Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werwolfvirus?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Werwolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 10:57
Viren können sich durchaus irgendwann als nützlich erweisen, bzw.tun es schon.
Nur die eine Seite zu beleuchten wird der Sache also nicht gerecht.
Bakteriophagen z. B. können auch helfen einige bakterielle Erkrankungen mit antibiotikaresistenten Erregern zu therapieren.

Anzeige
melden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 11:39
@Lufton
Dein Gefühl täuscht ... Ich bin eher einer derjenigen die etwas verstehen wollen und etwas hinterfragen wollen.


melden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 11:45
@ollminator
Danke für die Antwort. Dann will ich deinem Wissendurst auch gar nicht im Wege stehen! :)


melden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 14:40
Zitat von ollminatorollminator schrieb:hat man das "Eindringen" schon mal irgendwo mikroskopisch filmen können?
und ...
Nein.
Aber um mal wieder die T4 Phage als Beispiel zu nehmen:
Man hat elektronenmikroskopische Aufnahmen der Phage zu verschiedenen Zeitpunkten, man hat die Proteine, aus denen das Kapsid besteht, bestimmt und mittels Röntgenstrukturanalyse deren Struktur bestimmt und zwar in den verschiedenen Konformationen. Daraus konnte man dann den Mechanismus ableiten.
Als man diesen hatte, konnte man ihn noch durch gezielte Mutationen testen.
Zitat von ollminatorollminator schrieb:nehmen wir also an, da hat nun eine Gensequenz den Weg in die Wirtszelle gefunden und wird dort nun unentwegt transkribiert, was verändert sich dadurch?
Die Zelle füllt sich mit neuen Viren an und platzt dann in der Regel.


1x zitiertmelden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 17:39
Um zu verstehen, warum ein Virus keinen Menschen zum Werwolf machen kann, nutzt es aber nicht anzugucken, wie das Virusgenom in das Wirtsgenom eingebaut wird.

Um das zu verstehen muss man Genetik verstehen und wieso Gewebe so aussehen wie sie aussehen.

Selbst wenn schlagartig alle Zellen unseres Körpers nicht mehr das Menschengenom enthielten, sondern auf einmal ein Wolfsgenom, würden wir uns nicht in einen Wolf verwandeln.

Der Organismus, sieht so aus wie er aussieht, weil während der Embryogenese durch Wachstumsfaktoren sich nach und nach gewisse Gene an- und abschalten. Dabei entstehen Vorläufergewebe und Organe. Und erst am Ende sieht es aus wie ein Wolf.

Dabei ist auch die Reihenfolge und das Bezugssystem wichtig!

Kein Virus kann diese Embryogenese ersetzen oder umkehren! Das ist der Punkt!


3x verlinktmelden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 17:41
Abgesehen davon kann kein Virusvektor so viele Basenpaare fassen.


melden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 20:56
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein.
Aber um mal wieder die T4 Phage als Beispiel zu nehmen:
Man hat elektronenmikroskopische Aufnahmen der Phage zu verschiedenen Zeitpunkten, man hat die Proteine, aus denen das Kapsid besteht, bestimmt und mittels Röntgenstrukturanalyse deren Struktur bestimmt und zwar in den verschiedenen Konformationen. Daraus konnte man dann den Mechanismus ableiten.
Als man diesen hatte, konnte man ihn noch durch gezielte Mutationen testen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja eine Phage schon ein bischen mehr als Virus (also Gensequenz). Eine Phage scheint ja schon fast eine Mikrobe mit Stoffwechsel zu sein. Ist es wissenschaftlich zulässig dann von einer Phage Rückschlüsse auf das Verhalten einer Gensequenz zu machen?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Zelle füllt sich mit neuen Viren an und platzt dann in der Regel.
OK, angenommen die Zelle platzt. Wie unterscheidet sich dann dieser Zelltod mit einem anderen millionenfach am Tag passierenden Zelltod ganz "normal" sterbender Zellen? Und was ist das pathogene daran?


2x zitiertmelden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 21:06
@ollminator
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Eine Phage scheint ja schon fast eine Mikrobe mit Stoffwechsel zu sein. Ist es wissenschaftlich zulässig dann von einer Phage Rückschlüsse auf das Verhalten einer Gensequenz zu machen?
Ähm.... Ein Bakteriophage ist einfach nur ein Virus, welches Bakterien als Wirt benutzt. Es hat keinen Stoffwechsel. Stoffwechsel heißt Energieumsatz, nicht dass sich da einfach mal die Konformation einiger Proteine ändert.

Würdest du jetzt bitte den Post lesen?

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 6)
Zitat von ollminatorollminator schrieb:OK, angenommen die Zelle platzt. Wie unterscheidet sich dann dieser Zelltod mit einem anderen millionenfach am Tag passierenden Zelltod ganz "normal" sterbender Zellen? Und was ist das pathogene daran?
Bei einer Zelllyse platzt die Zelle einfach und der gesamte Inhalt des Plasmas wird einfach nach außen geschleudert. Bei der Apoptose ist das Plasma in Vesikel verpackt, die schädliche Komponenten abschirmen können.

Apoptose ist hier aber nicht Thema. Willst du was wissen, lies ein Fachbuch. Aber @Pan_narrans ist nicht der Erklärbär!


1x zitiertmelden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 21:14
@ollminator
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja eine Phage schon ein bischen mehr als Virus (also Gensequenz).
Falsch verstanden. Eine Phage ist einfach nur eine Art Virus.
Zitat von ollminatorollminator schrieb: Eine Phage scheint ja schon fast eine Mikrobe mit Stoffwechsel zu sein.
Nein, eine Phage hat, als Virus, keinen Stoffwechsel. Wie kommst Du nur auf diese Idee?
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Ist es wissenschaftlich zulässig dann von einer Phage Rückschlüsse auf das Verhalten einer Gensequenz zu machen?
Du hast schon verstanden, dass ein Virus mehr als eine "Gensequenz" ist? Ich dachte eigentlich, dass ich das schon klargestellt hätte.
Zitat von ollminatorollminator schrieb:OK, angenommen die Zelle platzt. Wie unterscheidet sich dann dieser Zelltod mit einem anderen millionenfach am Tag passierenden Zelltod ganz "normal" sterbender Zellen?
Was ist denn Deiner Meinung nach ein "ganz normaler Zelltod"? Die Apoptose?
Zitat von ollminatorollminator schrieb:Und was ist das pathogene daran?
Das Todsein der Zelle ganz offensichtlich.


melden

Werwolfvirus?

02.04.2012 um 21:15
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Apoptose ist hier aber nicht Thema. Willst du was wissen, lies ein Fachbuch. Aber @Pan_narrans ist nicht der Erklärbär!
Ein wahrer Satz!


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 19:07
ollminator schrieb:
Eine Phage scheint ja schon fast eine Mikrobe mit Stoffwechsel zu sein.
Nein, eine Phage hat, als Virus, keinen Stoffwechsel. Wie kommst Du nur auf diese Idee?
Ok, hatte das irgendwie falsch in Erinnerung.
Was ist denn Deiner Meinung nach ein "ganz normaler Zelltod"? Die Apoptose?
ollminator schrieb:
Und was ist das pathogene daran?
Das Todsein der Zelle ganz offensichtlich.
Ja, das meinte ich, die "normale" Apoptose. Wie unterscheidet die sich von dem Tod durch eine T4-Phage?


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 19:33
@ollminator
Die Apoptose wird durch bestimmte Signale in der Zelle induziert. Ich denke, wir können uns aber den genauen Signalweg hier sparen. Der ist zwar sehr interessant, aber auch zu speziell, um den mal hier ebenso abzufrühstücken.

Wie @Dr.Shrimp schon schrieb, schrumpft eine apoptotische Zelle und löst sich in Vesikel auf. Dabei baut sich die Zelle selbstständig ab.

Eine nekrotische Zelle, wie eine die an einem Virus zu Grunde geht, "quillt auf" und platzt dann. Dabei wird dass Zellinnere freigesetzt, dass dann durch Makrophagen entsorgt werde muss. Es wird also ein entzündlicher Prozess in Gang gesetzt.

Hier siehst Du mikroskopische Aufnahmen von apoptotischen Zellen:
Youtube: APOPOSIS
APOPOSIS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier nekrotische Zellen:
Youtube: TNF-induced necrotic L929 cells - Morphology  & calcium release
TNF-induced necrotic L929 cells - Morphology & calcium release
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 23:14
@Pan_narrans
Gibt es dann generell einen Unterschied zwischen der Nekrose durch Phagen und der Nekrose durch schädigende Einflüsse wie Gifte, Bakterien, Nährstoff- und Sauerstoffmangel, Radioaktivität etc. ?


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 23:25
@ollminator
Naja, es sind halt immer verschiedene Ursachen und deshalb unterscheiden sich die alle voneinander. Bei der Zelllyse durch Viren findet man dann z.B. massig neue Viren im Lysat.


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 23:28
@Pan_narrans
Gibt es Erfahrungswerte wie die prozentuale Verteilung der unterschiedlichen Nekrosearten ist?


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 23:44
@ollminator
So eine prozentuale Verteilung hängt wohl stark von den Lebensumständen ab. Wenn Du in Tschernobyl haust, wird die wohl anders sein, als wenn Du in einer Leprakolonie wohnst.

Ich seh' auch nicht, was das auch nur ansatzweise mit dem Thema zu tun hat.


melden

Werwolfvirus?

03.04.2012 um 23:56
@Pan_narrans
Na ja, die Frage ist doch u.a. ab wann ein spezielles Nekrose Massensterben pathologisch ist. D.h. wie viele tausende von Zellen müssen durch Phagen sterben damit im Menschen eine pathologische Situation eintritt? Oder noch anderst gefragt, gibt es einen Zusammenhang zwischen Viruslast, daraus folgende Nekrose und darauf folgende pathologische Situation, die aber eindeutig auf die Viruslast zurückzuführen ist und nicht etwas durch bspw. Vergiftung, Radioaktivität, etc.
Gibt es darüber Erkenntnisse?


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:00
@ollminator
Zu erst einmal ist jede Nekrose patologisch. Das hat nichts mit der Menge den absterbenden Zellen zu tun.
Aber es gibt natürlich Studien dazu, welche Viruslasten gefährlich sind. Das ist nur von Virus zu Virus verschieden, da ja verschiedene Gewebe infiziert werden und nicht alle Viren gleich infektiös sind.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:10
@ollminator

Bakteriophagen befallen Bakterien, keine Menschen.

Maximal ist der Mensch indirekt betroffen, weil irgendwelche Bakterienmilieus geschädigt werden, denen der Mensch als Wirt diente.


melden

Werwolfvirus?

04.04.2012 um 00:14
@ollminator

Wenn du den Fakt, dass Viren Krankheitserreger sind, anzweifeln möchtest, dann sag es jetzt offen heraus!

Aber dein Spiel machen wir nicht weiter mit!


Anzeige

melden