Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheimliches Haus einer Freundin!

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Klopfen, Alter Schuppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:23
@Ippur
die haben sich mindestens genauso erschreckt wie ich. ich muss ausgesehen haben wie das mädel in "the ring" wie ich da so mit langen dunklen haare in 'nem hellen schmuddelshirt und mit ringen unter den augen (von der doppelbelastung arbeit + renovierung) die treppe herabgeschwebt bin als ich sie gehört hab.
wie die geschichte weiterging hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben - natürlich hab ich die polizei gerufen, wollte ja den schaden ersetzt haben. anzeige hab ich zwar später zurückgezogen, aber die staatsanwaltschaft hatte sie dann am wickel. sie sind mit 'ner vorstrafe davongekommen, die hängt ihnen jetzt aber schwer rein, weil's natürlich nicht so einfach ist mit 'ner vorstrafe an der backe an 'nen ausbildungsplatz bzw. auch nur 'n job zu kommen. ich hatte mich sogar noch für sie eingesetzt vor gericht, aber viel gebracht hat das offensichtlich nicht.

Anzeige
melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:26
@wobel
Wobel das Gespenst... :D Haha,erriner ich mich gern zurück....sowas ähnliches habe ich mal erlebt.Aber ohne Anzeige hinterher,war ja noch klein...


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:27
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich mein die Zeit wo das Haus gebaut wurde ist ja schon nicht so ruhig gewesen...
wieso, 1930 war's doch vergleichsweis ruhig?
ja ok, massenarbeitslosigkeit - aber nicht mehr als die letzten jahre.
man müsste wissen wo das haus genau steht, ob eher ländlich oder in 'ner grossstadt, aber im grossen ganzen war deutschland 1930 doch eher ruhig, jedenfalls ruhiger als davor und danach.


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:30
@zaramanda
naja, ganz so lustig war's dann auch wieder nicht.
ich hab mir da zwar kein trauma eingefangen (geht ja vielen so bei denen eingebrochen wurde), aber ich hatte danach natürlich erstmal probleme in der nacht das haus noch irgendwie "abzusichern", und die beiden "geisterjäger" mussten natürlich für den schaden löhnen (genaugenommen tun sie das immernoch in lächerlich mickrigen raten, aber da damals noch schüler konnte ich schlecht mehr verlangen).


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:30
@zaramanda ich weiss leider net, wie der hund reagiert... ich teste es morgen mal!

@wobel wir sind eine ländliche kleinstadt, ca 50 km unter hamburg! direkt an der grenze, zum osten! An der Elbe


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:31
@wobel
naja,wie mans nimmt....

http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/1928-30.html

Wikipedia: Weltwirtschaftskrise


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:34
http://www.bpb.de/publikationen/EZLPWP,9,0,Zerst%F6rung_der_Demokratie_19301933.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)

da fing das doch alles gerade an.... könnt mir schon vorstellen das viele Dinge gebunkert haben,wo andere nichts hatten....


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:40
@zaramanda
naja - wenn du so 'ne aufzählung heute anschaust, da steht ein vielfaches und durchaus dramatischeres drin...
und bezüglich weltwirtschaftskrise: das haus wurde ja 1930 gebaut, so bittere not können die erbauer dann also nicht gelitten haben, sonst hätten sie es sich kaum leisten können ein 2-familien-haus zu bauen, oder?
und von wegen "da fing das doch alles gerade an" - klar, nur hat's kaum jemand mitgekriegt bzw. kaum jemand hat's ernstgenommen. hitler hielten sie damals für 'n spinner, der eh keine chancen hat. und auf dem land hat das eh erstmal niemand interessiert, GERADE auf dem land nicht, wo eben doch die meisten von landwirtschaft gelebt haben und auf eigene erzeugnisse zurückgreifen konnten.

aber ich glaub das baujahr spielt garnicht die wesentliche rolle bezüglich möglichen paranormalen aktivitäten - das soll's ja angeblich auch in neubauten geben.


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:42
@wobel
Unser Haus ist Bj. 1963.
Klassischer Norddeutscher Baustil.Zweischaliges Klinkerwerk,Satteldach....
Es knackt und knirscht an allen Ecken.Das ist normal.


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:45
@wobel
Die Bauern haben demonstriert gegen die Landwirtschaftspolitik...und vielleicht hatten sie dann mit einemmal kein Geld mehr.....aber gut.....ist ein anderes Thema.

@Miss_Psycho
Vielleicht findet ihr ja noch alte Schriftstücke? Irgendwo?....


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:48
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wieso, meinste der hasst die dinger auch?
Na klar.

Stell Dir mal eine aufgeräumte, staubfreie Hölle vor. Das geht ja mal garnicht


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:51
@zaramanda Ich weiss es nicht... Ich kann´s nur versuchen, vlt haben die vermieter irgendwas...!?
oder ich finde im schuppen oder keller irgendwas... aber das bzweifle ich... ich mache mich gerade schlau, wie ich zum stadtarchiv zugang bekomme, um da evtl etwas herauszufinden... aber das wird nicht ganz einfach, denn die wollen begründungen, bevor sie zutritt gewähren!


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:51
@zaramanda
naja, alles gut und schön, aber: aktuell wird auch ständig und überall demonstriert...
man könnte natürlich mal ins stadtarchiv gucken.
fragt sich nur ob man da was findet, was kaputte elektrogeräte und geräusche am fenster heute erklären könnte...

@klausbaerbel
es war der golgathaner!


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 17:53
@Miss_Psycho
das stadtarchiv ist 'ne öffentliche einrichtung - die müssen dich reinlassen.
notfalls lässte dir halt 'ne begründung einfallen, z.b. die, dass du mehr über das gebäude erfahren willst in dem du (bzw. deine freundin) wohnt. wenn du glück hast helfen sie dir dann auch die entsprechenden unterlagen zu finden, das ist im allgemeinen nämlich garnicht so einfach, noch nicht mal für profis.


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 18:05
@wobel

Igitt!


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 19:55
@wobel
@klausbaerbel
Dann muss man den Gehörnten hiermit besänftigen:
20080111 dirtDevil


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 20:17
@klausbaerbel
@kuehlwaldo
dafür dass ich das gerät als solches hasse wie die pest hatte ich den auch schon im auge - in der hoffnung dass er meinem staubsauger-fluch gewachsen ist.
leider liegt der preislich aber ähnlich wie die grün-beige vorwerk-flotte...

ansonsten hab ich eh nimmer lange teppichboden - die paar quadratmeter auf denen ich teppichboden hab warn eh 'ne notlösung die für maximal 10 jahre gerechnet war, und zwar vor aktuell ziemlich genau 7 jahren. der teppichboden wird zwar wohl letztendlich dann doch etwas länger halten müssen, aber keine sekunde länger als nötig, soviel ist sicher.
und auch wenn sich staubsauger auch auf holzböden bewähren, ich glaub dann werd ich den fluch auf jeden fall los...

aber seid lieb, das ist sowas von o.t. hier, soll ich 'n extra-thread dafür aufmachen?
unter dem titel "hilfe ich bin verflucht" oder sowas in der art?


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 20:25
@kuehlwaldo

Wahhh! Das ist Teufelswerk!

@wobel

Von den Dirt Devil kann ich nur abraten.
Die gehörten mit zu den elektronischen Gerätschaften, die im Haus meiner Mutter den Geist nach kurzer Zeit aufgaben.
Zufall?

Oh ja, ein solches neues Thema wäre was. Nur unter welcher Rubrik?


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 20:26
@wobel ja da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen...!

§ 2 Benutzbarkeit des Archivgutes

(1) Das Archivgut steht in erster Linie der Verwaltung der Stadt Lauenburg/Elbe zur Verfügung sowie denjenigen Dienststellen, die Amtshilfe in Anspruch nehmen können.

(2) Das Archivgut kann privaten Benutzern nach rechtzeitiger Voranmeldung und genauer Angabe des Forschungsgegenstandes für wissenschaftliche, heimatkundliche, politische, genealoqische und andere Forschungen zur Verfügung gestellt werden. Hierfür ist eine Benutzungserlaubnis erforderlich nach § 3 dieser Benutzungsordnung.

§ 3 Benutzungserlaubnis

(1) Die Erlaubnis zur Benutzung des Archivgutes wird privaten Benutzern, die amtsbekannt sind oder sich legitimieren, vom Leiter des Archivs oder dessen Vertreter auf schriftlichen Antrag erteilt. Voraussetzungen sind die Benutzung zu einem der in § 2 Abs. 2 genannten Zwecke, vorherige schriftliche Anerkennung der Benutzungsordnung mit der Verpflichtung öffentlich-rechtliche Belange und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten, sie zu wahren und deren etwaige Verletzung selbst zu vertreten.


melden

Unheimliches Haus einer Freundin!

11.10.2011 um 23:17
@Miss_Psycho
örgs - was issen das für ein machwerk?
na dann werd ich dir wohl helfen müssen beim ausdenken einer fundierten begründung.
wobei ich ja immernoch glaub dass die's dir nur schwer machen, weil sie's nicht gernhaben, wenn jedermann einfach so drin rumwühlt. übrigens zurecht, weil gewisse alte dokumente eben nur fachmännisch angefasst werden dürfen, d.h. mit handschuhen und maske (kein witz - papier ist sehr empfindlich, auf ein dokument aus dem 15. jahrhundert draufniesen ist echt nicht drin, noch nicht mal anhauchen, die restaurierung kostet danach tausende von euros).
aber eigentlich isses ganz einfach, amtsbekannt bist du bzw. deine freundin (die ja dort wohnt), die benutzungsordnung anzuerkennen haste mit einer unterschrift erledigt und einen wissenschaftlichen bzw. heimatkundlichen bzw. politischen bzw. genealogischen bzw. ANDEREN forschungsgrund hast du in jedem fall.

wenn ich so drüber nachdenk:
wahrscheinlich gibt's hier ähnliche vorschriften. die umschiff ich aber locker weil ich mit dem stadtarchivar schon zusammengearbeitet hab in sachen forschung und er halt von vornherein weiss dass ich weiss wie man mit alten dokumenten umzugehen hat (vermutlich hab ich eh vor ca. 20 jahren schon ein entsprechendes dingens bei ihm unterschrieben dass ich mit den sachen anständig umgeh). vielleicht schleust er mich ja einfach jedesmal wenn ich was wissen will drumrum, er lässt mich auch "frei laufen" im archiv, auch im neuen (nach umzug) in dem ich mich garnicht zurechtfinde, weil das lang nach unserer zusammenarbeit neu sortiert wurde. ja ok, ich bin auch in gewisser weise vom fach (immerhin hab ich kunstgeschichte studiert und 'ne menge zusatz-ausbildungen bezüglich umgang mit alten dokumenten und alter graphik) und er vertraut mir - da hab ich dann vielleicht auch einfach 'n riesen-privileg.

deine archiv-beschützer haben aber recht, wenn sie nicht jeden einfach so in uralt-dokumenten rumfummeln lassen sondern erstmal diverse sicherheitsmaßnahmen schalten.
ändert aber nix an deinen zugangsrechten diesbezüglich, du wirst dich halt fügen müssen, und wenn das für dich maske und handschuhe bedeutet.

fakt ist trotzdem:
sie dürfen dir den zugang nicht verweigern.
sie können dir aber maske und handschuhe aufzwingen, und im extremfall sogar noch ganz andere schutzmaßnahmen fürs dingens als solches. das geht nicht gegen dich persönlich oder gegen dein forschungsinteresse sondern da geht's um den schutz der alten dokumente.


Anzeige

melden