Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mysteriös, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 15:04
@Waldeck
also ich hab bilder aus dem 19. jahrhundert, die sehen ganz ähnlich aus.
was stört dich denn an dem bild?

Anzeige
melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 15:39
Vielleicht eine art parasitärer Zwilling?


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 16:45
@wobel
Ich hab mal gegoogelt und mir dadurch eine ausführlichere Antwort erspart ;)

http://thehumanmarvels.com/125/from-the-archives-edward-mordake-poor-edward/deformity
The image that likely brought you here is a wax interpretation of Edward that was created long, long after his demise.
4063618213 77e492347b z

Das Foto stammt von manu1362 auf flickr und die Figur befindet sich anscheinend im Wachsfigurenkabinett Panoptikum in Hamburg. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob das Schwarz-weiß-Foto tatsächlich von dieser Wachsfigur stammt, möglicherweise gibt es ein englisches Vorbild für die Figur, von dem wiederum das weitverbreitete Foto herrührt.


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 16:48
@Waldeck
also ich würd eher tippen dass die wachsfigur nach dem foto gemacht wurde.
kannst du rausfinden von wann die wachsfigur ist?

wie gesagt, ich kenne jede menge fotos aus dem 19. jahrhundert und die sehen auch nicht viel anders aus - was lässt dich schliessen dass es nicht echt sein könnte?


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 18:46
Das Bild ist mir viel zu "hart", verglichen mit der Samtigkeit, wie ich sie von Fotografien aus dem 19. Jhdt. kenne. Und viel zu punktiert beleuchtet. Davon abgesehen, betrachtet man dieses reflektierende Ohr mit dem Wissen um eine Wachsfigur im Hinterkopf, sieht es alles andere als natürlich aus.

two faces

Von wann die Wachsfigur ist, weiss ich nicht, sie scheint allerdings so eine Art Exportschlager zu sein. Diese "Freakgruppe beim Kartenspiel", wie man sie im Panoptikum sehen kann, habe ich auch noch in einem polnischen Kabinett gefunden:

14686261

Hier ein Video aus dem Panoptikum:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4B3r4vrE5ck#t=42s

Ich tippe bei dieser Kartenspielrunde auf ein amerikanisches oder englisches Vorbild, dass diesen Mordrake, von dem nicht mal genaue Lebensdaten überliefert sind, aus der Phantasie modelliert hat.


1x zitiertmelden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 19:05
@Waldeck
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Das Bild ist mir viel zu "hart", verglichen mit der Samtigkeit, wie ich sie von Fotografien aus dem 19. Jhdt. kenne.
also ich kann dir "harte" bilder aus dem 19. jahrhundert zeigen - alltagsbilder, nicht diese gestellten aus dem fotographen-studio. will heissen: reicht mir nicht als argument.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Davon abgesehen, betrachtet man dieses reflektierende Ohr mit dem Wissen um eine Wachsfigur im Hinterkopf, sieht es alles andere als natürlich aus.
aber vergleich das doch mal genau, dann siehst du dass der mensch auf dem foto ganz anders aussieht als die wachsfigur, z.b. die haare hinterm ohr der "hauptperson" (die "koteletten" des zweiten gesichts) sind auf dem foto ganz anders als bei der wachsfigur...


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

15.04.2012 um 21:56
Unheimlich... was es nicht alles gibt. Unglaublich oO


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

16.04.2012 um 00:26
@wobel
Gerne, denn da bist Du mir wohl ein paar Erfahrungen voraus. Mit meinen kann ich nur zum Schluss kommen, dass es sich um keine zeitgenössische Aufnahme handeln kann.

Aber mit dem restlichen Beitrag scheinst Du mir wiederum etwas hintendrein zu sein, denn ich schrieb schon zuvor: "möglicherweise gibt es ein englisches Vorbild für die Figur, von dem wiederum das weitverbreitete Foto herrührt." ;) Mittlerweile haben wir schon zwei verschiedene Mordrake-Figuren mit untereinander leicht abweichenden Frisuren hier versammelt, das SW-Foto wäre dann halt eine dritte.

Ich könnte hier auch noch ein russisches Exemplar des Karten-Quartetts einschieben, wo unser Mann mit seinen halblangen Haaren ein wahrer Querschießer ist:

0 61320 46a87883 L

Hier eine eventuell tschechische Version mit krausen Haaren:

A030507 JUP VOSK6 V

Diese Herrenrunde scheint so eine Art Standardausrüstung für Wachsfiguren-Panoptika zu sein, die vermutlich irgendwo im englischsprachigen Raum ihren Ursprung hat, da diese Personen bzw. Legenden auch von dorther stammen. Der "dreiäugige Mann" soll zum Beispiel Bill Durks sein ( http://www.phreeque.com/bill_durks.html (Archiv-Version vom 26.04.2012)). Also steht oder stand das Original vielleicht im Ripley's oder dem London Dungeon, Nachfolgende haben dann das Erfolgsrezept kopiert.

Natürlich könnte es auch sein, dass sich die "Originalfigur" an einem tatsächlichen Bild Mordrakes orientierte, ob es jetzt das im Internet verbreitete oder ein anderes ist. Das scheint aber sehr zweifelhaft, denn dafür herrschen zuviel Unklarheiten über sein Aussehen. So wird zum Beispiel in Anomalies and Curiosities of Medicine, dem auf thehumanmarvels.com erwähnten Werk aus dem Jahr 1896, Mordrakes parasitärer Zwilling als Kopf eines wunderschönen Mädchens bezeichnet. So unglaubwürdig das jetzt auch klingt, es zeigt, dass die zeitnahste Quelle, die ich bisher auftreiben konnte, eine von den heutigen Wachsfiguren und dem SW-Foto erheblich abweichende Beschreibung Mordrakes liefert. Was nahelegt, dass kein Foto von Mordrake überliefert wurde und heute niemand über sein genaues Aussehen Bescheid weiß.

Ebenso muss man natürlich feststellen, dass für jemanden, von dem man nicht mal die Lebensdaten kennt, oder die Ortschaft, in der er gewohnt haben soll oder mindestens wo diese beiden Ärzte praktiziert haben, etwas zuviele Details "überliefert" sind. Was natürlich so manche Eigentümlichkeit seiner Anomalie und Lebensgeschichte ebenfalls fraglich macht. Ich vermute, da wurde ein wahrer Fall einer solchen Missbildung etwas ausgeschmückt und im Laufe der Zeit zur Legende entwickelt.


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

16.04.2012 um 08:04
Soweit ich weiss gibt es von Mordrake kein einziges Foto, mir ist jedenfalls keines bekannt. Ob dieses Gesicht tatsaechlich mit ihm gesprochen habe, wage ich zu bezweifeln, ich tippe einfach auf Schizophrenie.

Was Pinon angeht - der hatte keinen Tumor, der war ein Gaff! Das heisst, der hatte da gar nix, der Kopf ist auch ohne Tumor ein Fake. Pinon hat aus der Leichtglaeubigkeit und Sensationsgier der Leute Profit geschlagen.


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

16.04.2012 um 13:46
@Waldeck
jetzt klingt deine argumentation schlüssig für mich.
dass sich "freak-shows" irgendwann vom original im wanderzirkus zum abbild im wachsfigurenkabinett verlagert haben sollte man eigentlich als positiv werten...


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

16.04.2012 um 15:57
hier noch ein weiterer interessanter fall über den jungen aus bengal, der einen zweiten kopf auf seinem eigenen hatte:
http://www.cultofweird.com/medical/double-skull/

und eine auflistung inkl. kurzer einblicke über div. "zweiköpfige kinder":
http://www.skewsme.com/twoheadedbaby.html#axzz1sD8fELej

@Alarmi
quellangabe bzgl. pinon? hab alle möglichen seiten über ihn gefunden, aber keine einzige (deutsch-/englischsprachige) hat angegeben, selbst der tumor wäre unecht gewesen.


1x zitiertmelden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

17.04.2012 um 12:04
Zitat von bucchibucchi schrieb:quellangabe bzgl. pinon?
Habe ich mehrfach in Buechern gelesen. Eins davon sollte ich noch zu Hause haben, muss ich mir nochmal anschauen. Aber soweit ich weiss, war diese Behauptung, der Tumor waere entfernt worden, einfach eine Schutzbehauptung, dass die Sache ein Schwindel war.


1x zitiertmelden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

17.04.2012 um 17:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber soweit ich weiss, war diese Behauptung, der Tumor waere entfernt worden, einfach eine Schutzbehauptung, dass die Sache ein Schwindel war.
wurde der schwindel damals überhaupt enttarnt? es heisst, pinon hätte nach zwei jahren mental abgebaut und der freak show manager hätte sogar die OP zur tumorentfernung bezahlt. könnte man so auslegen als wolle man eine mögliche entdeckung verhindern, aber das risiko war ja vorher auch schon da. wäre nicht nur das gesicht, sondern der komplette "kopf" unecht gewesen, hätte ich das ganze bis zum maximum ausgereizt und wäre dann um einiges reicher nach hause zurückgekehrt. nach nur zwei jahren dürfte das wohl eher weniger der fall gewesen sein, weshalb ich es als logischer empfände, wenn pinon krankheitsbedingt nicht weitermachen konnte und die "profitmacherei" nur deshalb abgebrochen wurde.


melden
sinonvrai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 09:51
Die Bilder aus dem Panoptikum oben, weiß jemand, wer da noch dargestellt wurde, neben Mordrake?

Der Typ mit den 4 Augen und die anderen beiden, davon ist leider nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 11:26
Zitat von sinonvraisinonvrai schrieb:Die Bilder aus dem Panoptikum oben, weiß jemand, wer da noch dargestellt wurde, neben Mordrake?
Sind wahrscheinlich alle fiktive Gestalten, die da "Karten spielen" denk ich ...


melden
sinonvrai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 11:58
Ich habe die Bilder mal vergrößert und ein Name, der da auftaucht, ist "Janus Dwulicy". Die anderen kann ich leider nicht entziffern.

Über diesen Janus finde ich aber auch nicht wirklich etwas....

Nachtrag: Einer von denen heißt "Czterooki"


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 12:01
@sinonvrai
"Janus Dwulicy" ist vermutlich nicht der Name der Person, sondern der Name der Missbildung. Ich denke da an den sogenannten "Januskopf", unter dem man eine Fehlbildung versteht bei der eine Person zwei Gesichter hat.


melden
sinonvrai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 12:05
Darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke!


melden
sinonvrai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 12:09
...und Waldeck schrieb oben etwas von "Bill Durks", das soll der Dreiäugige gewesen sein.

Zu seiner Person gibt es auf Google aber gruselige Bilder!


melden

Edward Mordrake und Pascal Pinon - Männer mit zwei Gesichtern

19.04.2012 um 12:29
@sinonvrai
Die Bilder von Bill Durks sind wirklich gruselig...


Anzeige

melden