Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer User - neuer Spuk?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Fake, PSI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 15:18
Wo hab ich da nen Denkfehler?




ich dachte auch immer die Schweben :-)

anscheinend doch nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 15:33
@ufosichter
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Wo hab ich da nen Denkfehler?
Na,
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn man jetzt mal davon ausgeht, das es Geister ( Ufos Ausserirdische usw) gibt ist es auch kein Wunder das sich manche Geschichten gleichen, in einem Autoforum gleichen sich die Beiträge auch oft, weil immer wieder irgendwelche Leute was fragen, was vorher schon x andere gefragt haben, genauso ist es eben mit Erlebnissen
dass das auch genauso funktionieren könnte, wenn es Außerirdische & Gespenster eben nicht gibt - sie nicht real sind. Auch dann gibt es genügend Erklärungen dafür warum sich die Geschichten ähneln.

@smokingun hat das in seinem Thread, wie ich finde, sehr gut ausgeführt:

Die Herkunft/Expansion des Grey-Bildnisses...!

Gruß - HBZ


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 15:47
@Commonsense

Ich denke nicht, dass das was du beschreibst unmöglich ist, aber die Faktoren, die dich auf diese Idee gebracht haben reichen in meinen Augen in keinster Weise aus, um eine solche These, für die Erklärung der Umstände nötig zu machen.

Dass sich immer wieder User neu anmelden, um ihre Erlebnisse zu schildern und dass diese Schilderungen ähnlich zu lesen sind, ist in meinen Augen überhaupt nicht verdächtig.

Ich treffe immer wieder mal jemanden, der mir solch eine erlebte Geschichte erzählt.
Tatsache ist, dass egal was hinter diesen Geschichten steckt, es gibt sehr viele Menschen die ernsthaft behaupten, soetwas erlebtzuhaben.

So wird das Einbringen einer VT zu diesem Thema eigentlich unnötig...

Es melden sich auch immer wieder User an, um von bestimmten Träumen oder von durch Schlafparalyse gemachte Erlebnisse zu berrichten oder Fragen darüber beantwortet zu kriegen.

Die Eingangsposts zu diesen Themen sehen sich dann auch inmmer ähnlich.
Liegt einfach daran, dass es sich bei allen Autoren um Menschen handelt...

Dass immer versucht wird die eigenen Erlebnisse, glaubwürdig und aber auch extrem (besonders/ beeindruckend) darzustellen, liegt auch einfach daran, wie Menschen generell auf solche Erfahrungen reagieren.

Alles in Allem, kein Grund eine solche These einzubringen.


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 16:18
@22FoX22

Na, nun lass mich doch...

Ich wollte auch so gerne mal eine VT erstellen.

Aber mal ehrlich, Du sagst selbst, daß es sich bei allen Autoren nur um Menschen handelt. Da gebe ich Dir Recht, aber Menschen sind üblicherweise alle sehr unterschiedlich, was Du hier im Forum auch sehr gut sehen kannst.
Einige Threads werden mit nur wenigen Worten und einem Link erstellt, andere bestehen aus fast schon wissenschaftlich ausgearbeiteten Texten.

Die von mir angesprochenen Threads gleichen sich aber in Aufbau, Schreibstil, Ausdrucksweise so sehr, daß es mir aufgefallen ist.

Ich will das nicht unbedingt eine Verschwörung nennen, sondern ziele darauf ab, daß es sich um ein bestimmtes Klientel mit einem ähnlichen bzw. gleichen Hintergrund handelt.
Das wurde ja auch mit der Annahme, es handelt sich um Schüler, die in den Ferien nicht genug zu tun haben, bestätigt.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 17:16
Wenn Du glaubst das da immer die gleichen Personen dahinter stecken, dann schick mal einige dieser Threads an die MOD´s, die sehen ja dann ob die Beiträge alle von der gleichen IP stammen

eventuell wird die dann gleich gesperrt, dann hat sichs ausgespammt


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 17:42
Das wurde ja auch mit der Annahme, es handelt sich um Schüler, die in den Ferien nicht genug zu tun haben, bestätigt.


Wie kann eine Annahme etwas bestätigen?

"Ich glaube Gott hat die Welt erschaffen, das wird ja auch von der Annahme bestätigt, dass er schlau genug dafür ist..."

-.-

Warum die Threads sich ähneln, hat einige Gründe, die insgesamt aber recht einleuchtend sind denk ich.

Man kann sich z.B. schonmal die Frage stellen, was für Menschen solche Erfahrungen machen.
Je nach Annahme, wer und was überhaupt hinter diesen Erfahrungen steckt;

Mental begabte, für paranormales empfängliche Menschen und tatsächlich unerklärliche Begegnungen oder
naive, leicht beeinflussbare, verwirrte Menschen und eigentlich unbedeutende und falsch wahrgenommene Situationen, kann man sich auch vorstellen, dass sie auch auf änliche Art auf sowas reagieren und auf ähnliche Weise über sowas berichten.

Threads zu VT's werden meist mit vielen Vermutungen, wenig Beweisen, verwirrend geschrieben und mit einigen Links (meist Youtubevideos) abgegeben.
Dass das damit in Verbindungzubringen ist, was für Menschen sich üblicherweise mit sowas beschäftigen, ist doch da auch offensichtlich.

Threads zu wissenschafftlichen Themen, werden meist von Menschen mit Interesse und Knowhow im jeweiligem Bereich abgegeben und sind daher meist sachlich formuliert und klar gehalten.

Natürlich gibts auch sehr stümperhaft geschriebene Threads zu wissenschafftlichen Themen, aber das weicht denke ich von der Norm ab und es gibt ja auch im Bereich Spuk ganz sicher den einen oder anderen Thread, bei dem man sicher feststellen kann, dass hier jemand am Werk war, der aus anderen Intentionen schrieb, als der Rest.

Dann kommt noch hinzu, dass wenn jemand über Spuk und CO. redet, er zwangsläufig auch bestimmte Wörter und Muster benutzt.

(Unbeschreibbar, kann man sich nicht vorstellen, ich weis das hört sich komisch an usw. usf.)

Das Thema an sich und die Art der Menschen welchen sowas passiert, lassen zusammen schon gut verstehen, warum die Threads sich so ähnlich sind.

Wenn man davon ausgeht, die Menschen meinen wirklich erlebt zu haben, was sie uns schildern, dann kann man auch gut verstehen, warum es meist neuangemeldete User sind.
Sie haben sich einfach zuvor nicht sehr tiefgehend mit soetwas beschäftigt und gerade deswegen, haben sie dann auch direkt viele Fragen, die sie selbst nicht beantworten können und deswegen einen Ort suchen, wo ihnen diese Fragen schnell beantwortet werden. Allmy!

Ich will das nicht unbedingt eine Verschwörung nennen, sondern ziele darauf ab, daß es sich um ein bestimmtes Klientel mit einem ähnlichen bzw. gleichen Hintergrund handelt.

Mit diesem Satz hast du das ja eigentlich selber schon genau so gesagt wie es ist.

Es ist ein bestimmtes Klientel mit gleichem Hintergrund und deswegen ähneln sich die Threads.

Leute die meinen Spuk wahrgenommenzuhaben.


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 18:10
@22FoX22

Die von mir geteilte Annahme, es handelt sich um Schüler, bestätigt, daß es nicht meine Intention ist, eine einzelne Person dafür verantwortlich zu machen, sondern eben einen bestimmten Personenkreis.
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber kein Grund für eine Lektion in logischer Schlußfolgerung!

Leider finde ich jetzt die Threads, die mir aufgefallen waren, auf die Schnelle nicht wieder. Hätte vielleicht erst danach suchen sollen, bevor ich den Thread erstelle...

Sie sind schon teilweise sehr ähnlich, bis hin zur Rechtschreibung - nicht unbedingt die selben Fehler, aber ähnliche, was einen ähnlichen Bildungsstandard vermuten lässt.
Vielleicht verstehst Du jetzt so langsam, wo ich hinwill...


2x zitiertmelden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 18:17
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Leider finde ich jetzt die Threads, die mir aufgefallen waren, auf die Schnelle nicht wieder. Hätte vielleicht erst danach suchen sollen, bevor ich den Thread erstelle...

Sie sind schon teilweise sehr ähnlich, bis hin zur Rechtschreibung - nicht unbedingt die selben Fehler, aber ähnliche, was einen ähnlichen Bildungsstandard vermuten lässt.
Vielleicht verstehst Du jetzt so langsam, wo ich hinwill...
Also ich weiss schon welche Art von immer wieder auftauchenden Threads gemeint is ... Man hat das Gefühl immer wieder die selben Threads zu lesen, nur von anderen TEs ... Geht mir ja auch oft so ...

Allerdings wirklich den Eindruck dass User X und Y die Selben sind hab ich normalerweise nich ... Aber eben den Eindruck dass es immer wieder Leute mit einem "ähnlichen Bildungsstandard" sind, wenn ich Deine Formulierung der Einfachheithalber mal übernehmen darf ...


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 18:47
@Commonsense

Du sagst es doch selbst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:was einen ähnlichen Bildungsstandard vermuten lässt.
Und was ich ja die ganze Zeit anbringe ist ja eben, dass wenn es wirklich Leute sind die Geister zu sehen meinen, diese ja wahrscheinlich auch, Menschen mit "einen ähnlichen Bildungsstandard" und/ oder anderen Übereinstimmungen sind.

Mal ganz doof und abwegig formuliert: Menschen die Geister sehen sind dumm und deswegen ähneln sich ihre Threads.
Wenn wir davon ausgehen, dann haben wir doch die Frage nach der Ähnlichkeit der Beiträge geklärt....




Das mit der Lektion war nicht bös gemeint.
Hab nicht verstanden, wie das gemeint sein kann und weil es lustig war, habe ich in dieser Form drauf aufmerksam gemacht und dich auch damit indirekt gebeten, klarzustellen, wie du das gemeint hast, was du ja auch gemacht hast.

Hätt ich natürlich auch anders machen können, aber ich geh davon aus, dass du einem, einen solchen näckenden Umgang nicht übel nimst, wenn du weist, dass dein Gesprächspartner dass nicht aus Mangel an Respekt sondern nur aus Spass macht, was du hiermit tust. xD


melden
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 18:56
@22FoX22

Passt scho...

@x-ray-2

Das ist der Kern der Sache. Ich will jetzt nicht behaupten, diese TEs seien dumm, wie ein Eimer Bachsand, aber ich wage zu behaupten, daß ihre Allgemeinbildung, als auch das Millieu, in dem sie aufwuchsen, "suboptimal" gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 20:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist der Kern der Sache. Ich will jetzt nicht behaupten, diese TEs seien dumm, wie ein Eimer Bachsand, aber ich wage zu behaupten, daß ihre Allgemeinbildung, als auch das Millieu, in dem sie aufwuchsen, "suboptimal" gewesen sein könnte.
,weswegen sie alle an Geister glauben.

So könnte der Satz auch enden.
Was bringt dich also dazu, was anderes zu vermuten?


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 22:39
ICh denk wenns immer die gleichen leute wären die die beiträge schreiben wäre dass sich er schon urch die immer gleiche IP aufgefallen. ich denk da eher dass er sich da entweder teilweise um trittbrettfahrer handelt oder solche die sich täuschen haben lassen oder eben solche die zwar was gesehn haben aber wegen des starken gegenwindes sich nichts mehr sagen trauen und das interesse verlieren.

ausserdem sind die geschichten sicher auch deshalb oft ähnlich weil sich der Objekt des treads, also das thema auch immer ähnelt.
ausserdem wäre das nich die kategorie mysterie wenn da nicht über was mysteriöses geschrieben werden würde


melden

Neuer User - neuer Spuk?

05.06.2011 um 23:34
Das mit der "immer gleichen IP" funktioniert nicht. Dadurch fällt (fast) gar niemand auf, weil die bei den meisten Anschlüssen vom Provider mindestens täglich neu vergeben werden. Oder: Router trennen, neu verbinden, und in 30 Sekunden haste ne neue IP.
_____

Dass Inhalte sich auf Allmymystery ähneln ist kein großes Wunder. ;)
Sprachliche Ähnlichkeiten sind eine andere Sache. Das ist fast wie mit der Handschrift - man kann sie selbst absichtlich kaum so verstellen, dass ein Graphologe nicht trotzdem die gemeinsamen Merkmale heraussehen würde.


melden

Neuer User - neuer Spuk?

06.06.2011 um 23:51
ganz ehrlich auf ähnliche schreibweise hab ich noch nie geachtet.. aber wenn das mit der IP so leicht geht wärs möglich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Extremer Spuk, Poltergeister? Was war das?
Mystery, 22 Beiträge, am 10.10.2018 von Angelus144
Kleinlyssjen am 03.10.2018, Seite: 1 2
22
am 10.10.2018 »
Mystery: Geister - und Dämonenarten
Mystery, 54 Beiträge, am 02.04.2013 von russiagirly111
NoCocaine am 07.03.2010, Seite: 1 2 3
54
am 02.04.2013 »
Mystery: Der Anti-Geister Thread
Mystery, 127 Beiträge, am 23.02.2012 von Stiffmaster66
Ikarus23 am 22.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 23.02.2012 »
Mystery: Was haltet ihr davon?
Mystery, 116 Beiträge, am 30.09.2011 von Marina1984
Carcass am 13.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 30.09.2011 »
Mystery: Geisterfreundin?
Mystery, 256 Beiträge, am 19.02.2010 von dreamilyLady
nanami am 28.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 19.02.2010 »