Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 12:54
Zitat von godfreegodfree schrieb:zumindest so lange bis ein user kommt und sich mal wieder über die bösen skeptiker aufpisst.
Wenn die "bösen Skeptiker" es lernen könnten sich an den Topic zu halten und mit ihrer Meinung nicht quer über alle Mystery-Threads sektieren gehen würden, dann hätte niemand einen Grund sich aufzuregen.

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 12:56
Jaja und jetzt zurück zum Thema!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 12:56
@basti12345
das weiß ich nicht. ich schließe von vornherein die existenz von unerforschten energien nicht aus. nur leider fehlen der wissenschaft und der parapsychologie technologien zum reproduzieren dieser dinge, insofernmuss man (FÜR DEN MOMENT!!) von einer nichtexistenz ausgehen. ein beweis für mich persönlich? tut mir leid, dafür fehl mir das fachwissen für dieses thema, dask ann ich nicht beurteilen.

ich hatte jahrelange erfahrung mit geisterphänomen an mir selbst, die jedoch psychologischer natur waren und im zuge dessen mit parapsychologie. ein flüstern in meinem ohr oder ein kalter windhauch wären somit für mich persönlich keine beweise

@we5
danke hilfssherrif. könntest du mich jetzt bitte weiter in ruhe mti basti übers thema unterhalten lassen? danke


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:00
@godfree es gibt bestimmt viele methoden um es rein theoretisch "beweisen" zu können aber das ist wirklich nicht einfach.auch weil es die gesellschaft nicht einfach macht, oft mals auch garnicht bereit für solche dinge ist (ist allgemein gemeint!). es ist aber auch die religion zu beachten, die vl umgeschrieben werden müsste,wenn das bewiesen würde. es steht zwar über geister etwas in der bibel aber nicht all zuviel!ist auch in der bibel ein tabu. habe über dieses thema auch schon mal mit einem priester gesprochen.
ich traue mir tatsächlich zu behaupten das es unter den vielen fakefotos auch welche gibt die echt sind! aber da muss man auf viele faktoren achten. z.b. reflektionen die man gänzlich ausschliessen muss.od aber auch ein beisspiel das mir persönlich passiert ist.
ich habe ein foto gemacht und die kamera ne zeitlang liegen lassen. irgendwann machte ich dann wieder eines und auf dem foto war ein "geist" zu sehen ...
das passierte allerding so... die kamera hatte den film nicht weiter gedreht und so habe ich 2 fotos in einem gehabt, mit einem verzerrten gesicht über der schulter meiner tochter. auch das regt zur skepsis an. bin ja auch ein skeptiker, auch wenns mir hier keiner glaubt...aber man sieht hier was da alles passieren kann und ich sage auch nicht immer gleich -> das ist ein geist
ich möchte auch behaupten das es bestimmt auch echte tonbandaufnahmen gibt aber beweisen kann das niemand weil es so viele faktoren gibt die zu berücksichtigen sind und da die wissenschaft nicht in der lage ist, geziehlt ein phänomen erneut unter den gleichen bedingungen zu erschaffen, bleibt es weiterhin eine these

bitte ich werde dieses foto aber jetzt nicht raussuchen. ich weiss das es KEIN geist ist


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:00
Zitat von godfreegodfree schrieb:danke hilfssherrif. könntest du mich jetzt bitte weiter in ruhe mti basti übers thema unterhalten lassen? danke
gerne doch, werter herr sektierer :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:02
@mausal76
das ist eine interessante ansicht, vielen dank für die ausführung :)

mich würde interessieren, wo in der bibel etwas über geister steht? ich hab sie zweimal durch aber an geister könnte ich mich da nicht erinnern.


naja ich vertrete nichtsdestotrotz die auffasung, dass ich glaube ich mehr bräuchte als ein foto. das kann mir aber glaub ich keiner übel nehmen in anbetracht von photoshop und der anzahl an fakefotos ;)


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:03
@basti12345
Fake oder nicht ? Das ist hier die Frage.
Wenn man hier ein Foto hoch läd muss man natürlich damiz rechnen das es sofort Leute gibt die Fake rufen. Oft ist es aber auch so das die angeblichen Geisterbilder bei genauem hinsehen und untersuchen als Fake entlarvt werden.

Natürlich musst du damit rechnen, dass die Beweise ziemlich genau untersucht werden und du musst dich kritischen Fragen stellen. Oft zeigt die Reaktion auf eine kritische Frage wie es um die Echtheit bestellt ist.
Vor allem aber musst du dich mit all jenen auseinander setzten die bisher vehement behaupten das es Geister gibt, dass man das aber nicht beweisen kann weil die Technik und Wissenschaft dafür noch nicht weit genug ist.

Wenn es nicht zu beweisen ist dann müsst ihr damit leben das Menschen wie ich nicht daran glauben das es Geister gibt. Und das sage ich dann natürlich auch wenn hier wieder jemand sagt das er Besuch von Geistern bekommt.

Ich denke wenn diese Diskussion jemals erledigt ist haben wir entweder bewiesen das es Geister gibt oder das es sie nicht gibt ;-)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:10
@godfree es steht in der bibel das geister gefallene engel sind, wo das jetzt wirklich steht weiss ich natürlich nicht. das hat mir der prister in einem gespräch alles erklärt. es ist so dass das dunkle mächte sind, laut bibel und das du, wenn du einmal mit ihnen im kontakt warst sie nie wieder los wirst. es wird sogar behauptet dass das was mit luzifer zu tun hat.
bitte das ist das was der priester zu mir sagte.
ich wollte damit sagen das sich sogar die religion,die bibel damit befasst und ich bin nicht ein all zu gläubiger mensch. ich glaube an meine eigene sache. gott wird es schon geben aber nicht in der form, die uns die bibel lehrt. denn wenn vor gott alle menschen gleich sind dann wären die frauen nicht benachteiligt gewesen und sind es ja noch.
das sage ich aber nicht weil ich eine frau bin sondern allgemein ist das meine meinung


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:14
@mausal76
naja, eine gott-grundsatzdisku fangen wir hier nicht an, das würde nicht passen.

bei der bibeldefinition muss nur zwischen geistern und dämonen unterschieden werden. dämonen sind gefallene engel. geister sind ja die "seelen" verstorbener. davno berichtet die bibel aber nichts. laut bibel ist mit dem tod der einfluss auf Irdisches zu ende.
und ja, es hat was mit dem teufel zu tun, denn auch dieser ist ein gefallener engel. die anderen schlossen sich ihm an. das doof hierbei ist nur, dass man die bibel vielleicht nicht ganz so wörtlich nehmen sollte. aber auch das ist ein ganz anderes thema

und eine emanzipationsdiskussion fangen wir jetzt auch nciht an bitte^^


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:18
@godfree da geb ich dir vollkommen recht. desswegen bin ich damals zu einem prister gegangen der mir das erklärte. ich kann dir nicht erkläeren was und warum und überhaupt ich mit einem priester zusammen gekommen bin und warum das aufkam aber das war seine interpredation von meiner geschichte damals. vl verwechsle ich wirklich dämonen mit geistern in der geschichte aber ich glaube du verstehst mich ;)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:19
@mausal76
ja ich weiß zumindest was du damit sagen willst. ging ja jetzt nur um die unterscheidung geistern und dämonen und geister werden eben in der bibel nicht erwähnt. aber da der threadtitel diese unterscheidung auch nciht vornimmt, tut das in deinem post nichts zur sache


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:21
@godfree wollte nur erklären


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:22
@mausal76
ja eben, fand ich ja auch prima :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:34
@godfree und wobel

Also ich hab jetz mal die Ghost Hunter Truppe gefragt die ich kenne und die Antworten waren nicht unbedingt überraschend. Erstmal beruhen die einzelnen Messungen von angeblicher Geister Aktivität auf Theorien die teilweise Wissenschaftlich unbewiesen sind. Es hängt also auch davon ab, wie man die einzelnen Messungen auslegt. Eine Theorie besagt zb. das sich um Geister ein Elektromagnetisches Feld bildet, somit versucht man also dieses mit dem EMF Messer zu messen. Das einzige was man dadurch aber nur feststellen kann ist, ob es dort Elektrosmok gibt oder nicht. Diese Theorie soll wohl aus der Eso Szene kommen und ist nicht Wissenschaftlich bewiesen. Auch hängt so eine Untersuchung davon ab, wer welche Geräte bedient. So kann es also schon passieren dass wie Wobel schon schrieb, GH 1 zu GH 2 läuft und dabei ne Menge Messgeräte an sich baumeln hat und dann bei GH 1 zb der EMF Messer ausschlägt, eben weil er auf die Geräte von GH 2 reagiert. Auch ist es wohl schwer geeignete Geräte zu finden, daher basteln sich oft die Leute selbst ihr Equipment.
Ebenso ist es schwierig, das Feld nach Temperaturabweichungen abzusuchen, welche ja auch einen Hinweis auf Aktivitäten geben soll. Auch hier ist es schwer, auf dem Markt geeignete, schnelle Thermometer zu finden, welche an die Bedürfnisse eines "Geistersuchers" angepasst sind. Eben gerade die preiswerent verfügbaren IR-Thermometer sind dafür ungeeignet, eben auch, weil sie ausschließlich auf Strahlung reagieren, und so zu deutlichen Fehlmessungen und somit Fehlinterpretationen führen.
Man geht also davon aus, das es immer eine natürliche Erklärung für irgendwas gibt und wenn diese nicht gefunden werden kann, dann bleibt ein Fall erstmal ungeklärt. Ungeklärt heisst aber nicht, da spukt es sondern, das keine natürliche Ursache gefunden wurde.

Alles in allem würde ich also sagen, das man mit diesen Geräten also in keinster Weise Paranomale Aktivität messen kann. Ich muss aber trotzdem sagen, das solche sogenannten PUs, also die Untersuchungen doch einen positiven Nutzen haben. Man kann zumindest den Klienten beweisen, das alles ok ist und es für "alles" natürliche Ursachen gibt. Somit hat er weniger Angst und kann sich wieder auf wichtigere Dinge konzentrieren. Ich selbst bin zwar nicht der Meinung, das es für alles eine natürliche Ursache gibt aber solange man nicht weiss, wie man eben Übernatürliche Dinge messen kann, muss man halt weiter spekulieren.
Ich war selbst etwas überrascht das diese ganzen Theorien zur Geister Messung so gut wie alle unbewiesen sind aber man lernt ja nie aus.

Und sorry das es so lang gedauert hat und ich mir jetz nich alles hier durchgelesen hab was neu dazu gekommen ist. :)


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:54
@nefelim
Hey danke für die ausführliche Schilderung.

Also müssen wir davon ausgehen, dass es zur Zeit, technisch nicht bewiesen werden kann ob es Geister, Dämonen und ähnliches gibt ?

Hm macht die Sache natürlich nicht grade einfacher?!

Bist du mal mit der Ghost Hunter Truppe unterwegs gewesen ? Werden die von den Leuten gerufen oder fahren die einfach bekannte Orte an ?
Ich mein ich wüsste jetzt nicht wo ich so eine Truppe her bekommen wenn ich denke bei mir spukt es.

Ich hab mal so ne Truppe wegen Hausfriedensbruch aufgreifen müssen ist schon ewig her. Das war schon ein lustiger Haufen. Die waren auf dem Gelände einer Alten Pulvermühle weil es dort angeblich spukt. Die hatten auch jede Menge Zeugs dabei. Wenn ich mich nicht irre sogar eine richtig teure Thermokamera. Gefunden haben sie allerdings nix. Den Schock fürs leben haben sie aber schon bekommen als mein Kollege und ich auf einmal vor ihnen standen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 13:59
@nefelim
Die Truppe sucht also nach Dingen, die gar nicht zwingend was mit Geistern zu tun haben?


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:11
@Alarmi
Ja, das ist korrekt. Meist wird eben der Elektromagnetische Wert gemessen, der Anteil von Elektrosmog oder eben auch gerne werden Wärmebildkameras benutzt. Wo auffällig kalte Stellen festgestellt werden, sollen dann eben Geister präsent sein oder eben auch gerade gewesen sein, aber diese Technik ist absolut nicht einwandfrei dafür gedacht.
Es lässt sich also nicht gerade wirklich etwas Paranormales mit diesen Mitteln nachweisen.

Gruß
CM_Punk


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:24
@Ippur

Genau, also laut dieser Aussagen scheint es nicht möglich zu sein, die Existenz von Geistern, Dämonen etc. technisch zu beweisen. Noch nicht. :) Ne einfacher machts die Sache nich, ich dachte auch immer das es da schon Theorien gibt die zumindest halbwegs wissenschaftlich bewiesen sind aber scheinbar wohl nicht.

Ne unterwegs gewesen bin ich mit denen nicht aber ich weiss, das sie sowohl anrufe von Klienten bekommen oder auch mails und das sie zudem auch einfach mal an Orte fahren, wo es spuken soll. Sie haben zudem auch ein Forum eingerichtet, wo sich betroffene hinwenden können und wo man vor allem auch über vieles sehr gut aufgeklärt wird. Zb. welche vielen verschiedenen natürlich erklärbare Ursachen es gibt, es werden auch Fälle öffentlich gemacht sowie Untersuchungsberichte usw. ( nur mit Einverständnis der Betroffenen ). Ich will natürlich keine Werbung oder sowas machen, nur erscheint mir dieses Forum und auch die Gruppe an sich sehr autentisch und seriös im Gegensatz zu anderen. Die Gruppe so wie sie ist existiert auch noch nicht lange ebenso wie das Forum, da vorher mit anderen Leuten zusammengearbeitet wurde. Namen will ich mal nich nennen, jedenfalls hatten diese ein paar TV Auftritte und das ist denen wohl zu Kopfe gestiegen. Dann hat sich die Gruppe getrennt und übriggeblieben sind realistische nette Leute die einfach ein seltsames Hobby haben. :) Hier mal der Link falls es jemanden interessiert.

http://forum.tpf-baden.de/index.php (Archiv-Version vom 17.11.2011)

Es ist auch so, das es für jedes Bundesgebiet eine GH Truppe gibt und diese arbeiten alle zusammen. Neue Gruppen werden immer auf seriösität überprüft und ihre Vorgehensweise wird auch sehr unter die Lupe genommen. Da sind also nicht einfach irgendwelche Leute die sich aus Jux mal eben Ghosthunter nennen sondern schon welche die viele Jahre dabei sind und das ganze wirklich ernsthaft betreiben. Vor einer Untersuchung werden sich natürlich auch die schriftlichen Genehmigungen besorgt.:) Also nix mit Hausfriedensbruch oder dergleichen.


@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Truppe sucht also nach Dingen, die gar nicht zwingend was mit Geistern zu tun haben?
Jap, würde ich so sagen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:37
@nefelim
@Aniara
Dazu kann man doch eigentlich nur Auweia sagen!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:46
@Alarmi
Naja, es gibt eben leider kein "Universal Geisteraufspürgerät", man kann eben nur über die vorhandenen geräte Messungen vornehmen und diese Eregbnisse dann deuten. Bspw. wurde die Wärmebildkamera sehr oft in Berichten oder Reportagen eingesetzt. Auffällig kalte Stellen in warmen Räumen oder auch besonders warme Stellen in kalten Räumen wurden eben oft so interpretiert, dass dort ein Geist oder eine Präsens eben gerade präsent war. Wirklich zweifelsfrei lässt sich damit aber eben leider rein gar nichts nach weisen, also ähnlich "hilfreich" wie Tonbandstimmen bspw.

Gruß
CM_Punk


Anzeige

melden