Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Achja? Sind diese sogenannten objektiven Überprüfungen nicht auch subjektive Erfahrungen (Handlungen)?
Nein, Mathematik ist etwas Abstraktes a priori und somit nicht empirisch und subjektiv

Anzeige
melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:44
@Yoshi
Nein weil die Ergebnisse objektiv nachprüfbar sind ... Hat eben nichts mit Glauben zu ... Theoretisch kann jeder die entsprechenden Experimente machen und sich selbst überzeugen ...


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:49
@Kaetzchen
Ich halte die sogenannten "Naturgesetze" für Glaubenskonstrukte. Meiner Meinung nach basiert das gesamte Leben auf Glauben (=etwas als wahr erachten).

Für mich gibt es soetwas wie ein objektives Universum nicht. Ich bin Subjektivist, und m.E. lebt jeder in seinem eigenen Universum, und die sogenannten "objektive Realität" halte ich für die Schnittmenge der subjektiven Realitäten :)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:51
Zitat von marco23marco23 schrieb:Die Wissenschaft beweist, das es beweisbar ist.....dann ist es dann auch bewiesen.
Dazu muss sie es ja vollziehen, ansonsten bleibt es nur eine Philosophische Betrachtung.
Was bedeutet, beweisen das es beweisbar ist? Das stellt meines Erachtens eine anfängliche Theorie, aber keinen Beweis dafür das es letztendlich auch so ist.


Nachtrag:
Zumal die Messung selbst das Resultat beeinflussen kann @Yoshi


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:51
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:ok...ich schreibe es ganz langsam

Die Wissenschaft beweist, das es beweisbar ist.....dann ist es dann auch bewiesen.
Ich hab' dich nicht darum gebeten, es langsamer zu schreiben... die Wissenschaft beweist nicht, dass etwas beweisbar ist. Alle wissenschaftlichen Beweise sind genauso subjektiv, wie alles andere.

Natürlich kann man sagen, dass man gewisse Dinge messen kann etc., aber diese Messungen könnten doch ebenfalls Teil der eigenen Realität sein, die nur im Geiste existiert ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:54
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:aber keinen Beweis dafür das es letztendlich auch so ist
also ist es auch nicht bewiesen.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:54
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nein weil die Ergebnisse objektiv nachprüfbar sind ...
Sind sie das wirklich? Könnte es denn nicht sein, dass eine sogenannte "objektive Überprüfung" ebenfalls Teil der eigenen subjektiven Erfahrung ist, sprich, diese Überprüfung nur im Geiste geschiet, in der eigenen Realität?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Theoretisch kann jeder die entsprechenden Experimente machen und sich selbst überzeugen ...
Und wie?

Natürlich kann ich Dinge messen, aber was beweise ich damit wissenschaftlich? Die Wahrnehmung der Messung und des Ergebnisses geschehen doch ebenfalls nur in der eigenen Wahrnehmung ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:55
Zitat von marco23marco23 schrieb:also ist es auch nicht bewiesen.
Zum Konzext der Aussage zu der ich schrieb findet kein Beweis statt.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:57
@Yoshi

wie soll man bei der Mathematik deiner Meinung nach etwas subjektiv hineinlegen?
Die Gesetze existieren überall und auch schon vor uns. Es ist also keine Idee des Menschen, er gab diesen lediglich Namen.

Logische Mathematik war und ist schon immer etwas Notwendiges gewesen.


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:57
@DonFungi
Zum Konzext der Aussage zu der ich schrieb nicht.
bleibt also ein fall ohne beweise.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 22:59
@Kaetzchen
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:wie soll man bei der Mathematik deiner Meinung nach etwas subjektiv hineinlegen?
Die Mathematik ist doch auch nur eine Erfindung der Menschen, um die Geschehnisse um uns herum besser verstehen und erklären zu können.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:01
@Yoshi
Würde das heissen dass z.B. Einstein die Relativitäts Theorie sozusagen "erfunden" hat ...? :)

oh ich glaub wir haben das Thema Geisterglaube ganz schön ausgedehnt ...


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:02
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Würde das heissen dass z.B. Einstein die Relativitäts Theorie sozusagen "erfunden" hat ...?
Naja, ich denke, dass unser Bewusstsein die Realität erzeugt. Wir nehmen die Dinge so wahr, wie wir sie erwarten ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:06
@Yoshi

Wir haben die Mathematik nicht erfunden.
Wir waren in der glücklichen Lage sie zu entdecken und für uns nutzbar zu machen, darauf aufzubauen und die nötigen Ableitungen zu erstellen.
Mathematik ist ein Grundelement der Natur.
1 und 1 wird immer zwei sein, teile etwas durch zwei und Du wirst immer die Hälfte raus bekommen.
Egal ob auf der Erde, dem Mond oder hinter den sieben Sternen.

Verwechsel die Existenz eines Naturgesetzes nicht mit der Verbindung von schriftlichen Symbolen oder menschlichen Lauten.
Sicherlich haben wir Worte und Symbole gebraucht um diese Dinge zu benennen, aber die Dinge existieren auch ohne uns.
Siehe die einfache Zellteilung. Dieser kleine, einsame Kerl hat überhaupt keine Anhnung von Mathematik, er teilt sich einfach und ist auf einmal doppelt da, auch das ist Mathematik.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:09
@Kaetzchen
Okay, versteh' schon :)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:10
@all
Wir sind zu sehr vom eigentlichem Thema abgewichen.

Back to topic :D


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:11
@Yoshi
Naja ich denke dass unser Bewusstsein die Realität interpretiert ... aber nicht erzeugt ...

Woher kommt denn diese Überzeugung ...? Is das sowas wie Quantentheorie ....?

Jo back to topic :)


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:12
@Kaetzchen
PS: Ich meinte eigentlich, dass der Mensch die Mathematik, also die mathematischen Rechnungen, Formeln etc. erfunden hat, und nicht die Mathematik in der Natur ansich :)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:13
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naja ich denke dass unser Bewusstsein die Realität interpretiert
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dies ist sogar lebensnotwendig!


Man gerät nur immer in die Problematik, alles in einen topf zu werfen, umrühren, fertig und man versteht garnichts mehr und landet dann in einem Thread wie diesem :D

Man darf Wahrnehmung nicht mit Wissenschaft gleichtun ( hoffe weiss jeder wie ich das meine, ist wirklich schwer sowas auszudrücken ;) )


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

02.03.2011 um 23:13
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naja ich denke dass unser Bewusstsein die Realität interpretiert ... aber nicht erzeugt ...
Diese Sicht hatte ich früher auch. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass Bewusstsein Realität erzeugt, und dass die eigenen Wahrnehmungen bereits die eigene Realität sind. Was soll denn da sein, das unser Bewusstsein interpretiert?


Anzeige

1x zitiertmelden