Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

22.12.2014 um 21:42
Trotzdem bleibt eine psychische Erkrankung als Ursache für das Geistersehen -hören immer eine Möglichkeit, die man immer in Erwägung ziehen sollte, sei es nur darum, um es dadurch mit Gewissheit ausschliessen zu können ...


Das ist wahr gesproche (geschrieben). Es ist eine der Möglichkeiten, die auch offen und unvoreingenommen in Betracht gezogen werden muss, wenn man damit konfrontiert wird. Ebenso wäre ein physiologische Ursache möglich, beispielweise, wenn ein kleiner Tumor auf das Hörzentrum drückt kann es zu akustischen Hallzinationen kommen. Um das abzuklären kann bespw. ein Schädel-CT vorgenommen werden.

Und gerade hier im Forum ist natürlich eine der Häufigsten Ursachen für Berichte über solche Phänomene die bundesweite Ferienzeit :-). Also ist es auch legitim erstmal auf Herz und Nieren zu überprüfen, ob man es mit einem Scherzkeks oder einem Troll zu tun hat, oder jemandem, der ansonsten zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

27.12.2014 um 21:10
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb am 22.12.2014:Also ist es auch legitim erstmal auf Herz und Nieren zu überprüfen, ob man es mit einem Scherzkeks oder einem Troll zu tun hat, oder jemandem, der ansonsten zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.
ich frag mich warum aus dem grund noch keiner sämtliche religiöse führer unter die lupe genommen hat und die religionen an sich.
ich mein ganz allgemein gesehen:

Wenn Geister und Ausserirdische als unsinn angesehen werden :D wieso um alles in der welt rennen dann so viele menschen irgendwelchen erfundenen gottheiten hinterher und das wird nicht als blödsinn abgetan

also rein vom logischen her, wenn götter/ein gott möglich sind, sind auch geister möglich

wobei es in der tat auch gehirnerkankungen gibt die wahrnehmungsstörungen auslösen, aber für sowas reicht manchen auch ein wald mit pilzen in der nähe.


nun ich für meinen teil halte auf grund dessen was in meiner familie bereits vorgekommen ist und was ich selbst sehen und gehört habe die existenz von geistern für real, bin aber nicht gläubig in dem sinne, und mein kopf is auch ok ;)


3x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

27.12.2014 um 21:57
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:erfundenen gottheiten
Ob der Frage scheiden sich ja eben die Geister. Weder lässt sich die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes oder höherer Wesen beweisen. Wäre eines von beiden schon gelungen, dann wüssten wir es sicher.

Manche glauben einfach, dass sie erfunden sind, aber wissen können sie es nicht. Es ist insofern einfach eine Annahme. Für sich selbst ist es natürlich kein Problem diese Ansicht in den Alltag zu integrieren und danach zu leben. Man kann aber nicht von sich stellvertretend auf andere schliessen. Das gilt natürlich im umgekehrten Fall genauso. Ein Christ bspw. wird Dir erläutern, Gott lässt sich nicht beweisen, aber erfahren. Und Du wirst in von dieser Sichtweise auch nicht abbringen können, gesetzt den Falles, Du willst das überhaupt, da er aus seiner Sichtweise heraus je über ebendiese persönliche Erfahrung verfügt, die ihm den Glauben zur Gewissenheit macht. Genauso, wie Du Dir in diesem Beispiel sicher bist, dass es sich dabei um etwas erfundenes handelt. Ohne jetzt wirklich beurteilen zu wollen, ob Du an Gott, in welcher Form auch immer, glaubst. Ich nehm Deine Person hier einfach als Beispiel.

Und ganz gewiss werden etwelche religiösen Gruppierungen oder Personen, oder auch Leute aus der E.T.-Fraktion immer wieder auf Herz und Nieren geprüft, sonst gäbe es keine Diskussionen, keine Sektenexperten etc..
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:aber für sowas reicht manchen auch ein wald mit pilzen in der nähe.
Ist natürlich au eine Möglichkeit :). Hier in Allmy hat mal jemand geschrieben, die Johannes-Offennbarung sei von jemandem in einem Stechapfelrausch geschrieben worden. Das lässt auch viel Raum für Interpretationen und führt zur Frage, warum der Urheber dieser Aussage weiss, was bei einem Stechapfelrausch abgeht.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 01:32
Weisst du es ist so es kommen hier Menschen die gerne einen erzählen und Geister sehn usw ist nur eine vom Menschen erschaffte Projektion. An so was wie ein "Medium" glaub ich einfach nicht für mich ist es Blödsinn.
Die Menschen glauben nur an das was sie sehen und begreifen können, der Rest wird als Peojektion, Einbildung, Blödsinn, Wahnsinn, Irrtum etc. deklariert, aber KEINER konnte bislang BEWEISEN, dass es Geister gibt oder nicht gibt! Das IST echter Blödsinn! Menschen wollen immer alles erkundigen und forschen können, aber es gibt Dinge die einfach unerforscht bleiben. :-D


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 02:43
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:Wenn Geister und Ausserirdische als unsinn angesehen werden :D wieso um alles in der welt rennen dann so viele menschen irgendwelchen erfundenen gottheiten hinterher und das wird nicht als blödsinn abgetan
Was mich persönlich angeht, so würde ich eher an Geister, Vamipre, Chupacabras und die Heinzelmännchen glauben als z.B. an den Lieben Gott ...

Religiöser Glaube, der auf Dogmen basiert, ist auch etwas anderes als z.B. der Glaube an Geister ...


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 06:16
Wie @Fuchs76 es schön beschrieb: ein Christ wird erläutern, Gott kann man nicht sehen, aber erfahren.

Darauf antworte ich: Geister kann man auch nicht sehen, aber erfahren,

Ich sehe die Geisterexistenz ähnlich wie Gottheiten. Beweisen kann man es nicht. Aber wenn Menschen von Erlebnissen berichten, möchte ich ihnen diese nicht absprechen.


2x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 06:22
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich sehe die Geisterexistenz ähnlich wie Gottheiten. Beweisen kann man es nicht. Aber wenn Menschen von Erlebnissen berichten, möchte ich ihnen diese nicht absprechen.
Aber kritisch hinterfragen sollte man diese doch.

Vielleicht interpretieren diese Menschen ihre Erlebnisse ja falsch ...

Das hört sich so an, als sollte man alles glauben, nur weil es jemand erzählt ...


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:07
@x-ray-2
Nein, ich glaube natürlich nicht alles, was man mir erzählt. Aber ich hoffe, ich kann es noch ganz vernünftig trennen, wenn mir jemand einen Bären aufbindet oder von Erlebnissen erzählt, die ich für mich nicht einordnen kann.

Nur weil sie für mich nicht einzuordnen sind, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:14
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nein, ich glaube natürlich nicht alles, was man mir erzählt. Aber ich hoffe, ich kann es noch ganz vernünftig trennen, wenn mir jemand einen Bären aufbindet oder von Erlebnissen erzählt, die ich für mich nicht einordnen kann.
Von "Bären aufbinden" (oder lügen), hab ich ja auch gar nichts gesagt ...
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nur weil sie für mich nicht einzuordnen sind, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es es nicht gibt.
Natürlich nicht, aber noch weniger heisst es, dass das Erzählte richtig interpretiert wurde oder dem tatsächlichen Hergang entspricht.

Nur weil jemand nicht bewusst lügt, muss es ja trotzdem nicht in allen Punkten der Wahrheit entsprechen ...


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:22
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wie @Fuchs76 es schön beschrieb: ein Christ wird erläutern, Gott kann man nicht sehen, aber erfahren. 

Darauf antworte ich: Geister kann man auch nicht sehen, aber erfahren, 

Ich sehe die Geisterexistenz ähnlich wie Gottheiten. Beweisen kann man es nicht. Aber wenn Menschen von Erlebnissen berichten, möchte ich ihnen diese nicht absprechen. 
Nun wenn diese Erfahrung aber nur entstehen konnte, weil man fest daran glaubt und es sich sehr gewünscht hat - ist diese Erfahrung vorbelastet und man ist von seinem eigenen Geist geblendet.
Ähnlich wie bei Kindern an Weihnachten.
Schrieb ich auch schon irgendwo mal.
Sie glauben fest an den Weihnachtsmann .... und Nachts hören sie ihn dann kommen.
Einfach weil sie es sich sooooo sehr wünschen. Und dennoch gibt es keinen Weihnachtsmann !


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:23
Das stimmt @x-ray-2,
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nur weil jemand nicht bewusst lügt, muss es ja trotzdem nicht in allen Punkten der Wahrheit entsprechen ...
Das muss dann jeder für sich entscheiden, was er glaubt oder eben auch nicht. Aber gewisse Dinge lassen sich nicht beweisen. Da muss man auf sein eigenes Gefühl hören.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:29
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber gewisse Dinge lassen sich nicht beweisen. Da muss man auf sein eigenes Gefühl hören.
Das liegt dann aber daran, dass uns die Mittel und das Wissen fehlen, diese Dinge zu beweisen, und nicht an den Dingen an sich ...

Wenn etwas real existiert oder wirklich passiert, dann ist es auch grundsätzlich beweisbar ... Alles andere wäre doch auch unlogisch oder ?

Und was man glaubt oder nicht, hat ja auch nichts damit zu tun, was wirklich den Tatsachen entspricht oder auch nicht ...


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:37
Ich drücke es mal salopp aus: ich weiß nicht, ob es Geister gibt. Wenn mir aber jemand etwas darüber erzählt, dann schließe ich die Existenz nicht aus. Liegt vielleicht daran, dass ich weiß, dass es Engel gibt. Somit funktioniert das mit dem Glauben evtl. doch einfacher.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 09:50
Nein, weil es keine Geister gibt :D


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 18:04
Selbst wenn es Geister gibt, ich habe da irgendwie keine Antenne dafür, nehme sie daher auch nicht wahr.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 18:27
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:nd Du wirst in von dieser Sichtweise auch nicht abbringen können, gesetzt den Falles, Du willst das überhaupt, da er aus seiner Sichtweise heraus je über ebendiese persönliche Erfahrung verfügt, die ihm den Glauben zur Gewissenheit macht. Genauso, wie Du Dir in diesem Beispiel sicher bist, dass es sich dabei um etwas erfundenes handelt.
nun ich will auch garniemenden von seiner sichtweise abbringen ;)
jeder soll denken und glauben was er/sie woll, solange keine anderen dadurch eingeengt oder zu schaden kommen.

aber ja die persönliche erfahrung formt unsere denkweise was real ist und was nicht. .. nun ich für meinen teil halte die existenz von göttern/einem gott möglich was mich aber noch lange nicht dazu bringt irgendeinenen gott anzubeten, warum? :D da wirds dann schon komplizierter, den ich glaube an sowas wie schicksal und das alles bis zu einem gewissen grad vorgegeben ist (zb der tot), aber das tut jetzt nichts zur sache.

aber was mich eben an der weit verbreitetn disskussion obs paranormales gibt oder nicht immer wieder verblüfft ist eben diese art von doppelmoral, das die meisten eben gläubig sind obwohl was geschrieben steht nicht bewiesen werden kann (man sagt ja immer die sieger schreiben die geschichte, also kann zu einer kerngeschichte ja so einiges dazu gedichtet worden sein was es mit sicherheit auch wurde)
aber wenn dann jemand wirklich mal meint er hätte was gesehen was nicht in das weltbild der allgemeinheit passt, wird derjenige als krank (psychisch oder körperlich) abgestempelt, hatte ne sinnestäuschung oder ist ein lüger.
das nenn ich definitiv eine verkehrte welt


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 19:38
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:aber was mich eben an der weit verbreitetn disskussion obs paranormales gibt oder nicht immer wieder verblüfft ist eben diese art von doppelmoral, das die meisten eben gläubig sind obwohl was geschrieben steht nicht bewiesen werden kann (man sagt ja immer die sieger schreiben die geschichte, also kann zu einer kerngeschichte ja so einiges dazu gedichtet worden sein was es mit sicherheit auch wurde)
aber wenn dann jemand wirklich mal meint er hätte was gesehen was nicht in das weltbild der allgemeinheit passt, wird derjenige als krank (psychisch oder körperlich) abgestempelt, hatte ne sinnestäuschung oder ist ein lüger.
das nenn ich definitiv eine verkehrte welt
Bin weder religiös noch kann ich was mit Geistern anfangen. Aber ich finde Deine Einstellung einfach gut.


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

28.12.2014 um 19:49
@Valkyre
Volle Zustimmung. Das Interessante ist ja noch, man befindet sich hier in einem Mysteryforum und muss sich immer erklären und beweisen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

29.12.2014 um 10:30
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Volle Zustimmung. Das Interessante ist ja noch, man befindet sich hier in einem Mysteryforum und muss sich immer erklären und beweisen. 
ja weil es vllt spannend ist übersinnliches mit rationalen Erklärungen zu lösen?
Selbstverständlich muss man erklären was man gesehen hat - und warum man an Geistwr glaubt - wenn man sich eine Antwort wünscht


melden

Könnt ihr Geister sehen oder hören?

29.12.2014 um 11:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sie glauben fest an den Weihnachtsmann .... und Nachts hören sie ihn dann kommen.
Einfach weil sie es sich sooooo sehr wünschen. Und dennoch gibt es keinen Weihnachtsmann !
Naja, das Argument hat aber seine Haken. Denn die Geräusche werden neutrale Geräusche sein, die auch tatsächlich für alle existieren, wo sie dann interpretieren , dass gerade der Weihnachtsmann auf dem Dach herumstiefelt oder ähnliches.
Aber ein Argument gegen dieses Wunschdenken ist z.b. dass man obwohl dieses Argument immer wieder genommen wird, keine sonderlichen Berichte kennt von Geisterweihnachtsmännern.
Und die hätte es eigetnlich geben müssen, wen die Theorie mit dem Wunschdenken so tatsächlich existieren würde.
Also ist der Wunschglaube vielleicht auch nur skeptischer Wunschglaube. ;)


Anzeige

melden