Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Pfaueninsel

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Berlin, Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 13:58
Liebe Alle!

Vor ein paar Tagen war ich in Berlin und besuchte dort die Pfaueninsel, ein Landschaftspark im Bereich der Berliner Havel. Ich fand die Pfaueninsel sehr schön, konnte dort aber keine Fotos machen, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat. Daher suchte ich, wieder zu Hause, nach Fotos im Internet, um meinen Freunden zu zeigen, wie es dort aussieht. Als ich ein Bild vergrößern wollte, kam ich auf eine Seite, auf der ich zufällig las, dass es auf der Pfaueninsel spuken soll.

Was ich herausfand, war, dass damals ein Alchemist auf der Insel lebte, der in einem Laboratorium Goldrubinglas herstellen sollte. Er soll jedoch versucht haben, die Hilfe von bösen Mächten zu benutzen. Später wurde er deshalb als Hexer angeklagt. Eines Tages gab es eine große Explosion auf der Insel und der Alchemist musste daraufhin das Gebiet in aller Eile verlassen haben.
Außerhalb der Pfaueninsel ist es ihm nie wieder gelungen, Goldrubinglas herzustellen. (Quelle: http://www.spukorte.de/html/deutschland.html (Archiv-Version vom 03.09.2012))

Nach seinem Tod, der nicht auf der Pfaueninsel stattfand, sollten Besucher der Pfaueninsel sehr, sehr oft eine schwarze Gestalt mit glühend roten Augen gesehen haben, und das bis heute.

Mich interessiert dieser Ort seitdem irgendwie. Ich möchte diskutieren, ob der angebliche Spuk nur ein Gerücht ist, oder ob es wirklich stimmt, was da erzählt wird. Vielleicht gibt es sogar Leute, die sich hier melden können und etwas gesehen haben. :)

Ich freue mich auf Beiträge.

Liebe Grüße,

Musicians20

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 14:14
Das Betreten bzw. Verlassen der Insel wurde unter Strafe gestellt. Kunckel selbst war von dem Verbot ausgenommen, er leitete ja noch die Kristallglashütte in Potsdam, wo er nun auch Rubinglas herstellen ließ
Hat er es doch geschafft, der alte Haudegen :D

Interessanter Artikel: Wikipedia: Johannes Kunckel

EDIT: War ein toller Künstler. Kein Hexer, alles auf Wiki nachzulesen :)

EDIT2: Die roten Augen werden wohl doch nicht aus Rubinglas sein? :D


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 14:15
@Musicians20

Hört sich für mich wie eine Urban Legend an.
Sammlung urbaner Legenden

Vielleicht erzählen Arbeiter der Insel das es dort spukt, um mehr Touristen anzulocken? Und nur weil irgendwelche Leute behaupten etwas gesehen zu haben, würde ich nicht sagen das dort ein Geist rumtrollt.
Vielleicht nutzen auch Verantwortliche diese Gerüchte und erzeugen mit special effects einen "Geist".


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 14:37
@Bodo
Du bist wieder da!
@Musicians20
Hört sich schon mal ziemlich interessant an.Aber ich tippe auch mal auf die Vermutung von @Riesenraupe.
Das wäre mal eine gute Erlkärung.wenn du wirklich was herausfinden willst,dann erkunde dich einfach selber.


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 16:58
Schwarze Gestalten gut und schön .

Aber das mit den roten Augen hört sich doch wieder sehr sehr erfunden an :D


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 17:13
Wenn irgend etwas mysteriöses getuschelt wird, sieht doch auf einmal jeder Gespenster.^^
Ich denk' ma', dass die Gestalt mit den roten Augen so entsanden is', weil damals davon geredet wurde, dass er ein' Pakt mit dem Teufel hatte.
(Was ich mir auch wieder nur schwer vorstellen kann.^^)
Dazu muss man die Geschichte mit dem Teufel nur kennen, Nachts auf der Insel sein und den Rest erledigt die Angst. Ich würd' ma' sagen is' doch klar, dass man sich dann so manche Dinge einbildet.
Aber: mer woll'n ja auch ned ausschließen, dass es spukt. :D Nur das Oben war das Erste, woran ich gedacht hab'.^^


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 17:54
Komme aus der Gegend. War schon oft dort. Von der Geschichte hab ich noch nie was gehört...


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 20:30
@Hoelz
Das ist schonmal ein Gegenbeweis.


melden

Die Pfaueninsel

12.09.2012 um 23:06
Eine typische Urbane Legende ... no more, no less!


melden

Die Pfaueninsel

13.09.2012 um 01:32
Hab davon auch noch nie was gehört. Das Touristenaufkommen auf der Pfaueninsel hat so ne Story bestimmt nicht nnötigh. Und schwarze nächtliche Gestalten mit roten Augen sind in Berlin vor allem an Wochende ziemlich normal...


melden

Die Pfaueninsel

13.09.2012 um 01:51
@Mittelscheitel
Haha da hast du wohl recht :-)
Ich wohne auch in Berlin und habe noch nie etwas von dieser Geschichte gehört!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Boha Psychoalbtraum
Mystery, 35 Beiträge, am 22.05.2005 von -i-gothic-i-
nokia am 21.05.2005, Seite: 1 2
35
am 22.05.2005 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Mysteriöser Knall in Berlin
Mystery, 1.675 Beiträge, am 15.04.2024 von DieSukkulente
MissFortune am 03.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.675
am 15.04.2024 »
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.