Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thelema

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thelema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chaozmagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

08.11.2004 um 18:37
ave bruder irad... mist jetzt hat der sich auch dazu geklinkt was hab ich blos entfesselt?!? theatralisch aufm boden lieg *sacrelische mucke anmach* ;)

Intoleranz is das bort der dummen und torheit ihr süßer wein...

Anzeige
melden

Thelema

08.11.2004 um 19:49
der begründer:
der britische magier edward alexander crowley (1875-1947) war nach seiner erleuchtung zur überzeugung gekommen, daß er der in der bibel verkündete antichrist sei und er nannte sich "to mega therion" das große tier.
1896 kam er in den gemheimorden golden dawn und wurde ein führendes mitglied. auf ihn geht auch das crowley-tarotkarten-set zurück.

1904 entdeckte crowley im kairoer museum eine ägyptische stele, eine steinplatte mit hieroglyphen, es ar die totentafel eines ägyptischen hohepriesters. er "kaufte" die steinplatte und in einem anrufungsritual beschor er gott horus. da wollte er dann eine stimme eines götterboten vernommen haben (aiwaz) und dieser verkündete ihm DAS GESETZ VON THELEMA:

""Das Gesetz des Starken: Das ist unser Gesetz.
Und die Freude der Welt.
Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.
Du hast kein Recht als deinen eigenen Willen zu tun. Tue den, und kein anderer soll Nein sagen.
Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.

Es gibt keinen Gott außer dem Menschen. Der Mensch hat das Recht nach seinem eigenen Gesetz zu leben. Zu arbeiten wie er will, zu spielen wie er will, zu ruhen wie er will, zu sterben wann und wie er will.

Der Mensch hat das Recht zu essen was er will, zu trinken was er will, zu wohnen wo er will, zu reisen auf dem Antlitz der Erde wie er will.

Der Mensch hat das Recht zu denken was er will, zu sagen was er will, zu schreiben was er will, zu zeichnen, malen schnitzen, ätzen, gestalten und bauen wie er will. Der Mensch hat das Recht zu lieben wie er will; auch erfüllet euch nach dem Willen in Liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt.

Der Mensch hat das Recht all diejenigen zu töten, die ihm diese Rechte zu nehmen suchen.
Die Sklaven sollen dienen.
Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen!""
(danke sidhe)

dieses gesetz wurde zur anleitung für crowelys denken und ahndeln und zur grundlage seiner 1920 bei cefalù auf sizilien gegründeten ABTEI THELEMA die bis 1924 bestand.
dort ging es ziemlich üst zu (schwarze messen, tier- und kinderopferungen). das kloster wurde geschlossen und crowley ausgewiesen.
1926 wurde er von einer deutschen okkultistengruppe nach thüringen eingeladen und unter heinrich tränker (loge pansophia) veröffentlichte er in deren zeitschrift sein MANIFEST, denn er sah sich als der neue weltheiland:
"(...) gegeben in der mitte des mittelländischen meeres. an.XX sol in 3° libra, die jovis. durch mich to mega therion 666, logos ainos thelema."

es kam zu streitereien und abspaltungen, aus einer dieser abspaltungen entstand O.T.O. (ordo templis orientis). dieser war in wien gegründet worden und ursprünglich als freimaurerakademie gedacht.

unter der leitung von reuß entwickelte sich OTO weiter und nach dem krieg verband sie sich in der schweiz mit der gnostisch-katholischen kirche (von crowley gegründet).
daraus entstand das aufbauprogramm und die leitsätze der gnostischen neo-christen OTO
neben dem gesetz von thelema wird als zielsetzung die abschaffung des privateigentums und des bargeldes proklamiert, die einführung einer zwangsweisen arbeitspflicht, die sicherung eines kostenlosen unterrichts, gesundheitsdienst und kulturangebots, namensführung der mutter und sexualaufklärung der kinder, schaffung einer sexuell lustbetonten gesellschaft ohne sündenbewußtsein, usw.



Der Zauberspruch der Löschfeen:
"Die Macht von Drein kann keiner entzwein."



melden

Thelema

08.11.2004 um 19:53
alister crowley,hat zeit seines lebens keine erleuchtung erfahren.

seine ganze philosophie dreht sich nur um die niedrigsten menschlichen instinkte.
die er in okkultistischer manier hochzustilisieren versuchte.

und genug dumpfbacken gefunden hat ,die ihm den geisteigen müll abgekauft haben ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Thelema

08.11.2004 um 20:01
@tao
richtig


Der Zauberspruch der Löschfeen:
"Die Macht von Drein kann keiner entzwein."



melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

08.11.2004 um 23:36
Unglaublich ... das sollte ein Forum für Zitate werden , wir haben hier ja richtige Genies wenn mich nicht alles teuscht nichtwar?

Der eine zitiert aus einer schlechten Doku aus dem Indernet und der andere tut nichts anderes als Anschuldigungen ohne Begründung zu schreiben.

Erklär mir mal warum es sich in " seiner " Philosophie um die niedrigsten menschlichen Instinkte dreht? Weil er viel gevögelt hat?

Ist nun jeder Swinger ein nicht-erleuchteter?

Die buddhistischen und Zen-Mönche schreiben nichts anderes was Crowley geschrieben hat.

Bei den Mönchen geht es bei der Enthaltsamkeit darum sich selbst über seine Sexualität klar zu werden und zu wissen woher sie kommt. Bei den Mönchen würde aber niemand auch nur auf die Idee kommen zu sagen das sie ihre Philosophie auf den niedersten Trieben aufbauen.

Crowley ging es auch darum seine Sexualität mit jeder Faser kennenzulernen, da ist eine Behauptung wie deine eben einfach unhaltbar.


Hier kann ich wiedermal nur sagen: Dank an die TS , Dank an sie das sie Thelema für die nächsten 100 Jahre in Europa verschrien haben.

93/93
Irad


melden

Thelema

08.11.2004 um 23:45
@irad

sorry, was ist TS nochmal?


..........¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸..........
....¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸....
..........¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸..........



melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

08.11.2004 um 23:47
Nachtrag:

Die Stele der Offenbarung hat C. nie gekauft. Sie steht heute noch mit der Katalognummer " 666 " im Museum In Cairo , ich habe sie selbst noch dort gesehn.

Und auch Horus hat er nicht beschworen. Horus hat im Liber Al nichts zu suchen. Da ist Nuit, Hadit und Ra-Hoor-Khuit und das was ihm erschienen ist nämlich " Aiwaz " (=418) hat ihm tatsächlich das Buch diktiert, jedoch war Aiwaz kein Abgesannter sondern Crowleys eigener heiliger Schutzengel oder nach H.C. Jung sein " Selbst ".

Der Priester auf der Stele war des weiteren " Ankh-F-Na-Konsu " und eine frühere Inkarnation von Crowley. Ob daran nun was dran ist wage ich persönlich zu bezweifeln, aber es spielt in diesem Fall auch keine Rolle.


Die Abtei Thelema gibt es heute noch unter dem Namen " A.°.A.°. " oder auch " Argenteum Astrum " oder in deutsch: " weiße Bruderschaft ".

Schwarze Messen kann es dort garnicht gegeben haben. Da sie da a.) eine waschechte Kirche bräuchten und b.) einen waschechten , geweihten katholischen Priester.

Wenn du dir auch nur die Mühe gemacht hättest nur ein einziges Buch gelesen zu haben das er nach der Eröffnung des A.°.A.°. geschrieben hat , wüßtest du worum es dort gegangen ist.

Und weiter gehts...


Der OTO wurde a.) nicht in Wien gegründet (ich wohne hier) und b.) Lange vor Crowley Gründung des A.°.A.°..

Und nun was zum OTO. Der OTO war ein rein sexualmagischer Orden und wurde tatsächlich von Reuß gegründet. Auch Crowley kam dazu jedoch ziemlich genau nach seinem " Book of Lies " da Reuß Crowley beschuldigte Ordensinterna gestohlen und verbreitet zu haben. Crowley wusste da nicht wovon er sprach und Reuß zeigte auf Crowleys " Buch der Lügen ". Später stellte sich für beide heraus das Crowley einfach nur in den selben Ecken gesucht hatte wie der OTO.

Die letzen deiner Sätze, Arkana , kann ich überhaup nichtmehr kommentieren , da sie sich einfach jeder Form von objektivität entziehen.


PS: Quellenangaben sowie Begrüdungen wären wirklich mal nett....

LG
Irad


melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

08.11.2004 um 23:59
Tipp:

www.thelema.org Das is schon ein ganz anderes Bild von Thelema , nämlich der alte Argenteum Astrum. Das sind Akademiker , Proffessoren. Nicht ein lieber Mike Eschner aus der TS (Thelema Society)


melden

Thelema

09.11.2004 um 00:33
@ Irad:

Die östliche Philosophie sagt aber auch, dass man die Kundalini mit dem Stirn- bzw. Kronenchakra(bin mir gerade nicht sicher) vereinigen, sie sozusagen hochziehen, muss. Um 1. die Erleuchtung erreichen zu können und 2. nicht den "tierischen" Anteilen der Kundalini verfallen zu können.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Thelema

09.11.2004 um 00:38
@irad

wie du das für dich hindrehst ist deine sache.

die ausgangsbasis von dieser art spiritualität sind die ganz alltäglichen körperlichen instinkte,denen zu fröhnen immer derleichtere weg war.
dadurch daß man ihnen ein spirituelles etikett verpasst,haben sie noch lange nichts mit spiritualität zu tun.

es geht allein um die eine reinkarnation in der man gerade ist und diese möglichst auszukosten.

geistige reife ? wissen um die wahren zusammenhänge ? wissen um den sinn des lebens ?
fehlanzeige !
bestenfalls das wissen wie man den vergänglichen körper am effizientesten zum lustgewinn einsetzt.

der geist mein guter - das unvergängliche und eigentlich lebendige des menschen - bleibt auf der strecke und die inkarnation war umsonst.

du solltest deine gaben nutzen dies rechtzeitig zu erkennen,denn wenn du erst mal drüben bist,dann wird es für solche eitlen müßiggänger ein böses erwachen geben.
es sind immer schon die minderwertigkeitskomplexe gewesen die zu den machtkomplexen geführt haben.

ob das eine oder andere , die krankheit bleibt dabei.




schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

09.11.2004 um 01:46
Unglaublich .. mir bleiben wirklich die Worte im Hals stecken , warscheinlich das Kehlkopfchakra wenn wir schon beim Thema sind ne ?



Die Kundalini läuft über die Wirbelsäule alle Chakren durch. Somit musst du sie bis zum Kronenchakra hochziehen um danach über den Abyssos zu kommen und dein Ego im Selbst aufzulösen. So hat es C. beschrieben und die Ostländer nicht anders.


Nur eine Frage an dich selsbt... Hast du schonmal überlegt warum du eigentlich an Reinkarnation glaubst? Beruht da wirklich alles auf einer Basis aus Erfahrungen die geprüft und wieder geprüft wurden? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich glaube auch an Reinkarnation und ich arbeite auch mit diesen Erfahrungen. Nur verstehe ich auch was die Chinesen sagen nämlich das Körper und Geist eins sind , nicht zwei. Und das unterdrückung von Wünschen (weil nichts anderes ist es was du beschreibst) schon immer der schwere Weg war wage ich zu bezweifeln. Schonmal probiert deine " schlimmsten " sexuellen Wünsche auszuleben? Könntest du das ? Was ist denn nun einfacher?

Weiters bitte ich nochmal um Quellenangaben oder zumindest zusammenhängende Argumentationen , denn das was du hier gerade tust ist nichts anderes als schwaches Eso-blabla , da kann ich genausogut in meinen Föhn reden da kommt auch nur heiße Luft raus.

93/93
Irad

"Children, resist a return to den burning Times. People be wise, to the power of ther lies. Be not fool as those whoe where fool before. Children oh Children, be free , be wild."

- Inkubus Sukkubus, Burning Times



melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

09.11.2004 um 01:53
Was die Kunda betrifft:

Sie geht wenn man den Kabbalistischen Lebensbaum durchgeht vermutlich noch höher , also im Prinzip über die Chakren und den Körper hinaus.

Daath (die Sephiroth vor Binah) beherbergt den Abyssos und Choronzon. Choronzon ist aber auch schon das Ende der Kundaliniaktivierung, da er ja nichts anderes als die Anteile deiner Psyche in dir darstellt die du mit dir selbst noch nicht geklärt hast. Deshalb auch " tierische " Anteile, nur gehören diese nicht zur Kunda sondern zu dir selbst. Die Kunda macht nichts anderes als Teile deines Körpers sowie deiner Psyche zu öffnen. Wenn du jetzt also (extremes Beispiel) eine unaufgearbeitete Vergewaltigung hast wünsche ich nur viel Spass mit dem Muladhara Chakra (1. Chakra) nähmlich genau bei der Sexualität.

Diese Dinge sind bitte alle Praxisbezogen , ich persönlich wäre sehr glücklich darüber wenn das andere Leute auch sein könnten.

"Children, resist a return to den burning Times. People be wise, to the power of ther lies. Be not fool as those whoe where fool before. Children oh Children, be free , be wild."

- Inkubus Sukkubus, Burning Times



melden
irad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

09.11.2004 um 02:03
Ahja ... C. hatte übrigens eine vollständige Kundalini. Er beschrieb sogar seine Erfahrung mit Choronzon in seinem " Equinox of Gods "

C. schrieb auch weiter über die " schwarzen Brüder " Leute die ihre Kundalini vollständig haben aber den Sprung über den Abyssos nicht schafften und somit zwar extreme Fähigkeiten besassen , jedoch nicht ihr Ego aufgelöst haben.

Das muss nicht sofort implizieren das man das Ego auflösen muss wenn man die Kundalini vollständig aktiviert, die Praxis hat gezeigt das es nicht so ist. Jedoch haben speziell diese " schwarzen Brüder " eben nicht die besten und freundlichsten Ansichten gegenüber der Welt.

(Alles nachzulesen in " Moonchild " von A.C. Crowley )

Noch ein sicher brisantes Argument: Ich bin der Meinung das C. den größten Helfertripp ever hatte. Ich meine er postulierte das er die Menschheit aus der versklavung retten wolle ... ich meine , wenn das kein Helfertripp ist was dann?


Sich nicht mal die Mühe machen ein Buch von ihm zu lesen wenn man schon meint über ihn zu reden, ist schon ein Hammer.





"Children, resist a return to den burning Times. People be wise, to the power of ther lies. Be not fool as those whoe where fool before. Children oh Children, be free , be wild."

- Inkubus Sukkubus, Burning Times



melden

Thelema

09.11.2004 um 02:06
>>auch was die Chinesen sagen nämlich das Körper und Geist eins sind , nicht zwei. Und das unterdrückung von Wünschen (weil nichts anderes ist es was du beschreibst) schon immer der schwere Weg war wage ich zu bezweifeln. Schonmal probiert deine " schlimmsten " sexuellen Wünsche auszuleben? Könntest du das ? <<

womit wir wieder beim hauptthema wären gg*

nun wird es also als schwierige geistige prüfung dargestellt,daß man seine sexuellen wünsche ausleben soll *lach*

du bestätigst doch nur was ich in meinen vorangehenden posts schon beschrieben habe.....

körper und geist sind nicht eins,sonst würde es wohl kaum zwei begriffe geben wenn es ein und das selbe wäre.
ein wenig logisch denken schadet nicht.
durch zwei verschiedene begriffe differenziert man etwas.
also körper und geist oder chi wie die chinesen sagen ;)

sie wirken bestenfalls zusammen wobei der geist beim höher entwickelten menschen den körper führt.

bei anderen binden die niederen instinkte des körpers den geist....

und wenn körper und geist eins wären und du an reinkarnation glaubst......
das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

denn wenn sie eins sind dann müßten sie doch gemeinsam sterben und was würde dann reinkarnieren ?

ein lustiges gedankengebilde hast du da.....bricht beim ersten kleinen windstoss bereits zusammen.
hast du nicht mehr zu bieten ?






schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

09.11.2004 um 02:15
@taothustra: da stimme ich dir vollkommen zu.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Thelema

14.11.2004 um 13:39
zur frage, ob das "tue was du willst" ein riskantes gesetz ist:

es heißt "Tue was du willst SOLL SEIN das Ganze des Gesetzes"

es heißt nicht "Tue was Du willst IST das Ganze des Gesetzes"!

Das ist ein entscheidender Unterschied, der in der Diskussion glaub übersehen wurde. Man soll sich so weit entwickeln, dass man so reif ist, dass man nur noch tun muss, was man will und trotzdem nur noch gutes tut.

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Thelema

14.11.2004 um 21:18
"das buch toth" aleister crowley
"das buch des gesetzes, liber al vel legis" s.o.
"das buch der lügen" s.o.
"liber 777" s.o.
"the legend of aleister crowley" israel regardie
"aleister crowley, the nature of the beast" colin wilson
"licht und schatten der esoterik" rudolf passian
"grundwerke band 1 - 9" c.g. jung
usw...

Ich glaube, daß kein Mann jemals ein gerechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.
(John Ruskin)



melden

Thelema

09.08.2005 um 11:54
Einer von euch weis nicht zufällig wo ich Crowleyisten in Berlin finde oder einen Orden der sich mit Sexualmagie beschäftigt.


melden

Thelema

05.01.2006 um 13:40
@irad

Quote:
Und auch Horus hat er nicht beschworen. Horus hat im Liber Al nichts zu suchen

Das ist nicht ganz richtig.
Horus ist der Sohn von Nuit und Hadit. Im Liber al hat er den Namen Ra-Hoor-Khu-It, dem Sprecher des 3. Kapitels. Horus ist nach diesem Buch der "Herr über die Kräfte des neuen Aeons"

@all
Bei wikipedia steht noch ein bisschen was zu dem Buch. Intressant daran ist besonders, das dort ein Link ist, der den legalen Download der kompletten Schrift in deutsch, englisch usw. bietet.
Mir gefällt das Buch sehr gut, auch wenn ich bisher nur wenig interpretieren kann. Das Liber777 habe ich zwar auch hier rumfliegen. Aber ohne vorheriges echtes Studium der Kabala ist es für micht wertlos, Anders al das Liber Al Vel Legis, welches neben der Zahlenmystik ja noch Einiges mehr zu bieten hat.



Make my Day ;)


melden

Thelema

05.01.2006 um 13:43
Quote:
zur frage, ob das "tue was du willst" ein riskantes gesetz ist:

es heißt "Tue was du willst SOLL SEIN das Ganze des Gesetzes"

es heißt nicht "Tue was Du willst IST das Ganze des Gesetzes"!

Das ist ein entscheidender Unterschied, der in der Diskussion glaub übersehen wurde. Man soll sich so weit entwickeln, dass man so reif ist, dass man nur noch tun muss, was man will und trotzdem nur noch gutes tut.


Hier scheint mir noch wichtig zu sein das es ja auch weiter heisst:
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.




Make my Day ;)


Anzeige

melden