Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebnisse als Teenager...

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:40
Hallo Leute,

wollte euch mal erzählen was mir so in meiner Zeit als 12 Jähriger passiert ist.
Will mal eure Meinungen dazu hören.

Also, es fing an, als meine Eltern, meine zwei älteren Schwestern und ich in eine neue Wohnung gezogen sind. Direkt in der ersten Nacht spürte ich, wie "etwas" auf meine Beine drückte!
Zuerst habe ich es ignoriert, jedoch hörte es nicht auf! Ich muss noch erwähnen, dass ich mich nicht getraut habe meine Augen zu öfnnen! Wir hatten keine Haustiere, die sich drauf gelegt haben könnten. Es fühlte sich an, als wenn jemand mit Händen meine Beine ins Bett drückte!
Meine Augen waren immer geschlossen und ich war wach, da der Fernseher lief und ich alles hörte! Ich hatte richtig schiss...

Und so ging es ca. 2 Wochen weiter bis ich meinen Eltern davon erzählte. Mein Vater glaubte mir nicht, da er sowieso nicht an sowas glaubt und eher der Wissenschaftstyp ist. Meine Mutter glaubte mir sofort. Ein paar Tage später, als ich von der Schule kam saßen meine Mutter und eine Freundin von ihr in meinem Zimmer und machten irgend etwas! Ich dufte komischerweise nicht rein! Als sie dann raus kamen fragte ich was los war, aber es kam nur ein: "nix"!

Seit dem war es weg! Heute bin ich 24 Jahre alt und meine Mutter erzählt es mir immer noch nicht! :S

Anzeige
1x zitiertmelden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:43
Könnte eine Art Schlafstarre gewesen sein ... Wenn vielleicht auch ohne die charakteristische Bewegungsunfähigkeit ...

Aber ich denke etwas in dieser Richtung wirds gewesen sein ...

Der obligatorische Link :

Wikipedia: Schlafstarre


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:43
@FaTony87

Ich glaub dir auch. Es wird wohl eine Schlafstarre gewesen sein, Umzugsstress, neue Umgebung usw kann die Ursache sein.

Und du denkst die beiden hätten in deinem Zimmer rum "gezaubert" oder wie? :D


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:47
Zitat von FaTony87FaTony87 schrieb:Es fühlte sich an, als wenn jemand mit Händen meine Beine ins Bett drückte!
Absolut typisch für Schlafstarre, hypnagoge/hypnopompe Halluzinationen ... und auch grundsätzlich erstmal, auch wenns unangenehm und beängstigend is, kein Grund zur Panik :)

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:51
Ja, ist ja auch eigentlich schon vergessen, mich wundert nur was die in meinem Zimmer gemacht haben und das es plötzlich weg war! Hmm...


1x zitiertmelden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:55
@FaTony87
Zitat von FaTony87FaTony87 schrieb:Ja, ist ja auch eigentlich schon vergessen, mich wundert nur was die in meinem Zimmer gemacht haben und das es plötzlich weg war! Hmm...
Was die in deinem Zimmer gemacht haben, kann ich dir natürlich auch nich sagen ...

Und ansonsten, ich hab auch oft ganz ähnliche Schlafstörungen gehabt wie du sie schilderst, aber irgendwann hörte das auf ... Die letzten Jahre hab ich keine Schlafstarre (oder ähnliches) mehr gehabt ... Sowas kommt und geht ...


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:56
@x-ray-2

Das war auch das einzige mal sonst gar nicht mehr.


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:58
Hat das Zimmer komisch gerochen, als du reinkamst?

Wenn es so ist, haben sie das Zimmer mit Weihrauch oder Rauchstäbe ausgeräuchert. Weil sie dachten ein Gespenst/Geist oder ein Dämon sei in deinem Zimmer.


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 13:59
@FaTony87
Wenn es noch mal vorkommen sollte, bist du ja jetzt etwas besser "gewappnet" ... Wenn man sich ein bißchen mit der Thematik befasst verlieren die Erlebnisse doch einen wesentlichen Teil von ihrem Schrecken :)

Hier noch mal ein Artikel, den ich schon in anderen Threads gepostet hab:


(Aus "Die wahren X-Akten Band 2" von Jane Goldman. (Die beiden Bände erschienen Mitte/Ende der 90'er als die Fernsehserie "Akte X" grad aktuell war, und soll sich mit den Phänomenen beschäftigen, die in der Serie thematisiert wurden. Ansonsten hat es mit der Serie nichts zu tun) :

"Ich weiß nicht genau, was mich aufgeweckt hat. Aber ich hatte sofort dieses gräßliche Gefühl, als ob jemand mit im Zimmer sei, und ein paar Sekunden später merkte ich dann, daß ich mich nicht bewegen konnte ... mich überhaupt nicht bewegen konnte. Da überfiel mich Panik, und gleichzeitig spürte ich, wie sich jemand direkt über mich beugte, mich zwar noch nicht berührte, aber sehr dicht über mir lauerte, und ich sah dieses Gesicht aus dem Dunkeln kommen, nur einen Augenblick lang. Es sah gräßlich aus, häßlich, alt und eben ... ich kann gar nicht beschreiben, was für eine Angst ich hatte. Und ich merkte, daß ich nicht mehr richtig atmen konnte, es fühlte sich an, als ob jemand sehr heftig auf meine Brust drücken würde. Ich dachte, ich müßte sterben ... Ich weiß nicht genau, ob der Druck auf meiner Brust aufhörte, bevor ich mich plötzlich wieder bewegen konnte, oder ob es danach war.

Dieser Bericht (...) stammt von David Musson, einem 29jährigen Architekten aus Croydon. Jerome Clark zufolge, einem der gewissenhaftesten und sachlichsten Anomalisten in den Vereinigten Staaten gibt es "Grund zu der Annahme, daß jeder sechste Amerikaner schon einmal ein solches Erlebnis hatte (...)

Praktisch identische Erfahrungsberichte kann man in allen Epochen und rund um die Welt finden. Anomalisten bezeichnen sie als "Old Hag" - ein Ausdruck, der in Neufundland geprägt wurde, wo derartige Erlebnisse weitgehend anerkannt werden und früher als das Werk von Hexen ("hags") galten. In deutschsprachigen Ländern kannte man das Phänomen früher unter dem Namen "Mare" - dem Wort, aus dem sich der englische Begriff "nightmare" ableitet.

Die Schlafforschung erkannte im Old Hag das wieder, was man als Non-REM-Schlafparalyse bezeichnet. In der REM-Phase deaktiviert der Körper quasi als Sicherheitsvorkehrung automatisch die Muskelbewegungen. Ohne diese Maßnahme würden wir herumlaufen und alles, was wir im Traum tun, auch physisch ausleben. Normalerweise werden die Muskelfunktionen in dem Augenblick wieder hergestellt, in dem wir aufwachen - aber gelegentlich gibt es eine Verzögerung. Meist ist sie so kurz, daß wir sie gar nicht wahrnehmen, aber manchmal dauert sie auch etwas länger, etwa eine Minute lang: genug Zeit für die alarmierende Erkenntniss, daß man zwar wach ist, sich aber nicht bewegen kann. (...) Aber auch für das Gefühl, daß noch jemand anderes im Zimmer sei, hat die Wissenschaft eine Theorie parat. Der Neurophysiker Micheal Persinger erklärt, daß es sich um eine Funktion der linken Gehirnhälfte handelt, die auch für unser Bewusstsein und damit für die Selbsterkenntnis verantwortlich ist: "Unserer Meinung nach muß es dafür im rechten Parietalbereich ein Äquivalent geben. Und was geschieht, wenn wir es stimulieren?"

Persinger fand herraus, daß eine solche Stimulation in der rechten Gehirnhälfte seinen Versuchspersonen das bestimmte Gefühl vermittelte, daß noch jemand im selben Raum sei, und zwar unangenehm nah bei ihnen. "Dieses Gefühl der Anwesenheit eines anderen ist eine Störung im rechtshemisphärischen Äquivalent unseres linkshemisphärischen Bewusstseins", erklärt er. "Normalerweise wird es äußerst unangenehm und sehr beängstigend empfunden."

Was die Fähigkeit zu dieser Art Empfindung verstärkt, ist das Ausmaß an Interaktivität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte. Das heisst, alles, was die Verbindung zwischen den beiden Hälften unterstützt, sollte das Gefühl der Anwesenheit eines anderen verstärken. Erwartungsgemäß müßten Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben, bei der der trennende Bereich zwischen den Hirnhälften zerstört wurde, häufiger ein solches Gefühl haben. Und tatsächlich berichten über 80% unserer Patienten, die eine solche Verletzung haben, von einem solchen Gefühl der Anwesenheit anderer. Sie glauben dann oft, sie würden verrückt. Aber in Wahrheit ist das ein normaler Vorgang, der einsetzt, wenn der übliche Ausschluß der rechtshemisphärischen Information bei dieser Art von der Verletzung aufgehoben wird. Worauf es ankommt", schließt Persinger, "ist, daß wir gezeigt haben, daß nur das Gehirn selbst dafür verantwortlich ist ..."

Ist "Old Hag" also nichts weiter als die Auswirkung einiger Streiche, die unser Gehirn und unser Körper uns spielen? Falls ja, warum treten diese dann alle zur gleichen Zeit auf? Auch stellt sich die Frage, wie man die bemerkenswerte Gleichartigkeit der Wahrnehmungen beurteilen muß, von denen alle Betroffenen berichten, zumal die Hexen und Dämonen, von denen "Old Hag" seinen Namen erhielt, schon lange nicht mehr Bestandteil unserer alltäglichen Vorstellung sind. Bisher bleiben diese Fragen unbeantwortet - und werden im allgemeinen ignoriert. In seinem Buch "The Terror That Comes In The Night" drückte der Verhaltensforscher David Hufford seine Verwunderung über mangel an ernsthafter Forschung über das Old-Hag-Phänomen aus. Schließlich, so betont er, handelt es sich um "eine weit verbreitete, realistische und bizarre Erfahrung mit gesicherten Komponenten", von dem ausserdem "eine grosse Anzahl unserer Mitmenschen berichtet"."


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:00
@Dr.AllmyLogo

Nee, gar nicht. Ich weiss nur, dass die Freundin vom Kaffesatz liest und sowas...


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:02
@FaTony87
Sie haben wohl ein geheimnisvolles Riutal praktiziert um die böse Entität aus deinem Zimmer zu verbannen.

Nein, ernsthaft, neue Wohnung, neues Zimmer, da kann so etwas schon mal auftreten.


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:02
@x-ray-2

Jo, danke!
Jetzt bin ich vorbereitet! :)


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:03
Dann ist der Fall klar, sie hatte sicher nur Beschwörungsformel in deinem Zimmer aufgesagt. ;)

Wie schon X-Ray-2 schrieb, war es nur eine Schlafstarre und völlig harmlos.
Es könnte wieder passieren, oder es war nur einmalig gewesen.


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:04
@FaTony87
Gern geschehen :)

Hattest du denn auch die charakteristische Bewegungsunfähigkeit?

Das konnte ich deinem Text nich entnehmen ...


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:06
@x-ray-2

Ich konnte mich bewegen, habe wie gesagt "nur" die Hände gespürt und halt den Druck.
Wie ich bis jetzt gelesen habe, kann man sich ja bei einer Schlafstarre nicht bewegen oder?


1x zitiertmelden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:09
@FaTony87
Zitat von FaTony87FaTony87 schrieb:Wie ich bis jetzt gelesen habe, kann man sich ja bei einer Schlafstarre nicht bewegen oder?
Grundsätzlich is das richtig. Man kann sich nicht bewegen wie das Wort Starre schon sagt ...

Aber die Halbschlafhalluzinationen die die Schlafstarre im Regelfall begleiten, können auch ohne die charakteristische Bewegungsunfähigkeit auftreten ... Starke Übermüdung kann da im Zweifelsfall bei einigen schon reichen ...


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:12
@X-RAY_2

Naja, möglich ist alles und in der Pupertät ist der Körper sowieso ein bisschen neben der Spur!
Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für alle Antworten bedanken!

Wie gesagt wollte mal andere Meinungen hören und endlich mal eine Bestätigung bekommen. :)


1x zitiertmelden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:13
@FaTony87

Es ist aber auch so, dass man jemandem keinen glauben schenken soll, sondern eher die Wahrnehmung der Person in Frage gestellt werden kann, kommt öfter vor... ^^


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:14
@FaTony87
Oh ja die Pubertät is kein Zuckerschlecken ^^ ;)
Zitat von FaTony87FaTony87 schrieb:Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für alle Antworten bedanken!

Wie gesagt wollte mal andere Meinungen hören und endlich mal eine Bestätigung bekommen. :)
Im Netz gibt es auch sehr viele Informationen zu dem Thema ... Da wirst du sicher so einiges finden wenn du mal nachforschst ...

Edit: noch mal bitte schön gern geschehen :)


melden

Erlebnisse als Teenager...

02.07.2012 um 14:22
So, Thread kann geschlossen werden. Danke nochmal...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: 3 mal klopfen an die Zimmertür...?!
Mystery, 125 Beiträge, am 23.01.2024 von cachalot
_Jess_ am 27.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 23.01.2024 »
Mystery: Merkwürdige Gefühle bei Orten
Mystery, 77 Beiträge, am 04.05.2023 von Raspelbeere
fledermaus84 am 14.05.2008, Seite: 1 2 3 4
77
am 04.05.2023 »
Mystery: Habt ihr Angst vor Dingen, an die ihr nicht glaubt?
Mystery, 116 Beiträge, am 27.05.2023 von PhoebeLilith
Lidili am 09.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 27.05.2023 »
Mystery: Paranormales Phänomen
Mystery, 80 Beiträge, am 05.06.2023 von wobel
missvita am 25.05.2023, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.06.2023 »
von wobel
Mystery: Der Hut-Mann aka Cool
Mystery, 74 Beiträge, am 17.07.2020 von Wertvoll
Mangoman am 15.02.2020, Seite: 1 2 3 4
74
am 17.07.2020 »