Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutrünstige Elfen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: König, Sage, ELF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:28
Hallo!

Momentan lese ich das Buch 'Flüsterndes Gold' von Carrie Jones.
In diesem Buch geht es um einen Elfenkönig, der eine Elfenkönigin braucht, damit das Elfenblut nicht verloren geht.
Er sucht sich ein Mädchen aus und wenn er sie nicht bekommt, fängt er an, jede Woche einen Tribut von den Menschen zu verlangen:
Einen Jungen.
Diesem Jungen wird dann das Blutausgesaugt, bis er stirbt.
Und das so lange, bis der Elfenkönig seine Königin bekommt.

So, nun meine Frage:
Existiert diese Legende/Sage/Geschichte von den blutrünstigen Elfen schon länger, oder hat sich die Autorin das ausgedacht? :)

Vielen Dank,
Hermione.

Anzeige
1x zitiertmelden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:38
Ich sehe Elfen, sei es blutrünstig oder nicht, generell als Fiktion.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:38
@Hermione
Hast du denn schonmal daran gedacht die Suchfunktion hier oder das gute alte Google zu nutzen? Mir ist diese Legende bis dato nicht bekannt.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:41
Oh, da fällt mir ein, der Erlkönig soll ein Albenkönig (Elfenkönig) gewesen sein, auch blutsaugend. Man könnte auch Vampir sagen.
Das Ganze ist von Goethe.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:42
@Keysibuna:
Ja, klar. Aber hat die Autorin diese Art von Elfen erfunden, oder gibt es noch mehr Geschichten, wo Elfen nicht süß sind und über Blumenwiesen flattern? ;)

@Entilsar: Google habe ich schon angeschmissen und nichts gefunden.. Deswegen dachte ich, dass ich hier wohl richtiger bin.

@ems: Ich meinte eigentlich keine Mücken. ^^


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:43
Bei Wesenheiten wie Elfen, Kobolde u.s.w. gibt es ebenso weder gut noch böse. Sondern Sie tun die Dinge so wie es Ihrer Natur entspricht. Ohne über die menschliche Moralvorstellung, welche zur Zeit gerade aktuell ist, nachzudenken. Man sollte Wissen das diese Wesenheiten sehr, sehr alt werden können. Meistens steckt in ihrem Tun ein höherer Sinn dahinter den wir nicht sogleich verstehen und sagen dann, die Elfe ist böse.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:44
@ems
Du meinst also, dass Elfen wirklich existieren?


1x zitiertmelden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:45
Es gibt nur einen Elfenkönig,und das ist Oberon...!


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:47
@Entilsar
Wikipedia: Erlkönig (Ballade)

Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen! :)


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:50
@Hermione
Gerne^^
Aber ob es sie gibt oder nicht weiß ich auch nicht. Ich würde es irgendwie begrüßen wenn es noch andere Wesen dieser Art gäbe. Aber wahrscheinlich wären das ebenfalls normale Geschöpfe ohne übernatürliche Fähigkeiten schätze ich.


1x zitiertmelden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 19:51
@Entilsar
Zitat von EntilsarEntilsar schrieb:Ich würde es irgendwie begrüßen wenn es noch andere Wesen dieser Art gäbe.
Meinst du noch mehr Elfen oder noch mehr Blutsauger?


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 21:00
Wer das Thema weiterhin ins Lächerliche zieht oder sonstwie missbraucht darf sich gleich eine Auszeit abholen. Hoffe das kam an.

Ansonsten frohes Diskutieren.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 21:04
Zitat von HermioneHermione schrieb:Du meinst also, dass Elfen wirklich existieren?
Ja :) Es gibt unzählige hüllenlose Wesen.

Aber solch Blutrünstigkeit, wie in dem von dir besagten Roman, habe ich bisher nur bei Menschen beobachten können.


1x zitiertmelden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 21:26
@Hermione

Bezüglich Elfen und Kobolden kann ich Dir nur den Tip geben Dich mal mit isländischer Mythologie zu beschäftigen.

Die Isländer nehmen das tatsächlich sehr ernst und verlegen sogar Strassen um Elfen und Kobolde nicht zu erzürnen.

Vielleicht wirst Du dort fündig.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 21:32
Alp/Alb (wie in Alptraum) und Elf haben dieselben Wurzeln also wird es wohl früh in der Vorstellung der Menschen auch böse Elfen gegeben haben.


melden

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 23:04
@Hermione
Also ich hab Jetzt wirklich gegoogelt und nachgeforscht.
Hab Null über Blutrünstige Elfen gefunden, aber über eine blutige Animeserie die sehr brutal ist und das Word Elf im Namen hat.
Wenn du wissen willst was ich meine, melde dich per Pn , weil die Serie nicht für Kinder gedacht ist ;)
Tut mir Leid, aber wie es aussieht gibt es keine Legenden oder Sagen über solche Elfen. :)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 23:15
@Hermione
Ich denke mit viel Fantasie kann man jede Gestalt ins "blutrünstige" ziehen. Von blutrünstigen Elfen habe ich auch noch nichts gehört, hat sich die Autor wohl so ausgedacht. Aber irgendwo hab ich mal was von "blutrünstigen" Feen gehört!? Kann das sein!?

Grundsätzlich glaube ich aber weder an Feen noch an Elfen. Aber verpackt in einem guten Buch/Film - Wieso nicht :)

PS: Pans Labyrinth hat mir z.b. sehr gut gefallen (Sorry für die kurze Abweichung).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 23:19
@Hermione
Zitat von HermioneHermione schrieb:So, nun meine Frage:
Existiert diese Legende/Sage/Geschichte von den blutrünstigen Elfen schon länger, oder hat sich die Autorin das ausgedacht?
Zweiteres ;)

Elfen und Blutrünstigkeit paßt in etwa so zusammen, wie Atombomben und Weltfrieden.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

27.08.2011 um 23:22
@Hermione
Kommt mir auch nicht bekannt vor, habe soetwas noch nicht gehört...


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 00:04
@Hermione

Du meinst wohl ob es in der Mythologie ein ähnliches Thema mit Elfen gibt! Also mir ist keies bekannt, die Autorin wird es sich wohl ausgedacht haben!


Anzeige

melden