Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Mystery, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 20:44
Tja. das ist wieder so eine Sache- sagt man was- hat man plötzlich das Gefühl- ahnlich wie dem, vor einer Mauer mit einer Einheit Schützen vor sich zu stehen. Das ist auch der Grund, wieso hier viele nicht alles sagen. Aber was solls- um Aufmerksamkeit soll es hier ja nicht gehen. Wer mich was fragt soll es über pm machen und nicht hier

Anzeige
melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 20:45
Hab dich zu ein Gespräch gebeten und du meintest man sollte es für sich behalten. Was erwartest du noch?


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 20:56
Sorry, ich musste mal was essen, daher meine Abwesenheit.

Also @BlackPearl war schon nahe daran an dem, was ich wissen wollte. Der Anfang ist auch interessant, aber ich möchte tatsächlich wissen, warum Leute JETZT daran glauben.

Die anderen mögen sich bitte wie schon im Eingangstext geschrieben zurückhalten - es soll NICHT eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Glaubens werden, da gibt es schon hunderte.

Ich bin auch gerne bereit eine Diskussion per PN zu führen, das wäre nur schade, weil es ein wenig farblos ist.

Also - es geht NICHT darum ob es diese Dinge gibt, es geht darum WARUM man daran glaubt.
Als Beispiel: Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, weil es mir a) damit besser geht, und weil ich b) sonst das Leben für sinnlos halten müsste.
So in der Art würde ich gerne hören, warum jemand an Mysterien glaubt.

Liebe Grüße und danke für die bisherigen Antworten.

Liebe Grüße
@Keysibuna
@Godofwar
@LucyWinchester
@venefica


1x zitiertmelden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 22:03
Youtube: Leben Nach dem Tod / Nahtoderfahrung 1/5
Leben Nach dem Tod / Nahtoderfahrung 1/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier findet man Interessantes zu dem angesprochenden Thema,Leben nach dem Tod.Das Tibetanische Totenbuch ist auch dazu lehreich,wie Menschen überhaupt dazu kommen,an sowas zu Glauben.Warum Mystischer Glaube überhaupt entstanden ist,liegt wohl in Grauer Vorzeit,Dämonen und das Glauben an Geistern resultiert aus Schamanentum,archaischer Vorstellungswelt und Phänomenen die für uns heute selbstverständlich sind.Als man in Grauer Vorzeit die Sterne anfing zu beobachten,hielt man sie für Götter(Sumer.Ägyptenusw.) Ebenfalls die Mittelameriknischen Völker hatten einen erstaunlichen Wissenstandpunkt,hielten aber Planeten für mystische Erscheinungen oder aber Heimat derGötter.Zurück zum Schamanismus,hier wurde whrscheinlich der Grundstein zum Ahnen und Geisterglauben gelegt.Der Schamane war Mittler zwischen Jenseits und Diesseits.Er oder Sie sprach im Trancezustand mit den Ahnen um zu vermitteln oder was auch immer.Warum heute viele an Mystischen Phänomenen glauben,an Geister,Esoterik usw. lässt sich genauso gut an den UFO Gläubigen messen,vieles ist schlichtweg Fake aber irgendwo taucht dann doch etwas auf,was selbst der logische Mnschenverstand nicht erklären kann.Häufig schlägt hier die Profitgier zu und Menschen deken sich iregendeinen Scheiss aus,was ja schon zu populären Wallfahrtstätten geführt hat,nämlich Orte von Loch Ness angefangen über angeblich Spukhäuser etc.Aber trotzdem stösst man auf Ereignisse,die im Dunkeln bleiben,weil unerklärlich.Und dann neigt man wahrscheinlich zu außergewöhnlichen Erkärungen.Und wahrscheinlich jeder hatte schon mal ein solches Erlebniss,was man sich dann doch nicht so schnell mit unserer vielgepriesenen Logik erklären kann.Ich Glaube an Reinkarnasation.Warum nicht?Bloss weil einige meinen,das sei Quatsch,ist es noch lange kein Grund,für mich,nicht daran zu Glauben.Also schaffen oder haben wir unser eigenen Mythos?Ich weiss wir haben ihn.Alles klar?


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 22:08
@WangZeDong
Ich persönlich denke, dass es soetwas geben kann weil ich es eben auch nicht wiederlegen kann.
Alles auszuschliessen, was man nicht beweisen kann/nicht versteht ist nicht meine Art denn wenn es jeder und schon immer so getan hätte, hätten wir nicht unseren heutigen Stand der Dinge auch im Bezug auf Wissenschaft. Ich denke der Glaube daran hat auch viel mit Menschlicher Neugier zu tun..


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 22:19
@quetzalqoatl
@Nynie

Ja, das kann ich verstehen, danke schonmal Ihnen beiden.

Ich würde mich über ein paar mehr Meinungen freuen, dann hätte ich natürlich noch ein paar Fragen dazu - ich möchte nur jetzt noch keinen beeinflussen. Nein, das war blöd, ich möchte auch später keinen beeinflussen, aber wenn wir gleich diskutieren, kommen vielleicht andere Aussagen als die, wie die Leute sich das wirklich denken.

In Jedem Fall schonmal danke!

Liebe Grüße


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 22:25
Ich glaube dieser Thread entwickelt sich langsam aber sicher.Wird bestimmt interessant,das weiss ich schon jetzt,wetten?


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 22:40
@quetzalqoatl

Ich hoffe es, weil mir das wirklich ein Anliegen ist.

Es gibt in allen Bereichen genug Themen auf die ich verzichten kann - hier soll mal darüber gesprochen werden, WAS das ausmacht und wie man auf so Sachen kommt - das halt ich für sehr wichtig und ernst.

Liebe Grüße


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:17
Z.B. haben im Naturglauben der Indianervölker die Natiur und Mystik zusammen einen hohen Stellenwert,auch heute noch,bei vielen.Sie sahen in der Natur mystische Vorgänge,für sie war die Natur etwas heiliges,das macht folgendes aus:Sie zerstörten ihre Natur nicht.Wir glauben an keine Mystik mehr,ob in der Natur oder sonstwo.Würden wir das jedoch tun,hätte das die Auswirkung,wir würden die Natur nicht mehr zerstören,weil sich die Gesinnung und Wahrnehmung der Dinge geändert hätten.Warum Leute auf sowas kommen,kann auch damit zusammenhängen,das der Mensch immer insgeheim nach etwas sucht.Hat er es gefunden,beginnt die Suche von vorn.


1x zitiertmelden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:22
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Warum Leute auf sowas kommen,kann auch damit zusammenhängen,das der Mensch immer insgeheim nach etwas sucht.Hat er es gefunden,beginnt die Suche von vorn
Wie ich bereits sagte, die Neugier nach dem Ungewissen, aber nur Neugier bringt uns auch voran.


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:24
@Nynie
Genau,bin Neugierig wie es hier weitergeht.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:24
@quetzalqoatl
Ich auch, freue mich schon über weitere Meinungen/Ansichten...


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:27
@Nynie
Man braucht ja auch die Ansichten von vielen,denn nur durch Erfahrung leben wir weiter.Aber ich glaube trotzdem,der Thread brauct auch noch Zeit,um von den anderen entdeckt zuwerden.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:28
@quetzalqoatl
Da gebe ich dir recht! Ja denke morgen werden sich hoffentlich noch mehr User dazu äussern, hoffe es zumindest.


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:32
@Nynie
Bestimmt,das Thema ist gut gewählt,und es ist schon spät,morgen Arbeitstag.also wird es sich morgen ab dem Nachmittag hier füllen,hoffentlich.


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:34
@WangZeDong
Falls es zu spät wird und leer bleibt,geht es morgen bestimmt weiter.Alles Gute,falls heute sich nicht´s mehr tut.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:36
@quetzalqoatl
Ja schaue morgen wieder rein, freue mich schon


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:37
@WangZeDong
@Nynie
Dann bis morgen.Ganz sicher!!!!!!


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

28.08.2011 um 23:58
Seit Jahrhunderten, oder eigentlich seit Jahrtausenden, haben die Menschen das Gefühl, dass es jenseits unserer Wahnehmung noch etwas gibt, was wir nicht erkennen können. Das ist das berühmte "Transzendente", das zwar ausserhalb unserer Erkenntnis liegt, aber trotzdem existiert.
Seit vielen Menschenaltern haben sich die größten Philosophen darüber Gedanken gemacht, ob es jenseits unserer Wahrnehmungsfähigkeit noch etwas gibt, was vielleicht sogar Einfluss auf uns hat, die sogenannte "Transzendentalphilosophie" wurde das genannt.
Erst in der Neuzeit, also seit ca. 200 Jahren, konnte mehr und mehr durch Konstruktion von Messeinrichtungen und Instrumenten bewiesen werden, dass es eine Vielzahl von Phänomenen gibt, für die uns einfach die Sinne fehlen, die aber trotzdem sehr real und wirkungsvoll sind.
Zum Beispiel alles was mit Strahlung, Wellen usw. zu tun hat, das kriegen wir nicht mit, aber das gibt es trotzdem.
Im 19. Jahrhundert hat man versucht, weil die Zweifel an der Religion zunahmen, den Beweis eines Fortbestehens der individuellen Persönlichkeit durch "wissenschaftliche" Untersuchungen mit "Geistern" zu finden. daraus entstand der Spiritismus, der helfen sollte, ein Weiterleben nach dem Tode zu beweisen.
Vieles wurde später als Fälschung oder Betrug entlavt, als die Untersuchungsmethoden besser wurden.
Eine Tatsache aber bleibt bestehen und ist heute allgemein bekannt: von allem was zu erkennem möglich wäre bekommen wir nur den kleinsten Teil mit, es gibt viel mehr was wir nicht erkennen, dagegen nur ein kleines Bisschen, was wir erkennen können.
Darum denke ich, wir können nicht so eingebildet sein, zu sagen, ausserhalb von dem, was ich begreifen kann, da gibt es nichts mehr.
Ich glaube, dass es da sogar noch sehr Vieles gibt.


melden

Mystery im Lauf der Jahrhunderte

29.08.2011 um 00:01
@Minx

Solange die Dinge, die es da noch 'mehr' geben mag, nicht wissenschaftlich feststellbar sind (wohlgemerkt, das Phänomen, von der Ursache rede ich noch gar nicht), kann ich sehr wohl so eingebildet sein und sagen, dass da nichts ist...


Anzeige

melden