Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:48
@Alarmi

Tja, das kannste laut sagen. Wobei ich diese Untersuchungen trotzdem sinnvoll finde um halt den Klienten sozusagen die Angst zu nehmen und die logischen Ursachen aufzudecken. Nur ob das unbdeingt unter dem Decknamen Ghosthunter sein muss, naja. Andererseits, wonach würde man suchen wenn man merkwürdiges Zuhause erlebt? Das ist natürlich auch nich so einfach. Es ist auch so, das wenn man zb keine Erklärungen findet und sagen wir mal, eine komplette Familie mit kleinen Kindern wirklich Angst haben und eingeschüchtert sind, das dann ebenfall natürlich die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg kontaktiert wird. Die einzelnen Gruppen arbeiten auch mit dieser Zusammen. Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt, das diese Beratungsstelle in Freiburg die einzig seriöse Anlaufstelle ist aber das kann ich leider nich mehr so sagen. Zum einen weil der werte Herr Lucadou sich doch arg verändert hat durch den Medienrummel und zum anderen weil diese Stelle in letzter Zeit sehr oft im Zusammenhang mit Hellseher Castings im TV erwähnt wurde und somit sogar die Seriösität dieser Castings untermauert werden sollte. Leider haben dadurch jetz beide arg die Seriösität verloren.

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 14:52
@Aniara
Das Hauptproblem ist hier doch, dass Geistern irgendwelche Eigenschaften zugewiesen werden, von denen kein Mensch weiss, ob sie sie tatsaechlich besitzen, sollte es sie denn geben! Wie soll sowas in irgendeiner Weise hilfreich sein? Da kann ich genausogut nach einer erhoehten Methangaskonzentration suchen und behaupten, da ist ein Geist entlanggekommen!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 15:01
@Alarmi

Diese Eigenschaften von denen du schreibst, sind anhand von Emphirischen Daten entstanden wie zb. ein kalter Windhauch bzw Temperaturabfall, Geräusche wie Klopfen, kratzen und Schritte, Schattengestalten usw. Um diese Emphirischen Daten zu untersuchen sind Experimente notwendig, wo ich versuche zum einen erneut emphirische Daten zu bekommen und vielleicht auch technisches Beweismaterial. Auch müssen die Messgeräte verfeinert werden und abgestimmt werden um sehr genaue Messwerte zu bekommen. Naja irgendwo muss man ja ansetzen und anfangen. Ist in der Wissenschaft ja auch nich anders.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 15:06
@Alarmi
Und wieder hast du recht. ;)
Und wenn du jetzt noch weitere Leute fidnest, die deine Theorie "bestätigen", dann wird zukünftig auch die Methangaskonzentration gemessen und bei auffällig erhöhten Werten muss ja ein Geist hier gewesen sein. ;)

Ich möchte damit aber auch den GH keinen Vorwurf machen, viele akzeptieren ja auch, dass diese Geräte eigentlich nichtssagend sind, dienen jedoch nur zur Untermauerung ihrer Theorie wohingegen andere diese Geräte als absolut zu 100% zuverlässig ausgeben und zur "Beweisfindung" nutzen. Niemand weis eben, welche Eigenschaften Geister, wenn existent(!), besitzen, also weis man auch nicht genau, nach was man messen/suchen sollte.

Gruß
CM_Punk


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 15:06
@nefelim
Also habe ich zuerst die Vorkommnisse und messe dann in wiefern sich dort die Werte von der Umgebung unterscheiden? Aber nach WAS fuer Werten suche ich denn? Da muesste ich im Grunde ja nach allem suchen was es eventuell geben koennte.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 15:16
@Alarmi
ja das stimmt schon, aber der letzte satz war dann doch recht aussagekräftig finde ich: Irgendwo muss man ja mal anfangen und darauf basierend nimmt man eben die faktoren, die den von den leuten beschriebenen phänomenen am ehesten nahe kommen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

25.10.2011 um 15:29
@Alarmi

Genau, es werden die Daten der Umgebung mit den Vorkommnissen verglichen. Ich denk mal das es so ist, das ich ja die Vorkommnisse weiss, dann kann ich schonmal ne Liste machen mit möglichen Gründen für diese Vorkommnisse. Es wird Recherchiert und es werden Fachleute befragt. Nein, keine Geisterfachleute sondern zb. Elektriker, Techniker, Leute die sich mit Heizungen und Rohren usw auskennen usw. Dann sollten die betroffenen sich natürlich auch umfangreich ärztlich untersuchen lassen, sowohl vom Psychologen als auch vom Neurologen und von allgemeinmedizinern. Und am besten von jeder Sorte gleich mehrere Ärzte aufsuchen um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen. Auch erkundigt man sich genaustens über die Geschichte eines Ortes oder eines Hauses, man befragt evt Vormieter oder Besitzer und oder Nachbarn usw. Prinzipjell hängen die Werte nach denen gesucht wird ja von den Vorkommnissen ab. Also wenn jetz zb ne Familie aus nem mini Dorf von 30 Leuten sich meldet und behauptet bei ihnen würde im Garten alles vergammelt und nix würde wachsen und auch Blumen und andere Pflanzen im Haus würden sofort in sich zusammenfallen, grundsätzlich boomt die Landwirtschaft aber im ganzen Dorf, nur bei ihnen nicht, dann befragt man zb Fachleute aus der Pflanzenwelt, man schaut ob an der Stelle wo das Haus steht ungewöhnliche Materialien im Boden sind, die das bepflanzen unmöglich machen. Man nimmt Bodenproben von dem schlechten Boden und vom guten Boden und vergleicht diese miteinander und und und

Und ja, man muss nach allem suchen was es evt geben könnte. Allerdings kann man gewisse Dinge eingrenzen. Hab ich jetz n Spukhaus A was freisteht und im Umkreis von 20km ist nix, nich mal Nachbarn. Ausser halt die notwendigen Stromleitungen etc. und auf der anderen Seite, hab ich zb.ein Spukhaus B mitten in einer grossen City mit viel Verkehr und Nachbarn und Funktürmen und Strommasten etcpp. Dann hat man es mit dem Spukhaus A natürlich leichter gewisse Dinge auszuschliessen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

26.10.2011 um 07:18
@nefelim
Eigentlich ne gute Sache. Nur wuerde ich mich da vielleicht wirklich nicht "Ghosthunter" nennen! :)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

26.10.2011 um 09:25
@Alarmi
ja das klingt eben cooler und die vielen leute, die in etwa so drauf sind wie unsere lieben dogmatiker hier googlen halt eher die nummer vonnem "ghosthunter" als die vonnem psychologen (die pumpen einen doch eh mit medis voll) oder nem elektriker.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

26.10.2011 um 09:58
@godfree
Nur, weil es von den meisten Gläubigen gerne mal pauschalisiert wird.
Der Psychologe verschreibt keine rezeptpflichtigen Medikamente, dass macht der Psychiater.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

26.10.2011 um 09:59
@emanon
ehm ups mein ich ja. nichtsdestotrotz tun das laut vielen dogmatikern eben alle ärzte, die eigentlich wirklich helfen würden. egal, anderes thema


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

28.10.2011 um 08:25
Immer noch keine da!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

28.10.2011 um 12:05
Anhang: (7829 KB)@Erzskeptiker
Auf welche Art Beweise wartest Du konkret?
Ich hänge mal ein kurzes Vid an.

Greetz
Bri


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

28.10.2011 um 21:57
@Erzskeptiker
Du siehst das alles zu kompliziert- die die es wissen, die brauchen keinen Beweis oder müssen das irgendjemandem erklären. Du willst ein Beweis? Wozu, wenn du sowieso nicht daran glaubst- es würde nichts ähndern- jeder soll denken, was er will und damit leben können
Ähndert es was in unseren Handeln und Tun? Kaum, es bleibt dennoch alles so, wie es vorher war.
p.s. habe nichts gegen Skeptiker- jedem das seine


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

28.10.2011 um 22:06
@Godofwar
Leider ein Post für die Tonne, weil dir anscheinend gar nicht geläufig ist, dass man an einen Beweis nicht glauben muss.
Ein Kardinalproblem der (Leicht)gläubigen.
p.s.: Ich habe nichts gegen (Leicht)gläubige - jedem das Seine.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

28.10.2011 um 22:09
wie du meinst


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

04.11.2011 um 14:55
Es ist mal wieder an der Zeit, an die Seriösität der Spukgeschichten die hier eingestellt werden zu erinnern!
Zu jeder hier eingestellten Behauptung fehlen ganz klar jegliche sachliche Beweise.
Ich warte bis zum Sankt Nimmerleinstag um es Euch nicht zu einfach zu machen.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

07.11.2011 um 09:52
@Erzskeptiker
haha, dieser übertriebene pathos, mit dem du hier agierst, den find ich mega witzig ;)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

07.11.2011 um 12:54
@Erzskeptiker
was möchtest du? "seriöse spukgeschichten"? definiere "seriöse spukgeschichte". beweise für was?
mein vid ist doch der visuelle beweis für etwas, was sich nicht erklären lässt.
wie siehst du das?
greetz
bri


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

08.11.2011 um 00:56
1. wieso funktioniert dann z.b. das gläserrücken nicht in den filmen? wenn das alles so gefährlich ist, wieso machen sie dann solche filme-aktuell wieder paranormal activity 3 - im 1. teil haben sie auch ein hexenbrett benutzt und die bloody mary geschichte gibt es ja auch?

2. wenn es geister gäbe, also auch böse geister, teufel usw... es hätte doch der ein oder andere terrorist zb. hussein, gadhafi, hitler, bin laden usw... bestimmt von dieser macht gebrauch gemacht oder? gerade ein gläubiger mensch wie bin laden hätte doch soetwas wunderbar für seine zwecke nutzen können...es gibt bisher keinerlei beispiele in denen soetwas je eingetreten ist. meine meinung dazu ist, dass man sich etwas einredet, hineinsteigert und damit verrückt macht...die physik kann alles erklären, das was man noch nicht erklären kann heisst ja nicht automatisch, dass es übernatürlich ist-WIR sind nur noch nicht klug genug um es physikalisch zu verstehen


Anzeige

melden