Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über den Golem - Sepher Ha Schem

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Judentum, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 03:17
Über den Golem - Sepher Ha Schem
Der große Brockhaus gibt über den Golem folgende Definition:Golem (hebr), ungestaltete Masse (im A.T. nur PS. 139/138,16 wahrscheinlich als verderbte Lesart). Nach der jüdischen Mystik (Kabbala) hat der Mensch der den geheimnisvollen Namen Gottes von 72 Buchstaben kennt, die Macht, einen Golem aus Lehm auf Zeiten zu beleben und so einen künstlichen Menschen zu schaffen. Diese Gabe wurde seit dem 13. Jahrhundert verschiedenen Rabbinern nachgesagt, so dem Hohen Rabbi Löw in Prag (1520 - 1609). Der Sagenstoff (verwandtes Motiv Goethes Homunculus) wurde in der Literatur seit Jacob Grimm (1808) häufig verarbeitet; am bekanntesten der Roman von Gustav Meyrink: Der Golem (1916).

glaubt ihr das so was möglich ist ich weis nicht so genau


Methoden zur Erschaffung eines Golem
Die geschichtliche Überlieferung nach Rabbi Löw Der geschichtlichen Überlieferung zur Folge wurde der Golem von Rabbi Löw und zwei seiner Lieblingsschüler Rabbi Sasson und Rabbi Jitzach an jenem Tage, dem 20. Adar 1580 erschaffen. Zu jener Zeit trieb der fanatische Geistliche Taddäus sein Unwesen in Prag. Taddäus setzte alles daran, eine Blutanklage gegen die Prager Juden mit Erfolg durchzusetzen. Rabbi Löw erfuhr rechtzeitig davon und richtete eine Traumfrage nach oben, wie er gegen diesen Feind vorzugehen hätte. Aus dem Himmel erhielt er folgende alphabetische geordnete Antwort: Übersetzt lautete diese Antwort:
Ata Bra Golem Dewuk Hachomer W’tigzar Zedim Chewel Torfe Israel.
Du schaffe einen Golem aus Lehm und du vernichtest das gemeine Judenfressergesindel.Diese zehn Worte legte Rabbi Löw nach den im Buch Jezirah zugrunde liegenden Zirufim, der Verschmelzung der Worte, so aus, daß er die Überzeugung gewann, mit den ihm vom Himmel eröffneten Buchstabenzahlen einen lebenden Körper aus Lehm erschaffen zu können. Rabbi Löw sprach:Ich will einen Golem schaffen und beanspruche eure Mitarbeit (Rabbi Sasson und Rabbi Jitzach). Denn zu dieser Arbeit/Schöpfung sind die vier Elemente notwendig: Esch, Majim, Ruach, Aphar also Feuer, Wasser, Luft und Erde. Du Jitzach bist das Element Feuer, du Jakob bist das
Element Wasser, ich selbst bin Luft, wir werden miteinander aus dem vierten Element den Golem schaffen.Zuerst mußten sich beide durch tiefe, ernste Buße heiligen und reinigen, um zum großen Werk der Schöpfung vorbereitet zu sein. Am zweiten Tag des Monats Adar begaben sich die drei Männer nach Mitternacht in die Mikwa, das rituelle Tauchbad der Juden, tauchten diesmal in besonderer Andacht unter, gingen dann wortlos nach Hause, wo sie Chazot, die Mitternachtsklage um Jerusalem, verrichteten und die dazu gehörigen Psalmen mit höchster Andacht beteten. Sie nahmen dann das Buch Jezirah hervor, aus dem Rabbi Löw einige Kapitel vorlas. Schließlich begaben sie sich vor die Stadt zum Ufer der Moldau. Dort suchten sie nach einer Lehmstelle und machten sich sogleich an die Arbeit. Bei Fackelschein und unter Rezitation von Psalmen begann die Arbeit in fiebernder Eile. Sie formten aus Lehm die Gestalt eines Menschen in der Länge von drei Ellen mit allen Gliedern. Und der Golem lag vor ihnen mit dem Antlitz zum Himmel. Die drei Männer stellten sich dann zu seinen Füßen, so daß sie ihm genau ins Gesicht schauen konnten. Nun befahl Rabbi Löw dem Rabbi Jitzach, sieben Rundgänge, von rechts beginnend, um den Lehmkörper zu machen, wobei er ihm die Zirufim anvertraute, die er dabei zu sprechen hatte. Der Lehmkörper war jetzt feuerrot, denn der Rabbi Jitzach verkörperte das Element Feuer. Rabbi Löw befahl nun dem Rabbi Sasson, ebenso viele Rundgänge, von links beginnend zu machen und gab auch ihm die für sein Element bestimmten Zirufim. Als dieser seine Arbeit beendet hatte, erlosch die Feuerröte und es strömte Wasser in den Lehmkörper; es sprossen Haare auf dem Haupte und Nägel an den Fingern und an den
Zehen. Nun machte Rabbi Löw selbst seinen Rundgang um den Lehmkörper, legte ihm einen auf Pergament geschriebenen Schem in den Mund, und nach Osten und Westen, Süden und Norden sich verneigend, sprachen sie alle drei gleichzeitig die Worte:Und er blies ihm den lebendigen Ödem in seine Nase und also ward der Mensch ein lebendiges Wesen.Und die drei Elemente Feuer, Wasser und Luft bewirkten, daß das vierte Element lebendig wurde. Der Golem öffnete die Augen und schaute wie staunend um sich. Und Rabbi Löw sprach zu ihm:Stehe auf deinen Beinen!Und er stand auf. Dann bekleideten sie ihn mit den Gewändern eines Schames und er ward bald wie ein gewöhnlicher Mensch. Allein es fehlte ihm das Sprachvermögen. Denn jene dem Rabbi Löw vom Himmel anvertrauten Worte hatten für die Zirufim, nach welchen er dem Golem das Sprachvermögen zu geben vermocht hätte, nicht genügend Kraft. Und das war sogar von Vorteil. Gott weiß, was geschehen könnte, wenn ein Golem noch das Sprachvermögen hätte! Bei Tagesanbruch gingen vier Männer nach Hause. Unterwegs sprach Rabbi Löw zum Golem also: „Wisse, daß wir dich aus einem Lehmkloß geformt haben. Deine Aufgabe wird es sein, die Juden vor Verfolgungen zu schützen, du wirst Josef genannt werden und wirst in der Rabbinatsstube nachten. Du Josef sollst meine Befehle befolgen, wann und wohin immer ich dich schicken werde; in Feuer und Wasser, und wenn ich dir befehle, vom Dache zu springen, und wenn ich dich auf den Meeresgrund schicke,Josef nickte mit dem Kopf, machte Bewegungen als Zeichen der Bejahung. Zu Hause erzähle Rabbi Löw, er habe den stummen Fremdling auf der Straße angetroffen, und da er mit ihm Mitleid habe,
nehme er ihn als Rabbinatsdiener auf. Er verbot jedoch seinen Hausleuten, sich des Golem zu Privatzwecken zu bedienen. Im Talmud heißt es:Ein Gefäß, welches man zu heiligen Zwecken benützte, soll nicht wieder zu profanen Dingen verwendet werden.

Credendo Vides

Anzeige
melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 09:56
und was hats gebracht, konnte der golem die juden beschützen?

Ein Glaube in dem der Gläubige nicht zugleich Priester ist, ist nur eine andere Form von Machtausübung


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 10:11
Wo kommen dann die Geschichten über Eisen-, Stein-, Fleisch- usw Golems her?

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zebra


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 14:10
Spielt jmd Warcraft 3, dort gibs die auch o_O


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 14:32
Aus Lehm entsteht kein Leben ! Das sind zu wenig Nährstoffe drin.

NICHTS lebt ewig !


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 14:45
Super ! Danke für die ausführliche Info! :)

Ich wollte schon lange etwas mehr über diese Sage wissen.

Und: Nein - ist unwahrscheinlich.
Ich hab noch keinen Golem gesehen und ich möchte auch keinen sehen.
Die Vorstellung find ich grauslich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über den Golem - Sepher Ha Schem

28.10.2004 um 16:55
@Chepre: Kannst du eigentlich auch etwas anderes, als andauernd entweder Texte zu kopieren oder Fragen zu stellen? Wo bleibt deine eigene Meinung? Oder versteckt sich diese hinter deinen Posts??


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Ihr perfekter Ideen-Geber für unvergessliche Rede-Auftritte 2005.



melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

29.10.2004 um 01:53
Sidhe wer weist wer weist
wer augen hat soll sehen und wen er nicht seht soll er glauben den wer
glaubt der wird sehen und wen er blind ist
und dan wird sich die werheit ofenbaren
thx für die antworten
weiter so


Credendo Vides


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

29.10.2004 um 19:16
Nu ja ,
ich denk mal es könnt schon sein das es sowas gibt
weiss leider keine Geschichten drüber

Wie schad'o Mensch,dass dir das Gute im Grunde so zuwieder ist.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

30.06.2011 um 17:11
@Chepre Eine sehr hohe Kunst ist das .


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

30.06.2011 um 17:35
Mir fällt da doch glatt die Halloween-Folge von den Simpsons ein,wo Bart einen Golem stiehlt u.ihm fiese Aufgaben (die auf ein Stück Papier geschrieben sind u.in den Mund des Golems geschmissen wurden) erteilt;).


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

30.06.2011 um 19:00
hmmm interessante geschichte .... was mich noch interessieren würde wäre was weiter mit diesen golem passiert ist, wie alt er wurde und ob er wie ein normaler mensch sich fortpflanzen konnte, krank wurde wann und wie er starb ? steht davon auch etwas geschrieben ?


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

30.06.2011 um 19:57
Zitat von FloraFlora schrieb:Mir fällt da doch glatt die Halloween-Folge von den Simpsons ein,wo Bart einen Golem stiehlt u.ihm fiese Aufgaben (die auf ein Stück Papier geschrieben sind u.in den Mund des Golems geschmissen wurden) erteilt;).
Was "fiktive Golems" angeht, fällt mir natürlich in erster Linie Gustav Meyrinks "Der Golem" ein:

Wikipedia: Der Golem

Ferner gab es "Golemauftritte" u.a. auch in der TV-Serie AkteX und in der Romanserie Larry Brent.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

30.06.2011 um 22:12
Die Menschen zu dieser Zeit ,man kann es nicht anders sagen....waren Idioten und abergläubisch.
denke der Mythos war der eigentliche Schutz ,quasi ein Bluff.

Denke mal der Golem war einfach ein Großer ,kräftiger evtl zurückgebliebener Kerl...


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 10:04
@ropeburn
die waren doch keine idioten? die forschung und wissenschaft war einfach nicht so weit, irgendeine erklärung musste ja gefunden werden.


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 10:55
@-Therion-
Der Prager Golem wurde von Rabbi Löw zerstört. Seine Überreste sollen noch auf dem Dachboden der Synagoge liegen.......


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 11:01
@Lemmingmeister
ja....bestimmt


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 11:04
@godfree
einen Haufen Lehm oder Scherben, sehr aussagekräftig.....


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 12:06
Zitat von godfreegodfree schrieb:die forschung und wissenschaft war einfach nicht so weit
Ja eben weil die Menschen zu der Zeit idioten waren.
Im Antiken Griechenland/Rom waren die Menschen bereits wesentlich weiter.


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 13:08
LOL Prag ist voller Golemfiguren. Was ich mich frage ist allerdings nach welchem Vorbild die gefertigt wurden. Haben die wirklich mal sowas gesehen. Hat sich Löw vielleicht so verkleidet oder sowas.


Anzeige

melden