!
aber ich weiß, das sie bei mir ist.
und da der mensch nun mal aus energie besteht, wissen wir, das energie nicht einfach so verschwindet!
wie sie sich nach dem tot darstellt das weiß wohl niemand.
deswegen spreche ich auch nicht gern von einem geist.
ich weigere mich zu glauben, das wir nur matsch sind mit einer hülle um uns.
dann sind wir nur roboter nichts weiter.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:10
Ich bin ebenfalls der Meinung das ein Geist aus Energie besteht, diese Energie aber nach dem Tod nicht mehr existiert.

Diese Weiterexistens dient uns Lebenden zu Lebzeiten zu trösten und Hoffnungen zu machen.


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:10
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich weigere mich zu glauben, das wir nur matsch sind mit einer hülle um uns.
dann sind wir nur roboter nichts weiter.
Nicht "Matsch".......sondern nur Seele ohne "Hülle".........


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:11
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich bin ebenfalls der Meinung das ein Geist aus Energie besteht, diese Energie aber nach dem Tod nicht mehr existiert.
Aber "Energie" geht nicht verloren......von daher......


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:13
@titus1960

Holz verliert auch seine Energie wenn es brennt und von ihm nur noch die Asche übrig bleibt.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:14
@Keysibuna
kann man die energir des holzes messen?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:15
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Holz verliert auch seine Energie wenn es brennt und von ihm nur noch die Asche übrig bleibt.
Na gut das stimmt schon.....aber wir Menschen sind ja nicht aus Holz geschnitzt..... ;)


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:15
@ivi82

Wenn es brennt kann man doch Wärme spüren.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:16
@titus1960

Ich meinte eigentlich die in Lebewesen vorhandene Energie :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:16
@Keysibuna
bevor es brennt?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:20
Alles was ist enthält Energie und Energie kann nicht vernichtet sondern nur umgewandelt werden.

Man könnte also sagen, das das Leben zB. in den Tod umgewandelt wird.

Mann kann aber auch behaupten, das Energie mit dem Leben identisch ist.

Das mag eine schöne Sichtweise sein, nur was könnte uns dann zu diese Annahme verleiten?

Und ferner, würde ein Geist auch aus Energie bestehen, oder liegt das Geheimnis darin, das er grade inmateriell sein solle?


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:23
@Keysibuna
Wenn man mal bedenkt das der Mensch, je nach Alter zu ca. 36% bis 75% aus Wasser besteht ......


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ferner, würde ein Geist auch aus Energie bestehen, oder liegt das Geheimnis darin, das er grade inmateriell sein solle?
Da man Energie nicht sehen kann, glaube ich schon das auch ein "Geist" aus Energie besteht.....


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:25
@titus1960

Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch in der Lage ist Astralreisen zu unternehmen hast du sehr wohl recht nur man hängt dann noch an der sterblichen Hülle.

Ein Freund hat mir erzählt, dass Astralreisende oft für Spuk verantwortlich sind er hatte darüber mal gelesen...

Ich denke auch nur in Verbindung mit dem Körper ist die Energie der Seele noch richtig stark denn es spielen Faktoren wie das Ego welches wir in unserem sterblichen nun mal haben mit und ich denke, dass rachsüchtige Menschen durchaus auf den Reisen gerne bei einem anderen Menschen spukt...

Mit Eintreten vom Tod ist die Seele frei und unabhängig von menschlichen Hassgefühlen usw...


1x zitiertmelden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:26
@ivi82

Natürlich spürt man einen Menschen, den man geliebt hat, weiterhin. Das sind aber nach meiner Meinung die Erinnerungen in uns. Unser Gehirn entwickelt das. Alles, was du als Erinnerung gespeichert hast, wird dazu verwendet. Aber, wie gesagt, ich bin fest daon überzeugt, dass es nicht von dem toten Menschen ausgeht, sondern vom Lebenden, der an den Verstorbenen denkt. Aber genau damit wird der Verstorbene eben doch unsterblich. Für diese Art der Unsterblichkeit braucht es keine Geister, Seelen oder sonstwas, die irgendwo rumschweben. Der Geist eines Menschen lebt in uns!


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:27
@oOchandniOo
aber wie passt jetzt das:
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ich denke auch nur in Verbindung mit dem Körper ist die Energie der Seele noch richtig stark
und dann das:
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Mit Eintreten vom Tod ist die Seele frei und unabhängig von menschlichen Hassgefühlen usw...
zusammen?


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:27
Da man aber Energie in Formeln nachweisen kann denke ich das die "Geister" nach dem Tod nicht mehr aus Energie bestehen, ansonsten könnte man diese Energien erfassen können.


melden

Träume eines Geistersehers - Eine Grundsatzdiskussion

19.01.2011 um 12:29
@titus1960

Wenn man nicht tot ist ist die Seele noch mit dem Körper verbunden und gefangen in der menschlichen Gefühlswelt, stirbt man ist die Seele frei von diesen Gefühlen...


Anzeige

melden