Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hagel Hagelschauer Glibber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 18:36
Als sich der Himmel über Bournemouth in der englischen Grafschaft Dorset letzten Donnerstag dunkelgelb färbte, suchte Steve Hornsby schnellstmöglich Unterschlupf. Als der Brite nach dem Hagelschauer wieder aus seiner Garage kam, machte er eine erstaunliche Entdeckung: Sein gesamter Garten war mit einer mysteriösen blauen, glibberigen Masse bedeckt.

qspnc4 hagel glibber

OX9pLf hagel glibber2


Ungefähr 20 der Kugeln des Glibber-Schauers waren unbeschädigt. Der Rest zerplatzte beim Aufprall. Diese Reste will der Flugzeugingenieur nun so schnell wie möglich in einem unabhängigen Labor untersuchen lassen. Der Niederschlag hat die Form und die Größe von Murmeln. Die Kugeln sind geruchlos und lösen sich im Wasser nicht auf. Zudem war nur der Garten von Steve Hornsby und seiner Frau Carol von dem merkwürdigen Schauer betroffen.

"Es ging alles ziemlich schnell. Der Himmel verfärbte sich in einer Farbe, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, und dann fiel für ungefähr 20 Sekunden dieses Zeug vom Himmel. Mein ganzer Garten war voll mit diesen merkwürdigen Kügelchen. Sie sind sehr empfindlich und reißen schnell. Es war wirklich nicht so leicht, sie aufzusammeln", erzählt der Brite erstaunt.
Blauer Hagel Ursache unbekannt: Die Hagelkörner platzen leicht, woher sie stammen ist ein Geheimnis. © hgm-press

Für die Ursache des mysteriösen Niederschlags hat der 61-Jährige seine ganz eigene Theorie: "Ich glaube, dass die Ursache für den Niederschlag in unserer Luftverschmutzung zu suchen ist. Ich denke, dass es sich um eine Art chemischen Abfall handelt, der sich mit den Partikeln der Wolken gebunden hat und dann wieder zur Erde fiel. Der Wind kam an diesem Tag aus östlicher Richtung."

Es gibt allerdings auch andere Meinungen. Josie Pegg, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der örtlichen Universität, hält es für möglich, dass es sich um eine noch unbekannte Form von Vogeleiern handeln könnte. Doch diese Vermutung hält Hornsby für unwahrscheinlich, da die durchsichtigen Kugeln keinerlei Embryo erkennen lassen.

Gavin Pretor-Pinney von der britischen "Cloud Appreciation Society" hat zwar keine Erklärung über die Ursache der Glibber-Kugeln, dafür aber eine Theorie, warum das Phänomen so örtlich begrenzt aufgetreten ist: "Am wahrscheinlichsten ist, dass diese Objekte von einer Wasserhose in die Luft aufgesogen wurden. Wir wissen, dass der mysteriöse Niederschlag aus einer Quellwolke (Cumulus) fiel. Ein kleiner Tornado hätte die Kugeln aus dem Wasser in eine der Wolken aufnehmen können, um sie dann über dem Grundstück der Hornsbys wieder fallen zu lassen."

hab den artikel vorhin entdeckt und finds recht interessant. zahlt die natur uns zurück was wir ihr antun?
was meint ihr dazu?

quelle: http://www.gmx.net/themen/wissen/klima/488q1a8-mysterioes-blauer-glibber-hagel (Archiv-Version vom 04.02.2012)

Anzeige
3x zitiertmelden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 18:54
O.o Ich möchte die Dinger berühren...

Schon interessant. Ich glaube aber nicht, dass das von UFOs stammen könnte (hat zwar niemand erwähnt- trotzdem.) Wahrscheinlich hat der Brite recht.

--> Ich glaube, dass die Ursache für den Niederschlag in unserer Luftverschmutzung zu suchen ist. Ich denke, dass es sich um eine Art chemischen Abfall handelt, der sich mit den Partikeln der Wolken gebunden hat und dann wieder zur Erde fiel

Aber die Kugeln erinnern mich irgendwie an Pokémon...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:00
Evtl. auch nur irgendeine Marketingsache für eine neuen "Alien-Film" or what ever.

Habe von diesen Kügelchen in keinen Nachrichten was gehört.....


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:01
Ja, da stimme ich @m7 zu...Das ist etwas Neues und Interessantes. Eigentlich müsste das doch schon irgendwo in den Nachrichten sein. Sogar BILD sollte das haben :D


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:02
Das sieht ja mal äußerst Interessant aus.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich da wirklich um chemischen Abfall handelt.
Warum sollte der dann nur bei den beiden im Garten landen?
Der Hargel wird ja nicht nur über deren Haus gewesen sein sondern vermutlich über der ganzen Ortschaft.
Und dann dürfte ja auch jemand anderes was davon abbekommen haben.

@m7

Ich auch nicht... !


Trotzdem komische Sache


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:03
Das erinnert mich sehr an meine blauen Gelkugeln mit der man Pflanzen frisch halten kann.

105704

Just Plain Clean Gel Beads


1x verlinktmelden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:04
@BlackPearl

Lösen die sich schnell im Wasser auf?

Das ist für mich bisher die beste Erklärung dazu :D
Jedenfalls besser als Vogeleier, lol


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:05
@SmokeyEyes

Nein, die lösen sich überhaupt nicht in Wasser auf, die werden in Wasser nur größer :)


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:05
@BlackPearl

Ha siehst du und wenn sie größer werden, verlieren sie sicher ein wenig an Farbe und sehen dann so hellblau aus?


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:06
Oder irgendwelche Jugendliche sind aufm Baum raufgeklettert und haben @BlackPearl 's geklaute Gelkugeln ausgeleert.


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:07
Innendrin sieht das aus wie ein Gehirn O.o


1x zitiertmelden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:07
Ist das Sternenrotz?
Oder Meteorgallerte ,bzw. Starjelly??


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:07
Ja oder irgendein Tier hat die dort vergraben ...
Irgendwo ein Glas davon geklaut aus der Garage.
Ein Waschbär oder so :D

@BluePain
Da sieht doch nichts wie ein Gehirn aus? :-o


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:08
@SmokeyEyes

Doch doch! Auf m zweiten Bild...


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:09
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Innendrin sieht das aus wie ein Gehirn
Ich weiß ja nicht wieviele Gehirne Du schon von innen gesehen hast, aber keins von denen die ich gesehen habe sahen so aus ;) Da sieht nichts nach Gehirn aus.


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:09
@BlackPearl
@SmokeyEyes

Dann eben wie ein Schädel...Oder hab ich mal wieder zu viel Fantasie reingeschüttet?? :D


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:10
@BlackPearl

Sehen ja verwechselnd ähnlich mit den vom EP aus.

Sehr gut recherchiert und für mich schon fast die Auflösung das wir einem Fake immer näher kommen :)


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:12
@m7

Danke :)

Ich verstehe vorallem nicht warum nur dieser Typ die Dinger fotografiert hat, da müssten doch hunderte Bürger "ihre" Kugel fotografiert haben und die rumzeigen.


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:12
Das erste Bild sieht, wie Photshop aus. Und wieso sind welche nicht kaputt gegangen :ask: Würd mich auch mal interessieren, wie der Typ die aufgesammelt hat... Mit Handschuhen... ?


melden

Mysteriöser Hagelschauer lässt blauen Glibber regnen

01.02.2012 um 19:12
@BluePain

Weder wie ein Schädel noch wie ein Gehirn :/
Also ich kann da wirklich nichts erkennen, was auch nur annähernd so aussieht.

@BlackPearl
Ich denke auch du hast das Rätsel geknackt.
Naja soll ja nur in deren Garten geregnet haben :D


Anzeige

melden