Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:26
Gespenster -
Einbildung oder Wirklichkeit?


( Aus: Hamburger Abendblatt v. 29. Juli 1998)

SAD London. Britische Wissenschaftler haben eine Erklärung für geisterhafte Erscheinungen gefunden: Infraschall - nicht hörbare Tonwellen im niederen Frequenzbereich.
Zuerst standen Vic Tandy, einem Computerexperten an der Coventry-Universität, die Haare zu Berge, als er neben seinem Schreibtisch eine furchterregende Figur entdeckte: "Grau, verschwommen und an der äußeren Sichtgrenze."
Tags darauf ließ Tandy, ein leidenschaftlicher Fechter, im selben Raum sein Florett liegen und sah, wie das Ende der Klinge ohne erkennbaren Grund vibrierte.
Die Erklärung: Eine unhörbare Tonwelle,die von einem Gebläse des Labors ausging. Als es entfernt wurde, verschwand der "Geist".
Die Gesundheitsabteilung der Universität forschte weiter und fand heraus: Infraschall, der unter anderem durch Wind, Erdbeben, Meeresbrandung und Fahrzeuge erzeugt wird, steht auch in Zusammenhang mit Angst, Atemlosigkeit und Zittern. Mehr noch: Die Frequenz des Infraschalls liegt bei etwa 16 Hertz (Schwingungen pro Sekunde). Der menschliche Augapfel hat eine Resonanzfrequenz von 18 Zyklen pro Sekunde und könne mit dem Infraschall mitschwingen. "Dies löst die verschwommenen Visionen aus", sagt Forschungsleiter Tony Lawrence.
So fand Tandy auch eine Erklärung fuer weitere Geister, die er sah: "Eine Erscheinung war in einem Korridor, unter dem im Keller ein Windkanal ist, der ebenfalls niederfrequente Schallwellen erzeugt." Er hörte Laute, als wenn man auf einem Flaschenhals bläst.
"Es wäre interessant, alle Berichte von Spukhäusern zu untersuchen, um herauszufinden, ob die "Geister" in langen windigen Fluren erscheinen.

Anzeige
melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:38
@Erzskeptiker
ich habe schonmal gelesen das infraschall als verdächtiger gilt und es klingt für mich auch wirklich plausibel.
besonders da infraschall durch soviele verschiedene dinge ausgelöst werden kann die praktisch überall vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:42
Sehen Sie manchmal Gespenster?

Was nehmen wir wirklich wahr, wenn wir übernatürliche Wesen sehen? Forscher haben neue Antworten gefunden.

Geschichten über göttlichen Sex sind nicht immer das, was Mütter gern von ihren Teenager-Töchtern hören. Auch dann nicht, wenn die Tochter die Nacht eigentlich allein im Bett verbracht hat. Und so machte sich die Mutter der 17-jährigen – nennen wir sie Anne – ernste Sorgen, als Anne ihr von seltsamen nächtlichen Abenteuern zu erzählen begann. Der Heilige Geist suche sie heim, behauptete sie. Bei einem der Besuche habe das Bett gezittert, als etwas – oder jemand – von links an sie heran- und in ihren Unterleib hineingekrochen sei. Anne hatte Geschlechtsverkehr mit dem Heiligen Geist! Ab da spürte sie auch einen unsichtbaren Säugling auf ihrer linken Schulter sitzen.

Ihre Mutter, die keinen Säugling sehen konnte, suchte professionelle Hilfe und wandte sich schließlich an Michael Persinger, Neuroforscher an der Laurentian University im kanadischen Städtchen Sudbury. Persinger kam auf Hausbesuch. Auch er sah kein Baby, aber er sah, dass Anne Linkshänderin war, und er erfuhr, dass sie bei der Geburt ein leichtes Hirntrauma erlitten hatte. Außerdem bemerkte er, dass Anne neben ihrem Bett einen elektrischen Wecker stehen hatte, ungefähr 20 Zentimeter vom Kopfkissen entfernt. Er zückte seinen EMF-Detektor, ein elektronisches Standardwerkzeug der Geisterjäger. Das Instrument schlug aus: Der Wecker hatte Anne mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt, wie sie in ähnlicher Form bei Ratten und Menschen epileptische Anfälle auslösen können. Persinger entfernte den Wecker: Fortan schlief Anne unbehelligt vom Heiligen Geist.

[...]
http://www.pm-magazin.de/r/mensch/sehen-sie-manchmal-gespenster (Archiv-Version vom 19.10.2011)


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:43
Ich habe auch mal einen Bericht darüber gesehen.

Auch mit einem Experiment in einem "Spukgebäude".
Es kam dabei auch zu dem Ergebnis, dass dort wo die Wissenschaftler(?) den Infraschall erzeugten es zu einer vermehrten Anhäufung von vielen verschiedenen Geisererscheinungen/Geräuschen etc kam.
Ich denke dieser Infraschall ist eine sehr vernünftige, realistische Erklärung für die meisten "Spukerscheinungen".


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:44
Zitat von NerokNerok schrieb:ich habe schonmal gelesen das infraschall als verdächtiger gilt
Jepp!
Infraschall ist (neben anderen Tatverdächtigen) mit ein Grund für Geistererscheinungen!
Angst, Halluzinationen und Geister-Sichtungen durch Infraschall?

körperliche Reaktionen aus, die mit Angstgefühlen und Sinnes-Störungen einhergehen.

Ein kalter Schauer, Atemnot, unerklärliche Angst, unheimliche Erscheinungen... sind menschliche Erlebnisse, die oft mit übersinnlichen Phänomenen erklärt werden, vielleicht im Endeffekt doch nur pure Physik und Physiologie? Die biologischen Wirkungen von Schall können im menschlichen Körper Reaktionen auslösen, die die Sinne trüben.
Was ist Infraschall?

Infraschall ist Schall, der unterhalb der menschlichen Hörschwelle liegt; also im Bereich von 0,1 bis 20 Hertz. Der Bereich über 20 000 Hertz wird als Ultraschall bezeichnet. Der Ausdruck "Schall" selbst bezeichnet Druckwellen in Luft, Flüssigkeiten und Festkörpern. Dezibel (dB) ist die Einheit für die Intensität. Tieffrequenter Schall (Infraschall) ist für Menschen nicht hörbar. Dennoch hat er Auswirkungen auf Menschen: die Wellen breiten sich im Körper aus und erzeugen Vibrationen im Gewebe. Da das Hörvermögen und die körperliche Beschaffenheit der Menschen sehr verschieden sind, sind auch die Empfindlichkeit für Schallwellen und die Auswirkungen von Infraschall sehr unterschiedlich.

[...]
http://katharina-ruppert.suite101.de/angst-halluzinationen-und-geister-sichtungen-durch-infraschall-a112138 (Archiv-Version vom 01.03.2012)


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 19:49
@jofe
mich würden jetzt mal meinungen unserer lieben forenteilnehmer interessieren die ja andauernd geister & dämonen besuch haben. :D


1x zitiertmelden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:01
Erklären lässt sich soetwas nicht komplett, wir suchen nach Erklärungen, also finden wir einige, die große Übereinstimmungen haben aber dennoch nicht komplett der Wahrheit entsprechen.


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:05
das erklärt vieleicht nen teil der dinge - aber sicher nicht alles


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:33
kann auch der Infraschall Gleichgewichtsstörungen verursachen?


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:43
Darüber hab' ich vor Kurzem eine Reportage gesehen, wurde aber glaub' ich auch schon in diversen "Geister-Threads" hier (von den "Skeptikern") angesprochen....


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:48
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:mich würden jetzt mal meinungen unserer lieben forenteilnehmer interessieren die ja andauernd geister & dämonen besuch haben. :D
Infraschall erklärt längst nicht alles.....das ist meine Meinung....


2x zitiertmelden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

01.11.2011 um 20:51
Die Infraschall-Theorie ist auch schon out
New York/ USA - In einem Versuchsaufbau haben US-Forscher die Theorie von Spuk-Skeptikern getestet, wonach Infraschall dazu führen kann, dass Menschen das Gefühl haben, nicht alleine in einem Raum zu sein und in der Folge Spukphänomene- und Erscheinungen zu erleben glauben. Die Auswertung der Experimente mit Probanden in dem mit Infraschallgeneratoren gespickten Spuk-Hotel "Gravesend Inn" konnte keine Hinweise auf eine derartige Verbindung liefern und stützt dadurch frühere Experimente britischer Wissenschaftler.
Quelle: gravesendinn.com


melden

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

02.11.2011 um 15:08
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Infraschall erklärt längst nicht alles.....das ist meine Meinung....
@titus1960

Ja, das ist sicher eine Erklärung für solche Phänomene, dass Menschen
behaupten, da "ist was" im Raum.

Aber ich sehe es auch so: es erklärt noch lange nicht alles...... kann also
nicht als Pauschal-Antwort heran gezogen werden oder als Trophäe der
Skeptiker auf den Markt geschmissen werden.

Das mit dem Teenager finde ich interessant - warum sie gerade auf den
heiligen Geist kam, ist zum Schmunzeln..... ;-)))


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterscheinungen auf sachlicher Ebene!

02.11.2011 um 15:15
Ob dass Einbildung oder Echt ist kann man doch eigentlich überhaupt nicht sagen. Teilweise auch weil man irgendwie alles erklären kann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Mann mit roten Augen
Mystery, 151 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
MorganLeFaye am 04.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 31.08.2023 »
von Doors
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Geist oder Geister
Mystery, 69 Beiträge, am 17.05.2023 von kuehlwaldo
LuckyLeonardt am 15.02.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.05.2023 »
Mystery: Katzengeister?
Mystery, 9 Beiträge, am 30.04.2023 von EchoM1
KamiF. am 27.04.2023
9
am 30.04.2023 »
von EchoM1