Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kontakt, Harmlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:02
Dem Wahrheitsgehalt so nahe wie möglich zu kommen @Kaetzchen

Wikipedia: Philosophie
Philosophie wurde im Laufe ihrer Geschichte als Streben nach dem Guten, Wahren und Schönen (Platon) oder nach Weisheit, Wahrheit und Erkenntnis (Hobbes, Locke, Berkeley) definiert.


Anzeige
melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:02
@22aztek

Logik ist alles andere als subjektiv ^.^

Logik ist zuerstmal eine anerkannte Wissenschaft, da sie mit Hilfe von Physik und Mathe oder Naturgesetzen nachweisbar ist. Logik unterscheidet sich in ihrer Analytizität.

Wenn du darüber schlau werden willst lies das Buch: Logisch-semantische Propädeutik, danach unterhalten wir uns nochmal über Logik ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:05
@DonFungi

Ja streben mehr aber auch nicht, ist genauso wie wenn ich eine Bewertung über dich schreibe:
Er hat sich stets bemüht. Wissen wir ja beide, was damit dann gemeint ist ;)

Philosophie ist zeitlos und voraussetzungslos. Daran erkennst du schon, dass seit Anbeginn dieselben Fragen die Menschen beschäftigen und dennoch wird nie jemand hinter die Metaphysik schauen können ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:10
@Kaetzchen

Aber natürlich ist Logik subjektiv. Ein grundlegender Aspekt des menschlichen Zustandes ist, dass niemand alleine mit absoluter Sicherheit überhaupt feststellen kann, ob eine Angelegenheit über die Welt zutreffend oder falsch ist. Zusätzlich wann immer die Wahrheit einer Angelegenheit ausgedrückt wird, wird es immer von einer Einzelperson getan, und es kann nie betrachtet werden, um einen allgemeinen und objektiven Glauben darzustellen. Diese philosophischen Ideen werden direkt in der mathematischen Förmlichkeit der subjektiven Logik reflektiert. Dazu kann ich Dir ebenfalls ein Buch empfehlen: "Die subjektive Logik oder Lehre vom Begriff" von
Georg Wilhelm Friedrich Hegel. ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:13
@22aztek

Gott hör mir mit dem Hegel auf, dass war übrigens ein Vertreter der zweiten Periode der Logik, also der neuzeitlichen, ebenso wie Kant. Die Periode kann man an sich auslassen, was die Logik betrifft, da diese sich im Wesentlichen auf Sprache und Ontologie bezieht. Die zweite Phase betraf aber allein psychologischer und erkenntnistheoretischer Fragstellungen, und sind somit im engeren Sinne der Forschung der Logik betreffend "wertlos"

;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:14
Ich erzähl mal etwa über Logik.

Rauchen im Auto:
Einige finden, da lass ich mir nichts vorschreiben.
Andere meinen, ja ich weiss, ist gefährlich wegen Aufmerksamkeit und so.
Der Dritte sagt, na klar ist eh ne Sauerei, wo du hin schaust hat es liegen gebliebene kippen.

Ich sage, Rauchen ist Gift.

Logik bedeutet nicht immer gleich das Richtige. :D


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:17
@Kaetzchen

Deswegen ist das Werk auch eines der einflussreichsten der Neuzeit, gelle? ;) Der wissenschaftliche Standpunkt wird darin vorausgesetzt(!). Vielleicht liest Du es erst, bevor Du so etwas behauptest.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:17
@DonFungi

inhaltlich hast du Recht, siehe den Syllogismus, aber logisch immer ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:18
@DonFungi

Richtig, genau darauf wollte ich hinaus. @Kaetzchen wir weichen hier vom Thema ab, so wie ich das jetzt sehe. ;)


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:19
@22aztek

Glaub mir ich kenne mich in der Materie bestens aus ;)

Das einflussreichste Werk der Neuzeit war Kritik der reinen Vernunft ;)

und wissenschaftlich in dem Sinne, dass man von den Naturgesetzen ausgeht, Kannt bezieht sich auf Newton.

Aber du hast Recht, das weicht vom Thema ab, ABER daran sieht man, dass das Thema das Threads doch eher eine philosophische Fragstellung als wissenschaftliche ist...


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:28
Na ja :D

Wenn jemand an Geister glauben möchte, weshalb nicht?
Solange man keinen Beweis für Geister anstrebt ist das sicher in Ordnung.
Beschwörungen oder sonstiges dazu tun sollte man unterlassen. Es ist besser dafür zu sorgen, dass der Psyche keinen Schaden zugefügt wird.


2x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:42
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn jemand an Geister glauben möchte, weshalb nicht?
Solange man keinen Beweis für Geister anstrebt ist das sicher in Ordnung.
dito ;) genau das ist der Punkt


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 00:46
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn jemand an Geister glauben möchte, weshalb nicht?
Solange man keinen Beweis für Geister anstrebt ist das sicher in Ordnung.
Da hast du recht. Allerdings ist es manchmal schon sehr erschreckend zu lesen, wie manche Menschen durch ihren Glauben den Bezug zur Realität verlieren. DAS ist wohl eher das grösste "Problem", was daraus gemacht wird. Aber jedem das Seine.


melden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

03.03.2011 um 15:10
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wissenschaft hat ja mit (subjektiver) Wahrnehmung nix zu tun ...
Sorry, aber ich konnte mir das Lachen eben nicht verkneifen xD

Wissenschaft soll mit subjektive Wahrnehmung nichts zu tun haben? xDD

Basiert denn nicht alles bloß auf subjektiver Wahrnehmung? ;)

Aber jetzt back to topic, sondern werden unsere Beiträge hier noch gelöscht :P

lG


1x zitiertmelden

Ich weiss nicht, ob ich an Geister etc glauben soll

26.05.2011 um 01:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 03.03.2011:Basiert denn nicht alles bloß auf subjektiver Wahrnehmung? ;)
Tja da schlägt man sich dann mit der Hypothese von der Realen Außenwelt der Nat. Philosophie herum und hier wollen einige Geister in der Realität sehen. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Fragliche "Zeichen"?
Mystery, 34 Beiträge, am 11.06.2017 von Growtesque
Baluu am 04.04.2017, Seite: 1 2
34
am 11.06.2017 »
Mystery: Mir wurde von mir selbst ein Streich gespielt??
Mystery, 47 Beiträge, am 16.10.2014 von MadameVastra
GutlyaSiro am 12.10.2014, Seite: 1 2 3
47
am 16.10.2014 »
Mystery: Kontakt mit Geistern
Mystery, 81 Beiträge, am 26.09.2012 von Lilith00
cerial1 am 29.05.2003, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.09.2012 »
Mystery: Auf der Suche nach einem Medium
Mystery, 42 Beiträge, am 30.04.2006 von Anyanca1909
Anyanca1909 am 27.04.2006, Seite: 1 2 3
42
am 30.04.2006 »
Mystery: offizielle Geisterkontakte
Mystery, 42 Beiträge, am 26.04.2005 von Kirk2
cruz am 23.04.2005, Seite: 1 2 3
42
am 26.04.2005 »
von Kirk2