Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spuk, Lucadou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:39
Gruppendynamik, Superfluktuation

https://www.youtube.com/watch?v=umEhLCxZA2g

Anzeige
melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:45
kannst du erklären um was es geht,nur ein video im eingangspost ist nicht grade toll


Im Herzen ein Eisbär


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:48
Entschuldigung, aber es wird ziemlich viel gutes gesagt, dass ich jetzt nicht alles aufzählen wollte.
Das ist der Dr. von Lucadou aus dieser bekannten Beratungsstellen und er liefert echt sehr plausible Antworten auf solche Spukphänomene auf physikalischer und psychologischer Basis.


1x zitiertmelden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:50
das mit dem Foto ist genial


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:52
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:er liefert echt sehr plausible Antworten auf solche Spukphänomene auf physikalischer und psychologischer Basis.
Was auch absolut richtig ist! Danke für den Thread!


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:53
Zusammenfassend kann man sagen, es gibt zwar 'unheimliche' Orte (mit Geschichte angereichert) aber keinen Spuk. Im Endeffekt ist d. Quelle/Ursache für den Spuk immer die Psyche d. Menschen - so d. Grundgedanke.


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:57
@Sonoh

Ähnlich wie Jacques Derrida ist es eigentlich nur eine Frage der Benutzung des Begriffs Geist/Gespenst.

Was ich interessant finde ist die Tatsache, das der Mensch auch seine Umgebung beeinflussen sollen kann.


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 11:58
so sollte man ja auch die sache angehen. Tja wenn dann irgendwann der Fall kommt das alle erklärungen versagen. Dann ist es der Treffer.

Mir gefiehl das mit dem Bild der Frau. Zuerst hat er es nur gezeit und dann analysiert. Die erklärung war einfach genial und einfach zugleich


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 12:03
@LordIronfist

Das war echt genial. Und seine ruhige Art ist wirklich super. So sollte man auch ansatzweise hier im Forum an Probleme herangehen.
Was ich noch wichtig fand ist, eben dass es nicht unmöglich ist dass es Superzufälle gibt und die DInge eben durch die Luft fliegen.


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 12:11
Ich finde das sehr interessant. Vieles von dem was er sagt deckt sich mit meiner Theorie:
Geister durch Lebewesen erkennbar? die wurde hier aber ziemlich verrissen. Ich schau mir mal die restlichen Teile der Dokumentation an!


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 12:23
Ich finde es unehrlich, dass er die physikalische Möglichkeit einräumt, dass sich Dinge vom Energieverteilungsminimum weg bewegen können ohne darauf hinzuweisen wie außerordentlich unwahrscheinlich so ein Prozess ist. Hierbei geht es nicht um Lotto-Gewinn-Unwahrscheinlich sondern um Jeden-Tag-Lotto-Gewinn-über-Milliarden-Jahre-Unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 12:39
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich finde es unehrlich, dass er die physikalische Möglichkeit einräumt, dass sich Dinge vom Energieverteilungsminimum weg bewegen können ohne darauf hinzuweisen wie außerordentlich unwahrscheinlich so ein Prozess ist.
Ich denke so ist es ja nicht, Wir suchen nach den Ursachen immer woandes, nur nicht bei uns selbst.
Wenn sowas wie Dinge verschwinden o. sich bewegen, dann hat unser Gehirn einfach einen gewaltigen Fehler o. ''Schluckauf'' gemacht

- unsere Wahrnehmung aller äußerer Eindrücke geschieht weitgehend unterbewusst, unser eigentl. 'Ich', die bewusste Wahrnehmung ist nur ein kleiner Auschnitt/Fokus der gesamten Realität um uns vor totaler Reizüberflutung zu schützen.
Gemäß der einzelnen Persönlichkeit, gemachten Erfahrungen u. Plastizität d. Gehirns nimmt jeder die Realität etwas verschiedenartig von seinen Mitmenschen war

So u. weil wir ja soziale Wesen sind hat uns Mutter Natur im Laufe der Menscheitsentwicklung so einige Verhaltensmuster aufgeprägt > Stichwort: Gruppendynamik o. Herdentrieb führen zu heutzutage zu ungewollten Massenpaniken
- Gähnen wirkt ansteckend um den Wach-Schlaf-Rhythmus einer Gemeinschaft zu synchronisieren usw.
Wenn jetzt ein besonders empathischer o. sensibler Mensch an einem solchen 'Spukort' ist, verändert sich daraufhin seine Grundstimmung, Mimik, Gestik, Verhalten was auch alle anderen Leute unweigerlich beeinflusst auch wenn diese eher etwas abgebrühter Natur sind.
Somit bildet sich eine Diskontinuität heraus zu meiner eigentlich Wahrnehmung und der dann verschobenen
Dieser Unterschied wenn er plötzlich erfolgt kann meiner Meinung nach solche Wahrnehmungstörungen hevorrufen.

Natürlich erklärt dies nicht alle Phänomene von Spuk.


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 12:46
@Sonoh


Ich würde aber sagen, dass es keine feste Grenze zwischen Psyche und Realität gibt. Die Realität ist je selbst nur ein von der Psyche erzeugtes Bild. Sei es nun ein Zerrbild oder wie die evolutionären Erkenntnistheoretiker sagen ein selektives Bild. Diese Spukfälle passieren ja sozusagen durchaus real und sind nicht mehr Einbildung als alles andere.

Das Problem ist, dass man nichts sagen kann es gibt Geister wenn man ein konventionelles, dogmatisches Weltbild hat.


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 14:18
@Sonoh
Warum das Zitat, was hat deine Aussage mit meiner zu tun?


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 14:30
war deine aussage nicht darauf bezogen das sich ein gegenstand nicht einfach bewegen kann ohne das irgendeine kraft auf ihn einwirkt... ?
hab ich so verstanden als ob du sagen wolltest das der mann im video zwar geister verneint aber trotzdem spontane energiezuwächste (schwebende vasen etc.) aus der dem nichts heraus für möglich hält, obwohl er dies nicht dürfte, so als wissenschaftler

@PetersKekse


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 14:41
@Sonoh
Eines kurz vorweg, von Lucadou gibt sich sehr viel Mühe die Existenz von Geistern bewusst nicht zu verneinen egal wie sehr er sich verbiegen muss.
spontane energiezuwächste (schwebende vasen etc.) aus der dem nichts heraus für möglich hält, obwohl er dies nicht dürfte, rein als wissenschaftler
Nein, nicht ganz. Ich kritisiere, dass er diese theoretisch möglichen Vorgänge in der Art von "Ball hüpft aus dem Ruhezustand spontan(also ohne erkennbar wirkende Kraft) in die Luft" erwähnt ohne deren Unwahrscheinlichkeit anzumerken. Theoretisch sind diese Vorgänge wirklich möglich aber sie sind so außerordentlich unwahrscheinlich, dass sie praktisch im Beobachtungszeitraum von 1000en oder Millionen von Jahren nicht eintreten.


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 14:49
achso, da stimme ich dir zu bei etlichen spukorten u. geisterphänomenen, wie sie geschildert werden tauchen diese zufälligkeiten für meinen geschmack allzu oft auf (fast nächtlich u. nicht nur einmal in 1mio Jahre)


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 14:53
@PetersKekse

Diese Zufälligkeiten sind ja antscheinend beeinflusst von der menschlichen Psyche. Er geht das Problem ja an und bedient sich zu Recht einiger Worte wie Geisten, die ja wie alle anderen Worte nur Bilder, Metapher sind. Willst du es etwa anders erklären mit mehr hypothetischen Variabeln, dass es Geister wären oder irgend soetwas.


1x zitiertmelden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 16:10
Ich habe jetzt die ganze Doku gesehn und würde auch anderen vorallen denen raten die solche Spukphänomene erleben.

Sie bilden sich nichts ein, sind nicht verrückt könnten aber durchaus Stress oder auch psychische Probleme haben welche sich dann dadurch zeigen, dass es spukt.


melden

Wissenschaftlich aufräumen mit dem Spukphänomen

07.05.2011 um 17:20
Psychologie ist der schlimmste Feind es Paranormaln nichts kann man einfacher abtun und erklärn als mit der Psyche des Menschen.


Anzeige

melden