Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesmelodie?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Melodie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:40
@Cleo_ägypt
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ihr euch da in was reinsteigert. Du hast irgendeine Melodie irgendwo gehoert, als Ohrwurm gesummt, und Deine Freundin kennt sie anscheinend auch! Stammt vielleicht aus einem Horrorfilm! Summ die Melodie, nimm sie mit Deinem Handy auf und stell sie mal hier rein, vielleicht erkennt sie ja auch hier einer wieder und kann Dir sagen wo sie herkommt.

So ist das nur wilde Rumspekuliererei!

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:43
Wenn die Melodie tatsächlich aus einem Horrorfilm stammen sollte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie erkennen würde sehr gross ...

Aber ohne die Melodie zu hören oder die Noten davon zu sehen, ist es wie Alari schon sagte leider nur
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:wilde Rumspekuliererei!



melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:48
@x-ray-2
Ich musste spontan an das Handyklingeln aus "The Call" denken, auch ohne die Melodie zu hoeren. :)


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:52
Genau daran habe ich auch gedacht. Es ist doch nicht unüblich, dass das Bewusststein auch im wachen Zustand Dinge verarbeiten kann, die es, wenngleich auch vor geraumer Zeit gesehen/gehört hat.


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:52
@Alarmi
"The Call" ... hmmm ... hab ich nur 1 mal gesehen ... und das US-Remake noch gar nich ...

Ich dachte auch eher an ältere Filme mit bekannteren Melodien, die praktisch jeder kennt ... Sowie z.B. die Musik von "Jaws" (Der weisse Hai) oder Halloween oder sowas ...


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:56
Könnte mir höchstens auch noch die Musik von Bernard Herrmann vorstellen, die er für Psycho geschrieben hat.
Auch ein typischer Klassiker, den man bestimmt irgendwo einmal gehört hat.


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 07:59
Vorstellen könnte ich mir zig Melodien ... aber es ist ja noch nich mal sicher, ob diese Melodie überhaupt aus einem Film stammt ...

Der TE sollte seine Freundin mal fragen, woher sie die Melodie kennt ...


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:05
Der TE sollte seine Freundin mal fragen, woher sie die Melodie kennt
Genau! Und wie man dabei auf die Assoziation "Todesmelodie" kommt.


1x zitiertmelden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:06
Ja, zweifellos. Ohne eine geringe Vorstellung, wie die Melodie sich im Entferntesten anhört, fehlen uns Mittel, um zu helfen.


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wie man dabei auf die Assoziation "Todesmelodie" kommt.
Das is eine entscheidende Frage ...

Gefunden hab ich das hier:

Wikipedia: Todesmelodie


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:16
@x-ray-2
Naja, das ist aber ein Film....ich glaube weniger, dass es damit was zu tun hat. Maedels die so drauf sind wie die beiden schauen keine uralten Italo-Western, sondern eher den neumodischen Grusel-Klischee-Quatsch und aengstigen sich dann gegenseitig zu Tode wenn sie allein daheim sind.


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:25
@Alarmi
Ehrlich gesagt glaube ich auch nich, dass mein geposteter Link hier von Relevanz is ...

Auch wenn dieser Film sicher eine Titelmusik hat ...

Kommt nur mir das so vor, oder sind einprägsame Melodien bei Horrorfilmen bei neueren Produktionen seltener geworden ...?

Alle einprägsamen Melodien, die mir einfallen würden, entstammen älteren Filmen ...


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:28
@x-ray-2
Ich glaube heute wird bei Horrorfilmen allgemein weniger mit einpraegsamen Melodien gearbeitet und mehr mit nervenzerfetzendem Hintergrundgeplaetscher. Ich denke da an den trommelfellsprengenden Ton, der im Video von "The Ring" mitlaeuft.


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 08:45
@Cleo_ägypt
Zitat von Cleo_ägyptCleo_ägypt schrieb:plötzlich hörten wir beide diese Todesmelodie also wirklich wir beide man hörte sie nur in der Küche sonst nirgends!
Ebenfalls in gesummter Form oder wie von einem Musikinstrument gespielt ...?

Wäre es nicht auch möglich, das zwischen der von Dir ausgedachten Melodie und der besagten "Todesmelodie" von der die Freundin sprach nur eine gewisse Ähnlichkeit besteht, es sich aber letztendlich nicht um die selbe Melodie handelt?

Durchaus schade dass Deine Freundin sich nicht näher dazu geäussert zu haben scheint ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Leute unabhängig von einander die selbe Melodie "komponieren" is doch sehr unwahrscheinlich ...


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 09:03
Die Lieder die hier bisher genannt wurden höre ich total gerne, hmmmm.

Es gibt ja so ein paar typische Melodien bzw Lieder für Beerdigungen.
Gut möglich das man da unbewusst das eine oder andere Melodienstück übernimmt und es summt ohne sich etwas dabei zu denken.

Heutzutage ist es etwas schwierig sich mal eben so "eine Melodie auszudenken"


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 11:21
Wenn ich "Todesmelodie" fällt mir nur das hier ein:

Youtube: Gloomy Sunday - Original Piano Version (Rezső Seress)
Gloomy Sunday - Original Piano Version (Rezső Seress)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wurde aber glaub ich hier schonmal erwähnt.

Ich mag das Lied :).


melden

Todesmelodie?

23.04.2012 um 11:23
Hier is besagter "Trauermarsch" ...

Youtube: Trauermarsch Frederic Chopin Marche Funèbre - Funeral March Trauermusik / Classical Music
Trauermarsch Frederic Chopin Marche Funèbre - Funeral March Trauermusik / Classical Music
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@SchallundWahn
Ich kenn nur die Version von Ricky Nelson ... :D Die einzige Version von "Gloomy Sunday" die ich je gehört hab ...

Ich mag das Lied auch ^^ (zumindest in der mir vertrauten besagten Version) ... Ob mir das von Björk immer noch gefallen würde, bezweifel ich stark :D


Anzeige

melden