Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:14
@Syco

Und ich habe das Gefühl das wenn in die Vergangenheit reisen wirklich möglich wäre, hätte es dazu schon Ereignisse gegeben.

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:15
@-ripper-
Die Zukunft unserer Zeitlinie gibt es doch noch gar nicht.
Wenn wir also in der Zukunft landen, dann ist es nicht unsere.

Bei Beschleunigung über Lichtgeschwindigkeit reist man meines Wissens nach aber zeitlich rückwärts.
Und selbst dabei ist es fraglich, ob du stabil in unserer Zeitlinie bleibst.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:19
@BlackFlame
Eines Tages, so Hawking, würden Raumschiffe so schnell reisen können, dass Zeitreisen auch in eine weit entfernte Zukunft möglich werden. Bei seinen Aussagen stützt sich der Astrophysiker auf Einsteins Theorie, nach der die Zeit rund um sich (stark) beschleunigende Objekte verlangsamt. Somit seien jedoch nur Reisen in die Zukunft, nicht aber in die Vergangenheit möglich.


Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die Ursache immer vor deren Auswirkung kommt. Eine Reise rückwärts durch die Zeit gäbe schließlich dem Zeitreisenden die unmögliche Möglichkeit, sich selbst zu verhindern, indem er beispielsweise seinen Großvater ermordet, noch bevor sein Vater geboren wird - eine Situation, wie sie als "Großvaterparadoxon" bezeichnet wird.

Wenn in ferner Zukunft ein Raumschiff jedoch Geschwindigkeiten von 650 Millionen Meilen pro Stunde - also 98 Prozent der Lichtgeschwindigkeit - erreichen könne, verginge an Bord dieses Raumschiffs eine Stunde, während auf der Erde schon ein ganzer Tag vergangen ist. Theoretisch könnte also die Besatzung eines solchen Raumschiffs die Erde neu besiedeln, wenn sie bei ihrer Rückkehr feststellen müsste, dass die Menschheit während ihrer Reise bereits ausgestorben ist.
Zukunft :D


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:25
Das ganze ist ein echt wahnsinnig interresantes thema, doch um mich in die thematik einzudenken fehlt mir um diese uhrzeit definitiv der ansporn ^^
ich werde meine gedankengänge morgen preisgeben und mich derweilen in einem anderen thread einlesen ^^


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:27
@-ripper-
Der gute Hawking... hat sich in seiner Laufbahn aber auch mehr als einmal geirrt.
Zumal wir dieses Raumschiff wahrscheinlich eh nicht mehr miterleben werden.

Trotzdem ist bei dem beschriebenen Szenario eine Rückkehr in die Gegenwart nicht gegeben.
Jetzt ist eben die Frage, welchen Anspruch man an die Zukunftsreise stellt.
Wer nur ein Ticket hinzu möchte, der kann auch für gutes Geld seinen Kopf einfrieren lassen.
Aber ich glaube die meisten würden gern in ihre Gegenwart zurückkehren, sofern das überhaupt möglich ist.


Ich frage mich trotzdem warum es gerade die karge Nachricht von Weizenbaum sein sollte, die uns erreicht.
Wenn es diese Technologie zu seiner Zeit geben sollte, dann würde es doch mehr Sinn machen, wenn uns umfangreichere Nachrichten erreichen, die aber erst 50 oder 100 später auf die Reise geschickt wurden, aber dann auch mit einer effizienten Technik und genaueren Informationen.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:33
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Der gute Hawking... hat sich in seiner Laufbahn aber auch mehr als einmal geirrt.
Zumal wir dieses Raumschiff wahrscheinlich eh nicht mehr miterleben werden.
Ja Hawkins Theorien muss man immer mit Humor lesen aber manche ( wie diese ) hören sich für mich am glaubhaftesten an vorallem da die Theorien Einsteins dazu ja auch stimmen.

Übrigens: Wer will denn schon ein Ticket zurück in die Alltagshölle :D

Zur Weizenbaum Nachricht. Für mich ist die ziemlich undurchsichtig. Aber wir werden ja sehen. Der 12. Mai ist ja nicht mal mehr so weit. Sollten am 12. Mai aber tatsächlich irgendetwas in die Richtung passieren. Egal ob durch Zufällig oder wirklich aus weißer Voraussicht. Das wird dann wieder ein gefundenes Fressen für sämtliche Eso-Gruppen geben. Aber wenigstens kann man dan die 2012 Theorie widerlegen :D


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:42
@-ripper-
Wer weis in was für einer Zukunftshölle man landet.
Nach Weizenbaum scheint es bei ihm ja nicht so rosig zu sein. ;)

Weltuntergangstheorien werden immer Bestand haben, nur werden die ganzen Buchautoren eben immer kreativer.
Was diese Leute schon für Drehbücher hätten schreiben können...

Am besten man speichert diese ganzen Sachen mal auf irgendeiner Festplatte und verfilmt diese in 10 Jahren. Denke da würden einige Kassenschlager heraus kommen.
Keano Reeves als Weizenberg, ist seh schon die Werbeplakate. ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 00:50
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Was diese Leute schon für Drehbücher hätten schreiben können
Pfff...an Planet der Affen wird keins rankommen. Den Film kann man höchstens noch ernst nehmen.

Aber hätte man wirklich die Möglichkeit in der Zukunft die Vergangenheit zu ändern und die Weizenbaum Sache ist wahr. Also entweder die Wissenschaftsmanschaft war sturzbesoffen und somit unzurechnungsfähig, oder es war jedem Wurst ob ein Zeitparadox entstehen wird.

Trotzdem. Da die Zukunft von all diesen Katastrophen dann ja trotzdem heimgesucht würde, kann man darauf schließen das man in der Vergangenheit diese Nachricht nicht für voll genommen hat.

Und den Holocaust zu hindern wäre wohl wesentlich "sinnvoller" gewesen, wenn man überhaupt von Sinn sprechen kann in der Vergangenheit herumzupfuschen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:20
@-ripper-
Weil du vorhin schon Hawking angesprochen hast.
Ich denke es ist eben die grundlegende Frage, ob seine Ansätze zu Paralleluniversen irgendwann etwas hergeben oder auch nur Müll sind.

Wie du schon sagtest, geht man davon aus, dass es nur eine starre Zeitlinie gibt, so würde jede Reise in die Vergangenheit keinerlei Sinn machen, weil trotz bzw. gerade auf Grund dieser Zeitreise, die Zukunft ja trotzdem so sein müsste, wie sie zum Zeitpunkt der Zeitreise war, egal, ob die Reise eine Veränderungen hervorruft.
Man kann also einerseits nichts verändern, was schon war bzw. würde beim Versuch des Veränderns dafür Sorgen, dass etwas verhindert wird, was aber in der Gegenwart niemals stattgefunden hat.
Man verstrickt sich bei diesem Thema irgendwie immer in Paradoxa.

Sollte der theoretische Ansatz von parallelen Universen bzw. Zeitlinien aber irgendwann als "wahr" manifestiert werden, so würde die ganze Thematik in meinen Augen ihren Sinn verlieren.
Warum so einen rießigen Aufwand machen, wenn es für die eigene Zeitlinie belanglos ist?

Selbst, wenn Weizenbaum real wäre, so würde er bei uns vielleicht einige Menschen retten können, aber wer weis, was das für Folgen hätte, die er in seiner Zukunft gar nicht kalkulieren konnte.
Er würde vielleicht helfen wollen, aber wer weis schon, was man erst dadurch für einen Schaden anrichten würde.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:33
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Selbst, wenn Weizenbaum real wäre, so würde er bei uns vielleicht einige Menschen retten können, aber wer weis, was das für Folgen hätte, die er in seiner Zukunft gar nicht kalkulieren konnte.
Er würde vielleicht helfen wollen, aber wer weis schon, was man erst dadurch für einen Schaden anrichten würde.
macht keinen unterschied, ist ja baim ihm schon passiert. Wen du rückwärst reist, dann was machst und wieder zurück. Dann ist es schon passiert bevor du ünberhaupt zurückgereist bist
.
oha verwirrend ich hab gerde durchblick, apropos Druchblick, warum gibbet keine anleitung wie man das macht? so sachen zurückschicken etc?
waru mschickt er es nciht einfach?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:39
interessant aber unnötig. auch wenn? O.o


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:40
@LordIronfist
Paradoxa sind immer verwirrend. ;)

Warum schickt er es nicht.
Naja er schrieb ja, dass die Technik in seiner Zeit noch nicht ausgereift ist und er nicht wisse, ob die Nachrichten überhaupt bei uns angekommen sind.
Vielleicht hat er die Maschine mitlerweile zerstört und somit sind weitere Kontaktaufnahmen gänzlich unmöglich. (Interessant wie schnell man die Argumentationsprinzipien der fanatischen Esotheriker erlernen kann. ;) )


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:53
@BlackFlame
oh ja ich baue soeine maschine und dann mach ich sie kaputt und vernichte alle Pläne :D
klar

Was ist daran Paradox?
ist doch klar das in der Zukunft die Vergangenheit schon passiert ist, wenn du also zurückreist in die Vergangenheit bist du in deiner Gegenwart, was aber die Vergangenheit ist. Also alles was du tust wird zu dem Ergebniss führen das es deine Zukünftige Gegenwart wird. ZB:
Du reist zurück und brichst dir ein Bein. Du gehst wieder in deine uhrspüngliche zeit und weiß, aha, ic hhabe mir mal mit framverschulden ein Bein gebrochen und ich bin ein Idiot weil ich es mir selbst angetan hab, warum nur?

:p tja so paradox isses nciht, du weißt es halt nur zum Zeitpunkt der Rückreise nicht, sondern erst wen ndu wieder in deiner GEgenwart bist. Muahaha oh mann


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 01:59
einfacher ist es doch erklärt.... mein post den Ihr jetzt liest , ist für euch die gegenwart ( aber da ich mein Post fertig geschrieben habe) ist es für mich die vergangenheit (eben geschrieben) :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 02:38
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb::p tja so paradox isses nciht, du weißt es halt nur zum Zeitpunkt der Rückreise nicht, sondern erst wen ndu wieder in deiner GEgenwart bist. Muahaha oh mann
Das hab ich doch schon gesagt. Da in seiner Zukunft all diese Unglücke geschehen sind hat sie keiner aufgehalten weil keiner dem Brief geglaubt hat. ( Naiv Mode off ;) )


Achja: Versuch mal langsamer zu schreiben dann kommen auch nicht so viele Fehler raus :D

b2t


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 02:52
@-ripper-
ich tippe mehr auf schlafentzung :P


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 10:37
Ich habe den Namen "Daniel Weizenbaum" einmal nachgegooglet und irgendwie findet sich nur in Mysteryforen etwas darüber. Wenn er doch existent ist und durch die Zeit reist, wieso meldet er sich dann in einem Mysteryforum?!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 11:46
Hier findet er wahrscheinlich am ehesten Leute die ein offenes Ohr für seine Story haben...


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 13:10
@cydonia

wer sagt das er sich selber da gemeldet hat.... den Text kann jeder da reingesetz haben der ihn in die Finger bekommt.... ich kann ihn hier jetzt auch rauskopieren und mich wo anders als Weizenbaum ausgeben und den scheiß da rein setzen....
oder willst du jetzt behaupten das changiz Weizenbaum ist?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

13.03.2011 um 13:38
Also mal ehrlich, nur mal angenommen...

2061 Geboren
2067-2073 Grundschule
2073-2083 Abitur
2083-20XX Studium

und da wollen die ausgerechnet eine Katastrophe die 72 Jahre her ist verhindern?
Warum nicht schon das 3. Reich verhindert, oder keine Ahnung was....
Gutes Argument. Wenn, dann hätte dieser Weizenbaum auch gleich alle Kriege verhindern können. SO ein Unfug.


Anzeige

1x zitiertmelden