Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebnis meiner Familie

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tod, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 00:37
Guten Abend,

Ich wollte mal ein mich faszinierendes Erlebnis meiner Familie mit euch teilen und eure Meinung dazu lesen.
Mir selbst bleiben dazu leider keine Erinnerungen, weil ich zu diesem Zeitpunkt erst knapp 1 Monat alt war. Es geschah im November vor 19 Jahren, also 1 Monat nach meiner Geburt. Meine Tante ist zu diesem Zeitpunkt plötzlich verstorben. Eigentlich wussten alle, dass sie irgendwann sterben wird, denn sie hatte ein Loch im Herzen und hatte zu große Angst es operieren zu lassen.
Wir leben in einem recht alten Haus. Es hat drei Stockwerke: Erdgeschoss, 1. und 2. Stock..es gibt aber auch noch einen Dachboden. Dieser ist über den Hausgang, wo alle Stockwerke zu erreichen sind, erreichbar oder über unsere Wohnung. Der Dachboden ist zur Hälfte also auch als Wohnung gedacht. Meine Eltern leben ganz oben, mein Opa (meine Oma ist schon seit 2006 tot) lebt einen Stock tiefer und meine verstorbene Tante lebte damals ganz unten. Es war im Prinzip nur 1 Zimmer mit Klo und Dusche und meine Geschwister (1 Bruder, 2 Schwestern) und die restlichen Verwandten konnten sie jederzeit besuchen. Darum hat sie dann auch mein damals 10-jähriger Bruder tot auf ihrer Couch gefunden. Meine Tante kannte mich also nur einen Monat lang.

Natürlich war das ganze sehr traurig. Kein Vater will seine eigene Tochter begraben müssen.

Und ab da ab fing es an merkwürdig zu werden. Meine Mutter erzählte mir, dass sie öfters alleine in der Wohnung war, weil mein Vater immer gearbeitet hat. Und von unten hörte sie immer wieder jemanden ihren Namen rufen. Sie dachte es wäre ihre Mutter also meine Oma aber die verneinte dies. Das geschah immer mal wieder und nach einer Weile hörten es auch andere aus meiner Familie. Oder man hörte wie jemand auf die Wohnung im Dachboden ging, obwohl niemand dort war. Dann hörte es sich so an, wie wenn jemand Stühle verrückte oder sich jemand in dem Zimmer meiner Tante befand.
Meine Schwester erzählte mir auch eine Geschichte. Bei uns im Ort war ein Stadtfest und meine ganze Familie war dort. Meine Schwester wollte kurz nach Hause um etwas zu erledigen. Sie war nur im 1. Stock, also bei unseren Großeltern und von oben hörte es sich so an, wie wenn der Fernseh lief und jemand im Esszimmer die Stühle verrückte. Jedenfalls ist sie dann ganz schnell wieder aus dem Haus gerannt und hat es natürlich unseren Eltern erzählt. Als sie später zurückkamen, konnten sie aber nichts davon feststellen.
Es ereigneten sich viele solcher Dinge, aber nichts davon war direkt bedrohend. Es waren einfach nur Geräusche, Bewegungen. Nach einer Weile hörte es dann auch auf.
Falls mir noch mehr einfällt oder ich meine Familie mal wieder über diesen Zeitraum befrage (er erstreckt sich über ein ganzes Jahr und mehr), werde ich dies natürlich hier aufschreiben.

An sich glaube ich an das alles nicht so ganz, aber meine Familie ist sich ganz sicher, dass das alles so passiert ist. Es war auch oft so, dass mehrere Leute das gleiche bemerkten. Zum Beispiel, dass jemand einen Namen ruft. Ich zumindest glaube, dass sie sich das alles nur eingebildet haben. Dass sie durch den Tod einer geliebten Person psychisch so schwer geschädigt waren, dass sie sich das alles eingebildet haben...
Auf der anderen Seite aber finde ich das paranormale sehr interessant und ich denke mir:
Meine Tante wollte einfach nur noch einmal Auf Wiedersehen sagen; sozusagen ein letzter Abschied, dass es ihr gut geht.

Als ich 17 wurde, lebte ich außerdem auch in der Wohnung meiner Tante. Ich hatte nie wirklich angst und konnte immer gut schlafen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mich diese Geschehnisse nie persönlich betroffen haben. Mittlerweile wohne ich nicht mehr zu Hause, sondern lebe alleine, aber jetzt, wenn ich an den Wochenenden nach Hause komme, kann ich nicht mehr alleine unten schlafen, sondern schlafe immer oben bei meinen Eltern auf der Couch.

Und je länger der Zeitrum ist, indem ich nicht unten schlafe, desto schlimmer wird es. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich jetzt wieder öfter an diese Ereignisse zurückdenke.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und auf ähnliche Erfahrungen.

Gruß.

Anzeige
2x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 00:39
@jingles1992

Gibt es Videoaufnahmen von den Vorfällen?


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 00:41
Nein, leider nicht. Ich glaub wenns welche gäbe von denen ich wissen würde, würde ich mit Sicherheit nen Herzinfarkt kriegen und das Haus nie wieder betreten.
Ich bin bei sowas recht empfindlich.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 01:15
@jingles1992
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Meine Tante wollte einfach nur noch einmal Auf Wiedersehen sagen;
Eher umgekehrt. Aber das ging ja nicht, weil die Gute verstorben war. Deswegen ...


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 10:58
In dem Fall könnte es sogar der False memory effect sein.
Dieser Effekt wird durch dritte, also z.Bsp. den anderen Angehörigen verstärkt.


1x zitiertmelden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 11:45
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In dem Fall könnte es sogar der False memory effect sein.
Diese Idee kam Mir auch schon!
Und damt sich andere vielleicht besser vorstellen können, um was es geht ...
„False Memory”-Effekt:
Glaube in voller Überzeugung


Es gibt Menschen, die schwören bei allem, was ihnen heilig ist, sich genau an etwas Bestimmtes erinnern zu können – obwohl sie es niemals tatsächlich erlebt haben: Der „False Memory“-Effekt, der nicht nur für Psychologen und Juristen von Interesse ist.

Fast schon zum Klassiker geworden ist ein eher fragwürdiges Experiment der US-amerikanischen Psychologin Elizabeth Loftus, die in den 1990er Jahren Versuchspersonen dazu brachte, ein unangenehmes Kindheitserlebnis zu entwickeln. Mit der Hilfe eingeweihter Familienmitglieder der Probanden wurde ihnen suggeriert, sie seien als Fünfjährige in einem Kaufhaus verlorengegangen, ein älterer Mann hätte sie an die Hand genommen und zur Mutter zurückgebracht.
Obwohl das niemals tatsächlich stattgefunden hatte, konnten sich die Versuchspersonen angeblich dann sogar an die Stimme und den Tonfall des Helfers „erinnern“.

Bereits im Jahr 1959 wurde der US-amerikanische Psychologe James Deese auf dieses Phänomen der „falschen Erinnerungen“ aufmerksam, als er Versuchspersonen eine Liste mit Worten gab, die auswendig gelernt werden sollten. Darunter Begriffe wie „Heuhaufen, Stechen, Spitze, Injektion, Spritze, Faden“.
Ein analoger Begriff dazu fehlte in der Liste: die „Nadel“. Dennoch konnten sich viele Versuchspersonen an dieses Wort angeblich „erinnern“. In einem zweiten Versuch waren es sogar 55% die „ganz genau wussten“, dass die Nadel auf der Liste stand.

Inzwischen ist dieser „False Memory“-Effekt zu einem eigenen Forschungsgebiet der Kognitionswissenschaften geworden, nicht gerade überraschend auch in Verbindung mit der Gehirnforschung. Trügerische Erinnerungen , die ein Mensch dennoch für absolute wahre Erlebnisse hält, sind unter anderem von Belang bei Zeugenaussagen vor Gericht, sowie auch für die weitere Forschung an Demenzerkrankungen wie Alzheimer.
http://www.wirkung.biz/magazin/02-04-090-False-Memory-Effekt-Glaube-in-voller-Ueberzeugung.htm


Auch recht interessant!
http://dtserv1.compsy.uni-jena.de/ws2004/psychnf_uj/klassphaenomene/content.nsf/Pages/1BA2E87EED7931C4C1256FAB006B825C/$FILE/Ged=chtnisverzerrung.pdf


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 13:13
also nach deinem text her könnte es meiner meinung nach so ein,dass deine tante sich von euch noch verabschieden wollte.ich hab schon sehr oft davon gehört,und hab auch schon mal sowas erlebt und dachte es könnte die verstorbene person sein....und das mit der false memory sieht aufjedenfall sehr interessant aus.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 13:38
@jofe
@Amsivarier

Danke, nach sowas hab ich gesucht. Jetzt hab ich wenigstens einen Begriff dafür!

@RMCF
Ja, wäre auf jeden Fall interessant wenn es denn so wäre, aber das mit dem False Memory Effekt schau ich mir mal genauer an.

Falls es noch andere Meinungen gibt oder andere Erfahrungen mit sowas, zögert nicht zu schreiben ;)

Gruß.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 13:55
Als meine Oma 1994 an einem Schlaganfall gestorben ist und meine Mutter hat noch weitere 6 Geschwister und sie erzählte mir, dass zu ihrem Todeszeitpunkt alle Uhren stehengeblieben sind, das konnten auch meine Tanten und Onkel bestätigen. Meine Mutter meinte, sie wollte sich noch bei allen verabschieden...


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 14:10
Komisch...bei mir sterben andauernd Verwandte und nie habe ich was mysteriöses erlebt im Zusammenhang zu ihnen. Die Verwandten bei mir waren sehr enge z.B. : Meine Oma, mein Opa, ein Kumpel und viel weitere.

Damit möchte ich natürlich nicht andeuten das ich der TE nicht glaube.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 14:14
Also ICH hab das ja auch nie persönlich erlebt, wie gesagt: eigentlich glaube ich an sowas auch nicht, außerdem war ich da ja auch erst 1 Monat alt ;)
Aber meine Familie meinte, damals seltsame Dinge erlbt zu haben und das mit dem False Memory Effekt hört sich sehr plausibel an.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 14:16
Ist der ''False Memory Effekt'' wie ein Dejá-vu das es nie gegeben hat... ? Ist manchmal bei mir auch so...denke ich.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 14:34
Ja, kann man so sagen. Aber Deja-vu ist das falsche Wort. Ein Deja-vu wäre ein Ereignis, wo man das Gefühl hat, es schonmal erlebt zu haben. Der False-Memory Effekt ist, wie der Name schon sagt, eine falsche Erinnerung. Also etwas, wo man sich sicher ist, es einmal erlebt zu haben, wo man sich sogar an Gerüche oder Stimmen erinnert, obwohl es nie passiert ist.


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 14:46
@cresting
Geht mir genau so, in meinem Elternhaus sind schon einige Leute gestorben. Früher war es eben noch normaler war, wenn man daheim stirbt (durch hohes Alter, Krebs etc..). Und ich habe auch nie etwas bemerkt oder etwas erlebt. Hatte selbst mein Kinderzimmer (8-16 Jahre) im Zimmer, in dem mein Opa verstorben ist und hatte nie irgendwelche Erlebnisse.

Gruß
CM_Punk


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 16:58
@jingles1992
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:(meine Oma ist schon seit 2006 tot)
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Meine Mutter erzählte mir, dass sie öfters alleine in der Wohnung war, weil mein Vater immer gearbeitet hat. Und von unten hörte sie immer wieder jemanden ihren Namen rufen. Sie dachte es wäre ihre Mutter also meine Oma aber die verneinte dies.
steh ich da auf dem schlauch oder wie geht es das deine mutter deine verstorbene oma fragt ob sie nach ihr gerufen hat?


melden

Erlebnis meiner Familie

18.12.2011 um 17:02
Meine Oma ist seit 2006 tot, davor jedoch hat sie logischerweise noch gelebt. Das Ganze ist, wie geschrieben, 1 Monat nach meiner Geburt passiert und jetzt bin ich 19. Anders gesagt: das Ganze ist 1992 passiert. Meine Oma hat also noch 14 Jahre gelebt. Hoffe das hat deine Frage beantwortet ;)

Gruß.


melden

Erlebnis meiner Familie

19.12.2011 um 16:03
es könnte ja sein,dass deine eltern etc. es sich nur eingebildet haben.man könnte aber auch das mit dem false memory ausschließen,weil mehrere familienmitglieder von dir über was seltsames berichten.und ich glaube nicht das es bei jedem zutreffen würde.hat deine mutter ein ganz besonderes verhältniss zu deiner tante gehabt?oder überhaupt zu den leuten die was seltsames erlebt haben?dann wäre die theorie,dass deine tante sich verabschieden wollte eher wahrscheinlicher.


melden

Erlebnis meiner Familie

19.12.2011 um 19:27
@RMCF
Ja, also meine Mutter hatte eine sehr gute Beziehung zu meiner Tante und da fällt mir auch ein anderes Ereignis ein, dass mir meine Mutter erzählt hat.
Meine Tante war ein großer Fan von A-Ha (Band in den 80-ern). Sie hatte eine ganze Kiste voll mit CDs und Postern usw. und soweit ich weiss hatten meine Eltern diese Kiste damals auf den Dachboden gepackt und als sie nach einer Weile hochgingen um noch anderes Zeug zu lagern, waren die CDs usw. alles aufm Boden verstreut.

Das war schon seltsam.

Und auch zu den anderen hatte meine Tante ein gutes Verhältnis. Ich mein, sie hat ja immerhin noch im familieneigenen Haus gewohnt ^^

Gruß.


melden

Erlebnis meiner Familie

20.12.2011 um 13:12
da die beziehziehung zwischen deiner mutter und tante sehr gut war,wäre es ja wahrscheinlicher,dass deine mutter diesen verlust nicht hin nehmen konnte und sie sich z.B. die stimme sich nur eingebildet hat.oder aber weil sie ne sehr gute beziehung hatten,und deine tante sich nicht verabschiden konnte,es noch unbedingt machen wollte.und das mit den cds,ne ratte oder sonst ein tier kann sicherlich nicht sowas anstellen....


melden

Erlebnis meiner Familie

21.12.2011 um 15:21
@RMCF
Könnte schon möglich sein, obwohl ich es recht komisch finde und mir nicht erklären kann, warum eine Ratte oder sonst ein Tier Magazine, CDs, Poster usw. aus einer Kiste rausziehen sollte und auch noch in der Gegend rumziehen, sodass alles meterweit auseinander liegt. Aber an sich schon möglich...


Anzeige

melden