Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:21
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich sage klar das die meisten harmlose Spinner sind.
Und das ist besser? Also, machen wir es einfacher, zähl mal durch, wie oft Du denn Begriff schizophren verwendet hast in dieser Diskussion um damit Personen mit anderen Ansichten oder Erfahrungen als Du zu werten.

Und Bemerkungen wie ts,ts etx sind nicht zielführend. Hör bitte auf städnig von der Sachebene auf die persönliche zu wechseln. Es ist auch egal, ob ich Dich vom Forum her kenne oder nicht, nur schon, weil ich länger Mitglied bin als Du und somit wenn dann Du mich ja kennen könntest.

Grundsätzlich heisst die Fragestellung im Thread, wer Geister sehen oder hören kann. Da Du dies nicht kannst ist es wohl auch nicht hilfreich hier mitzumischen mit den Ziel andere Leute als Spinner zu bezeichnen, die vielleicht etwas beizutragen hätten.

Anzeige
melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:25
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Schizo
Der Schizo ist auch nicht der Begriff, der ein tatsächlich an Schizpohrenie erkrankter hier lesen möchte... Ich nenn auch das wertend, und zwar mit einer negativen Komponente versehen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:26
Da Du dies nicht kannst ist es wohl auch nicht hilfreich hier mitzumischen mit den Ziel andere Leute als Spinner zu bezeichnen, die vielleicht etwas beizutragenn hätten.
Das soll doch bitte die Moderation entscheiden.
Bitte melde das doch schnell...

Und ich bin hier sehr hilfreich.
Ich habe hier schon viele Faker entlarvt die behaupteten das sie *beliebiges einsetzen* können oder sehen.
Demnach bin ich für die Ernsthaftigkeit hier durchaus förderlich.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Der Schizo ist auch nicht der Begriff, der ein tatsächlich an Schizpohrenie erkrankter hier lesen möchte.
Ach, nun kommt die Leier...
Mich nennen hier viele Hardcoreskeptiker....das schmerzt mein kleines Herzchen...


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:31
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: Wenn ja, dann muss ich sagen, das reicht mir nicht. Schizophrenie in einem Satz als eine Störung der Wahrnehmung zu klassifizieren genütgt mir nicht.
Wie könnte man das denn erklären, dass es dir genügen würde bzw wie wäre es besser erklärt ...?


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:49
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das soll doch bitte die Moderation entscheiden.
Wie denn? Trotzdem nicht zielführend...

Na ja, ich nehm mal die Abkürzung. Ich selber verfüge über entsprechende Erfahrungen. Möchte Dich aber erstmal bitten onuba zu konsultieren, was von mir zu halten ist, denn schlussendlich mag ich auch nicht alle drei Monate alles wieder von Beginn weg aufzurollen. Oder lies Dir meinen alten Thread durch, würde dann wiederum ein paar Fragen bewantworten. Und wenn es Dich beruhigt, auch als Nicht-Skeptiker (was heisst hier believer, ich sch persönlich spreche ja von Erfahrungen und nicht von Glauebe) habe ich meinerseits ebenfalls schon mitgeholfen etliche Faker zu entlarven, was ja auch nicht allzu schwer ist bei vielen von Ihnen :-).

Ich setze jetzt einfach voraus dass Du onuba kennst und ihm allenfalls sogar ein wenig gesunden Menschenverstand und Menschenkenntnis zutraust :-). Er hat ja schliesslich auch mitgeschrieben in diesem Thread.

Hardcore-Skeptiker ist ja auch nicht verkehrt, man darf und soll ja seine Zweifel haben. Wo würden wir denn sonst bleiben? Man sagt schon bei er Ehe, darum prüfe wer sich ewig bindet, resp. bis dass der Tod uns scheidet. Und wenn es um Geister (Geiistige) geht, dann ist der Zeitraum ja ein noch längerer, nämlich über den Tod hinaus (das körperliche Ableben wohlgemerkt).

Fazit: Es geht jetzt auch nicht darum mich zu entlarven, das kann als solches nicht funktionieren, sonst hätte das onuba bereits vor Jahren gemacht. Es geht mehr darum, nicht von Beginn weg alles auszuschliessen, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Denn wie formuliert es Conan Doyle für seine Roamnfigur: Wenn man alle Möglichkeiten in BEtracht zieht, und diejenigen ausschliesst, die icht in Frage kommen, dann muss die, die übrig bleibt zwangsläufig die Richtige sein. - Entscheidend dabei ist aber, dass man alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hat. Für "Gläubige" heisst das ersteinaml die empirischen Erklärungen zu prüfen (das Bild fiel von der Wand, weil ich an der Bahnlinie wohne und um 12:05 ein Güterzug durchratterte, der die Wände zum zittern brachte, und nicht weil mir meine verstorbenen Oma etwas mitteilen wollte). Für Skeptiker aber, nach Ausschluss der logischen Erklärungsvresuche eben auch mal die Möglichkeit einräumen, dass die Wissenschaft erstmal der momentane Stand der Kenntnisse ist und nicht der Weisheit letzter Schluss. Gibt diesbezügglich auch interessante Beiträge im Internet von Wisschenschaftlern, die auf Aussagen von Hawking Bezug nehmen ;-). Der Begriff Skeptiker ist für mich nämlich eine Analogie zum Agnostiker im Gegensatz zum Atheisten, ein, ich halte es für unwahrscheinlich, aber nicht komplett ausgeschlossen. Mit einem Agnostiker nämlich kann man sich auch problemlos stundenlang über Gott unterhalten, was mit einem Atheisten schlecht gelingt., da er seinen Unglauben genauso misssionarisch unter die Leute trägt wie ein Bibelfundamentalist.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:49
-> StrangeEyes
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 16:50
@Amsivarier
Wie? Das bist Du nicht auf dem Bild? :-)


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 17:07
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie könnte man das denn erklären, dass es dir genügen würde bzw wie wäre es besser erklärt ...?
Das Schizoprenie nur eine Angabe der Häufigkeit ist, das heisst, man spricht von Schizophrenie, wenn es über einen längeren Zeitraum im Durchschnitt mindestens einmal pro Jahr zu einer psychotischen Störung, resp. einem psychotischen Schub kommt. Von einer psychotischen Störung spricht mal, wen die Anzahl der Botenstoffe im Gehirn ein zu grosse Anzahl erreicht. Daraus ergibt sich eine Reizüberflutung, bei der es nicht mehr oder nur schwer möglich ist nebensächliches von wichtigen zu unterscheiden. Dabei gelangen zu viele Informationen ungefiltert in den Verarbeitungsprozess, was dazu führt (führen kann), dass Informationen falsch miteinander verknüpft werden, was zu besagter Wahrnehmungsverschiebung führen kann. Entscheidend dabei ist der physiologische Aspekt der Botenstoffe, denn nur deshalb kann mit Hilfe von Medikamenten eine Verbesserung des Zustandes erreicht werden. Denn die Medikamente helfen ganz einfach den Hasuhalt an Botenstoffen zu regulieren.

Im Mimimum sollte man also darauf hinweisen, dass der umgangsprachlich verwendetet Begriff Schizophrenie eigentlich korrekt als psychotische Episode bezeichnet werde sollte.

Lese ich "psychotisch" kann ich jedenfalls davo ausgehen, dass derjenige auch über etwaige Grundkenntnisse der Begriffe verfügt. Ebenfalls könnte man darauf hinweisen, dass besagte Episoden keinesfalls ein Dauerzustand sind, was auch der Begriff "Schub" zum Ausdruck bringt. Schizophrenieerkrankte sind dabei oftmals auch sehr intelligente und/oder empathisch begabte Menschen, die sich gut in andere hineinversetzen können. Es handelt sich alsso dabei keineswegs einfach um Leute die eine Schraube locker haben.

Und wie erwähnt, eine psychotische Episode oder eine diagnostizierte Schizophrenie sind in der Wertung einer Grippe oder jeder anderen psychischen oder physischen Erkrankung gleichzusetzen. Somit handelt es sich nicht um etwas was man herabwertend bezeichnen muss, noch um irgendetwas, dass per se mit einer Schuldfrage verknüpft ist und kann wie von FSE eigentlich jeden treffen (besagte 10% geschätzt der Belvölkerung. Und nur weil die Mehrheit der Bevölkerung psychische Erkrankungen nach wie vor als Tabu-Thema behandeln oder in kleineren Bevölkerungskreisen sogar mit einer eigentlichen Stigmatissierung einhergehen, heisst das nicht, dass dies korrekt ist, auch wenn dies ein betrachtlicher Teil der Menschheit eben genauso sieht.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 17:29
Warum muss man Menschen, die Dinge sehen/hören, immer unterstellen, dass sie krank sind?
Die Sehenden sagen doch auch nicht, dass die Nicht-Sehenden krank oder zu dumm dafür sind.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

21.12.2014 um 17:49
Meine Grundeinstellung zu Behauptungen ist, diese dann auch beweisen zu können. Wie sollen andere denn sonst irgend etwas damit anfangen können?


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 16:18
@Fuchs76
Danke für diese sehr ausführliche Darlegung :)
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Schizophrenieerkrankte sind dabei oftmals auch sehr intelligente und/oder empathisch begabte Menschen, die sich gut in andere hineinversetzen können. Es handelt sich alsso dabei keineswegs einfach um Leute die eine Schraube locker haben.
Ich weiss, ich kenn ja selbst mehrere Leute mit entsprechender Diagnose und hab etwas über das Thema gelesen. Und natürlich haben die nicht nur einfach "ne Schraube locker" ... So eine Behauptung wird man von mir auch niemals lesen, schon weil ich solche Phrasen nicht ausstehen kann ^^
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und wie erwähnt, eine psychotische Episode oder eine diagnostizierte Schizophrenie sind in der Wertung einer Grippe oder jeder anderen psychischen oder physischen Erkrankung gleichzusetzen. Somit handelt es sich nicht um etwas was man herabwertend bezeichnen muss, noch um irgendetwas, dass per se mit einer Schuldfrage verknüpft ist (...)
Natürlich, Krankheiten sind grundsätzlich nicht mit einer Schuldfrage verknüpft oder als herabwertend zu bezeichnen.

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Warum muss man Menschen, die Dinge sehen/hören, immer unterstellen, dass sie krank sind?
Handelt es sich denn wirklich immer um Unterstellungen ...? Ich denke nicht ...

Oftmals ist es doch lediglich eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man jemanden abwerten oder in sonstiger Weise beleidigen will ...
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Die Sehenden sagen doch auch nicht, dass die Nicht-Sehenden krank oder zu dumm dafür sind.
Du meinst, sie sagen es nicht, obwohl es eigentlich ihre Meinung ist ...? Weil sonst würde der Vergleich doch etwas hinken ... Zumal krank und dumm ja nun auch 2 gänzlich verschiedene Dinge sind, die man so wohl kaum einander entgegensetzen kann ...


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 16:41
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Handelt es sich denn wirklich immer um Unterstellungen ...? Ich denke nicht ...

Oftmals ist es doch lediglich eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen wird, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man jemanden abwerten oder in sonstiger Weise beleidigen will ...
Ich frage mich was diese Believer machen wenn plötzlich ein dicker Gnubbel unter der Haut in der Achselhöhle wächst.
"Oh, da haust ein Gnom!"...oder wie?

Klar, da würde jeder zum Doc rennen, aber Erkrankungen des Gehirn nehmen wir mal spaßig auf die lockere Schulter.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:01
Interessant. Das meine ich. FSE unterstellt immer, dass man ein krankes Hirn hat. Nur weil man eben Dinge sieht, die FSE nicht sieht. Das ist aber nicht fair. Denn ich sage ja auch nicht, FSE ist krank, denn FSE sieht und hört nix.

Es gibt mit Sicherheit die Leute, die tatsächlich krank sind oder auch die fanatisch sind. Aber ich möchte nicht immer hier lesen müssen, ich würde meine Erkrankung auf die leichte Schulter nehmen. Um mal das von @Amsivarier zu übernehmen. Wächst mir ein großer Gnubbel unter der Haut. Dann gehe auch ich zum Arzt und versuche diesen nicht mit Räucherungen fort zu jagen. ;-) Bin nämlich klar im Kopf. Auch wenn Du immer wieder versuchst, mich vom Gegenteil zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:09
Natürlich ist nicht jeder Mensch, der an Geister glaubt oder die Existenz dieser für möglich hält zwangsläufig krank. Nicht mal jemand, der z.B. glaubt, mal einen Geist gesehen zu haben muss von einer psychischen Krankheit betroffen sein ...

Trotzdem bleibt eine psychische Erkrankung als Ursache für das Geistersehen -hören immer eine Möglichkeit, die man immer in Erwägung ziehen sollte, sei es nur darum, um es dadurch mit Gewissheit ausschliessen zu können ...


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:14
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nur weil man eben Dinge sieht, die FSE nicht sieht. Das ist aber nicht fair. Denn ich sage ja auch nicht, FSE ist krank, denn FSE sieht und hört nix.
Siehste, und da ist DEIN Gedankenfehler.
Ich hab den Scheiß mitgemacht.
Ich dachte auch das ich gesund bin und die anderen spinnen.
Und?
Fakt ist das ich krank bin...


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:17
@x-ray-2
Gut geschrieben. Kann ich gut nachvollziehen und stimme dem zu.

@Amsivarier
Ist das jetzt Dein ernst? Dann tut mir das leid. Ich weiß nichts davon, dass Du krank bist. Dafür bin ich auch noch nicht lange genug hier. Aber dann wirst Du Deine Gründe haben, so vehement die Dinge klar zu stellen. Das ist dann völlig in Ordnung für mich.

Allerdings möchte ich mich immer noch nicht als krank bezeichnen. Denn ich glaube nicht, dass nur ich gesund bin und die anderen sind Spinner. Ich glaube einfach, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Der eine in die eine Richtung und der anderen in die andere Richtung. Nur muss man eben lernen, den Blick auf das richtige Leben nicht zu verlieren.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:26
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nur muss man eben lernen, den Blick auf das richtige Leben nicht zu verlieren.
Und dafür ist es unumgänglich eine Veränderung, die gegen die gängige Norm ist, überprüfen zu lassen.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:28
@Amsivarier
Du meinst jetzt also wirklich ernsthaft, dass ich einen Arzt aufsuchen sollte? Du findest meine Form, die ich hier im Forum präsentiere, schon beängstigend?


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:31
@Feelee

Nein, bezieh das bitte nicht auf dich.
Ich hab schon vor Wochen geschrieben das ich dich nicht für krank / schizophren halte.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 17:37
Ok, Danke für Deine Antwort @FSE. Das hatte ich vergessen.


Anzeige

melden