Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein gutes Ende

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:13
Grüß euch liebe Schreiber und Mitleser mein Name ist nicht Lesnar aber vorerst höre ich trotzdem darauf. ;)
Seit einigen Jahren lese dieses Forum immer mal wieder und kann behaupten, dass ich stets gut unterhalten wurde und eventuell auch meinen Horizont erweitern konnte. Nun ist es an der Zeit mal meine Erfahrung mit dem Übernatürlichen zum Besten zu geben.
Ich wuchs in so einer typischen alten Zechensiedlung in Essen(Baujahr des Hauses ca.1952) bei meinen Großeltern auf und verbrachte dort schöne Jahre. Meine Großeltern waren für mich eine Art Ersatzfamilie, weil meine Eltern sehr viel arbeiten mussten und ich eben als Knirps Betreuung brauchte. Im Jahr 2004 verstarb dann mein Opa und mit ihm sicher ein Teil meiner Jugend, da Tod und all der Kram gar nicht für mich existent waren.

Es war eine schwierige Zeit für Oma und selbstverständlich auch für mich aber die Trauer wich irgendwann den schönen Erinnerungen die mich mit ihm verbanden.
Schon kurze Zeit nach der Beerdigung meinte meine Oma mal beiläufig, dass sie den Opa nochmal friedlich in seinen Lieblingssessel hat sitzen sehen. Er soll gelächelt haben und dann verschwunden sein. Mir fiel nichts dergleichen auf aber die Vorstellung daran, mochte ich.
Wenige Jahre später starb dann auch sie und ich kann gar nicht beschreiben wie schlecht es mir ging. Ihr müsst wissen, dass ich direkt auszog aber noch den Schlüssel hatte usw. Irgendwann konnte ich wie zu dieser Zeit üblich mal wieder nicht schlafen und so beschloss ich, dass ich nochmal einen Abstecher dorthin unternehmen wollte. Ich wandere gerne und die Entfernung beträgt vielleicht um die 5-6Km. Auch wenn es klischeehaft klingen mag so war es doch die vermeintliche Geisterstunde als ich dort eintraf. Die Wohnung war in einem grausamen Zustand sprich viele Möbel waren schon weg, hier und da lagen viele unterschiedliche Dinge rum und auch der Strom war schon abbestellt. Da saß ich nun im Dunklen und dachte an dieses und jenes bis ich plötzlich einen leichten Lichtschimmer aus dem Bad vernahm. Meine Oma hatte so einen Badewannenstuhl, weil ihr das Bein schon in den 90ern amputiert werden musste und das Teil war noch vorhanden.
Nennt mich verrückt aber genau darauf sah ich sie sitzen umhüllt in dieses Leuchten. Sie sah aus wie immer und war weder durchsichtig noch kreideblass oder sowas.
Ich war mit der Situation total überfordert und brachte keinen Ton hervor sondern starrte nur wie ein Blöder geradeaus.
"Jung mach dich nicht kaputt mir geht es nun gut" sagte sie und lächelte dabei. Mir war als würde mir eine schwere Last von den Schultern weichen und etwas erwiedern wollte ich auch aber innerhalb eines Blinzelns (sic!) war sie wieder weg.
Mir ging es danach einfach verdammt gut und ich war dankbar für dieses Erlebnis.
Ich bin weder ein notorischer Verfechter von Geisterkram noch lehne ich alles ab aber die ganze Sache ging mir schon zu Herzen.

Psychose oder echte Erfahrung was meint ihr? Mich beschäftigt das schon lange wobei ich sagen muss, dass das im Endeffekt auch egal ist. Was hilft ist gut so sagte das auch immer meine Oma ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:20
Das war eine "typische" Geisterbegegnung. Geisterforscher nehmen an, dass die Seelen der Verstorbenen sich am Ort des Todes aufhalten. Das kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass sie den vertrauten Menschen nahe sein wollen oder dass sie zu Lebzeiten eine ihnen aufgetragene Aufgabe nicht beendet haben.


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:27
hallo lesnar;)
schöne geschichte, aber hier wirst du wahrscheinlich bald auseinandergenommen werden.
oder jemand findet raus, dass du ne hallu hattest, weil du schließlich 6 km gelaufen bist...
mach dich schonmal bereit:)))


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:34
@Lesnar

Hi wenn´s dir selber egal ist und es dir dadurch besser geht ist es ja in Ordnung, oder ?

@hyazinth
Klaro kommt so was. Er hat es ja sogar selber angesprochen ;-)


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:39
@Lesnar
Schöne Geschichte finde ich. Wenn es dir nach dieser ,,Begegnung" so gut ging, würde ich das Ganze wohl einfach als schönes Erlebnis abhaken. :)


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:39
@Lesnar
Naja, das mit deiner Oma hat dich belastet und jetzt geht es dir besser, also sehe ich keine großen Probleme hier. Sicher gibt es dafürauch eine logische Erklärung, aber das muss man hier jetzt nicht unbedingt zerreden, das ist ja auch nicht deine Absicht. Sicherlich war der Tod deiner Oma und die Umstände eine psychische Belastung für dich und dann bei ihr in der Wohnung zu sein im Dunklen alleine, das hat eben wieder starke Erinnerungen geweckt. Ich glaube persönlich nicht, dass du ihren Geist gesehen hast, aber in dem Fall musst du nichts beweisen oder dich rechtfertigen. Du fühlst dich besser seit dem Vorfall und von daher sehe ich auch keinen Grund, deine Geschichte zu analysieren oder gar zu zertreten. Sie wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr "begegnen".

Gruß
CM_Punk


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:43
Hallo,@Lesnar
du wurdest quasi im Vorfeld geimpft.
Zitat von LesnarLesnar schrieb:Schon kurze Zeit nach der Beerdigung meinte meine Oma mal beiläufig, dass sie den Opa nochmal friedlich in seinen Lieblingssessel hat sitzen sehen. Er soll gelächelt haben und dann verschwunden sein.
Um mit dieser seelischen Überforderung klar zu kommen hat sich dein Gehirn in eine Halluzination geflüchtet.
Dadurch wolltest du die Verabschiedung von deiner Oma nachholen.

Mir ist das gleiche passiert.
2 Tage nach dem Tod meiner Mutter saß sie an meiner Bettkante und bedankte sich für die Pflege.
Das war aber nur ein Traum.
Es gibt kein Geister und ein Toter ist tot.....auch wenn es schwer für die Hinterbliebenden ist.


2x zitiertmelden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:44
@SebTsch Wenn das wirklich so sein sollte, dann dürfte der Grund wohl einfach das Trostspenden gewesen sein. Ich habe danach nämlich nie wieder etwas ähnliches erleben dürfen.

@hyzinth @Ippur

6 Kilometer sollen viel sein? Wenn es schön ist und ich Zeit habe dann lauf ich um die 30-40 am Tag :D
Ich bin selber ein sehr kritischer Mensch und glaube auch nicht alles
von daher kann ich alle Zweifler gut verstehen. Ich behaupte auch gar nicht, dass es nun wirklich eine echte Geistererscheinung war aber es hatte schon etwas magisches an sich.

@Aniara
Das hast du auf jeden Fall richtig erkannt. Das Ganzeliegt nun mehr auch schon fast 5 Jahre zurück und wie du schon sagtest es hat geholfen. Wobei ich ja doch irgendwie hoffe, dass ich mir das nicht eingebildet habe ;)


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:48
@Amsivarier

Ich muss erwähnen das 3 Jahre zwischen den Todesfällen lagen. Kann schon gut sein, dass ich mich an der Aussage von meiner Oma bezüglich meines Opas orientiert habe.

"Es gibt kein Geister und ein Toter ist tot.....auch wenn es schwer für die Hinterbliebenden ist."

Das unterschreibe ich so mal lieber nicht, da gibt es schließlich etliche Meinungen zu ;)


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:49
@Lesnar
Nö habe nicht gesagt das 6 km viel sind ;-)

Kann ja auch der Ort gewesen sein an den du nach langer Zeit zurück gekommen bist.
Die vielen schönen Erinnerungen usw.


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 14:56
alles andere als mysteriös.


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 15:03
@Lesnar
Unser Gehirn spielt uns schonmal Streiche, besonders in Situationen, in denen wir psychisch labil sind. Ein typischer Tagtraum.


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 15:21
@Lesnar
schöne geschichte, aber ich schließe mich den vorrednern an; denke nicht, dass hier etwas paranormales vorliegt. aber schön, dass du sie in einer guten erinnerung behalten darfst

@Registrierung
danke für den toll untermauerten post.

@SebTsch
seit wann haben geisterforscher die theorie mit den seelen verstorbener? sorry, das ist quatsch


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 16:59
@Lesnar
Ich denke deine Oma wollte sich noch mal von dir verabschieden oder so :)


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 18:24
höre nicht auf die "halluzinationen fraktion"....so geschichten wie deine hört man immer wieder, überall auf der welt...

eine gute freundin von mir musste ihre beste freundin gehen lassen....ist erstickt bei einem asthmaanfall....kurze zeit danach hat sie sich bei ihr zuhause bemerkbar gemacht und ist ihr so wie dir in einem umhüllenden licht erschienen...meine freundin hatte angst davor und sagte das auch zu ihrer freundin....danach kam sie nie wieder, aber meine freundin spürt manchmal immer noch ihre anwesenheit....


1x zitiertmelden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 21:29
@Lesnar
Ich finde dein Erlebnis sehr schön......behalte es immer in Erinnerung und lass dir nicht einreden das das nur ein Tagtraum oder Halluzination war.....


@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Mir ist das gleiche passiert.
2 Tage nach dem Tod meiner Mutter saß sie an meiner Bettkante und bedankte sich für die Pflege.
Das war aber nur ein Traum.
Es gibt kein Geister und ein Toter ist tot.....auch wenn es schwer für die Hinterbliebenden ist.
Die gibt es sehr wohl solange es Menschen gibt.......natürlich ist ein Toter tot.....aber es kommt noch etwas nach dem Tode....da bin ich mir zu 100% sicher....


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 21:35
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:eine gute freundin von mir musste ihre beste freundin gehen lassen....ist erstickt bei einem asthmaanfall..
Eine Freundin von mir ist auch beim Asthma Anfall erstickt......komisch....war es diesselbe? schreib mir mal per PN...


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 21:37
@titus1960


habe ich ;)


melden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 22:37
@Lesnar
Ich glaub es dir, so wie du es beschreibst. Damals vor 6 Jahren als meine Mutter starb, war ich auch sehr labil und vermisste sie sehr aber Halluzinationen hatte ich deswegen nicht im geringsten.
Wär schön gewesen, wenn ich sowas auch erlebt hätte.

Der Mensch mit seinem relativ sehr begrenztem Wissen will immer alles erklärt haben und alles muss logisch sein.
Es gibt Dinge, die sind für uns nicht leicht zu verstehen. Manche können wir mit unserem Wissensstand und unseren 5 Sinne gar nicht erfassen.

Solche Sachen hört man schon seit vielen hundert Jahren. Ich selbst habe auch Verwandte mit solchen Erfahrungen. Es kann nicht sein, dass alle Hallus haben.

Wenn man über Etwas nichts weiss und es sich nicht vorstellen kann, sollte man den Dingen zumindest neutral gegenüberstehen und nicht immer alles gleich als Hallus, Paranoia, psychische Probleme beschimpfen.


2x zitiertmelden

Ein gutes Ende

25.10.2011 um 23:38
@Lesnar
Wie du schon sagtest, egal was es war, es war gut und schön für dich, also belass es einfach dabei ;)
Und ich glaube was es für den Betreffenden ist, liegt an dessen Glauben. Glaubt man an zb an Gott, ist es die Seele, bzw der Geist des verstorbenen, glaubt man nicht daran, ist es eine Halluzination. Aber in beiden Fällen hilfreich, denn sowas lässt niemanden kalt. Wer das allerdings behauptet...naja, kannst du dir ja denken ;)

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt kein Geister und ein Toter ist tot.....auch wenn es schwer für die Hinterbliebenden ist.
Oh, das weißt du mit Sicherheit?....Nein warte, ich beantworte es für dich: Nein
Ich verstehe deine SKepsis, aber wenn ich solche Sätze lese, egal ob von Skeptikern oder von Gläubigen, dann dreht sich mir der Magen um, was für ein (sorry) Blödsinn solch eine Aussage.
Aber skeptisch zu sein ist trotz allem immer sinnvoll.

@AncientRaven
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb:Solche Sachen hört man schon seit vielen hundert Jahren. Ich selbst habe auch Verwandte mit solchen Erfahrungen. Es kann nicht sein, dass alle Hallus haben.
Theoretisch schon. Bei Traumatischen und traurigen erlebnissen wie dem Verlust eines wertgeschätzten Menschen kann das Gehirn diese Situation unter Umständen nur so verarbeiten. Durch Halluzinationen. Jdes Gehirn arbeitet ja im Prinzip gleich.
Aber versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen das es diese Erlebnisse nicht gibt, nur das man beides nicht verneinen kann. Möglich ist alles ;)

mfg


Anzeige

melden