Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:09
@Nynie
und genau das ist doch ein skeptiker oder? :)

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:09
@Aniara
Wenn du mitten in der Nacht wach wirst, weil ein Geist an deinem Bett steht, Klar, dann hast du direkt ein Fotohandy parat.....


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:10
Was bitte bringt es den Leuten, die meinen wirklich ein problem zu haben, wenn hier nur nach beweisen geschrien wird? Und was haben wir davon wenn die Existenz von Geistern wirklich bewiesen werden kann? Und sorry aber wenn ich was merkwürdiges erlebe, dann denke ich nicht sofort daran mein Handy oder mein Fotoapparat zu zücken und sofort Fotos zu machen, warum auch? Nur weil da draussen Sensationsgeile Idioten rumlaufen, die nur darauf warten "Fake" zu schreien oder sowieso ein sehr beschränktes denken haben?


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:10
@Amasana
@nefelim

ich glaub ihr habt unsere denkweise noch nicht so ganz verstanden. es geht hier nicht um fotohandys oder mp3-player evps. es geht beispielweise umd ie jahrzehntelange erfolglose untersuchung durch parapsychologische institute. und selbst die haben nach jahren noch keinen einzigen spukfall nachweisen können. das schließt nicht aus, dass es so etwas nicht gibt. das heißt aber, dass man hier erzählte geschichten kritisch hinterfragen sollte.

und leute, die eure stories erstmal hinterfragen, als beschränkt zu bezeichnen ist dann doch sehr beleidigend.


1x zitiertmelden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:11
@godfree
Im Prinzip schon, ja! Wie gesagt ich halte es nicht für unmöglich dass es etwas übernatürliches gibt, aber das ist es in meinen Augen auch erst dann wenn alle rationalen oder gesundheitlichen Lösungsansätze nicht greifen ... (und selbst dann könnte es noch eine rationale Lösung geben)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:12
@Amasana
wäre nett, wenn du die frage von seite eins och beantwortn könntest :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:18
@Amasana
Wenn ich mitten in der nacht wach werde und vor meinem Bett ein Geist steht, dann renne ich garantiert nicht in das Forum hier und schildere "Boah, ich hab einen geist gesehen heute nacht bin ich jetzt was besonders???????????" sondern ich weis genau, dass es kein Geist war und es einige Möglichkeiten gibt, die das Erlebnis erklären. Ich habe geträumt, ebenso ist die Schlafparalyse eine ziemlich beliebte Quelle für solche Erlebnisse und so weiter. Ich renne also nicht rum, ich könnte geister sehen. ;)
Vielen fehlt halt der gesunde Menschenverstand, erst einmal rationale Erklärungen zu suchen bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Und btw. ich habe immer eine Kamera bei mir, dank meines Handys. ;)

Gruß
CM_Punk


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:24
Zitat von NynieNynie schrieb:Ich würde mich nicht als Skeptiker und auch nicht als Gläubigen bezeichnen.
@Nynie
Und eben diese Bezeichnung "Skeptiker" und "Gläubiger" bereitet Probleme ^^
Auch wenn man dazwischen steht.

Ich würd mich eher als vernünftig denkender bezeichnen.
Zitat von godfreegodfree schrieb:ich glaub ihr habt unsere denkweise noch nicht so ganz verstanden. es geht hier nicht um fotohandys oder mp3-player evps. es geht beispielweise umd ie jahrzehntelange erfolglose untersuchung durch parapsychologische institute.
Jep, und da denke ich dass die schon iwelche Ergebnisse haben die für die Existenz von paranormalen Phänomenen sprechen jedoch gibt es bestimmte bedingungen die es nicht erlauben solche Phänomene als Wissenschaftlich nachgewiesen zu erklären.

Weil diese Phänomene z.B. nicht unter gleichen Bedingungen reproduzierbar sind etc.

Ich habe sogar gelesen dass diese Phänomene sich "ungern" zeigen wenn man sie zum Zweck des Beweises aufzeichnen/vorzeigen möchte usw.
klingt schwachsinnig, für mich jedoch vorstellbar, seien es Geister oder andere Phänomene wie Telekinese.
Wir kennen nicht die Weise wie sie entstehen, oder wer/was dahintersteckt. Von daher kann man sowas in betracht ziehen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich mitten in der nacht wach werde und vor meinem Bett ein Geist steht, dann renne ich garantiert nicht in das Forum hier und schildere "Boah, ich hab einen geist gesehen heute nacht bin ich jetzt was besonders???????????"
@Aniara

In dem Punkt stimm ich dir zu sowas ist in manchen Fällen wirklich fragwürdig


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:49
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wenn du mitten in der Nacht wach wirst, weil ein Geist an deinem Bett steht, Klar, dann hast du direkt ein Fotohandy parat.....
Wenn ich, als Skeptiker, mitten in der Nacht wach werde und einen Geist sehe, dann gehe ich, als Skeptiker, davon aus, dass ich traeume oder eine Halluzination im Halbschlaf habe. Aber der Glaeubige wird natuerlich immer und zu 100% dafuer ueberzeugt sein, dass er glockenhellwach war und das, was er gesehen hat, der Realitaet entspricht.

Dazu kommt noch Deine "Also ich hab da keine Lust mehr drauf das anderen zu zeigen"-Aussage - das ist schon wieder so ein Grund, warum man als Skeptiker ueber Glaeubige einfach nur die Augen verdrehen kann!

Ich kann auch sagen "Ich bin telepathisch veranlagt, aber ich hab keine Lust, dir das zu zeigen!". Dann kannst Du's glauben oder auch nicht.

Mit solchen Aussagen disqualifizieren Glaeubige sich selbst!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:52
Klar würd ich jetz nich wegen jeder Kleinigkeit hier sofort reinschreiben, das ich n Geist hätte. Leider machen das ja viele und ich denke das ises auch was uns alle nervt, und warum wir dann so respektlos mit den Leuten umgehen. Aber es gibt auch einige wenige die wirklich n Problem haben und wenn es hier schon solche Rubriken gibt dann sollte man wenigstens zuhören und die Leute nicht sofort an den Pranger stellen. Und die Leute die glauben und wissen das es Geister gibt, denen gibt das genausoviel wie anderen die jeden Sonntag in die Kirche gehen oder sonstwas. Und da stehen wir ja auch nicht vor der Tür und denozieren diese Leute weil sie an etwas glauben. MIr gibt es jedenfalls sehr viel, nicht mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen und auch mal mystischen Dingen auf den Grund zu gehen ohne alles was ich nich kenne als Blödsinn abzutun. Hier werden ja sogar Sachen in Frage gestellt die schon längst geklärt sind, weil einige sich so krass verschliessen und gar nix mehr mitkriegen. Aber unbedingt immer das letzte Wort haben wollen. Da jetz sicher wieder viele schreinen "was bitte das gewesen sein soll", es ging um das Thema Remote Viewing. Dieses Thema ist Wissenschaftlich bewiesen und doch machen sich mal wieder die spätzünder darüber lustig und behaupten sogar es sei Esoterischer Quatsch. DAS, ist in meinen Augen Blödsinn.

PS: Ich krieg ne Systemmail das godrfee mich in dieser Diskusion angesprochen hätte aber ich es beim besten Willen nich finden. :)


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 13:57
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Dieses Thema ist Wissenschaftlich bewiesen und doch machen sich mal wieder die spätzünder darüber lustig und behaupten sogar es sei Esoterischer Quatsch. DAS, ist in meinen Augen Blödsinn.
@nefelim

Dann gibt es doch anerkannte wissenschaftliche Beweise in einem solchem Thema?
Tja das wusst ich jetzt auch nicht :D


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 14:17
@the_georg

Was heisst denn hier "solches Thema"? Wer sagt denn das Remote Viewing irgendwas mit Übersinnlichen Dingen zu tun hat? Das ist ganz einfach eine Funktion des Gehirns die man lernen kann zu nutzen, das ist alles. Hier mal ein Interwiev mit Herrn Fischer zum besseren Verständnis.

Was ist Remote-Viewing?

Mit Remote Viewing (RV) – zu deutsch „Fernwahrnehmung“ – bezeichnet man die Fähigkeit, Informationen über Personen, Orte, Dinge und Ereignisse unabhängig von Zeit und Raum zu erlangen. Remote Viewing wurde seit 1972 von Wissenschaftlern des Stanford Research Institutes (SRI) in Kalifornien entwickelt. Der Gründer des "Remote Viewing Instituts", Raik Fischer berichtet über die Möglichkeiten der Fernwahrnehmung.


14.06.11 -

Herr Fischer, was verbirgt sich Ihrer Ansicht nach hinter dem Begriff Remote Viewing?

Zuerst einmal darf ich sagen, dass ich mich für die Einladung sehr bedanke und ich mich auf das Interview sehr freue. Aber nun zu der Frage. Als ich vor vielen Jahren mit meiner Remote Viewing Ausbildung begonnen habe und erlebt habe, dass Remote Viewing „wirklich funktioniert“ und dass jeder Mensch auf alle Informationen Zugriff hat, egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft wurde mir klar: „Es gibt keine Geheimnisse mehr!“. Ich hatte ein Werkzeug entdeckt, das mir Zugang zu allen Informationen gewährt. Für mich persönlich ist Remote Viewing eine Art Vorbote von Etwas, was den nächsten Evolutionssprung auslösen wird.

Wie funktioniert ihrer Meinung nach Fernwahrnehmung in unserem Gehirn?

Das ist ganz einfach zu erklären. Jeder hat schon einmal etwas von den Begriffen „kollektives Unbewusstes“, „Akasha Chronik“ oder Rupert Sheldrakes „morphogenetischen Feldern“ gehört. Die Grundlage beim Remote Viewing ist also ein „Informationsfeld“ indem ALLE Informationen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorhanden sind (auch dieses Interview heute hier). Und dieses Informationsfeld bezeichnen wir im Remote Viewing als Matrix. Machen wir doch einfach mal ein gemeinsames Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie würden eine komplizierte Mathematikaufgabe lösen. Gleichzeitig würden wir dabei Ihre Gehirnaktivität messen. Das Ergebnis wäre, das Ihre linke Gehirnhälfte, die für logische und analytische Denkvorgänge zuständig ist, sehr aktiv sein würde. Ihre rechte Gehirnhälfte, die für Ihre Gefühle und Ihre Phantasie verantwortlich ist, würde in eine Art Mittagsschlaf fallen, weil diese für die Lösung der Mathematikaufgabe kaum benötigt wird. Nachdem Sie Ihre Mathematikaufgabe gelöst haben, starten Sie ein zweites Projekt mit der Anwendung von Remote Viewing – also mit einer Art „Gebrauchsanweisung für Ihr Gehirn“. Würden wir auch jetzt die Aktivität Ihrer Gehirnhälften messen, würde Ihre linke Gehirnhälfte schlafen, während Ihre rechte Gehirnhälfte mit Volldampf arbeitet. Genau dieser umgekehrte Effekt ist es, der die Möglichkeit der Fernwahrnehmung ermöglicht.

Hat jeder von uns die Fähigkeit „Dinge“ zu sehen?

Heute weiß ich: „Jeder“ hat schon eine Art der übersinnlichen Erfahrung gemacht! Lassen Sie mich das an ein paar Beispielen erläutern, die wahrscheinlich jeder kennt. Man denkt an eine Person und plötzlich ruft diese Person an; Mütter haben das Gefühl das es ihrem Kind nicht gut geht, obwohl das Kind Kilometer weit entfernt ist oder Geschwister haben untereinander das Gefühl das mit dem anderen etwas nicht stimmt. Und last but not least: Menschen treffen „logische“ Entscheidungen obwohl ihr Gefühl sagt, das Sie lieber „die Finger davon lassen“ sollten. Sind „die negativen Folgen der logischen Entscheidung“ dann eingetreten, sagen die Menschen oft zu sich selbst: „Hätte ich mal auf -mein erstes Gefühl- gehört!“ Diese Fähigkeit ist „bei jedem Menschen“ von Geburt an vorhanden – also ganz natürlich. In Fachkreisen wird Remote Viewing auch als „Intuitionsmanagement“ bezeichnet – also „manage deine Gefühle“ oder „höre auf dein Gefühl und vertraue ihm“! Was die meisten Menschen nicht wissen, „Intuition macht heute mehr als 50% des Erfolgs im Profisport aus“! Wie sagte schon der nach Expertenmeinung beste Eishockeyspieler aller Zeiten - Wayne Gretzky: „Die meisten Eishockeyspieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich laufe dahin, wo der Puck sein wird!“ Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Genau wie beim Leistungssport müssen Sie während Ihrer Remote Viewing Ausbildung trainieren, trainieren und nochmals trainieren, um zu den Besten der Welt zu gehören. Es ist genauso als ob Sie Radfahren, Schwimmen oder eine neue Sprache lernen würden. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Stimmt es, dass die Geheimdienste an diesem Thema interessiert sind?

Ja, das ist richtig – denn genau dafür wurde Remote Viewing entwickelt. Zu Zeiten des kalten Krieges haben die USA Informationen über die Sowjetunion gewonnen, ohne Geheimagenten in physischer Form in das fremde Land zu schicken – nur rein über die Remote Viewing Technologie – also über Fernwahrnehmung. Ich weiß dass die einflussreichsten Staaten der heutigen Zeit solche Abteilungen bei den Geheimdiensten besitzen und sehr viel Zeit und eine Menge Geld in Forschungen auf diesen Gebieten investieren. Übrigens: Wer ist der größte Geldgeber an Universitäten weltweit? Das Militär!

Was sagt die „offizielle“ Wissenschaft zu Fernwahrnehmung und anderen PSI-Kräften?

Das Remote Viewing funktioniert bestätigen Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Auch staatliche Universitäten und private Forschungsinstitute haben dies in vielen Studien bereits bestätigt. Jeder der Remote Viewing selbst ausprobiert hat, wird sofort merken „das es wirklich funktioniert“! Denn für Remote Viewing ist kein „Glaube“ oder ähnliches notwendig – allein durch die Anwendung des Remote Viewing Protokolls, einer Art „Gebrauchsanweisung für Ihr Gehirn“, werden „automatisch“ biochemische Prozesse in Ihrem Körper ausgelöst, die auch aus dem größten Zweifler im Handumdrehen einen Remote Viewer machen.

„Mit Remote Viewing (RV) zu deutsch „Fernwahrnehmung“ bezeichnet man die erlernte Fähigkeit, Informationen über Personen, Orte, Dinge und Ereignisse unabhängig von Zeit und Raum zu erlangen.“ Besteht nicht die Gefahr, dass missbräuchlich mit dieser Gabe umgegangen werden kann? Haben Sie eine ethische Richtlinie?

Das ist eine ganz wichtige Frage. Vielen Dank dafür. Wie jedes andere Ding oder Fähigkeit auch, kann auch Remote Viewing missbraucht werden. Nach dem Motto „Stecke deine Nase nicht in Dinge, die dich nichts angehen“ versuchen wir jedem Remote Viewer auf die Chancen und Risiken dieser Methode hinzuweisen. Unser Institut beschäftigt sich nicht mit Außerirdischen, UFO´s, fremden Planeten, Kriegssituationen, der Pharmaindustrie, Kriminalfällen oder anderen Dingen, die den Remote Viewer in Gefahr bringen könnten. Auch der Remote Viewer selbst und deren Familienangehörige werden nicht „als Ziel“ deklariert. Unsere Aufträge handeln von Alltagsdingen, die jeder im Fernsehen, Radio oder in der Zeitung lesen kann. Der Ethikbeauftragte unseres Institutes ist dafür verantwortlich, unsere „Ethischen Grundsätze eines Remote Viewers“ und die „ethischen Grundsätze des Remote Viewing Institutes“ ständig aus moralischen Gesichtspunkten zu überprüfen und zu kontrollieren.

Worin liegt der tatsächliche Nutzen im Alltag für den Remote Viewer?

Die Anwendungsgebiete von Remote Viewing sind vielfältig: Archäologie, Gesundheitsdiagnostik, Projektentwicklung und Zukunftsforschung – um nur einige zu nennen. Auch für den Alltag gibt es eine Menge Anwendungsmöglichkeiten. Unser Leben besteht aus einer Reihe von Entscheidungen die wir jede Sekunde treffen. Sind wir in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen, wird unser Leben erfolgreich verlaufen, wenn nicht sind die Anderen Schuld. > Raik Fischer lacht < Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, das 90% unserer Entscheidungen sogenannte „Bauchentscheidungen“ sind – also spontan aus dem Gefühl heraus getroffen werden. Gleichfalls wurde analysiert, welche Entscheidungen sich positiv und welche sich negativ auf das Leben ausgewirkt hatten. Das Ergebnis war eindeutig. Während die logischen und analytischen Entscheidungen sich zu 25% als richtig und zu 75% als falsch erwiesen hatten, waren die aus dem Gefühl getroffenen Entscheidungen zu 25% falsch und zu 75% richtig. Will ein Mensch also „die richtigen“ Entscheidungen für sein Alltagsleben treffen, muss er auf sein Gefühl hören! Erfolgreiche Menschen sind also in der Lage ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sofort danach zu handeln! Über den Alltagsnutzen hinaus, gibt es natürlich auch die Möglichkeit eine Karriere als PSI Spion (Remote Viewer) anzustreben. Mehr als 100 Remote Viewer arbeiten derzeit in Vollzeit- und Teilzeit für unser Institut.

Vielen Dank für das Interview Herr Fischer.

Nochmals vielen Dank für die Einladung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


Quellenangabe: http://www.freie-allgemeine.de/artikel/news/was-ist-remote-viewing/ (Archiv-Version vom 22.10.2011)


Sorry für den Offtopic aber ich will hier ja nicht einfach irgendwelche blödsinnigen Dinge behaupten. :)


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 14:33
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Denn für Remote Viewing ist kein „Glaube“ oder ähnliches notwendig – allein durch die Anwendung des Remote Viewing Protokolls, einer Art „Gebrauchsanweisung für Ihr Gehirn“, werden „automatisch“ biochemische Prozesse in Ihrem Körper ausgelöst, die auch aus dem größten Zweifler im Handumdrehen einen Remote Viewer machen.
ok das würde mich mal interessieren xD
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Was heisst denn hier "solches Thema"? Wer sagt denn das Remote Viewing irgendwas mit Übersinnlichen Dingen zu tun hat? Das ist ganz einfach eine Funktion des Gehirns die man lernen kann zu nutzen, das ist alles. Hier mal ein Interwiev mit Herrn Fischer zum besseren Verständnis.
Paranormal ist es nur aus dem Grund nicht weil es die Wissenschaft bewiesen hat.

Vor dem Beweis war das wie viele andere ähnliche Sachen die mit PSI zu tun haben, ein paranormales Phänomen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 14:40
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und die Leute die glauben und wissen das es Geister gibt, denen gibt das genausoviel wie anderen die jeden Sonntag in die Kirche gehen oder sonstwas. Und da stehen wir ja auch nicht vor der Tür und denozieren diese Leute weil sie an etwas glauben.
Ich darf wohl auf einen kleinen, aber feinen Unterschied hinweisen:

Die Leute hier glauben nicht nur, dass es Geister gibt, sondern sie behaupten, sie haetten welche gesehen!

Wenn jemand an Gott und Jesus und Engel glaubt, wird kein Mensch ihm daraus einen Strick drehen. Aber rate mal, was passiert, wenn ein Mensch rumlaeuft und behauptet, er haette Gott oder Jesus oder einen Engel gesehen (bzw. mit einem von ihnen gesprochen!)! Richtig....dann kommen die Jungs mit den Habmichlieb-Jacken!!

Was Remote Viewing angeht, dazu ein Zitat:

"Studien des PEAR Institute (Princeton Engineering Anomalies Research Lab) in Zusammenarbeit des IGPP (Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene) ergaben, dass so genannte Psi-Effekte nicht beliebig reproduzierbar beziehungsweise praktisch anwendbar sind."

"Nicht beliebig reproduzierbar" ist m.E. gleichbedeutend damit, dass Treffer einfach purer Zufall waren. Remote Viewing ist keinesfalls wissenschaftlich bewiesen!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 14:47
@the_georg

Wenn s dich interessiert kannste ja mal hier die Sufu benutzen unter Remote Viewing. Da stehen einige interessante Sachen drin. Gute Bücher gibts auch genügend. Ich hab selbst einige gelesen und selbst auch das Remote Viewing sehr oft getestet. Zuletzt war es sogar eine Art Brettspiel für nette Abende.

Naja und PSI heisst für mich nicht automatisch Paranormal, für mich ist es eher eine Psychische und Physische Angelegenheit für die nur eine Erklärung gefunden werden muss. Ich denke das man sehr viele Dinge aus dem PSI Bereich irgendwann Wissenschaftlich erklären kann und zwar wird vieles wohl Psychischer Natur sein, denk ich.

@Alarmi

Denkst du die Leute würden in die Kirche gehen wenn sie nicht daran glauben würden das Engel, Jesus und Gott existieren? Also behaupten sie auch indirekt das diese Dinge existieren. Ob ich jetzt nun behaupte das diese Dinge existieren oder ob ich behaupte sie gesehen zu haben, das is für mich jetz nich so ein mega Unterschied ehrlich gesagt. Und behauptet darf man doch was man will. Nur weil man es nicht beweisen kann heisst es nich, das es nicht existiert. Und glaub mir, so einfach kommen die Leute mit den Habmichlieb Jacken nich, dazu gehört schon ein bischen mehr. Auch Psychologen sind diesem Thema sogar teilweise mehr aufgeschlossen als die Leute hier im Forum.


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 14:49
Oh ja, entschuldigt, diese sogenannten Psychologen sind natürlich verkappte Wissenschaftler die irgendwann falsch abgebogen sind. :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:00
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Denkst du die Leute würden in die Kirche gehen wenn sie nicht daran glauben würden das Engel, Jesus und Gott existieren? Also behaupten sie auch indirekt das diese Dinge existieren.
Nein, eben nicht. Sie GLAUBEN daran, dass diese Dinge existieren. Wissen tun sie es nicht. Marienerscheinungen und Wunder werden sogar von der Kirche aeusserst skeptisch betrachtet.

Glauben heisst nun einmal nicht wissen, und auch der Glaube an Gott, Jesus etc. etc. wird durch Wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr entmystifiziert und es faellt den Menschen zunehmend schwerer, noch zu glauben.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und behauptet darf man doch was man will.
Klar. Nur darf man nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Nur weil man es nicht beweisen kann heisst es nich, das es nicht existiert
Wer behauptet, dass etwas existiert, ist aber nunmal in der Beweispflicht, weil es unmoeglich ist, die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen. Es gibt einfach viel zu viele logische Gruende, die GEGEN die Existenz von Geistern sprechen, und nur ein paar unbewiesene Zeugenaussagen, die dafuer sprechen.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und glaub mir, so einfach kommen die Leute mit den Habmichlieb Jacken nich, dazu gehört schon ein bischen mehr.
Das war natuerlich ueberspitzt ausgedrueckt, habe gedacht dass Du es als Stilmittel verstehen wuerdest! :) Tatsache ist allerdings, dass es nur anzuraten ist, mal zum Arzt zu gehen, wenn man Dinge hoert oder sieht, die andere Menschen nicht hoeren oder sehen! Es spricht alles dafuer, dass diese Dinge eben nur in der Einbildung stattfinden.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Auch Psychologen sind diesem Thema sogar teilweise mehr aufgeschlossen als die Leute hier im Forum.
Es gibt tatsaechlich Parapsychologen, aber selbst die sehen in Geistern eher einen Ausdruck der Psyche eines Lebenden als tatsaechlich die Seele eines verstorbenen, und es gibt durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler unter ihnen.


3x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:02
@nefelim


Ganz deiner Meinung...in wirklichen Foren, also da wo es Menschen mit Erfahrung gibt, wird keiner ein Foto verlangen, sondern sich die Geschichte anhören und ohne Beweise sehen zu wollen, helfen, bzw. seine eigenen Erfahrungen schildern...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

20.10.2011 um 15:03
@Alarmi


Du weißt auch nicht das Geister nicht existieren, du GLAUBST es auch nur :)


Anzeige

melden