Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Psychosen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 16:36
Das Tagebuch gibt es vielleicht auch noch.

Anzeige
melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 16:39
Ja vielleicht gibt es aber auch nur eine Geschichte...ohne Haus, Feuerwehr und Tagebuch.


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 16:40
Für "eigene Beweise", bedarf es keiner Überprüfung!
Eigene Beweise entstehen aus der eigenen Wahrnehmung, manche nehmen halt etwas wahr, was andere nicht können, es könnten durchaus Halluzinationen sein, das macht es auch sehr schwierig, solches exakt zu wiederholen, geschweige denn eine Hypothese aufzustellen und zu falsifizieren.
Trotz allem ist es immer höchst interessant, solchen Menschen zu begegnen, wenigstens für ein ein kurze Zeit, längere hält man es ja eh nicht aus!
Wir alle sind nun einmal Meister der Verdrängung!


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 16:43
@Commonsense
Glaube ich eher nicht.
Zumal ich mich der Meinung von quantumzero anschließe, was das mit der Verdrängung angeht. Gut möglich, dass uns täglich merhmal das Paranormale über den Weg läuft, aber in der heutigen Zeit man nichts mehr bemerkt.


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 16:58
@DerRabe


Sei mir nicht böse, aber ich glaube eher, daß Menschen, die sich in den Kopf gesetzt haben, daß es paranormale Phänomene gibt, was meistens einhergeht mit der Überzeugung, selbst zu übersinnlicher Wahrnehmung fähig zu sein, Dinge sehen, die es nicht gibt.

(Bin für die nächste Stunde mal weg)


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:03
@Commonsense

Das ist auch möglich, ich denke auch, dass es bei vielen zutrifft. Das ist auch leider das Problem, denn die erfundenen Geschichten häufen sich ja und auch die, wo alles nur Einbildung ist. Bei mir bin ich aber ziemlich sicher, dass es nicht nur auf Einbildung zurückzuführen ist.
Bsp: Vor einem oder zwei Jahren habe ich mit einem Freund das Ouijabrett befragt. (Zugegeben: Das ist wieder Anlass für allerlei Diskussion, ob und wie und die Gefahren, etc. Lassen wir das mal ausnahmsweise außer Acht.) Jedenfalls fragten wir, wer da sei und es erschien: BERND. Einen Tag später führte meine Schwester, unabhängig von mir (mein Kumpel und ich hatten von dem Vorfall nichts erzählt) mit einer Freundin das gleiche "Experimen "durch. Auch hier kam BERND.
Ich glaube nicht, dass das unbedingt Zufall ist.


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:07
@DerRabe
Hast du dich schon einmal gefragt wie diese "Ouijabrett Befragung" über haupt funktioniert?


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:09
@Keysibuna

Ich habe schon oft genug darüber gelesen, mir sind also Carpenter-Effekt und unterbewusste Handlungen ein Begriff. Allerdings bin ich überzeugt, dass es hier nur auf einige zutrifft und nicht als gemeingültige Regel anerkannt werden kann. (Jedenfalls nicht von mir)
Und warum sollte bei vier verschiedenen Personen derselbe Name auftauchen?


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:12
@DerRabe

Das warst du und dein Kumpel^^

Hier Mal etwas zum Nachlesen;

1. hoher Erwartungsdruck
Man hat vielleicht schon einmal vom Gläserrücken gehört, von Freunden oder Bekannten. Diese haben dann über ihre erstaunlichen Erlebnisse mit diesem Spiel berichtet und vielleicht ihre Gefühle dabei beschrieben. Spielt man nun selber, so erwartet man das, was einem erzählt wurde oder wünscht sich zumindest, dass irgendetwas Unheimliches dabei passiert. Durch diesen, ich nenne es inneren „Erwartungsdruck“ konzentriert sich erstens die Gruppe deutlich mehr auf das Spiel und zweitens handelt vielleicht das Unterbewusstsein einfach spontaner, um diesem Erwartungsdruck nachzugeben, indem es Bewegungen ausführt, die man vielleicht gerade gar nicht machen will. Durch das dramatisch inszenierte Formulieren von „magischen“ Beschwörungsformeln und Umgebungseinflüssen, wie zum Beispiel Kerzenlicht im Dunkeln, wird dieser Erwartungsdruck noch verstärkt.

2. Aufbau des Spielbretts
Die Gleitoberfläche für das zentrale Element des Bretts (das Trinkglas) ist sehr glatt und bietet somit kaum Widerstand. So kann es passieren, dass allein durch das Gewicht der auf dem Glas liegenden Fingern und durch Armbewegungen oder „Zurechtrücken“ des Armes einzelner Spieler eine zufällige Bewegung ausgeführt wird, die dem Rest der Gruppe signalisiert: „Es funktioniert.“ Dadurch werden zuvor skeptisch gesinnte Menschen vom Funktionieren des Spiels überzeugt, was die Motivation und Konzentration der Gruppe weiter steigert.
*---------------------------------------*-------------------------------------*------------------------------*

Der Kohnstamm-Effekt (oder Kohnstamm-Phänomen) beschreibt eine unwillkürliche Anspannung der Muskulatur nach vorheriger intensiver Muskelanspannung. Der Begriff geht auf den deutschen Neurologen und Psychiater Oskar Kohnstamm (1871–1917) zurück, der ihn 1915 einführte[1]. Bei einem konzentrierten Denkvorgang oder einer Meditation können Muskeln kleinste Ruck- und Zuckbewegungen durchführen, welche mit gedanklichen Inhalten und Vorstellungen unbewusst koordiniert sind. Die kleinsten muskulären Bewegungen sind gut messtechnisch erfassbar und können auch von einzelnen Personen gefühlt werden.
Der Kohnstamm-Effekt spielt möglicherweise zusammen mit dem Carpenter-Effekt eine Rolle bei der Entstehung der Bewegungen von Wünschelruten bei Rutengängern.
Wikipedia: Kohnstamm-Effekt
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0037.htm


Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.
Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert.
Wikipedia: Ideo-Realgesetz
Wikipedia: Willy_Hellpach


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:14
@Keysibuna
Ich meinte auch meine Schwester und deren Freundin mit.
Danke für den Text, aber so richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht.
Was soll´s, jedem seinen Glauben.


1x zitiertmelden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:32
@DerRabe
Zitat von DerRabeDerRabe schrieb:aber so richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht.
So wie ich von deinem "Bernd-Erlebnis". :)


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

21.02.2011 um 17:46
@Keysibuna

Tja, da sind wir wenigstens in unserer Ungläubigkeit einig ;)


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:04
puuh, durchgekämpft durch die letzten paar seiten. hat sich wirklich größtenteils hässlich gelesen, grade wegen usern wie seraphir. zum glück nicht mehr in dem thread unterwegs.
ansonsten die typische sinnlose grundsatzdiskussion.

meine frage an alle gläubigen: gehen wir mal von der zahl an menschen aus, die hier in diesem und anderen mystery-foren angemeldet sind und hier täglich neue geistergeschichten erzählen und der festen überzeugung sind, dass es wahr ist (also fast jeder gläubige user hier). ich schätz einfach mal grob auf ca. 500 geistersichtungen täglich.
ok, also es werden täglich ca. 500 sichtungen gemacht, macht im monat durchschnittl. 15000 geistersichtungen.
und die wissenschaft (ja, auch die parawissenschaft) hat bis jetzt noch KEINEN EINZIGEN gesehen, bzw. es in mehreren jahrzehnten nicht hinbekommen, irgendwelche infos darüber zu sammeln, obwohl es doch 15000 definitiv nicht erfundene geistersichtugnen am tag gibt? sind also all die user, die uns hier täglich ihre stories unter die nase reiben schlauer, erfahrener, technisch besser ausgestattet und forschungsmäßig fortgeschrittener wie alle wissenschaftlichen institute (wie gesagt, ich beziehe gerade auch paraforschung mit ein) deutschlandweit?

da hätte ich gerne mal eine schlüssige antwort. und bitte nicht rumpampen. im moment macht das ja scheinbar vielen spaß, jegliche gesprächsregeln zu ignorieren


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:13
@godfree
Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen - aber da wird keine Antwort kommen.
Unsere Gabenbeschenkten Wundermenschen hier auf Allmystery, finden das Thema dann doch zu privat, sobalds um die Erwähnung von Fakten geht...


melden
ems Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:22
Seraphir,sei mir bitte nicht böse:
Welcher "Forschergruppe" bist du beigetreten?
Sag es uns.Damit würdest du uns immerhin überzeugen das du wirklich sachlich an das Thema gehst.
Bis jetzt wirkst du wie ein Forentroll.


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:23
@belphega
das übliche spiel eben. die frage war auch eher sporadisch denn darauf gibt es schlichtweg keine antwort. ich warte aber grade noch drauf, dumm angemacht zu werden, dann haben wir wieder alle klischees beisammen


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:30
@ems
Ist sie auch.
Lies dir andere Beiträge in anderen Threads durch, das ist nur Trollgelaber.


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:35
ich wurde da sagen Unterschwellige botschaften, Unterbewustsein man sagt was und Bromt passiert es (siehe seite1)

naja was dieses forum hier angeht so muss ich sagen, das ich auch andere Forum dieser art verfolge (schuldig) aber der hohe punkt liegt bei mir immer noch Hier in Allmy forum hier gegeben mir die Skeptiger und weis ich noch alles an leute sehr viel lese stoff, wenigst eine unterhaltung.

@godfree
he ich habe zeit sollen mir streiten ^^


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:37
@maddro
könntest du den post bitte nochmal schreiben, aber diesmal so dass man ihn auch lesen und verstehen kann?
bis auf die streitaufforderung an mich hab ich grad nix gecheckt


melden

Halluzinationen,Wichtigtuer,Psychosen oder Sensitive?

22.02.2011 um 10:43
@godfree

ja kann ich ich übersetze es ^^

ich wurde da sagen Unterschwellige botschaften, Unterbewustsein man sagt was und Bromt passiert es (siehe seite1) (das was der TL am anfang sagt meine antwort also meinung darauf)


ich und andere Foren wie hexen geister und so

naja was dieses forum hier angeht, so muss ich sagen, das ich auch andere Forum dieser art verfolge (schuldig) aber der hohe punkt liegt bei mir immer noch Hier in Allmy forum hier gegeben mir die Skeptiger und weis ich noch alles an leute sehr viel lese stoff, wenigst eine unterhaltung.

(auf deutsch ich bin Täglich hier in diesen forum Unterwegs. Da ich dieses Forum irgendwie ins herz geschlossen habe, das Allmystery forum, ist das momentan mir bekannteste forum. das leute irgendwie nieder reist.

Deutlich genug? sonst Müssen mir PN machen.


Anzeige

melden