Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robben, Heuvelmans, Kyptozoology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:25
Da leider sehr wenig Kryptozoologiethreads erstellt werden, möchte ich hier über eine leider sehr wenig beachtete Erklärung für die Sichtung von Seeschlangen/ Seeungeheuern diskutieren. Also, ist eine unentdeckte Robbenart die Grundlage für viele Seeschlangensichtungen?

Megalotaria Sept 2008 Stefano Maugeri
Stefano Maugeris Darstellung von Megalotaria longicollis

Im wesentlichen beziehe ich mich hier auf folgenden Blogartikel des Zoologen Darren Naish:
http://scienceblogs.com/tetrapodzoology/2008/09/longnecked_seal_described.php (Archiv-Version vom 31.01.2012)

Der bekannte Kryptozoologe Bernard Heuvelmans ( Wikipedia: Heuvelmans ) klassifizierte in seinem 1965 erschienen Buch Le Grand Serpent de Mer, le problème zoologique et sa solution, die verschiedenen Seeschlangensichtungen in 10 verschiedene Kategorien. Darunter eine, die er Megalotaria longicollis taufte und die eine Robbenspezies mit ungewöhnlich langen Hals ist (weiter oben ist eine Darstellung von Megalotaria longicollis des Künstlers Stefano Maugeri).

Doch diese Idee war nicht neu. Schon 1892 spekulierte der Zoologe Anthonie Cornelis Oudemans in seinem Buch The Great Sea-Serpent: An Historical and Critical Treatise, dass Seeschlangen eigentlich eine langhalsige Robbenspezies wäre. Diese taufte er Megophias megophias.

Megophias Oudemans
Oudemans Zeichnung von Megophias megophias

Zusätzlich zu den ungewöhnlich langen Hals, hätte Megophias megophias noch einen langen Schwanz. Bei den bekannten Robben ist ein Schwanz nur noch als Rudiment erhalten. Daher spekulierte Oudemans, dass Megophias megophias sich schon früh von den restlichen rezenten Robben abgespalten haben müsste.

Ein großes Problem bei dieser Erklärung ist war, dass man keine Beschreibung einer solchen Robbenart kannte. Im Zuge einer Recherche über Robben, stolperte der Zoologe Darren Naish jedoch dann über solche Beschreibungen, die jedoch vorher unbeachtet geblieben waren. Schon 1751 beschrieb James Parsons solche Tiere in seinem Artikel A dissertation upon the Class of the Phocae Marinae (Philosophical Transactions 47, 109-122). Ein Problem bei diesem Artikel ist aber, dass er diese Robbenart sowohl als im Besitz eines sehr langen Halses beschrieb wird, als auch im Besitz eines Halses, der "exakt wie der Hals eins Otters" wäre. Dieses widerspricht sich und lässt die Vermutung aufkommen, dass Parsons eine verzerrte Beschreibung eines Seelöwen lieferte.
Interessant ist aber auch, dass Parsons schrieb, dass diese Robbenart stärker flossenartige Vorderextremitäten habe, als sonstige Robben. Wäre diese Spezies existent, würde das auf eine stärker pelagische Lebensweise (auf dem offenen Meer lebend) hindeuten, als bei anderen Robben, die im wesentlichen auf die küstennahen Regionen beschränkt sind. Dieses steht im Einklang mit Heuvelmans hypotetischer Megalotaria longicollis.

Parsons 1751 long-necked seal resized
Parsons Darstellung einer langhalsigen Robbe

Die Idee einer pelagisch lebenden, langhalsigen Robbenart hat Vorteile gegenüber der Spekulation, dass Seeschlangen auf rezente Archosaurierspezies zurück gehen.
So sind unentdeckte Robbenarten wahrscheinlicher, als das Überleben von Plesio- oder Mosasauriern.
Des weiteren werden bei Seemonstern oft Eigenschaften beschrieben, die typisch für Säugetiere sind, z.B. ein Fell oder Ohrmuscheln. Bei Reptilien ist dieses unbekannt.

Gegen diese Hypothese spricht, dass Robben in der Regel recht gesellige und wenig scheue Tiere sind ( http://scienceblogs.com/tetrapodzoology/2009/03/statistics_seals_sea_monsters.php (Archiv-Version vom 01.02.2012) ). Es ist wenig denkbar, dass gerade eine so außergewöhnliche Robbenart der Entdeckung entgangen ist.
Auch sind Robben für gewisse Dinge ans Land gebunden. So können sie nicht ihre Jungen im Wasser gebären.

Also, was denkt Ihr? Wie schneidet die Robbenhypothese gegenüber den anderen Erklärungen ab?

Ich persönlich habe eine gewisse Schwäche für diese Erklärung und halte sie, als Erklärung für Seeschlangensichtungen, für wahrscheinlicher als andere nicht-entdeckte Tiere, aber für weniger wahrscheinlich als Fehlinterpretationen bekannter Arten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:27
Ich glaub du hast mit Seeschlange das falsche Wort erwischt: Wikipedia: Seeschlangen


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:32
@acc
Nicht wirklich: Wikipedia: Seeschlange (Kryptozoologie)

Das Wort Seeschlange hat mehrere Bedeutungen und aus dem Kontext und den Schlüsselwörtern, sollte die Bedeutung eigentlich ersichtlich sein.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:35
Ok, alles klar. Mich hat es eben sehr irritiert ;)


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:38
@Pan_narrans
Halte ich für unwahrscheinlich. Da Robben Säuger sind, müssten "Seeschlangen" demnach viel öfter an Wasseroberflächen gesichtet werden um Luft zu holen...


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:38
@acc
Kein Problem. Teekesselchen können echt tückisch sein ;)

Aber zurück zum Thema: Eine langhalsige Robbenart gehört sogar zu den klassischen Einteilungen von Seeschlangen von Heuvelmans (hab' ich ja schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Hier noch ein Wikilink dazu:
Wikipedia: Sea serpent#Bernard Heuvelmans


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:41
@Rumpelstil
Das gleiche gilt aber für jegliche Art von Reptil. Dazu kommt, dass die meisten Seeschlangen in gemäßigten bis arktischen Gewässern gesichtet werden. Selten jedoch in wärmeren.
Das sind die typischen Verbreitungsgebiete von Robben, aber für Reptilien eher nicht geeignet.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:44
@Pan_narrans
Wieso sollten Seeschlangen auch reptilien sein? oO
Ich kenne die Sichtungen jetzt nich auswendig, aber soweit ich weiß werden "Seeschlangen" weltweit gesichtet und die meisten Hotspots sind gar nicht in arktische Gebiete..


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:50
@Rumpelstil
Naja, jedes Mal, wenn eine Seeschlangensichtung auftaucht, werden doch sofort überlebende Mosa- oder Plesiosaurier ausgepackt.

Das die Sichtungen sich in gemäßigten und kälteren Gewässern häufen, ist zuerst mein subjektiver Eindruck. Der ist sicherlich verzerrt. Es wäre bestimmt sinnvoll das mal statistisch zu untersuchen.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 14:55
@Pan_narrans
Ich denke das der Riemenfisch ein zeitlang für Wirbeln gesorgt hat. Man darf auch nicht vergessen dass Seeschlangen Toristenmagnete sind und zufällig befinden sich auch öfter teuere Hotels in der nähe von Seeschlangenseen. Wenn ein See schon ein Ruf hat dh dafür bekannt ist Seeschlangen ein Zuhause zu bieten, dann kann schnell der kleinste Treibholsbalken und Lichtbrechung durch Wellen zur mächtige und menschenfressende Seeschlange werden..


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 15:03
@Rumpelstil
Ja, das wäre dann eine Fehlidentifikation bekannter Spezies. Wie ich schon schrieb, halte ich das auch für die wahrscheinlichste Erklärung.

Interessant ist jedoch die Beschreibung einer langhalsigen Robbenspezies durch Parsons in der Beziehung, dass eine solche Spezies eine der klassischen Seeschlangentypen von Heuvelmans ist.


1x zitiertmelden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 15:07
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Interessant ist jedoch die Beschreibung einer langhalsigen Robbenspezies durch Parsons in der Beziehung, dass eine solche Spezies eine der klassischen Seeschlangentypen von Heuvelmans ist.
Mag sein. Ich denke aber weiterhin dass eine Robbe viel öfter gesichtet werden würde zB beim sonnen am Land oder spielend an der Wasseroberfläche...


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 15:12
@Rumpelstil
Ja, dass ist das Hauptargument gegen die Robbenhypothese;
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Gegen diese Hypothese spricht, dass Robben in der Regel recht gesellige und wenig scheue Tiere sind ( http://scienceblogs.com/tetrapodzoology/2009/03/statistics_seals_sea_monsters.php (Archiv-Version vom 01.02.2012) ). Es ist wenig denkbar, dass gerade eine so außergewöhnliche Robbenart der Entdeckung entgangen ist.
Auch sind Robben für gewisse Dinge ans Land gebunden. So können sie nicht ihre Jungen im Wasser gebären.
Oudemans und Heuvelmans versuchen dieses mit einer stärker pelagischen Lebensweise aufzulösen. Dieses hat aber sicherlich den Beigeschmack einer nachträglichen Rechtfertigung um die Hypothese zu retten.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 15:18
Aber um noch ein Argument für die Idee zu liefern. Einige alte Seeschlangendarstellungen ähneln Robben:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Hans_Egede_sea_serpent_1734.jpg/800px-Hans_Egede_sea_serpent_1734.jpg


1x zitiertmelden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

22.01.2012 um 15:23
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Einige alte Seeschlangendarstellungen ähneln Robben:
Ansichtssache. Es könnten auch Pferde sein...
Jedenfalls eine interessanter Hypothese und es ist durchaus vorstellbar dass schon mal die eine oder andere Robbe für verwechslungen gesorgt hat, allerdings wäre es sicher eher die Ausnahme. Von eine langhalsige, unentdeckte, verhaltensuntypische Robbenart halte ich nicht viel.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

30.01.2012 um 16:23
wenn ich diese Bilder so betrachte, kommt mir nur ein Gedanke in den Sinn:
Sieht aus wie Nessie ;)


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

30.01.2012 um 16:43
@Pan_narrans
Wie wäre es mit der Stellerschen Seekuh?
OK, der Hals war jetzt nicht so richtig lang :D aber sie war gross und einen Schwanz hatte sie auch sie zu bieten.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

30.01.2012 um 16:54
@emanon
Stimmt die war richtig groß und ist erst vor relativ kurzer Zeit ausgestorben. Ist zwar keine Robbenart, aber eine schöne Idee ist da schon.


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

30.01.2012 um 17:10
@Pan_narrans
Irgendwann war hier auch mal Caddy der Cadborosaurus Gesprächsthema.
Ich denke, die meisten Seeschlangensichtungen, die nicht auf Einbildung oder irgendwelchen Seefehlern beruhen, gehen auf das Konto des Riemenfisches.

oarfish7Original anzeigen (0,2 MB)

oarfish 2811295B25D

oarfish4 0391


melden

Unentdeckte Robbenart der Grund für viele Seeschlangensichtungen?

30.01.2012 um 17:21
@emanon
Ja, wahrscheinlich. Ich fand die Hypothese von einer unentdeckten Robbenart aber eine schöne Idee und wollte das mal in den Raum werfen, um etwas frischen Wind in die Kryptozoologiesparte zu bringen.


Anzeige

melden